suche cajon bis 200€

  • Ersteller dertoni
  • Erstellt am
Letztlich bestehen niemals REIN akustische Wahrnehmungen, sondern immer Vermengungen mit Assoziationen und Konnotationen (auch mit Ängsten, Zwängen und Verdrängtem), d. h. bewusst wird uns alles in einem fortgeschritten verarbeiteten Zustand.

Wenn wir Klangeigenschaften im Hinblick auf ihre musikalischen Verwendbarkeit BEURTEILEN, geschieht das also nicht mit den Ohren. Manchmal wünschen wir uns z. B. sehr, dass das hübscheste Cajon auch am besten klingt. Den konkreten Klang dieses Cajons werden wir immer ein wenig toleranter (oder als ausbaufähiger;)) beurteilen. Und selbstverständlich wünschen wir uns auch, dass das billigere Cajon allen relevanten Ansprüchen genügt – hier nimmt auch Einfluss, wenn viele Andere bereits eine Pro-Entscheidung getroffen haben (und diese – z. B. in Internet-Foren – bei jeder Gelegenheit propagieren).

Sehr schön gesagt, Olli! :great:

Und manchmal kann man den (Live-)Sound ja auch gar nicht beurteilen, da man ja selber spielt und nicht in der 3., 17, oder letzten Reihe sitzt und zuhört (nein, in der Westfalenhalle spiele ich nie ;))
Auf jeden Fall sollte einem ein Cajon aber schon so richtig gefallen!
Das kann der teure sein, muss aber auch nicht, je nachdem wo & wie der Cajon eingesetzt wird. Selbst gesägt und geleimt sorgt auch für eine enge Bande...
 
Sehr schön gesagt, Olli! :great:
Hi Congaman,
danke für´s Kompliment - Du schon wieder aus´m Urlaub zurück?

Und manchmal kann man den (Live-)Sound ja auch gar nicht beurteilen, da man ja selber spielt und nicht in der 3., 17, oder letzten Reihe sitzt und zuhört …
Stimmt! Auf der Festival-DVD (die demnächst endgültig fertig sein wird), kann man das ganz gut feststellen. Im Gegensatz zu den gängigen Soundfiles der Hersteller wurde beim Konzert alles unter gleichen Bedingungen per Raummikros aufgenommen - jede Kiste "nimmt" Raum und atmet irgendwie.

Auf jeden Fall sollte einem ein Cajon aber schon so richtig gefallen! Das kann der teure sein, muss aber auch nicht, je nachdem wo & wie der Cajon eingesetzt wird. Selbst gesägt und geleimt sorgt auch für eine enge Bande...
Dabei spielen auch haptische Feedbacks eine Rolle - denn erst in Verbindung mit ihnen entsteht ja eine spezifische (und inspirierende) Erotik. Nicht der pure Klang ist entscheidend, sondern auch, wie´s sich anfühlt, ihn zu erzeugen. Vielleicht sogar: wieviel Respekt ich dem konkreten Instrument entgegen bringe bzw. es mir abverlangt. Das Billige wird beim Antesten evt. nur kritisch abgeklopft und überprüft, beim Teuren fragt man sich auch eher mal, welchen musikalischen Sinn die eine oder andere (ungewohnte) Eigenart wohl haben könnte.

Beim Selbstgebauten wird man vielleicht ein wenig toleranter sein - oder aber: man beschäftigt sich in besonderem Maße mit den eigenen spieltechnischen Möglichkeiten, um gefühlte Defizite des Instruments auszugleichen/zu überspielen.

Aus der spieltechnischen Auseinandersetzung mit minderwertigen Cajones (oder Schlaginstrumenten) kann übrigens eine sehr grundlegende "haptische Intelligenz" entstehen, die auch den Zugang zu ähnlichen Instrumenten sehr erleichtert. Viele Könner haben ihre Fähigkeiten auf eher schlechten Instrumenten entwickelt. - Entscheidend ist am Ende, ob man den Schritt vom begeisterten Tippser-Auf-Die-Richtigen-Schlagplattenzonen zu einer (erotischen?) Verbindung mit dem eigenen(!) Instrument schafft - und dann natürlich noch den zur Musik.

Grüße
olliB. …
 
Hi Congaman,
danke für´s Kompliment – Du schon wieder aus´m Urlaub zurück?

Klar bin ich schon zurück, 2 Wochen Entzug von Deinen Sätzen sind schon mehr als zuviel, z.B.
Dabei spielen auch haptische Feedbacks eine Rolle – denn erst in Verbindung mit ihnen entsteht ja eine spezifische (und inspirierende) Erotik.

Aber es stimmt mal wieder genau!:great: :D
 
Was haltet ihr eigentlich von den Mario Cortès Cajons?
Zum einen wäre da das Mario Cortès Sky Blue und zum anderen das Mario Cortès Kongo Black Cajon.
Laut Thomann werden die Mario Cortès Cajons ja in Spanien hergestellt.

Das wird ja immer schwieriger sich für die richtige Kiste zu entscheiden, wenn immer mehr Cajon Firmen aus dem Boden schießen.

Reicht ja schon, das es auf dem Gitarrensektor dutzend Firmen gibt (wer die Wahl hat, hat die Qual).

Ja Cajons liegen jetzt halt voll im Trend, und jeder will was vom großen Kuchen abhaben :D
 
Was haltet ihr eigentlich von den Mario Cortès Cajons?
Ich weiß, dass David Kuckhermann, der das amerikanische percussion.net-Forum unterhält und moderiert, ursprünglich ein Mario-Cortes-Cajon gespielt hat. Hier sein bekannter YouTube-Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=TccWdUVTMb4

Im Cajon-Forum hat er letztes Jahr kurz über seine Erfahrungen damit erzählt:

David Kuckhermann über Cajones

Inzwischen ist er Endorser von Valter Cajones aus Schweden, über die er hier ein Review veröffentlicht hat:

http://www.percussion-net.com/index.php?option=com_content&view=article&id=165:valter-blackbox-cajon-review&catid=55:instrument-reviews&Itemid=93

Laut Thomann werden die Mario Cortès Cajons ja in Spanien hergestellt.
Und was heißt das?

Das wird ja immer schwieriger sich für die richtige Kiste zu entscheiden, wenn immer mehr Cajon Firmen aus dem Boden schießen.
Dann ist ja gut, wenn ich die Leute hier nicht auch noch ständig mit Berichten über die Qualitäten von dog´s Cajones belästige :).

Vielleicht ist´s aber auch andersrum?: wer eigene Klangvorstellungen hat, findet vielleicht sogar (s)ein optimales Instrument.

… und jeder will was vom großen Kuchen abhaben :D
:) Womit könnte man Dich denn ködern?

Grüße
olliB. …
 
Hallo Leute,

also mit Schlagwerk Cajones (hergestellt hier im Schwabenländle) kann man nichts falschmachen. Im Vergleich zu Meinl (Made in China), haben sie einen richtig kräftig klingenden Bass Sound... Meinl kann da nicht wirklich mithalten, sind eher zum percussiven Begleiten sinnvoll. Hängt auch stark davon ab, was und wie man spielt. Eher Drumbeats oder Percussion. Schlagwerk Cajones, je nach Modell, können schon ziemlich schlagzeug soundig klingen. wenn man also als einziger den rhythmusteppich legen soll, sind sie absolut zu empfehlen. Und obendrauf sind sie hervorragend verarbeitet. Ganz klar meine subjektive Empfehlung. Ich selber spiele das Schlagwerk Cajon La Peru in Buche und das Modell Makkassar (hat den fettesten Bass von allen) Aber wie einige meiner Vorredner schon angemerkt haben. Das subjektive Empfinden ist maßgebend, also unbedingt selber anspielen und mehrere Modelle und Hersteller vergleichen. Eure Ohren lassen sich durch Optik nicht täuschen...

Hier ein kleines Soundbeispiel (Soundqualität leider nicht die Beste): http://www.youtube.com/watch?v=JDyXaM9eixk&feature=channel_page

netten Gruß
bluescajon
 
also mit Schlagwerk Cajones (hergestellt hier im Schwabenländle) kann man nichts falschmachen.
Die Schlagwerk-Ist-Ne-Vernünftige-Entscheidung-Ansicht wird gerne und immer wieder zum Besten gegeben. Ein wenig ist das m. E. darauf zurückzuführen, dass Geschäfte meistens nur zwei Marken zum Antesten stehen haben.

Im Vergleich zu Meinl …
Die andere Marke :).

… (Made in China), …
Thailand.

… haben sie einen richtig kräftig klingenden Bass Sound... (…)

… Schlagwerk Cajones, je nach Modell, können schon ziemlich schlagzeug soundig klingen.
Was hierzulande tatsächlich eine Hauptanforderung an Cajones ist. Über die Qualität des Basses werden wir vielleicht - wenn Du Lust und Zeit hast - Gelegenheit haben, uns persönlich auszutauschen, da ich demnächst ein paar Tage in München bin.

… wenn man also als einziger den rhythmusteppich legen soll, sind sie absolut zu empfehlen.
Schlagwerk besonders geeignet für "Rhythmusteppich"? Kannst Du das noch ein wenig erläutern?

Ganz klar meine subjektive Empfehlung.
Bist Du schon Endorser oder dienst Du Dich noch an?

Ich selber spiele das Schlagwerk Cajon La Peru in Buche und das Modell Makkassar (hat den fettesten Bass von allen)
Von allen Schlagwerk-Modellen vielleicht.

Das subjektive Empfinden ist maßgebend, also unbedingt selber anspielen und mehrere Modelle und Hersteller vergleichen. Eure Ohren lassen sich durch Optik nicht täuschen...
Wo hast Du in München Gelegenheit zu Vergleichen zwischen mehr als zwei oder drei Herstellern?

Der Clip gefällt mir gut und ich finde, dass Du das Cajon sehr unaufdringlich (stilsicher?) in die Musik einbringst. Was benutzt Du außerdem?

Grüße
olliB. …
 
Hallo OlliB.

Bei Lindberg/Hieber München haben die neben Schlagwerk und Meinl auch Pepote und irgend einen exotisch Hersteller zum Antesten. Bei Just Music hatten Sie auch noch Sonor... Ich hab auch schon mal Cajon Direkt Modelle angetestet- Nicht schlecht... jedoch hatte keine der genannten Marken nur annähernd diesen prägnanten Bassdruck wie die Schlagwerk Makkassar. Und nein ich bin nicht Endorser... sondern bin einfach von den Produkten von Schlagwerk überzeugt...
Sela Cajones sind auch ziehmlich geil, aber als Anfänger tuts ein Schlagwerk CP404 oder ein Cajon La Peru für den Anfang allemal... Custom Kisten kann man immer noch kaufen, sobald man differenzierter spielen kann.
P.S. Danke für das Kompliment... :)
Verwende neben dem Makkassar von Schlagwerk noch Paste Hihat und 1 Zildjan Becken

netten Gruß aus München
 
Hallo OlliB.

NACHTRAG...

Ach ja der Rhythmusteppich.... hatte ich fast vergessen. Das bedeutet wenn neben Dir kein weiterer Cajonist/Percussionist oder Drummer mitspielt- dann, spielst Du den Hauptgroove, den der Schlagzeuger normalerweise spielt. Wenn ein Drummer dabei ist, spielt der Cajonist nicht die Drumbeats sondern Percussionbeats, Ghostnotes, Fills etc.

So... jetzt sollte es klar sein...

P.S. wir haben einen gemeinsamen Bekannten..... Olli M. aus Haag :)))))
dort werden wir uns vielleicht hoffentlich mal kennenlernen....

netten Gruß
bluescajon
 
... jedoch hatte keine der genannten Marken nur annähernd diesen prägnanten Bassdruck wie die Schlagwerk Makkassar.
Gerade heute hatte ich ein Treffen mit ein paar Musikern, um mit ihnen über eine meiner Neu-Entwicklungen zu diskutieren. Dabei handelt es sich um ein Cajon mit einem Bass, den einer als Boost-Bass bezeichnete, wobei er gleichzeitig darauf hinwies, dass sowas ja nicht für jede Musik geeignet sei. Meine Intention bei der betreffenden Kiste ist, dass in Unplugged-Situationen einzig der Bass einem das souveräne Gefühl vermitteln kann, "noch etwas in Reserve zu haben". Man muss natürlich damit umgehen können.

Sela Cajones sind auch ziehmlich geil, …
Die kann man fast schon nicht mehr als Kisten bezeichnen, war mein Eindruck beim Festival.

... Custom Kisten kann man immer noch kaufen, sobald man differenzierter spielen kann.
Irgendwann spielt Ihr alle sowieso welche von dog´s – :p!

… wenn neben Dir kein weiterer Cajonist/Percussionist oder Drummer mitspielt- dann, spielst Du den Hauptgroove, den der Schlagzeuger normalerweise spielt. Wenn ein Drummer dabei ist, spielt der Cajonist nicht die Drumbeats sondern Percussionbeats, Ghostnotes, Fills etc.
Wäre denn im Blues neben dem Drumset noch Platz für ein zusätzliches Cajon?

Olli M. aus Haag :)))))
Hier (und überall) auch unterwegs als ollicajon :).

dort werden wir uns vielleicht hoffentlich mal kennenlernen....
Ich hatte Olli schon gebeten, das mal ganz unverblümt zu arrangieren – evt. im Rahmen Eurer (irgendwann mal regelmäßig stattfindenden) Stammtischrunden.

Grüße
olliB.
 
Hallo OlliB.

würde mich freuen, mal eine Deiner Neuentwicklungen anspielen zu dürfen... lass uns auf jedenfall in kontakt bleiben... alles weitere können wir dann persönlich diskutieren :cool:

freu mich dich kennenzulernen.....

Gruß
Noah
 
Bei Lindberg/Hieber München haben die neben Schlagwerk und Meinl auch Pepote und irgend einen exotisch Hersteller zum Antesten.
Und wie sind z.B. die Pepote cajones?
In der neuen Drums & percussion ist ja eine Kurzkritik.
 
Hallo Congaman,

klingen je nach modell druckvoll oder percussiv. sauber verarbeitet und auch ansprechend in der optik. habe sie aber wie gesagt nur angespielt.... check mal den link hier, da siehst du einen überblick der modellpallete: http://www.pepote.de/

netten Gruß
bluescajon
 
:) Womit könnte man Dich denn ködern?

Mich hat Schlagwerk schon mit seinen dutzend Youtube Videos geködert :D

Leider fehlt mir im Cajonbereich auch der vergleich zwischen den ganzen unterschioedlichen Marken-
Denn ich habe hier nur ein Meinl Headliner Cajon und ein Schlagwerk CP 403 rum stehen.
Wobei die Meinl Headliner Kiste nicht unbedingt das Nonplusultra in Sachen Sound ist (klingt zu unspäktakulär und wie ne Kiste wo man drauf rum bollert).
Zum Einstieg in die Cajonwelt tuts auch das Meinl.
Nur irgendwann will man dann doch was besseres ;)
Das Schlagwerk Teil geht da schon in eine andere Richtung (dieses Gerät hat allerdings auch einen internen Snareteppich und keine gespannten Saiten wie das Meinl Headliner).
Vielleicht stehe ich auch einfach mehr auf eingebaute Snareteppiche als auf interne Saiten, und ich bilde mir ein, das ein Snareteppich im Cajon mehr nach Schlagzeug klingt :D
Denn für mich ist das Cajon ein kompakter Schlagzeugersatz, worauf ich Schlagzeug ähnliche Rhythmen trommel.
Aber um das genau sagen zu können, müßte ich erstmal die teureren Kisten mit Schnarrteppich und Saiten miteinander vergleichen.

Hinzu kommt dann auch noch das Design der Kisten (die Transportkisten-Optik der Schlagwerkinstrumente CP 403/403 hat doch was) :)

Ich könnte ja auch mal ein Webcam Video bei Youtube hochladen, wo ich das Cajon bearbeite (auch wenn ich kein Profi bin) :D
Aber manche Videos bei Youtube haben leider einen zu schlechten Sound (da kann man statt aufs Cajon auch gleich gegen einen Schrank oder ne handelsübliche Tür treten).
Von daher lieber Mikro am PC anschließen anstatt die eingebauten billig Mikros von irgendwelchen Kameras zu benutzen :)
Selbst das billige Mono-Headset was bei meiner preiswerten Webcam dabei war, macht schon recht klare Soundaufnahmen.
Also muß ein einigermaßen klarer Sound noch nichtmal teuer sein ;)
 
Hi Noah,

… würde mich freuen, mal eine Deiner Neuentwicklungen anspielen zu dürfen...
Ich denke, Anfang September werde ich unter anderem auch nach München kommen und selbstverständlich ein paar Kisten dabei haben. Wie gesagt: wäre schön, wenn Ihr nochmal einen Cajon-Stammtisch zustande brächtet.

freu mich dich kennenzulernen.....
:great: Gleichfalls :).



Hi Spell,

… ich bilde mir ein, das ein Snareteppich im Cajon mehr nach Schlagzeug klingt :D
Man hört vorzugsweise, was man glaubt. Sonst würde Glauben ja auch nicht nützen ;).

Denn für mich ist das Cajon ein kompakter Schlagzeugersatz, worauf ich Schlagzeug ähnliche Rhythmen trommel.
Wie ich schon ab und zu angemerkt habe, ist das hierzulande die Hauptanforderung an Cajones. Trotzdem finde ich, dass die Übertragung von Schlagzeugsachen auf Cajon oft nicht gelingt. – Allerdings nervt mich seit einiger Zeit in vieler Musik auch das Schlagzeug :redface: – von daher …

Ich könnte ja auch mal ein Webcam Video bei Youtube hochladen, wo ich das Cajon bearbeite (auch wenn ich kein Profi bin) :D
Jetzt gibt´s natürlich kein Zurück mehr. :great: Wir sind gespannt!

Aber manche Videos bei Youtube haben leider einen zu schlechten Sound (da kann man statt aufs Cajon auch gleich gegen einen Schrank oder ne handelsübliche Tür treten).
Auch das würde mich interessieren :). Bei vielen würd´s glatt besser klingen :eek: :confused:.

Grüße
olliB. …
 
Na wie schön, dass ihr euch hier alle schon mal bekannt macht für den nächsten Stammtisch ,-)

Derzeit habe ich alle Hände voll zu tun mit "mehreren Hochzeiten" - u.a. mit der neuen **********-Site mit durchaus netten Features, die sich einige schon lange Zeit wünschen, z.B. was den Vergleich von Cajones angeht.

Aber wie gesagt: Viele Hochzeiten und One-Man-Show ... geht nicht alles von heut auf morgen und derzeit nicht mal übermorgen :)

@olliB. - hau mal endlich son Kistchen rüber und komm rum im September! Ich will das mit meinem kleinen Schmuckstück vergleichen, das bluescajon im Vergleich zu allen Kisten meines "Cajon-Kellers" spontan als am druckvollsten im Bass einstufte :)
 
Na wie schön, dass ihr euch hier alle schon mal bekannt macht für den nächsten Stammtisch ,-)
Hi Olli,
ja, hier ist immer was los, auch wenn Du mal nicht da bist. :)

Apropos Stammtisch! Wochenenden sind für sowas evt. gar nicht gut geeignet, da Musiker oft keine Zeit haben, oder?

… neuen **********-Site mit durchaus netten Features, die sich einige schon lange Zeit wünschen, z.B. was den Vergleich von Cajones angeht.
Bin wieder mal sehr gespannt. Das Einloggen und auch das Ausloggen klappt bei mir nach wie vor nicht gut.

… und komm rum im September! Ich will das mit meinem kleinen Schmuckstück vergleichen, das bluescajon im Vergleich zu allen Kisten meines "Cajon-Kellers" spontan als am druckvollsten im Bass einstufte :)
:p – Ich komme zur Zeit nicht mit dem Bauen hinterher. Bei InSound steigert sich Monat für Monat der Absatz, sodass ich nicht mal mehr die Kisten habe, die ich mir für die (abgesagte) Tour beiseite gestellt hatte. – Und dann kam obendrein wieder eine Experimentierphase dazwischen und, und, und … ;) :redface:.

Grüße
olliB. …
 
Bin wieder mal sehr gespannt. Das Einloggen und auch das Ausloggen klappt bei mir nach wie vor nicht gut.
Ich ebenso. Das genannte Problem wird behoben sein. Dies sei dir versichert!

Ich komme zur Zeit nicht mit dem Bauen hinterher. Bei InSound steigert sich Monat für Monat der Absatz, sodass ich nicht mal mehr die Kisten habe, die ich mir für die (abgesagte) Tour beiseite gestellt hatte. – Und dann kam obendrein wieder eine Experimentierphase dazwischen und, und, und

klingt doch super :great: kämpf an gegen die Mühlen und gib ihnen non-standard Cajon Futter :D:D
 
… kämpf an gegen die Mühlen und gib ihnen non-standard Cajon Futter :D:D
Es gibt allerdings sowohl Druck als auch Sog in Richtung Standard. Ich muss mir tatsächlich mal was überlegen.

Was sagst Du zu einem Stammtisch, der nicht wochenends stattfindet?

Grüße
olliB. …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben