das geld ist dabei nicht wichtig !
und wegschmeissen werde ich das ding im august sicher nicht !!!
Dann würde ich mich nach einem Bass vielleicht so um/ab 300 Oironen umsehen, da findet man leichter Instrumente, die sowohl von der Bespielbarkeit (wohlfühlen ist angesagt!) als auch vom Sound (Musikrichtung?) bereits etwas mehr bieten.
Das finde ich für die Motivation recht wichtig!
[EDIT]Auch beim Amp würde ich mich, besonders wenn Du von Anfang an mit Deinen Kumpels üben willst, nach etwas mit mehr Durchsetzungskraft (ein guter Drummer kann auch gemäßigt spielen, aber ein evt. undisziplinierter Anfänger im Proberaum ist der absolute Untergang jedes kleineren Einsteigercombos) umsehen. 100 Watt sind zum Proben in einer Band meiner Meinung nach Minimum, wenn es eher gemäßigt zur Sache geht. Wie beim Bass finde ich es auch beim Amp wichtig, dass er einigermaßen gefällt und für den gedachten Einsatzzweck genügend Reserven bietet, denn sonst kommt doch schnell Frust auf.
Aber am Anfang investiert man sowieso meistens doppelt, da man, sobald man sich etwas in die Materie eingefuchst hat, schnell etwas findet, das einem viiiiel bässer gefällt.

[/EDIT]
zur frage des alters naja 44 ;-)
Frage:
Ist das zu alt, um Bass zu lernen?
Antwort:
-Ja, wenn man es darauf anlegt, kurzfristig in die Top 10 der Weltbassistenelite aufzusteigen.
-Nein, wenn man sich in der Hinsicht etwas bescheidet und in erster Linie viel Spaß an einem ungeheuer genialen Instrument (Bass hat Eier!) und am herumjammen mit Kumpels haben will. Das geht in jedem Alter, so lange die physischen und psychischen Ressourcen noch halbwegs dafür ausreichen.