suche cajon bis 200€

  • Ersteller dertoni
  • Erstellt am
Es gibt allerdings sowohl Druck als auch Sog in Richtung Standard. Ich muss mir tatsächlich mal was überlegen.

Ich kenn ja deine Meinung dazu ... aber es ist klar, dass mit einem gewissen Erfolg und entsprechenden Aussichten Kompromisse gesucht werden (sollten). Warum sollte ignoriert werden, was gewünscht ist?

Was sagst Du zu einem Stammtisch, der nicht wochenends stattfindet?

Sag ich: ja - machbar! :)
 
moin zusammen, hier ein cajon-einsteiger-bericht!

auch ich bin vor kurzem unter die cajon-spieler gegangen, und möchte mal meine ersten erfahrungen kundtun, die dem ein oder anderen vielleicht nützlich sein können. ich bin (hauptsächlich) rockgitarrist mit starker groove-ader, außerdem spiele ich seit meiner kindheit cello. ich bin eigentlich ständig auf allem am rumtrommeln was mir unter die finger kommt, daher ist ein cajon genau das richtige für mich. als halbspanier sind mir cajones schon immer begegnet, aber noch nie hatte ich mir selber einen geschnappt.
ich suchte einen eher schlagzeugtypischen cajon, um auch mal rhythmus (ich will nicht sagen "drums") zu meinen rock-nummern spielen zu können. und das kann ich jetzt.

entschieden habe ich mich für einen von cajon-direkt, und zwar den RS für 130EUR. und ich bin der meinung, daß ich als einsteiger definitiv die richtige entscheidung getroffen habe.
ich konnte auf anhieb ordentlich auf dem teil abrocken, und hab schnell unterschiedliche sounds und techniken entdeckt. es sei dazugesagt, daß ich keinen direkten vergleich zu anderen cajons habe, höchstens vom zuhören. dennoch bin ich imho musiker genug, um eine einschätzung geben zu können. diese beruht selbstverständlich auf meinem subjektiven eindruck, der wirklich sehr positiv ausfällt (dennoch bemühe ich mich um objektivität!):

Cajon-Direkt RS:
mit 130EUR ein günstiges modell, das meiner meinung nach aber ein wirklich ordentliches instrument ist. daß es einen schlagzeugtypischen klang hat, wie von cajon-direkt angegeben, hat sich für mich absolut bestätigt:
eine prägnante "snare", die umso authentischer wird, je intensiver man spielt. der klang ist sehr definiert, da scheppert oder schwingt nix nach. die snare erhält nach links und rechts stärkere crashtones, zur mitte hin (am oberen rand) wird sie trockener, ähnlich einer piccolo-snare, wobei fließende übergänge möglich sind. die halb verleimte, halb verschraubte schlagfläche habe ich mittlerweile in der oberen rechten ecke etwas lockerer eingestellt (schrauben 1-2 drehungen gelöst), sodaß diese ecke ein stärkeres "klack"-geräusch erziehlt (wood-on-wood) als die andere. somit sind noch weitere variationen möglich. allerdings sollte man darauf achten, daß der klang der beiden ecken nicht zu stark auseinander geht, da links und rechts beides "snare" ist, und die rhythmen für meinen geschmack etwas holprig werden, wenn beide seiten zu unterschiedlich klingen.
die "bassdrum" ist deutlich von der snare trennbar, wobei auch hier ein fließender übergang von snare zu reiner bassdrum möglich ist, je tiefer man anschlägt. ein wirklich satter bass (die nachbarn nehmen es entgeistert zur kenntnis), der etwas nachhallt, wenn man "aus dem instrument heraus" spielt, also die schlagfläche schwingen läßt, und die hand beim anschlag nicht dämpfend auf der schlagfläche beläßt. wenn man etwas dämpft, sind sehr knackige bassdrum-sounds drin, die absolut an die bass eines drumkits erinnern, fast schon täuschend echt! hierzu hab ich etwas übung benötigt, aber mittlerweile schätze ich die möglichkeit, zwischen einer kurzen, trockenen bassdrum und einer bassigeren mit kurzem nachhall variieren zu können, je nachdem wie stark man beim anschlagen dämpft. schlägt man weiter außen, sind konga- bis bongo- ähnliche sounds möglich, mit denen man z.b. auch die toms des drumsets simulieren kann!

insgesamt haben mich die vielseitigen klanglichen möglichkeiten des instrument mehr als überrascht! von einem so günstigen instrument hätte ich das in der form nicht erwartet, gerade nachdem ich mich im internet belesen hatte, und daraufhin schon fast angst davor hatte ein günstiges instrument zu kaufen. ich muß wirklich sagen daß dieser cajon bei entsprechender spielweise sehr vielseitige, klar trennbare sounds produzieren kann, selbst bei seinem preisniveau.
an der handwerklichen verarbeitung habe ich auch nichts auszusetzen: alles sieht sehr robust und sauber gearbeitet aus, die ecken sind sauber geschliffen, und lassen sich wunderbar betrommeln, ohne schmerzen zu verursachen.
ein minuspunkt an diesem instrument sind für mich die mangelnden einstellmöglichkeiten: man kommt kaum an das innenleben heran, nur durch das schmale schalloch, um z.b. die lage des (fixierten) snareteppichs anzupassen. lediglich die schlagfläche läßt sich durch schrauben lockerer oder fester einstellen. dafür wurde der cajon aber schon in einer sehr guten grundeinstellung geliefert, an der ich wirklich nichts auszusetzen hatte!
für mich hat es auf anhieb rund geklungen. ich hoffe, daß sich diese einstellung auch auf dauer hält, ansonsten muß ich mir echt was einfallen lassen, um im inneren der kiste etwas zu verändern. wie gesagt, dies ist für mich der einzige kritikpunkt. alles andere hat mich sehr positiv überrascht, und nebenbei bemerkt böse angefixt: ich sitze jeden tag eine weile auf der kiste, und manchmal will ich gar nicht mehr runter, bis irgendwann das schlechte gewissen meinen nachbarn gegenüber siegt. ich liebe es, musik zu hören, und sie auf dem cajon zu begleiten.

fazit: als erfahrener musiker und cajon-einsteiger bin ich wirklich rundum zufrieden mit dem RS, und würde ihn ohne weiteres empfehlen. es würde mich schon mal interessieren, ein hochwertigeres, teures instrument zu spielen, um festzustellen wieviel potential in diesem prinzip "holzkiste" noch steckt, denn dieses einsteiger-modell kann wirklich schon einiges. einen drummer-kollegen habe ich bereits angesteckt, der hat seinen weihnachts-wunsch gleich mal an seine freundin weitergeleitet.
der große hype um die cajones, die ja dermaßen im trend sind daß einige schon wieder abwinken, ist in meinen augen absolut nachvollziehbar: es ist ein sehr einfaches und praktisches instrument, das einfach unglaublich vielseitige tonale möglichkeiten bietet, und einfach spaß macht!

ich werde noch versuchen, aussagekräftige samples aufzunehmen. wenn das halbwegs klappt, werde ich es an passender stelle hier einstellen. ich frage mich auch ob für dieses "review" ein neuer thread sinn macht: vielleich dann mit den samples. hier bei den unter-200EUR-cajones ist es jedenfalls schonmal nicht verkehrt.
lg
jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben