Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Das was du da hast ist das typische Mexiko Strat Problem. Haargenau deswegen hab ich mir (zuerst) die Squier gekauft. Die hat nämlich das eindeutig präziser gebaute Trem als die Mex Standard.

Der Hammer ist auch,dass es eine Special Edition ist,von denen es nur wenige bei Fender gibt und da ist sie auch nicht zu finden.

Überhaupt gibt es bei Fender auch keine Sparte Mexico,aber für Squier schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mexikanschen sind glaub in der US Sparte dabei.

Zumndest meine ist da dabei

http://intl.fender.com/de-DE/guitar...ocaster-rosewood-fingerboard-candy-apple-red/

Hol die Federn die auf die Saiten angepasst sind, da gibt es ganz kurze. Und neue Saiten. Und dann versuchs nochmal einzustellen. Wenn alles nix hilft würde ich es mit nem anderen Trem versuchen. Die (kürzeren) Vintage Reiter passenn bei dir nicht leider, zu breit und ich kann nicht garantieren das man sie so weit abfeilen kann das sie passen.

Die Mexiko Vintage Reiter kann man so weit feilen das sie auf das schmale Spacing passen aber bei den US, ka. Leider sind die mexikanischen Vintage Reiter genauso lang wie deine, es würden also nur US was bringen.
 
Was hat denn @kahabe für ein Problem?

Ich kann hier nichts finden...:gruebel:

:hat:
 
Was hat denn @kahabe für ein Problem?

Ich würde gern das Modell bei Fender finden,weil es ja auch eine Special Edition sein soll,oder ist das ein fake ?

IMG_0698.JPG

IMG_0699.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das noch nicht mal @Senchay findet, weiß ich auch nicht mehr...

Ich hab vorhin kurz gegoogelt und entsprechende Modelle bei Session-Musik und einige Tube Videos erhalten.

Höchst unwahrscheinlich, das das ein Fake ist, sondern nur ne Sonder-Edition.
Solange, sie dem entspricht.

Gibts sonst noch Probleme, bzgl der Strat?
 
Feder entsprechend kürzen (auf die Hälfte?) mit dem Seitenschneider dürfte helfen.
Kenne das Problem auch, konnte es so immer lösen. ;-)

Nicht zu kurz abknipsen, denn ein bischen Federwirkung sollte erhalten bleiben, sonst schnarrts und klingt nicht.
 
@kahabe
ich würde es einfach mal versuchen die Saitenreiter der A und der E-Saite deutlich nach vorn zu rücken, so dass sich etwas kleinere "Treppenstufen" als bei den G, H und e-Saiten ergeben.
Nach meiner Erfahrung kann man mit dieser Einstellung ganz gute Ergebnisse erzielen.
So wie das jetzt bei dir aussieht kann das m.E. nicht passen.
Viel Erfolg und trau deinen Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
??????????? :confused:

Und was ist mit der Oktavreinheit? ;-)

Stimmgerät benutzen, und nicht nach dem Aussehen gehen!
 
versuch macht kluch, ist nur meine Erfahrung d. h. ich war auch schon mal in dieser Situation und bei mir hats geholfen. Selbst mein Stimmgerät gibt mir recht. Wenn du zuweit neben der Spur bist musst du eben wieder zurück in dieselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Saiten wirken auch Wunder :)

Selbst das eine neue Saite Probleme macht hatte ich schon. Das behebt es meistens auch. Ich würde es auch so machen, alle Saiten runter, den Standardtreppeneffekt nachbauen und dann neue aufziehen und nochmal testen.

Solche Ausreisser hatte ich auch schon oft.

hohe E saite liegt weiter hinten als die beiden daneben (sieht man hier schlecht)

8um4ZMsTKTSwnje8tWJ8wm09ynX6ZeGeQAi0DcHp16U=w486-h648-no
 
Zuletzt bearbeitet:
@kahabe
ich würde es einfach mal versuchen die Saitenreiter der A und der E-Saite deutlich nach vorn zu rücken, so dass sich etwas kleinere "Treppenstufen" als bei den G, H und e-Saiten ergeben.

Also,nach der Methode würden alle Saiten kürzer,damit mehr Spielraum da ist,aber wie @Reinhardt schon gesagt hat,wird dadurch die Gitarre nicht oktavrein bzw. bundrein. Es geht doch beim Intonieren um die richtige Saitenlänge,mit der man erreichen kann,dass die leere Saite den gleichen Ton
erzeugt,wie die am entsprechenden Bund gedrückte Saite. In meinem Fall muss ich mit der tiefen E-Saite anfangen. Da diese gedrückt im Bund noch
zu hoch gestimmt ist,muss sie da,wo sie jetzt aufliegt,verlängert werden (was nicht mehr machbar ist). @Senchay kennt evtl. noch Möglichkeiten,mal sehen. Werde wohl auch erst noch neue Saiten besorgen.Fender emphielt Fender,klar,was gibts noch? Ernie Ball ? D'Addario ?....mal sehen

;) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, Deine erste Intention war richtig! :great:

- Benutze ein relativ gutes Stimmgerät.

- Stimme die Leersaiten möglichst genau.

-Jetzt vergleiche den Ton der Leersaite mit dem Ton am 12. Bund, und zwar abwechselnd Flagiolette und gegriffen.

- Meist ist die Oktavreinheit, je nach Stimmweise des Benutzers schon gegeben, wenn der gegriffene Ton im 12. Bund dem der Leersaite entspricht. ;-)

Für mich ist das dann temperierte Stimmung, da ich danach, oder wärend Darbietungen am 5.-7. Bund gern nach Gehör Stimme... ;-)

Hoffe, das hilft Dir weiter...

:hat:
 
Wirklich, bevor du lange rätselst, hol dir ne neue Saite.

Was gustavz sagt mag sinnlos erscheinen aber genau das gleiche hab ich schon öfters gehabt. Im letzten post hab ich gerade noch ein Bild gepostet von meinem Trem. Da sieht man das die hohe E Seite komplett aus der Reihe tanzt.

Da dachte ich auch das ich wohl ein Problem bekommen werde, dann einfach nochmal alle Saiten runter, die Reiter "resetted" und neu gespannt und siehe da, alles passt wieder. Wie das physikalisch sein kann das sich andere Saiteneinstellungen gegeneinander beeinflussen kann ich nicht sagen, aber bevor du mit ner unzufriedenen Gitarre lebst würd ich das auf jeden Fall probieren.

Wenn du jetzt einfach die E Saite wechselst ohne den Reiter neu zu positionieren kann es gut sein das du da weiter machst wo du aufgehört hast. Mach das einfach mal, ich hab soviele Bilder von meinem Trem, alle sehen anders aus.


G Saite fällt zurück

FtUrr-FZTpm_i8yzQBREh2kjj25s_MwSnjDt_ou5S-k=w864-h648-no


kZ7i-LKzAtX_ryjY65OiJsOfy3rUEHrdIyzxFvCRtbg=w864-h648-no



Hohe E Saite weiter hinten als B

jqbujoAzDnmyftjbibU9ZSAanaLnf18JjrckEUeon4E=w486-h648-no



E & B Saite wieder gleich hoch

asr-LDNn0DHbJLSUz4h72bpFk7IiLel7Z9cE0W9wQUo=w486-h648-no



Wie im Lehrbuch

rfBpvLrbA-i1SNGqXjxCtTPQj1-10hk73n5TPV2vJsk=w299-h225-no



B und E Saite gleich hoch.

SGp8KSBWnIvHVSBg9frP32Wlpjxn-NvCM-yXK4nSS88=w486-h648-no



@kahabe Hier, schau mal beim nächsten Bild die hohe E Saite an. Der Reiter hier ist ein normaler Mexiko Reiter. Die 2 drunter sind Fender Pure Vintage Reiter (Pat Pend). Du siehst das die ein ganzes Stück kürzer sind. Falls alles nix hilft (was ich stark bezweifle) würde ich mal solche kaufen.

Aber wie gesagt, die passen eigentlich nicht auf eine Mex Standard. Müsste man seitlich abfeilen aber da kann ich nicht mit Sicherheit ssagen ob man soviel feilen kann ohne an die Grenze zur Madenschraube zu kommen.

Ich hab was ähnliches mit meiener Squier gemacht, die hat auch so ein schmales Spacing wie du hast und hier hab ich die breiten von der Vintage Mexiko Classic drauf gemacht. Die waren auch zu breit aber durch abschleifen konnte ich sie aufs richtige Maß bringen. Alleine dadurch hat die Squier unglaublich an Soundqualität und Spielbarkeit (Stabilität beim Anschlag) erhalten, weil jetzt die Reiter wirklich stramm aneinander stehen, nicht mit nem mm Abstand dazwischen das alles rum wackelt.

Man sieht ja auf dem Bild das der Reiter der hohen E Saite viel mehr Platz zum intonieren hat weil er kleiner ist. Das wäre wohl eine Lösung aber ich glaube beinahe zu 100% dran das du durch Saitenwechseln und Neueinstellung auch ans Ziel kommst

QQ7PalGW0vm6L4B8CJQ3u3Jc4caOG6axhwGpRFSi4rM=w486-h648-no



Das iss alles die gleiche Gitarre, nur zu unterschiedlichen Zeiten.

Eine Strat lebt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Video gefunden über Strat Settings für Blues.

 
Den Kanal kenn ich, und mag ich
Kannst du das Vid schnell zusammenfassen? Hab grad keinen Sound :D
 
Puh, da iss viel Inhalt. Kurz gesagt gehts drum das er zeigt wie man die Strat optimal auf Blues/Bending einstellt. Aber nicht ausgehend von irgendwelchen gemessenen Maßen sondern er startet auf der hohen E Saite. Dann werden die anderen beiden Diskant Saiten so angepasst das sie beim benden einfach mitgenommen werden können usw. Absterben beim benden usw ist natürlich berücksichtigt.

Die Bass Saiten dagegen stellt der so ein das man damit Rhytmus Sachen einfacher anschlagen kann.

Also er stellt nicht einfach den Hals Radius nach sondern legt die Winkel so an das sie jeweils gewisse Vorteile vereinen, nicht nur so das sie nicht beim benden absterben usw.

Insgesamt kommt nix neues vor, der Ansatz ist einfach ein anderer. Kann man sich schonmal anschauen. Der einzige wirklich Unterschied ist wohl der das die Bass Saiten unterhiedlich im Radius sind wie man es normal macht.

Zb liegt die D Saite noch höher als die G Saite, obwohl nicht nötig. Das macht er damit er beim shuffle usw nicht an die G Saite kommt.
 
Naja ist ja gut überlegt...
Ich mach mir da nicht so gedanken drum, ich mag nur kein Butterbrot unten durchschieben können, aber so flach mag ich auch nicht, und irgendwie scheint mir das benden dann auch schwerer, so mittelflach mag ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau den Body kriegst du auch auf AliExpress - mit nem Hals aus Zebraholz und in billiger...
Selbe gilt für die Hälse da - ich bestell die lieber und wart 10 Tage länger und komm dafür billiger weg :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben