Suche Amp à la Amon Amarth + Mehr Fragen!

  • Ersteller bugmenot
  • Erstellt am
Gibt auch glaub ich drei Attax Serien! Wobei die allererste nicht zu empfehlen ist! ( Bezogen mit schwarzem Teppich und Bedienpanel Schwarz-blau)
 
Warum denken eigentlich alle, dass ich kein Gitarre spielen kann? ^^"
Ich spiel schon seit 2 Jahren, hab halt immer Guitar Rig am PC benutzt.
 
Im ersten Moment als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich jemad der 2000€ für seinen Amp ausgeben möchte dann doch nur 200 :)

Nicht mal die teuren Amps klingen so wie auf den CD´s deiner Helden.
Und die billigen, ich sag da nix mehr zu :rolleyes:
Wurd ja alles schon genannt.
 
Warum denken eigentlich alle, dass ich kein Gitarre spielen kann? ^^"
Ich spiel schon seit 2 Jahren, hab halt immer Guitar Rig am PC benutzt.

Sagt ja keiner^^ aber wenn dus kannst, kannst dus grundsätzlich an jedem halbwegs ordentlichen Amp :p Wenn du fragst, welcher Amp so etwa nach Amon Amarth klingt, ist die Antwort nunmal jeder und keiner - das entscheiden nur deine Finger, dein Kopf und deine Klampfe ;) Und viele Amps, die mit "billig" und "schlecht" beschimpft werden (auch und gerade im unteren bis mittleren Preissegment) klingen verdammt geil, wenn man sich mal die Zeit nimmt, die Dinger mal ordentlich einzustellen.
Wie gesagt, wenn du nen Amp suchst, solltest du dir andere Kriterien suchen als Marke und Band-Sound^^
 
Ideales Beispiel in diesm Fall: Wenn man den Sound einer bekannten Band für 200 (oder meinetwegen auch 1000)€ haben könnte, würden sie dann mit Equipment spielen was um einiges teurer ist?

Deshalb hab ich mir zwei Dinge klargemacht:
1) Sound ist nicht alles (klar ist er wichtig, aber besser coole Musik mit doofem Sound als umgekehrt)
2) guck welcher Sound dir (an einem erschwinglichen Verstärker) gefällt und nimm den... ich spiel zuhause über die Blackbox von M-AUDIO (unter 150€) die über nen 15-Watt Crate-Amp und über die PC-Boxen (Tevion, totale Billigdinger) läuft, und es klingt echt nicht schlecht, zum üben jedenfalls vollkommen ausreichend

Wenn du in ner Band nen guten Sound haben willst wirst du mit so wenig Geld nicht gut hinkommen
 
Also ich bin mit meinem Bandit hochzufrieden, kann mit dem Ding von Blues bis Black Metal alles zaubern... man muss nur sein Instrument so halbwegs beherrschen (in meinem Fall wirklich halbwegs) und seinen Amp und die Wirkungen der Poti und Schalter ein bisschen kennen.
Würden sich Amon Amarth meinen Bandit krallen, würden sie immer noch nach Amon Amarth klingen, davon geh ich einfach aus. Natürlich sind die teureren Geräte oft besser - aber es zählt der persönliche Geschmack und nicht der Preis. Gibt genug Hammer-Gitarristen die einen Hammer-Sound aus "Billigware" zaubern, und genug "Nichtskönner" die ihren Sound mit Superteurem Zeug aufzuwerten versuchen.
 
ich hab mir jetz nich den ganzen thread durch gelesen aber ich sag mal den amon amarth sound hin zu kriegen is gar nich so einfach... ich hab ewig versucht, den sound von avanger hin zu kriegen. irgendwann hat mir das ganze nich mehr so richtig gefallen weils einfach zu unflexibel war. so bin ich dann irgendwann zu nem ziemlich guten fate of norns sound gekommen, allerdings mit nem engl fireball und nem zoom g7.1ut im loop von selbigem. ich garantiere dir, dass du den sound nicht mit jedem amp hin kriegen wirst (ich hab jetz nich gelesen, was dir hier alles empfohlen wurde, aber es wird wohl einiges sein), bei mir wars wohl eher zufall, dass es so gut geklappt hat. am einfachsten würde das wohl noch mit nem multi gehen aber auch damit alleine hatte ich reichlich probleme auf der soundsuche. im endeffekt geht probieren über studieren aber ich glaube nen richtig fetten amon amarth sound wirds mit nem 200 euro amp nich so schnell geben...
übrigens sollte man auf der soundsuche eins beachte (ich geh mal vom fate of norns sound aus weil der mir einfach am besten gefällt): die jungs hatten auf fate of norns weit weniger gain drin als man denkt, dafür auch reichlich was an mitten. mit highgain und badewanne is man also an der falschen adresse.

edit: der sound von "with oden on our side" is imho einfach nur fürn arsch (ich mag das album allgemein auch nich wirklich... klingt so künstlich alles...). auf fate of norns haben sie noch mesa rectifier gespielt und hatten selbige auch mit auf tour.
 
Ja ändert trotzdem nix daran, dass ich nen amp usw brauche ^^....

Und das Brauchen ändert nix daran, dass du nicht annähern genug Geld für was Vernünftiges hast.
Also Arbeiten gehen, sind ja bald Ferien.
Ohne adäquates Equippement wird das nämlich nix mit der Band ...

Tschau
B.
 
Gibt auch glaub ich drei Attax Serien! Wobei die allererste nicht zu empfehlen ist! ( Bezogen mit schwarzem Teppich und Bedienpanel Schwarz-blau)

Was wiederum Blödsinn ist.
Die mit blauem Bedienpanel und die mit dem silbernen sind eins zu eins die selben Amps.
Wurden damals nur neu designed.

Sind ganauso tupfengleich wie der 5150 und der 6505. ich hab den silbernen Attax 80 und unser Sänger den blauen... Sind die genau selben Amps.

Weiß gar nicht wo immer diese Gerüchte herkommen.
 
Also Attax, ich weiß nicht... bei uns im Proberaum steht ein Attax 40 rum, und ich finde das Ding echt nicht berauschend... finde da meinen Peavey um Längen besser (alles subjektiv). Der Attax hat für mich nicht genug... naja, Wumms^^
 
na ok, also mit guitar rig bekomm ich Amon Amarth schon beinahe hin, nur hat mir mal einer erzählt, amon amarth hätten ziemlich fette saiten drauf. Machen die was am sound oder dienen die nur zur stabilsierung der saiten?
Amon amarth ist (einfach ^^):

1. Saiten auf HEADGH
2. Dicke Saiten(?)
3. Fetter Verstärker

Was ich zu den posts sagen kann, dass ich den amon amarth sound ned mal mit ihren verstärkern hinbekomme, ist, dass ich mit ihren Gitarren einfach nur den Anfang von Pursuit of Vikings spielen müsste, ist ja nur E EEE E EEE EEE usw.
Das müsste dann eigentlich gleich klingen :/
 
Wirklich? Genaugenommen müsstest du auch die selben Plektren im selben Winkel mit der selben Kraft anschlagen. Du würdest dem Sound näher kommen - aber immer noch weit davon entfernt sein, genauso zu klingen. Der Faktor "Amp" ist viel kleiner als man glaubt, es gibt so viele andere... gab irgendwo einen wundervollen Thread zu dem Thema, find ihn nur grad nicht.

Zum Thema "Dickere Saiten": Sie beeinflussen den Klang nicht unwesentlich. Ausserdem sind sie fast unabdingbar für downtuning - mit zu dünnen Saiten geht das halt schlechter.
 
So, sorry für Doppelpost, hab den Quatsch aber mal gefunden ^^' *klick mich*
 
Oh man - sry aber, mir kommen gleich die Tränen! Nichts gegen euch (bzw. ihn) persönlich, aber so naiv und unerfahren habe ich noch nie jemanden gesehen!

Tut mir leid das ich das so sagen muss:redface:

Kauf dir einen PeavyBandid oder einen Line6 Pod 2.0, eine Endstufe 2x60watt oder 2x100watt mit akzeptablen PA-Boxen...oooder einen Peavey 5150 gebraucht bei eBay -> 600-700€

Wirklich, mit 200-300€ kommst du in der Gitarrenwelt nicht weit!
 
Och ich bin mit meinem Bandit ganz zufrieden... ich frage mich im Gegenteil wie abgehoben man sein muss um alles unter einer subjektiv gesetzten Preisgrenze von vornherein zu verurteilen. ICH klinge gut mit meinem Bandit. für 250 Euro. Sagt auch mein Kumpel mit dem Marshall-Halfstack.
 
na ok, also mit guitar rig bekomm ich Amon Amarth schon beinahe hin, nur hat mir mal einer erzählt, amon amarth hätten ziemlich fette saiten drauf. Machen die was am sound oder dienen die nur zur stabilsierung der saiten?
Amon amarth ist (einfach ^^):

1. Saiten auf HEADGH
2. Dicke Saiten(?)
3. Fetter Verstärker

Was ich zu den posts sagen kann, dass ich den amon amarth sound ned mal mit ihren verstärkern hinbekomme, ist, dass ich mit ihren Gitarren einfach nur den Anfang von Pursuit of Vikings spielen müsste, ist ja nur E EEE E EEE EEE usw.
Das müsste dann eigentlich gleich klingen :/
ziemlich dicke saiten stimmt, aber da kommts eher aufs spielgefühl an. dicke saiten klingen nicht automatisch dick. ich selber spiel nen d'addario 13-62er satz, der ziemlich gut klingt. ne nummer dicker, also 14-68 klingt reichlich bescheiden obwohls die gleiche saitenserie is. scheint am material zu liegen. am sound macht das nich viel aus. ganz am anfang hab ich mal meine andere klampfe mit 10er saiten auf b runter gestimmt. so viel anders war der sound auch nich, nur schlabberig wie sau.
der amon amarth sound hat imho nich viel mit den fingern zu tun. so technisch sind die jungs nich. natürlich wird das nie zu 100% gleich klingen aber bei dem sound kommts wirklich fast nur aufs equipment an.

edit:
Och ich bin mit meinem Bandit ganz zufrieden... ich frage mich im Gegenteil wie abgehoben man sein muss um alles unter einer subjektiv gesetzten Preisgrenze von vornherein zu verurteilen. ICH klinge gut mit meinem Bandit. für 250 Euro. Sagt auch mein Kumpel mit dem Marshall-Halfstack.
natürlich kann man mit günstigem equipment gut klingen aber man kann eben leider mit nem 250 euro amp nich den sound eines gitarristen mit nem 4000 euro equipment hin kriegen.

übrigens is die gitarre bzw. die pickups auch sehr wichtig für nen guten amon amarth sound. ich hatte reichlich probleme mit schrillen, agressiven höhen, die einfach nich dazu gepasst haben. dann hab ich mir die guitar letters vom onkel mal durch gelesen und anschließend wie drin beschrieben mit kondensatoren rum experimentiert. ich kann nur jedem empfehlen, das selbe zu machen. ich hab mit 2 kondensatoren für je 30 cent all meine höhenprobleme gelöst und nen erste sahne sound aus meiner explorer gekriegt :great:

vielen dank an den onkel an dieser stelle :great:

edit2:
Oh man - sry aber, mir kommen gleich die Tränen! Nichts gegen euch (bzw. ihn) persönlich, aber so naiv und unerfahren habe ich noch nie jemanden gesehen!
*spiegel hin halt* jetzt schon :)
deine "empfehlungen" bringen ihm überhaupt nichts, da er weder das geld zur verfügung hat, noch du genau weisst, dass ihm der sound gefällt. solche pauschalaussagen sind imho um einiges naiver als der wunsch nach gutem sound für wenig geld. aber da du so allwissend und von geburt an so unglaublich erfahren zu sein scheinst, weisst du das ja sicherlich auch...
 
Oh man - sry aber, mir kommen gleich die Tränen! Nichts gegen euch (bzw. ihn) persönlich, aber so naiv und unerfahren habe ich noch nie jemanden gesehen!

Tut mir leid das ich das so sagen muss:redface:

Kauf dir einen PeavyBandid oder einen Line6 Pod 2.0, eine Endstufe 2x60watt oder 2x100watt mit akzeptablen PA-Boxen...oooder einen Peavey 5150 gebraucht bei eBay -> 600-700€

Wirklich, mit 200-300€ kommst du in der Gitarrenwelt nicht weit!

Oh man - sry aber, mir kommen gleich die Tränen! Nichts gegen dich persönlich, aber so ignorant und pubertär habe ich noch selten jemanden gesehen!

Wenn jemand nicht mehr Geld zur Verfügung hat aber trotzdem nen Amp kaufen will bzw einen braucht, dann ist das nicht naiv sondern eher ganz normal bei Schülern die nicht alles von ihren Eltern bezahlt bekommen.

Und ab 300€ bekommt man sehr gute Übungs-und Proberaum-Amps.
Die Attax-Serie geht ab 2oo€ los (habe vor 5 Jahren(!) 250€ für meinen Attax80 bezahlt).
Für meinen Attax200 habe ich vor ca 4 Jahren 350€ bezahlt.

Oder nen gebrauchten ValveKing, der entgegen vieler Meinungen ein sehr guter und Solider Amp ist.

@Threadersteller,
lass dich von solchem Gelaber nicht rausbringen.
Für 300€ bekommst du (vor allem gebraucht) nen sehr brauchbaren Amp, mit dem du auch Gigs spielen kannst. Ich habe mit dem Attax80 schon einige Gigs gespielt weil damals mein 200er im Reparatur war und ich noch kein zweites Top hatte. Er hat einen super Dienst geleistet.
 
[E]vil;2368622 schrieb:
natürlich kann man mit günstigem equipment gut klingen aber man kann eben leider mit nem 250 euro amp nich den sound eines gitarristen mit nem 4000 euro equipment hin kriegen.

Das ist mir klar^^ auf der anderen Seite kann man aber auch nicht pauschal alles was billig ist in einen Topf schmeißen und schlechtkochen - klar gibts in dem Preissegment mehr als genug Kacke und klar kann man im Normalfall aus einem 2.500€-Amp mehr rausholen als aus einem 250€-Amp (sonst würde keine diese teuren Amps kaufen geschweige denn bauen), aber ich kenne kein Gesetz, das es einem Gitarristen vorschreibt, ab welchem Bekanntheits- oder Fähigkeitsgrad man welches Preissegment anzusteuern hat. Es gibt mehr als genug Beispiele für Top-Gitarristen, die mit "Billig-Equip" spielen und trotzdem geil klingen.
Wahre Reife ist nicht, wenn man einsieht das man mit 200-300 Euro nicht weit kommt, sondern wenn man einsieht das der persönliche Geschmack mehr zählt als die Preisklasse - wer nen Mesa Recti spielen muss um seinen Sound zu finden, soll den spielen - wer in einem 300-Euro-Amp seinen Traumsound entdeckt hat, was ist daran auszusetzen? Geld ist sogesehen doch schnurzpiepegal, und es gibt durchaus 300-Euro-Amps die ihr Geld allemal wert sind. Keine Engl Fireballs und keine Mesa Rectis, aber trotzdem echt gute Amps.
Mit 300-Euro-Amps kann man auch verdammt weit kommen.

[E]vil;2368622 schrieb:
übrigens is die gitarre bzw. die pickups auch sehr wichtig für nen guten amon amarth sound. ich hatte reichlich probleme mit schrillen, agressiven höhen, die einfach nich dazu gepasst haben. dann hab ich mir die guitar letters vom onkel mal durch gelesen und anschließend wie drin beschrieben mit kondensatoren rum experimentiert. ich kann nur jedem empfehlen, das selbe zu machen. ich hab mit 2 kondensatoren für je 30 cent all meine höhenprobleme gelöst und nen erste sahne sound aus meiner explorer gekriegt :great:

vielen dank an den onkel an dieser stelle :great:

Klingt interessant 0.o kann ich mal den Link haben bitte?^^'
 
attax :daumen: hab selber zwei gehabt, wenn du nen gebrauchten siehst kannst den bei preisen bis 300 euronen je nach moddeljahr ohne sorgen kaufen, hastn schönes gesamtpaket + röhre in der vorstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben