Strats, Strats....aber welche? (Bis ca. 500€)

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
um ganz ehrlich zu sein habe ich es immer anders empfunden:

Palisander Griffbrett bedeutet für mich, dass ich recht schnell spielen kann, bei Ahorn funktioniert das nicht ganz so gut, finde ich. Trotzdem mag ich Strats eigentlich auch lieber mit Ahorngriffbrett.

Aber letztlich muss es klingen, egal welches Holz. Und wenn es klingt dann passt´s :great:
 
ja schnellspielen geht mit Palisader absolut! Ist halt aber nen anderes Spielgefühl und darum gehts hier ;)
 
ja schnellspielen geht mit Palisader absolut! Ist halt aber nen anderes Spielgefühl und darum gehts hier ;)

genau das meine ich ja, ich persönlich empfinde das Spielgefühl bei Palisander eher so, dass ich darauf leichter spielen kann. Aber ich denke, dass das einfach ein subjektiver Eindruck ist den jeder für sich selbst erkennen muss :)
 
also um mal etwas zum hals zu sagen.ich habe beide varianten da.eine kramer mit ahorn hals und palisander girffbrett und eine fender mit one piece maple neck.
selbstverständlich ist das kein urteil über die qualitäten der spieler oder so etwas.jeder hat seinen geschmack,aber für mich lassen sich beide gleich gut bespielen.
warum sollte es auch anders sein?
meine finger kommen doch garnicht in kontakt mit dem griffbrett und wenn ja solltest du mal mit weniger kraft drücken.
 
Wie wäre es denn mit einer G&L Legacy Tribute?

"Echte" Strat, Griffbrett mit 12"-Radius, One Piece Maple Neck und innerhalb deines Preisrahmens.

Gruß

Peter
 
also um mal etwas zum hals zu sagen.ich habe beide varianten da.eine kramer mit ahorn hals und palisander girffbrett und eine fender mit one piece maple neck.
selbstverständlich ist das kein urteil über die qualitäten der spieler oder so etwas.jeder hat seinen geschmack,aber für mich lassen sich beide gleich gut bespielen.
warum sollte es auch anders sein?
meine finger kommen doch garnicht in kontakt mit dem griffbrett und wenn ja solltest du mal mit weniger kraft drücken.

das ist doch quatsch, mir kann keiner erzählen, dass das Spielgefühl auf Palisander- und Ahorngriffbrett genau gleich ist, außerdem stimmt es nicht das die Finger das Griffbrett nicht berühren, bei Jumbobünden hast du sicher recht, aber nicht jeder bevorzugt diese

Edit: ich meine übrigens nicht, dass es Quatsch ist das du es so empfindest, das mag durchaus möglich sein, aber nicht jeder empfindet es so
 
So Jungs, war heute in Kölle und hab mich ein wenig umgeschaut. Und zwar habe ich folgende Modelle etwas mehr unter die Lupe genommen:

Fender Mexico Standard
Fame Classic III
Fender Lite Ash Strat & Tele
Fender Classic '50 Tele
Fender Vintage Hot Rod '52 Tele (wenn auch nicht in meinem Budget ;) )
Fender Classic '70 Strat

Zu erst waren die Lite Ash Modelle dran. Beide klingen sicherlich wie sie klingen klassisch nach Singecoil, nur kam bei mir erneut das Spielgefühl auf, dass diese Gitarre nichts Besonderes ist. Sie schaut sicherlich ganz nett aus, ist aber nicht das was ich suche!

Als nächstes wr die 70er Strat dran. Ließ sich gut spielen und klang so, wie mans von einer Strat gewohnt ist. Nur gefiel mir der Kopf nicht wirklich. Generell empfand ich das Griffbrett als nicht schlecht zu spielen, aber mit dem Kopf irgendwie ne Ecke zu groß. Außerdem will ich keine 650 Euro ausgeben. ;)

Ich suchte weiter und fand die 50er Tele, da die Strat irgendwie nicht zum Test zur Verfügung stand. Ich nahm sie in die Hände, steckte das Kabel in die Büchse und mir kam nur ein Gedanke im Kopf: "Das ist es!!!". Der Sound war einfach das was ich suchte, das Handling war fast wie bei der Johnson Strat und der Preis ist auch okay ;) Ich denke, ich weiss nun was für ne Art Griffbrett ich suche. Glaub das ist das was die meisten 50ies besitzen. Dieses dunkle, lackierte. Von nun an hatten es die anderen doch schon schwer sich dagegen durchzusetzen.

Ich versuchte die Mexico Std und naja, sie sah dagegen recht schlecht aus. Spielte sich fast wie die Lite Ash. Irgendwie so völlig "befriedigend" aber fern von "gut" oder gar "sehr gut".

Nun wollte ichs wissen. Wie spielt sich die Classic III. Ich muss sagen, dass es sicherlich kein schlechtes Instrument ist. Gut verarbeit, klingt auch gut, nur erinnerte sie mich etwas...naja besser ganz stark an die Mexico Std was das Handling betrifft. Ich würde jedenfalls sicher eher die Classic nehmen als die Mexico Std.!

Danach griff ich einfach mal zur Hot Rod Tele. Wie schon bei der wesentlich günstigeren 50ies Tele, hatte auch sie diese Hals den ich so suche und liebe. Spielt sich wunderbar, klingt zu 100% nach Tele und man ist traurig, wenn man aufs Preisschild schaut und weiss, dass man so ein Instrument in den nächsten Jahren wohl nicht selbst zu hause stehen haben wird ;)

Um mich nochmals zu vergewissern nahm ich nochmal die 50er Tele in die Hände und ich muss sagen, dass sie wirklich fast genau so super zu spielen ist wie die Hot Rod, die aber mehr als 1000€ mehr kostet.

Jetzt bin ich nur am überlegen was es nun sein soll. Tele oder Strat? Klingt die Strat genau so wie die Tele? Ich wollte ne Strat wegen dem Haken. Natürlich finde ich das Teledesign höchst sexy, nur besitzt sie nicht das was die Strat hat. Mensch, Mensch, Mensch...ich lass mir nen Signaturemodell machen ;D
 
Hallo The Hollow,

also sollte deine Gitarre aussehen wie meine Rockinger Cadicaster? :)

rtc1qv4.jpg


Maple Neck mit klassischem Tele-Shaping (Baseball Schläger), Esche Korpus (allerdings nix Sumpf-Esche, sondern schwere Esche) und Strat Tremolo (gab es 1984/85 nicht anders als Bausatz).
Stören würden dich bestimmt der DiMarzio PAF und X2N. ;)

Hast Du auch Gitarren mit Rosewood gespielt oder nur mit Maple Fungerboard / OPMN?

Der Hals der Rockinger ST ist völlig anders als der meiner Rockinger Tele. Zum Glück hat die ST die Kopfplattenform der frühen 60er, denn mich stört das riesige 70s Paddel ebenfalls.
Vielleicht rufst Du mal in Hannover an und sagst was Du willst. Du kannt ja /solltest ruhig sagen, dass Du nicht überzeugt bist, dass die Rockinger die richtige ist. Frag ob es Sinn macht bei deinen Soundvorstellungen eine Rockinger mit Rückgaberecht zu ordern, oder ob es den Versuch (und das Porto) nicht wert ist.

Wie wichtig Dir ein Vibrato-System und das Griffbrett sind, kannst nur Du entscheiden. Obwohl ich meine ST liebe bin ich eher der Tele-Spieler - und habe das Vintage Tremolo blockiert.

Lass dir vielleicht Zeit und überleg noch etwas. Teles mit Vibrato-System gibt's nur wenige.
Vielleicht läuft Dir ja auch noch eine Nashville Tele über den Weg? Ich habe ja hier einen Review über meine geschrieben. Sie hat den klassischen Tele Hals und in der Mitte einen Strat Pickup plus 5-Weg-Schalter. Aber eben kein Tremolo.
Eine wirklich schöne Gitarre! Aber ich finde es fehlt ihr etwas der Charme und Charakter, den meine Rockinger haben. Ähnliches scheinst Du ja bei deinem Test festgestellt zu haben.

Gruß
Andreas
 
Schaut schon wirklich kalsse aus deine Tele. Kann man den Vibrato-Systeme nachträglich auf ne Tele bauen? Irgendwie scheint es vllt auch der Telesound zu sein, denn witzigerweise war ja gerade die Tele, die mir heute irgendwie den Kopf verdreht hat. ;)
Aber ich frage Montag am ebsten mal bei Rockinger nach. Vielleicht finde ich ja mal Zeit und fahr da einfach hin wenn ich bei meiner Freundin bin. Die wohnt 45 Minuten von Hannover entfernt.

Update*

Ja hab welche mit Rosewood gespielt. Sind sicher nicht schlecht, aber nicht so das was ich suche. Meine SZ hat ja ebenfalls son Griffbrett, aber diesmal solls mal Ahorn sein ;)
 
Jungs mir ist grad was eingefallen. Gute Fender-Instrumente werden doch auch in Japan produziert nich?! Gut die kann man hier scheinbar nicht direkt kaufen, aber vllt aus Japan ebstellen. Umgerechnet sind die da so günstig wie hier die Mexicos. Denke aber das diese Punkte etwas problematisch sein dürften:

- Versand (ob sie überhaupt heil ankommt)
- Rückgaberecht und Garantie

Weil die haben wunderschöne Vintage Teles und Strats die genau nach meinen Geschmack sind ;)
 
Hallo The_Hollow,

mal abgesehen von Transport, Garantie und wie deine ganz spezielle Gitarre klingt (klingen ja jede anders) ...

Es ist für Europäer extrem schwierig Kontakt zu Japanern aufzunehmen! Wer da keine Connections hat, kann es meist vergessen. Mails werden einfach nicht beantwortet und auch sonst ist das ein völlig anderer Kulturkreis. Sehr sehr schwierig!

Gruß
Andreas
 
Ooch, ich habe schon mal einen Tokai-Gitarrenkoffer in Japan bestellt und Null Probleme gehabt. Bezahlung per Paypal, E-Mails Englisch. Ishibashi soll ja auch sehr gut im internationalen Versand sein. Bestellt hatte ich bei Gakkido, eine E-Mail-Antwort bekam ich auch mal von Kisada. Es gab erst einen Shop, der nicht geantwortet hat.
 
Jepp. Und für Gitarren empfehle ich gerne

http://www.ishibashi.co.jp/ bzw.
http://www.ishibashi-music.com./

Die Jungs können Englisch. Ich kenne ein paar Leute, die bereits dort bestellt und sehr gute Ware erhalten haben. Der Yenkurs ist ja günstig, allerdings Porto und Verpackung recht happig. Zusätzlich kommt noch Zoll dazu.

Allerdings habe ich auch immer ein Problem, etwas ins Blaue hinein zu bestellen. Obwohl ich wie gesagt von Ishibashi nur gutes gehört habe.
 
Wieviel geht da an Versand+Zoll drauf?
 
Für Versand habe ich irgendetwas um 16000 Yen (versichert) im Kopf, dass würde ich aber via Mail nochmal hinterfragen. Meine Information ist nicht mehr ganz aktuell. Zoll beträgt mWn. 3,7% bei Musikinstrumenten + MwSt. (ohne Transportkosten).

Vom angegebenen Verkaufspreis kannst Du 5% japanische MwSt. abziehen, da Du ja die ja in Deutschland zahlst.
 
Sind denn die Japan Fenders besser als die Mexicos? Also was die Verarbeitung betrifft.
 
Hrrr Jungs ich glaub ich hab was gefunden. Denke ich werde wohl doch ne Tele nehmen und zwar eine von Diego.
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/103246108/products_id/238380

Wenn ich unbedingt ein Vibrato-System brauche hol ich mir halt nen Bigsby zu Weihnachten oder so. Würd mir ja sonst das Teil bei Rockinger bestellen, aber die haben es scheinbar nicht nötig ihre scheinbar wirklich starken Klampfen auch mti Ahorn anzubieten. Der Hals der Diego scheint so wie bei den Vintage Fender Gitarren zu sein, liege ich damit richtig? Will ansonsten morgen mal bei dem Laden da anrufen. Denke das das Teil hochwertiger ist als ne Mexico.
 
Die Diego gibt es serienmässig mit mit dem Duesenberg bigsbystyle Tremolo. Hier ist eine, die einem Kollegen gehört:
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,145-telly-mit-bigsby-candy.html
Intressant ist, dass eine normale Telebrücke drauf ist, die eine Durchführung der Saiten von hinten zulässt. Alternativ ist auch eine ganz normale String-thru-body Saitenführung bei stillgelegtem Vibrato möglich. Gibt es auch mit Maplefretboard, allerdings wird der Preis wohl etwas höher liegen...
 
Jap ich weiss
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/243507/name/diego+tremolo+tellie

is ein wenig teurer. Weisst du denn ob das auch diese vintage hälse sind?
http://www.goeldo.de/artikel/detail.php?artnr=DTRDCA

schaut nämlich so aus. das wäre ideal und genau das was ich suche. bin irgendwie zum entshcluss gekommen, dass mir die tele vom spielgefühl sehr zusagt (vllt sogar eher als eine strat) und wenns denn unbedingt nen vibrato sein soll, kauf ich nen bigsby....oder nehm gleich die mit einem. mal sehn. denke nämlcih das ich mit der diego qualitativ etwas wesentlich besseres erhalte.
 
Ich halte die Diegos für eine vernünftige Wahl und zu einer Tele kann ich Dich nur beglückwünschen ;).

Meines Wissens nach gibt es von Diego nur die Vintagestylehälse, wahlweise mit Rosewood- oder Maplegriffbrett. Ich vermute aber, dass Du Dir eine über einen Händler bestellen musst (zumindest die Kombination Vibrato und Mapleneck). Göldo verkauft nicht direkt an Endkunden.

PS: Eine Anmerkung noch: Das Halsprofil der Diegohälse orientiert sich eher an dem flacheren "C"-Profil der 60er. Ein "Baseballschläger" wie in den frühen 50ern ist das nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben