Suche DAW mit Szenenverwaltung

armint
armint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
12.05.06
Beiträge
989
Kekse
3.761
Ort
Hochtaunuskreis
Mir fällt kein anderer Ausdruck dafür ein:
Bei Mischpulten gibt es verschiedene Szenen, sprich Einstellungen der Fader etc, die man speichern und wieder abrufen kann.
Sowas suche ich bei einer DAW, damit ich unterschiedliche Fader-Einstellungen für Aufnahme und anschließende Wiedergabe abrufen kann - welche kann das?
 
Hast Du schon Erfahrung mit DAW ?
Jede DAW speichert die Projekteinstellungen. Und das nicht nur statisch.
Jede professionelle DAW bietet auch die Möglichkeit der Automation.
D.h Du kannst nahezu alle Parameter wie Lautstärke, Panorama, Effektstärken über den Songverlauf dynamisch verändern. Diese Änderungen kannst Du aufnehmen, wenn Du die Regler bewegst, oder Verläufe mit der Maus einzeichnen.
Oder hast Du einen Anwendungsfall, der damit nicht umsetzbar ist ?
Dann müsstest Du das genauer beschreiben.
 
S1 Mix Szenen:

 
Ja, vielen Dank, das Video über Studio One zeigt genau was ich haben möchte.
Ich nutze Reason (hauptsächlich) und Ableton (gelegentlich), habe aber bei beiden so eine Funktion bisher nicht gesehen.
Hintergrund: Ich spiele eigene Spuren (und nehme auf) zu vorhandenem Songmaterial.
Nun braucht man aber zum Aufnehmen eine komplette andere Lautstärkeverteilung wie hinterher beim (halbwegs hübschen) Abmischen aller Spuren.
Wenn ich z.B. Bass einspiele ziehe ich die Bassdrum hoch um leichter auf dem Punkt zu bleiben.
Das ist mit der Automation nicht abbildbar, die kennt ja nur eine Einstellung für jede Zeiteinheit nicht aber zwei oder mehrere Alternativen.
 
diesen Anwendungsfall regle ich über den Control Room in Cubase und nicht über die Mixer Snapshots.
Ich mache eine eigene "CUE" auf und schicke einen veränderten Submix an diese CUE, dann kann ich einfach und mit einem Knopfdruck zwischen dem echten Mix und dem Aufnahme Mix auf der CUE hin und herschalten, geht super einfach zum aufsetzen.
ich könnte auch mehrere Cues machen und an an mehrere Kopfhörer Ausgänge sp unterschiedliche Submixe schicken, dann bekommt jeder Musiker seinen eigenen Submix mit genau den Lautstärkenverhältnissen die er braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben