[Suche] Amp-Topteil (250€) und Box (350€) für Rock

mabol
mabol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
17.08.08
Beiträge
142
Kekse
442
Hallo,


um mein neues GT-8-Effektboard und meine Fame The Paul Gitarre (technisch) möglichst voll auszuschöpfen, will ich mir zu Weihnachten eine angemessene Topteil-Box-Kombination zulegen.

Ich würde mich als Fortgeschrittenen einstufen, d.h. die Geräte sollten auch solide und bühnentauglich sein. Die Musikrichtungen, die ich damit spielen will, sollen erstens in die Progressive-Richtung gehen (David Gilmour, Steve Hackett etc.), und zweitens soll aber auch Rock'N'Roll im Indie-Style möglich sein (Keith Richards, ... ).


Der Amp:

- kann ruhig (in gutem Zustand) und gebraucht sein,
- soll um die 250€ kosten,
- sollte etwa 100W leisten,
- muss halbwegs zu den oben genannten Musikrichtungen passen,
d.h., sollte also eher eine crunchige/warme Verzerrung als einen brachialen Metalsound erzeugen,
- darf kein Vollröhren-Verstärker sein,
- braucht aber keinerlei Zusatzeffekte, weil ich diese bereits im Effektboard habe,
- ein eingebauter Röhren-Preamp wäre aber super, wenn auch nicht nötig.

Bisher meine Vorüberlegung: ein Marshall Valvestate 8100. :confused:

Die Box:

- muss neu sein,
- sollte dann um die 350€ kosten,
- wenn möglich, in 4x12-Ausführung,
- soll deutlich mehr als der Verstärker aushalten (200 Watt), dass ich auch Bass/Keyboard drüber laufen lassen kann ohne die Box zu überfordern

Da hatte ich noch keine Vorüberlegungen angestellt.


Kennt jemand da Geräte, die in das Schema halbwegs passen könnten? Wenn ja, würde ich mich über ein paar Antworten freuen. :)

Danke und Liebe Grüße,
Mabol
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
bei boxen würde ich mal bei thomann reinschaun. die 2x12 vintage soll recht gut sein. ich würde dir aber trotzdem nicht raten den bass über ne gitarrenbox laufen zu lassen.

cheers n beers
 
alsoo wir haben gesamt 600 Euro ...
dann würde ich echt die
Harley Benton G212 Vintage vorschlagen was dann 200 abzieht ...

dann haben wir noch 400 für das Topteil

da kannst du dir mal den neuen Jet City Ampifiers 20 H anschauen der hat zwar nicht die geforderten 100 Watt aber 20 Watt vollröhre reichen locker aus !

und vllt wartest du um nochmal 100 Euro zu sparen und dir einen Randall Rh 50 t Head zu kaufen, den ich hab und richtig geil finde !!

Was auch noch eine Option wäre ---> der Bugera 1990 der aber erst wieder ab Januar verfügbar ist. (unter 400 Euro)

Wenn du Hier nichts findest dann schau doch bei den Combos, due taugen meitens in der unteren Preisklasse mehr als ein billiger half oder quarter stack.

Und schau dich vllt mal auf dem Gebrauchtmarkt um !!

So bitteschön erstmal und viel Erfolg bei der Suche

RocknROll
 
Mein Tipp wäre n Laney AOR und ne gebrauchte Marshall 1960... dürfte mit dem Budget auch hinkommen...

gruß
Philippe
 
Mein Tipp wäre n Laney AOR und ne gebrauchte Marshall 1960... dürfte mit dem Budget auch hinkommen...

gruß
Philippe

auch ne tolle sache !
im Flohmarkt hab ich neulich erst nen AOR in der 100 Watt und in der 50 Watt version gesehn !
 
Danke schonmal für die ersten Kommentare. :)


Bisher wurden nur 2x12-Boxen erwähnt; wegen Membranhub und Klangfülle müssten 4x12er doch eigentlich geschickter sein?

Und schau dich vllt mal auf dem Gebrauchtmarkt um !!

Ja, für den Amp habe ich das schon so eingeplant.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich mag einen Transistorverstärker, keinen Vollröhrenverstärker.
Auf den lästigen und teuren Röhrentausch habe ich keine Lust, weil mir als Schüler schon 10 ersparte Euros, die ich dann dafür regelmäßig aufwenden muss, enorm weh tun. ;)

Wenn eine Röhrenvorstufe drin ist, wäre es genial, aber Vollröhre tu ich mir (zumindest jetzt als Schüler) nicht an. :D



Okay, die gefällt mir schonmal. :) Besteht da die Chance, die gebraucht so im 400er-Raum in gutem Zustand zu bekommen?


Danke bisher,
LG,
Mabol!
 
Danke schonmal für die ersten Kommentare. :)


Bisher wurden nur 2x12-Boxen erwähnt; wegen Membranhub und Klangfülle müssten 4x12er doch eigentlich geschickter sein?



Ja, für den Amp habe ich das schon so eingeplant.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich mag einen Transistorverstärker, keinen Vollröhrenverstärker.
Erstens bekommt man da mehr Leistung für das Geld, und zweitens entfällt dann der lästige und teure Röhrentausch.

Wenn eine Röhrenvorstufe drin ist, wäre es genial, aber Vollröhre tu ich mir (zumindest jetzt als Schüler) nicht an. :D


Danke bisher,
LG,
Mabol!

allso die g212 Vintage macht genung Druck ----> die Geschlossene Rückseite lässt die Bässe fett rüberkommen und sie hat nen dicken Punch.
in dem Preissegment würde ich sie jeder 412er vorziehen

Was meinst du mit mehr Leistung fürs geld ??!!
wenn du meinst mehr wattzahl dann stimmt das nicht gant,
denn du kannst die Lautstärke von Röhren und Transistor nicht mit der Wattzahl vergleichen !!
z.B. ist ein 15 Watt Röhrencombo 1000mal lauter als mein Roland 30 Watt Transistor.

wegen dem teuren Röhrentausch ----> wenn du die Röhren korrekt verwendest dann fällt so ein tausch mal alle 1,2 - 2,5 Jahre an.

ich bin auch Schüler und hab mein Randall RH 50 t Vollröhrentop ;) hehe
 
Naja wenn du nicht unbedingt einen Amp mit 15+ Röhren kaufst, wirst du dir auch nen Röhrenwechsel leisten können.
Und war sollte der Tausch lästig sein? :D

Außerdem gehen die Röhren (normalerweise) nicht alle 3 Monate kaputt, teilweise ist ein Wechsel nur aus Soundtechnischen gründen, und nicht weil eine Röhre kaputt ist.

Ich persönlich finde 2x12er viel humaner, der Transport ist einfacher.
Ich versteh noch nicht, warum die Box 4x12 & neu sein muss.
Wenn du da etwas sparen kannst, kannst du dir nen besseren Amp kaufen, was für mich viel wichtiger wäre.


*Edit* Mist, ich hab wohl 2:30 Minuten zu lange getippt :)
 
Ich hab auch schon mit ner 1x12er gespielt und das war für mich gut vom Sound, es fehlt halt bissl dieser "Druck", aber eine 2x12er langt dir lange, v.a. bringt dir ne gute 2x12er mehr, als ne billige 4x12.

Wo kriegst du bei ner Transe mehr Leistung? 100W Transe sind was ganz was anderes als 100W Röhre. Als Beispiel: Meine 50 Röhrenwatt laufen auf 2/10 Master Volume und max. halb aufgedrehten Kanälen, die 100W Transe der 2. Gitarre ist fast halb aufgedreht um grade so mithalten zu können. Also an Röhrenpower würden dir genauso 30 Watt reichen.

Edit: zu langsam :D
 
Ist ja ein Wahnsinn wie viele für mich sehr hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit kommen. Danke! :great:

Ich persönlich finde 2x12er viel humaner, der Transport ist einfacher.
Ich versteh noch nicht, warum die Box 4x12 & neu sein muss.
Wenn du da etwas sparen kannst, kannst du dir nen besseren Amp kaufen, was für mich viel wichtiger wäre.

Macht der Unterschied zwischen 2x12 und 4x12 wirklich so wenig aus? Kann ich mir garnicht vorstellen, aber anscheinend ist es so. ;)

Ich hätte schon gerne eine neue Box, weil man bei einem Gebrauchten nie weiß, was der Vorbesitzer damit - vielleicht, ohne es selbst zu wissen - angestellt hat.
In welchem Zustand die Lautsprecher sind, kann man ja - es sei denn sie sind total zerstört - nicht erkennen.

Außerdem gehen die Röhren (normalerweise) nicht alle 3 Monate kaputt, teilweise ist ein Wechsel nur aus Soundtechnischen gründen, und nicht weil eine Röhre kaputt ist.

Okay, dann werde ich mir das mal überlegen. Auf jeden Fall danke für den Hinweis. :)

Gut zu wissen, dass ein Röhrenamp bei gleicher Leistung im Punkt Lautstärke den Transistoramps so dermaßen überlegen ist; im Grunde hatte ich mir das ähnlich gedacht, aber dass 30 Watt Röhre eigentlich genügen, hätte ich nicht vermutet. :redface::D


Also sollte ich mir besser überlegen, lieber eine gute 2er-Box als eine nur ordentliche 4er-Box zu kaufen, und dann die Ersparnis für einen guten, gebrauchten Röhrenamp zu nutzen?
 
Die Harley Benton 212 VINTAGE ist für 200 Euro fast unschlagbar.
Auch wenns die Thomann-Hausmarke ist, mit der Box haben sie echt ein tolles Produkt auf den Markt gebracht. Bleibt natürlich weiterhin Geschmackssache ob dir der Sound gefällt, aber generell kann man sagen, dass diese Box auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Damit könntest du mehr Geld in dein Top stecken, was dir mehr bringt denk ich.
 
Also sollte ich mir besser überlegen, lieber eine gute 2er-Box als eine nur ordentliche 4er-Box zu kaufen, und dann die Ersparnis für einen guten, gebrauchten Röhrenamp zu nutzen?

Absolut!
Beispiel: 200€ für 212er HB (neu - gebraucht entsprechend weniger)und dann rund 500-600 für ein Laney VH100R (gebraucht) und du hast erst mal ausgesorgt ;)
 
Also sollte ich mir besser überlegen, lieber eine gute 2er-Box als eine nur ordentliche 4er-Box zu kaufen, und dann die Ersparnis für einen guten, gebrauchten Röhrenamp zu nutzen?

Genau so würd ich es machen, wobei ich eher die Box gebraucht kaufen würde.

Edit: Ich bin zu langsam :D
 
das ist doch kein argument. röhrentausch sei lästig und teuer.
den sound den du dafür bekommst gibt dir das alles zurück :p

ich würd an deiner stelle auch eher in das topteil investieren als in große teure boxen. Und 4x12" würd ich mir noch mal überlegen ob man das wirklich braucht.
Heut zu tage ja schon weniger, ich gehe davon aus, dass du noch nicht professionel auftrittst.
Das ist doch nur unnötiger Platzverbrauch beim Transport und und und.

Einziges Plus beim Transistor sehe ich nur, dass du ihn leise spielen kannst (zu Hause)
 
Einziges Plus beim Transistor sehe ich nur, dass du ihn leise spielen kannst (zu Hause)

ich hab ohne witz mit meinem engl straight 100 und der HB G112 schon zu hause auf zimmerlautstärke gespielt bzw im keller ganz bisschen drüber, also das geht! der sound entspricht natürlich nicht dem ausm proberaum, aber macht mir immer noch mehr spaß als auf dem kleinen übecombo. (kommt zwar auf die musik, an ich spiel keinen übelsten metal o.ä., aber für mich reichts für bissl rock und clean natürlich sowieso)
 
Bei solchen Hausmarken - außer bei den Fameprodukten aus Danzig - bin ich immer skeptisch.

An anderer Stelle habe ich da auch schon von einem sehr matschigen Sound gehört.
Besser sei die Framus FR212 CS CB Box. Kennt die jemand? Die hat 100 Watt, d.h. man müsste die auch mit einem 50W-Tube-Amp betreiben können.

Einziges Plus beim Transistor sehe ich nur, dass du ihn leise spielen kannst (zu Hause)

Ich kenn mich mit Röhre ja nicht so besonders aus... kann man da nicht halbwegs leise auch verzerrt spielen, bzw. clean und trotzdem laut?
 
ich hab ohne witz mit meinem engl straight 100 und der HB G112 schon zu hause auf zimmerlautstärke gespielt bzw im keller ganz bisschen drüber, also das geht! der sound entspricht natürlich nicht dem ausm proberaum, aber macht mir immer noch mehr spaß als auf dem kleinen übecombo. (kommt zwar auf die musik, an ich spiel keinen übelsten metal o.ä., aber für mich reichts für bissl rock und clean natürlich sowieso)

Also ich hab mir extra für zu hause nen 5 Watt verstärker geholt (auch trotzdem Röhre)
Und sonst spiel ich nen 30 Watt vollröhre. Das ist öde den nicht aufdrehen zu können deswegen.

Und es ist doch so, dass der schöne Röhrensound sich erst richtig entfaltet, wenn man ihn lauter dreht.
 
Bei den Harley Benton Boxen musst du darauf achten welche. Es gibt die G212 und die G212 Vintage mit Celestion V30ern drin, die im Vergleich zu den billigen Speakern aus der normalen G212 in ner ganz anderen Liga spielen.

Wie schon gesagt es bleibt im Endeffekt Geschmackssache, aber der Großteil ist mit der G212 Vintage eigentlich recht zufrieden.
Du wirst über jede Box immer von Leuten hören matscht zu viel oder sonstwas, weil jeder was anderes sucht (oder manchmal einfach ihren Verstärker nicht auf die Box abstimmen können ... :gruebel:)

Edit: @silos: klar ist es so, dass es laut immer schöner klingt, aber selbst mein 100er top auf der schwelle wo der sound zwischen total dumpf langsam anfängt "lebendig" zu werden ist doch schon ok. und auch 5watt aufgedreht sind jenseits von zimmerlautstärke, man kann zu hause halt keinen proberaumsound haben, außer man wohnt allein aufm bauernhof in der pampa^^
 
Ich hätte schon gerne eine neue Box, weil man bei einem Gebrauchten nie weiß, was der Vorbesitzer damit - vielleicht, ohne es selbst zu wissen - angestellt hat.
In welchem Zustand die Lautsprecher sind, kann man ja - es sei denn sie sind total zerstört - nicht erkennen.


stellt dir vor ...der gebraucht kauf einer box hat sogar noch einen vorteil ...

die lautsprecher sind warscheinlich eingespielt !!!

und das mach ne menge sound aus ;D
 
Wo kriegst du bei ner Transe mehr Leistung? 100W Transe sind was ganz was anderes als 100W Röhre. Als Beispiel: Meine 50 Röhrenwatt laufen auf 2/10 Master Volume und max. halb aufgedrehten Kanälen, die 100W Transe der 2. Gitarre ist fast halb aufgedreht um grade so mithalten zu können. Also an Röhrenpower würden dir genauso 30 Watt reichen.

Ach, net immer und immer wieder ... Watt sind Watt, ob aus 'ner Röhre, 'nem Mosfet oder 'nem Atomkraftwerk iss so was von wurscht!
Wieso ist der Vollröhren-Amp also bei 2/10 so laut?

Weil a) die cleane Leistung gemessen wird. D.h. bei 100W clippt der 100W-Transistor-Amp, das klingt net schön, deswegen ist da auch Schluss. Die Röhrenendstufe geht dagegen in die Sättigung, komprimiert und zerrt harmonisch, und kann somit gut mehr als 100W Nennleistung abgeben - bei Gain-stärkeren Sounds wird's dabei schnell matschig und undifferenziert, bei crunchigen Tönen kann das dagegen sehr gut kommen.

Und weil b) die Regelwege sehr unterschiedlich sind - manche Amps regeln sehr linear, bei anderen liegt bei knapp über null schon ein Großteil der Endstufenleistung an, und im weiteren Regelweg tut sich nimmer viel. 2/10 iss also keinesfalls ein Wert, der zum Leistungsvergleich taugt. Und wie wir aus a) noch wissen, ist eben bei der Vollröhre bei der Nennleistung noch net wirklich Schluss - ich kann den Amp in die Sättigung fahren, auf dem gleichen Regelweg geht's also noch weiter zu regeln. Es wird also früher laut, dafür am Schluss komprimierter, fetter, fängt an zu zerren - aber nennenswert lauter wird's am Ende des Regelwegs nimmer.

Vollröhre hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile - ich bin überzeugter Hybrid-Spieler, habe viele Röhrenamps getestet, und bis jetzt hat mich keiner vom Pfad der Hybriden abgebracht ;) Spiele aber hauptsächlich High Gain, da soll die Endstufe einfach neutral laut machen - bei rauchigen Blues- und gemäßigten Rock-Tönen könnte 'ne Vollröhre ihre Vorteile natürlich eher ausspielen ...

Aber es gibt, auch für Rock, hervorragende Transistor-Amps (PCL, Rath ...) und Hybrid-Geräte (Laney MV300 EDIT: natürlich war der LV300 gemeint, alter h&K Attax 100 uvm. ...) - es muss also keine Vollröhre sein, um gute Sounds zu fahren.
Persönlich bin ich grade extrem begeistert von den kleinen PCL Stagemaster-Tops in Verbindung mit den Blackstar Röhrenpedalen - net ganz billig, aber gebraucht locker in deinem Budget. Und es klingt Klasse!

Aber unbedingt mal selbst antesten - grade die Laney Röhrentops sind, gebraucht wie neu, tolle Amps für's Geld. Und es gibt unzählige Alternativen - lass' die eigenen Ohren und das subjektive Spielgefühl entscheiden ...

Es gibt jedenfalls auch abseits der Vollröhre saugute Amps, das wollt ich nur gesagt haben ;) Und: ES GIBT KEINE RÖHRENWATT! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben