Suche geeignete High Gain Zerre

  • Ersteller ZERO GRAVITY
  • Erstellt am
Z
ZERO GRAVITY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
30.11.10
Beiträge
23
Kekse
80
Hi,also wieder einmal suche ich einen geeigneten verzerrer für ein neues Bandprojekt.Es sollte nicht mehr als 100 Euro kostenZum Sound:Es sollte eine warme,röhrige aber auch eine durchaus dreckige zerre mit viel sustain und einer menge Gainhaben.Bitte keine kratzenden Fuzzes oder blecherne Metal Pedale.Ich möchte mich vom Stil her ungern festlegen aber es geht in Richtung Artpunk,Hardrock,Noise,Grunge.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Es muss nicht unbedingt ein zerrpedal sein es kann auch eine Speaker Simulation sein.
 
Eigenschaft
 
Hm ist zwar ein harter aber trotzdem vielseitiger Overdrive: MXR Zack Wylde OD. Den würde ich mal testen. Denke bei Punk oder Grunge geht der auch gut!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Freund einer Verwandten von mir ist Gitarrist in einer Grunge, Noise-Rock, Woise-Rock Band. Er nutzt ein Big Muff (Green Russien oder so), ab und zu nen Boss MT-2 und desöfteren nimmt er nen Boss DS-2 als Zerre. Der 2te Gitarrist in der band hat ne FuzzFactory und nen anderen Big Muff.

Ich selbst finde den Green Russian Big Muff extrem geil wenns um Grunge und Noise geht, das Boss DS-1 und das DS-2 hat damals schon Kurt Cobain gespielt - Grunge pur! Echt empfehlenswert. Noise/Woise-Mäßig ist die Fuzzfac eigentlich das besten was man bekommen kann. Der vorhin erwähnte Gitarrist hat sich ne FuzzFactory IN die Gitarre gebaut und den 9V Block außen mit Panzertape ran gepatscht - wenn die FuzzFac an ist und er mit der hand in die nähe des 9V Blockes kommt fängt die Factory herrlich an zu qietschen (ohne das man irgendwas spielt).

Ich selbst spiele ein Boss DS-2 und ein MT-2. Das DS-2 deckt eigentlich von (Deutsch)Rock (Frei.Wild und Wolfmother spiele ich hauptsächlich mit dem DS-2) über Punk (Betontod, Ärzte, 4Promille - Passt eigentlich alles) zu Hard Rock(Onkelz und Deep Purple kann man damit sehr schön spielen) und Metal alles ab, die Metalzone (Mt-2) kommt rein wenns doch ein ticken härter werden soll. Bei dem MT-2 ist eigentlich nur zu beachten, dass man es so ziemlich am ende in die effektreihe packt, da es ziemlich die lautstärke begrenzt. Desweiteren hört sich das MT-2 etwas verwaschen an, wenn Level auf 12 Uhr ist und Gain über 12 Uhr ist. Ist für meinen Geschmack manchmal eher unpassender Effekt, aber manchmal kommt das schon cool.
Yoah und vom hörensagen kann ich noch das Boss XT-2 empfehlen, was leider nicht mehr produziert wird und bei ebay so für 40 -80€ über die theke geht.
Es gibt Leute die meinen (Zitat) »Singlenotes hören sich damit irgendwie an wie ein Yeti auf Speed der ins Alphorn bläst« bzw »Mit etwas Gefühl, kann man das XT-2 so einstellen, dass es sich nach einenm Wah in dumpfer Stellung anhört« - Muss man halt sehen ob man das positiv oder negativ sieht

Geh am besten probe spielen und höre die bei Youtube ein paar Samples an.
PS: Kein Plan ob die oben genanten Pedale gefallen werden. Mir ist es schnurz piepe ob da was nach röhre klingt oder nicht, hauptsache es passt zu meinem stil. ich spiele eigentlich schon immer transe und von daher hatte ich nie die möglichkeit zu vergleichen. Aber ich denke insgesamt biste mit dem DS-2 am besten bedient, da es extrem vielseitig ist

PPS: Warm, röhre, dreckig? Der einzige Weg für Röhrensound als Treter realtube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, welchen Amp Du spielst, aber mit dem Über Metal von Line 6 kannst Du quasi alles an Gain fahren, was Du willst.
 
Die Blackstar HT Pedale sind auch nicht zu verachten. Das DISTX hat fast zuviel Gain, aber das DIST wär vl. was. Sehr flexibel und guter röhriger Sound.
 
Hm ist zwar ein harter aber trotzdem vielseitiger Overdrive: MXR Zack Wylde OD. Den würde ich mal testen. Denke bei Punk oder Grunge geht der auch gut!!


Also den Wylde Overdrive würde ich als allerletztes empfehlen. Das Pedal ist eher als Booster konzipiert, um einen zerrenden Röhrenamp noch zu pushen, das macht er auch sehr gut. Mit dem Pedal allein wirst Du nie im Leben eine fette Zerre hinbekommen. Dafür ist das Teil auch nicht konzipiert.

Direkt wieder von Deiner Liste streichen...
 
Also den Wylde Overdrive würde ich als allerletztes empfehlen. Das Pedal ist eher als Booster konzipiert, um einen zerrenden Röhrenamp noch zu pushen, das macht er auch sehr gut. Mit dem Pedal allein wirst Du nie im Leben eine fette Zerre hinbekommen. Dafür ist das Teil auch nicht konzipiert.

Direkt wieder von Deiner Liste streichen...

Da muss ich einfach widersprechen...der OD fungiert auf jeden Fall als Poster bzw. Amppusher bestens. Aber auch vor einem cleanen Amp bekommst du einen "sahnigen" Overdrive. Ein Booster ist das Pedal ja nun überhaupt nicht!
 

Genau den würde ich auch empfehlen. Also gut, man muss schauen, ob der Gain einem ausreicht, da gibt es Pedale, die etwas mehr machen. Aber ansonsten zerrt der sehr amp-ähnlich, ist schön dynamisch, auch eigentlich recht flexibel und rauscht wenig. Würde ich auf jeden Fall mal testen.
Ich persönlich nutze den für einen gar nicht so harten Sound, aber wie gesagt, der ist in fast alle Richtungen offen.

- Der Sack
 
Das Zakk Wylde Overdrive ist eine eigene Welt. Darum kommt es hier oft auch zu Verwirrung. Für ein Overdrive hat es recht große Gainreservern.
Als Booster im klassischen Sinne kann man es natürlich auch einsetzen. Aber ein Overdrive als Booster funktioniert fast hauptsächlich über den Lvl/Volume Regler. Der Gainregler bleibt dabei zu, oder bewegt sich irgendwo zwischen 7 und 9 Uhr Stellung. Als klassischer Overdrive Booster klingt es übrigens richtig bescheiden, zumindest in meinen Ohren.
Es ist nicht konzipiert, um das Signal in seiner Stärke zu boosten, welches dann in einen angezerrt übersteuerten Röhrenamp zu gehen. Es ist konzipiert, einen satt übersteuerten Röhren Amp noch dreckiger zu machen. Beim Booster würde das Signal verstärkt werden, so dass die Röhren des Amps durch das stärkere Signal noch stärker Zerren. Die große Stärke des Zakk Wylde OD liegt aber darin, vorher schon richtig dick zu verzerren und im Anschluss noch im bereits stark verzerrten Ampsound "Platz" zu finden. Die eigentlich typische und auch am besten einzusetzende Reglung des Gain Reglers ist dabei voll aufgerissen.
Hierfür ist eine moderat bis stark eingesetzte Tonveränderung notwendig, sonst klingt diese doppelte starke verzerrung ziemlich eklig. Das Zakk Wylde scooped sehr stark die Mitten, was diesen sahnigen Charakter bewirkt. Doppelte harte Zerrung klingt besonders im Mitten und auch Höhenbereich richtig scharf(also tut weh). Außerdem findet man hier dann auch die Nebengeräuschfabrik, warum dieser doppelte Zerreinsatz meistens nicht funktioniert.
Im Einsatz mit einem Cleanamp oder nur sehr schwach angezerrten Amp funktioniert es sehr gut, aber füttert man einen gut verzerrten Röhrenamp damit, dann erzeugt man ne ziemlich dicke Wand aus Sound und Sustain.
Zakk Wylde ist dafür bekannt, dass er sich entgegen weit verbreiteten Regeln bewegt, und einen satt verzerrten Marshall früher noch mit Distortiontertern angefeuert hat. Inzwischen gibt es dieses maßgeschneiderte Overdrive, welches vom Zerrgrad durchaus auch als Distortionbox durchgehen könnte. Beim Kauf sollte man sich aber klar sein, dass man einen recht starken Equalizer mit einer typisch Black Label Society Einstellung mitgekauft hat. Und dieser Eigencharakter ist auch über den Toneregler nicht mehr korrigierbar.

Im Bereich Grunge und Punk ist das Ding meiner Meinung nach vollkommen fehl am Platze. Gut, das ist von meiner Seite aus wieder Schubladendenken, aber der satte Hardrocksound a la Zakk Wylde fühlt sich überhaupt nicht grungemäßig an. Dann lieber etwas, das ein wenig besser differenziert. Die erwähnte Mi Audio Crunchbox ist ein Distortionpedal, welches Distortionuntypisch wenig sägt. Vorbild ist glaube ich wieder ein Marshall Amp und könnte genau das richtige sein. Am Budget vorbei geschossen wäre das fultone OCD. Ein recht gainstarkes Overdrive, welches ich immer wieder empfehle. Für wenig Geld könntest du bei den Big Muffs fündig werden. Hier gibt es inzwischen so viele verschiedene Variationen, da lohnt der Weg zum Musikgeschäft.
 
Ich kann Dir den Zoom Tri Metal Tm01 empfehlen. Leider nur noch gebraucht.
Das hat nichts mit den heutigen Zoom Pedalen zu tun.
Made in Japan, nicht kaputt zu bekommen. (Komplettes Alugehäuse)
Die Zerre wird analog erzeugt.

Und ein riesen Vorteil:
Selbst bei extremer Gaineinstellung rauscht das Pedal nur minimal.

Verzerrung bietet das Pedal genug... :D
 
Da muss ich einfach widersprechen...der OD fungiert auf jeden Fall als Poster bzw. Amppusher bestens. Aber auch vor einem cleanen Amp bekommst du einen "sahnigen" Overdrive. Ein Booster ist das Pedal ja nun überhaupt nicht!

Ok, Booster trifft die Sache wohl nicht ganz. Der Beitrag von mezzanine beschreibt die Sache recht gut. Dennoch finde ich, das der Wylde Overdrive als alleinige Zerre fürchterlich klingt....
Den angesprochen MXR Badass finde ich da schon wesenlcih besser...

Findet Ihr wirklich, dass der Wylde OD stark zerrt ?
 
Du könntest dir auch mal die beiden VOX Teile ( Satchurator bzw Ice 9) näher ansehen.
Hierbei hast du dann zusätzlich eine zweite Gainstufe, beim Ice 9 noch einen zusätzlichen Bass-Regler.
Einziger Nachteil - sie klingen nicht dreckig ;)
 
Eine anreihung vieler sachen, wie es so üblich ist bei solchen fragen, dann werfe ich mal den Guvnor von marshall rein, den hab ich und der kann denke ich von OD bis hart zerren viel. Den jackhammer gibts ja auch noch, is aber glaub ich sehr Nu-Metal mässig, wenn ich mich recht erinnere und war kaum zu zähmen für mich, aber antesten hilft da immer, kommt ja auch wiegesagt auf den amp an usw...
 
Röhrig, dreckig und viel Gain? Also da fällt mir der EHX Metal Muff ein. Der Top Boost ist relativ unbrauchbar, aber der Grundsound des Pedals ist mega für die knapp 90 €. 3-Band EQ, der wirklich bei jedem Milimeter merkbar den Sound ändert und Gain ohne Ende. Spiel den mit einem leichten scooped Sound und Gain gerade soviel, dass es nicht zu untransparent wird. Klare Kaufempfehlung, auch die kleineren Modelle! Und auch wenn Muff drauf steht - das ist ein pures Metalpedal mit Suchtfaktor!
 
Dennoch finde ich, das der Wylde Overdrive als alleinige Zerre fürchterlich klingt....
Da bist du nicht der einzige. Ich kann ihm dabei auch nichts abgewinnen. :igitt:

Findet Ihr wirklich, dass der Wylde OD stark zerrt ?
... und stark zerren ist für mich auch was gaaaanz anderes.

Aber ich wusste es ja vorher und so wie der Namensgeber das Teil einsetzt, funktioniert das auch wunderbar. Wenn nur die Nebengeräusche etwas weniger wären. :rolleyes:
 
Ich find das Zakk Wylde auch fürchterlich. Es beschneidet meinen Amp fürchterlich, aber ich hab auch ein anderes Bild von guten Sounds.
Für ein Overdrive zerrt es recht stark.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben