Suche guten Fender Rhodes Piano Synthi

  • Ersteller Kalifato
  • Erstellt am
K
Kalifato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
15.10.03
Beiträge
85
Kekse
0
Suche guten Fender Rhodes Piano Synthi


was taugt da am besten ???
 
Eigenschaft
 
EMU Vintage Keys
Kurzweil Micropiano
Clavia Nord Electro
 
Außerdem: ROLAND VR-760
 
hab mich jetzt mal nach dem EMU Vintage Keys umgeschaut.. aber leider bekommt man das nirgends.
Außer im Musicstore dort ist es aber ausverkauft.

Kennt jemand noch nen Händler, bei dem ich das Teil bekommen kann..

Greetz Raschda
 
Kurzweil KME-1 (Nachfolger vom Micropiano) oder KME61, GEM Realpiano (Pro oder Expander) und die Promegas sind auch sehr gut.
ciao,
Stefan
 
Hallo,
ich habe den Vintage Keys mal in Frankfurt bei Musik-Schmidt probegespielt. Schau mal auf deren Homepage ob sie ihn noch haben.
Ganz nebenbei gesagt würd ich mir dieses Teil aber nicht als Fender-Rhodes-Simulation kaufen, in dieser Hinsicht fand ich ihn nämlich absolut schwach! Da fährst Du mit einem Stage-Piano in der 1000 Euro-Klasse schon deutlich besser (z.B. Roland RD-170 oder Yamaha P-90 / P-120), die verfügen alle über ziemlich gute Rhodes-Sounds.
Wenn eine 61er Synthie-Tastatur ausreicht und Du aufs Geld schauen musst, würd ich mir einen Yamaha S-30 holen, der hat einige sehr gute Rhodes und Wurlitzer-Sounds an Bord. Den kriegst Du neu (Restposten) für ca. 750 und gebraucht für ca. ab 400 Euro, wenn Du Glück hast...
 
für mich definitv ROLAND RD-700.
 
Hallo, kann mir jemand was über die Sounds des GEM Realpiano Expander erzählen? v.a. Flügel, Fender Rhodes (wichtig), Wurlitzer, Hammond (?), Electric Grand (?)
danke
 
Hallo,

ich habe das Teil in regem Gebrauch - und noch nix besseres gefunden:

-- Flügel:
auch auf schlechten Anlagen habe ich schon Menschen kommentieren gehört - "wo steht denn das Klavier?" - das Teil bringts, das ist auch der Hauptfokus des Geräts. Siehe auch hier

- Fender Rhodes (wichtig)
sehr schön, gut brauchbar (mein Hauptsound) - es ist ein MK-I und ein glockigeres MK-II drin, gerade für Funk-Sachen sind beide Super - vor allem auch mit dem sehr guten Auto-Wah.

- Das Wurlitzer
ist der Klopper - klingt eben wie ein Wurli klingen soll

- Die Hammond
fällt ein wenig ab, hat mehr einen Kirchenorgelcharakter (die ist allerdings Klasse!)

- Electric Grand
ist gut.

Nicht zu vergessen (war nicht in Deiner Liste) ist das Clavinet - das hat mal so richtig "Balls" - gerade für Funk-Geschichten einfach stark!

Des weiteren gibt es recht brauchbare Strings und ein paar recht angenehme Synth-Pads.

Fein bei dem Teil ist, das man zwei Sounds Layern kann (also gleichzeitig spielen), und den 3-stufigen Hall (room/stage/hall) und die Effekte (wah/tremolo/chorus/phaser) mitspeichern kann.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

ciao,
Stefan

P.S.: Wenn Du zufällig in der Gegend bist (Grossraum Stuttgart?) kannst Du mir gerne eine PM schicken und das Teil mal antesten.
 
Der GEM klingt ja interessant!!!

Zu Yamaha, bei den Yamaha E-Pianos finde ich die Rhodes-Sounds mehr als mies.
Hat für mich nichts mit einem Rhodes zu tun.
Dann lieber NORD!!!
 
Mahlzeit.
Habe das PRO2 von GEM und kann Stefan nur zustimmen.
mfG
 
Ist das Teil noch erhältlich, bzw. für wieviel so ca.???
 
Den RP Expander bekommst Du neu nicht mehr, gebraucht sieht man es ab und an für 250-300€

Das GEM PRO-1 oder PRO-2 gibt es glaube ich noch neu, es hat die gleiche Sounderzeugung.

Die Promegas (2 und 3) von GEM sind meines Erachtens eine gute Weiterentwicklung - die Pianos klingen so ziemlich gleich, das Rhodes noch besser. Es gibt ein paar nette Werksdemos unter http://www.generalmusic.com

ciao,
Stefan
 
Einen miesen Rhodes-Sound hat vielleicht noch das Yamaha P80. Für das P250 und P120/90 trifft das nicht mehr zu, würd ich sagen. :!:
 
Achtung, sehr wichtige Frage (für mich jedenfalls :D ):
Da ich festgestellt habe, dass das Realpiano-Modul von GEM durchaus schwierig zu bekommen ist (selten und teuer!), habe ich meinen Blick nun auf zwei andere Module gerichtet - wichtig ist mir einzig und allein der Fender-Rhodes-Sound. Kann mir jemand sagen, wie die Rhodes-Sounds in folgenden Modulen klingen:
1.Alesis Nano-Piano
2. Roland P-55

Danke!
 
Entschuldigung für die dumme frage, aber was ist ein "Rhodes-Sound"?

Alles Gute
Noah
 
es gibt keine dummen fragen.... :!:
als "Rhodes-Sound" bezeichnet man den Klang eines Fender-Rhodes E-Pianos. Dieses Piano erzeugt seine Klänge über Metallstäbe("Klangzungen"), die mit Gummihämmerchen angeschlagen werden. Den Sound kannst Du auf vielen Produktionen von den 60ern bis heute hören, vor allem in der Jazz, Funk und Soul-Musik (Chick Corea, Earth Wind and Fire, Al Jarreau, Steely Dan u.v.a.). In den letzten Jahren gibt es ein regelrechtes Rhodes-Revival in der Popmusik.
 
Alesis Nano-Piano:
Gehört und nicht ernst genommen!!!
Soviel dazu...
 
Recht gute E-Piano sounds hat das Yamaha P50-M, das Klavier ist nicht so der Klopper aber die E-Pianos sind ok - zwei verschiedene Rhodes und ein sehr gutes Wurlitzer und ein brauchbares Clav sind drin.

ciao,
Stefan
 
Wenn es nicht unbedingt für live sein soll, es gibt (ich meine von Steinberg) einen sehr schönen Softsynth für die Fender-Geschichten. Der hat so richtig "Balls"...

Ich schau mal nach, ob ich die Hörbeispiel-CD noch irgendwo finde.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben