[Suche] mp3 Dateien von einzelnen Klaviertasten

  • Ersteller TryingToC#
  • Erstellt am
T
TryingToC#
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
09.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

bin komplett neu hier und selbst nicht wirklich Musiker. Ich wollte ein Programm für meine Freundin schreiben für das ich ein paar Sounddateien brauche. Ich habe ein bisschen gegooglet aber nichts wirklich sinnvolles gefunden.

Was ich brauche sind im Grunde einzelne Audiodateien für jede Taste auf dem Klavier. Das wäre optimal. Alle weißen Tasten wäre auch schon super oder zur Not würden es auch nur die weißen Tasten von C1 bis C2 tun. (Wie gesagt, bin kein Musiker... ich meine die "Standardoktave" mittig auf der Klaviatur. ^^)

Hat jemand eine Ahnung wo ich sowas legal und kostenlos herbekommen könnte?

Bin für alle Antworten dankbar!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich heute Abend zu Hause bin, kann ich dir welche aus Philharmonik exportieren.
 
Einzelen Samples hab ich auch noch nirgenswo gesehen (braucht man ja in der Regel auch nicht), sondern immer verpackt in ganze Pakete/virteuell Pianso/Sampler...

Wenn dir das nicht zu aufwändig ist, kannst du dir aber einfach eine Pianos Software installieren und das dann selbst aufnehmen. Hier eine 30-Tage-Demo von einem gut klingenden Piano (was aber einen recht starken Computer verlangt):
http://www.acoustica.com/pianissimo/download.htm
Dann noch das Aufnahmeprogramm Audacity installieren:
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Beide gleichzeitg öffnen, die Soundkarte so einstellen, dass du alles aufnimmst, was auch aus den Boxen zu hören ist, Aufnahme in Audacity starten, und die gewünschten Töne nacheinander spielen. Anschließend kannst du sie dann in Audacity passend zurecht schneiden.

Oder einfach warten bis headhsot dir Samples zukommen lässt :D
 
Ihr seid euch dessen bewusst, dass diese Vorgehensweise höchstwahrscheinlich die Lizenzbedingungen verletzt? ;)
 
Such mal nach 4Front Piano, lad dir Reaper runter, und nehm sie dir selber auf, das ist ein recht gut klingendes Freeware(!) Piano und ein Shareware Sequencer, den man allerdings unbegrenzt lange benutzen kann. Zusammen kannste dir ja einfach selbst ne MIDI-Spur basteln, die abspielen und aufnehmen und die einzelnen Töne dann auseinanderschneiden, ist dann auch bessere Qualität als mp3 ;)
Gruß, Jan
 
Such mal nach 4Front Piano, lad dir Reaper runter, und nehm sie dir selber auf, das ist ein recht gut klingendes Freeware(!) Piano und ein Shareware Sequencer, den man allerdings unbegrenzt lange benutzen kann.
Hast du meienn Beitrag gelesen ;) Ich hab aber extra Pianissimo gennant, weil es deutlich besser klingt als 4Front sowie simples mitschneiden mit Audacity, weil mir das für einen Laien unkomplizerter erscheint als sich mal eben mit einem komplexen Audio/MIDI-Sequencer, MIDI-Programming und VST-PlugIns auseinander zusetzen.

ist dann auch bessere Qualität als mp3
Und wenn man als MP3 exportiert?
 
xD ja hab ich :D, ich dachte, dass metallissimus's Kommentar auch auf das Vorgehen beziehen würde ;)
Ja stimmt schon, ich hab am Anfang auch gebraucht, bis ich mit MIDI klarkam, da das jetzt so einfach von der Hand geht, vergess ich immer wieder, dass das für die meisten immernoch ein Buch mit sieben Siegeln ist, deine Variante ist klar einfacher, war halt nur ne Idee, die auf jeden Fall nicht illegal ist (was deine ja per se auch nicht ist ;)) und deshalb auch keine Bedenken wegen Lizenzbestimmungen nötig sind ;)
Das Pianissimo besser klingt mag gut sein, ich habs noch nicht verglichen (ich benutz lieber mein echtes Klavier :p)
Und das mit den mp3-Dateien, ich denke, der TE wusste, dass *.wav Dateien zu groß sind, um sie mal eben so zu verschicken, ich weiß ja nicht wofür er die Samples braucht, je nachdem genügt vermutlich schon ne mp3 mit guter Qualität ;)
Wie gesagt, no offense, lediglich ne zweite Möglichkeit ;)
Gruß, Jan
€dit: Ratet mal, was mein Lieblingssmiley ist ;) :p
 
ch dachte, dass metallissimus's Kommentar auch auf das Vorgehen beziehen würde
Ja, stimmt, hab mir auch schon gedacht, dass du das deswegen gemacht hast. Aber darf Reaper unbezahlt entsprechend einsetzen? Ist doch eigentlich nicht anders, als wenn an die unbezahlte Testversion von Pianissimo nimmt?

Das Pianissimo besser klingt mag gut sein, ich habs noch nicht verglichen (ich benutz lieber mein echtes Klavier )
Ich bin ja gar kein Pianist, hab mir aber mal ein MIDI-Kebyoard gegönnt um diverse MIDI-Spuren einzuspielen, aber letztens mal nach einem gut klingenden Piano gesucht.

Und das mit den mp3-Dateien, ich denke, der TE wusste, dass *.wav Dateien zu groß sind, um sie mal eben so zu verschicken, ich weiß ja nicht wofür er die Samples braucht, je nachdem genügt vermutlich schon ne mp3 mit guter Qualität
Ach so meintest du das. Also in Zeiten von verbreitetem DSL und kostenloses Webhostern dürfte das ja eigentlich kein Problem sein. Ansonsten mal eben gerechnet: Eine zehn Sekunden lange Stereo WAV-Datei in CD-Qualität ist 1,68MB groß. Länger muss so ein Sample ja wohl definitv nicht sein. Ein Kavier hat 52 weiße Tasten, wären dann 87MB. Kann man dann noch gut zippen oder gleich FLAC-komprimieren. Sähe ich kein Problem drin die mal eben übers Internet zu schicken.

Wie gesagt, no offense, lediglich ne zweite Möglichkeit
Hab ich auch nicht ales Angriff aufgefasst, ich hatte jetzt umkekehrt eher Angst, dass du mein "Hast du meinen Beitrag gelesen" als arroganten Angriff empfunden hast ;) Aber dank unsers Lieblingssmlies hast du das wohl direkt richtig verstanden ;)
 
Wow, vielen Dank erstmal für die Antworten! :)

@ headshot: Das ist ein super Angebot. Vielen Dank dafür!

Falls das so doch nicht geht, würde ich ars_ultimas Variante probieren und die zur Not irgendwo selber aufnehmen. Die Möglichkeit habe ich vorher auch schon in Betracht gezogen, hatte aber gehofft, dass das auch einfacher geht, haha.

ars_ultima schrieb:
Eine zehn Sekunden lange Stereo WAV-Datei in CD-Qualität ist 1,68MB groß. Länger muss so ein Sample ja wohl definitv nicht sein.
Nee, ich hatte auch eher so an 3 Sekunden gedacht.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich halte euch auf dem Laufenden, hehe.
 
Ja, stimmt, hab mir auch schon gedacht, dass du das deswegen gemacht hast. Aber darf Reaper unbezahlt entsprechend einsetzen? Ist doch eigentlich nicht anders, als wenn an die unbezahlte Testversion von Pianissimo nimmt?

Stimmt ... aber es gibt bestimmt noch andere MIDI-fähige Sequencer als Freeware ;)

Ich bin ja gar kein Pianist, hab mir aber mal ein MIDI-Kebyoard gegönnt um diverse MIDI-Spuren einzuspielen, aber letztens mal nach einem gut klingenden Piano gesucht.

Hehe bin auch kein Pianist, habe nur das ungeheure Glück ein echtes Piano zuhause stehen zu haben^^

Ach so meintest du das. Also in Zeiten von verbreitetem DSL und kostenloses Webhostern dürfte das ja eigentlich kein Problem sein. Ansonsten mal eben gerechnet: Eine zehn Sekunden lange Stereo WAV-Datei in CD-Qualität ist 1,68MB groß. Länger muss so ein Sample ja wohl definitv nicht sein. Ein Kavier hat 52 weiße Tasten, wären dann 87MB. Kann man dann noch gut zippen oder gleich FLAC-komprimieren. Sähe ich kein Problem drin die mal eben übers Internet zu schicken.

Ja stimmt, jetzt wo du s sagst, ich bin jetzt von 88 Tasten ausgegangen, das sind halt über 100mb, das ist dann für die meisten Hoster ein bisschen groß, aber tatsächlich kein Problem ;)


Hab ich auch nicht als Angriff aufgefasst, ich hatte jetzt umkekehrt eher Angst, dass du mein "Hast du meinen Beitrag gelesen" als arroganten Angriff empfunden hast ;) Aber dank unsers Lieblingssmlies hast du das wohl direkt richtig verstanden ;)

Jops ich habs nicht falsch aufgefasst, der Smiley ist echt Gold wert :p

Gruß, Jan
 
Hallo alle,

wollte mich noch mal kurz zurück melden. (Vor allem für den Fall das jemand anders das Gleiche sucht wie ich und auf diesen Thread stößt.)

Nach dem ich nichts von headshot gehört habe (kein Vorwurf) habe ich's so gemacht wie von ars_ultima im 3. Post vorgeschlagen: Ich habe mir Pianissimo und Audacity runtergeladen und die Töne einzeln aufgenommen und zurecht geschnitten. :rolleyes:

Ich habe jetzt 2 Sekunden lange Samples von allen 88 Tasten des Klaviers im MP3 Format (128 kBit/s). Das sind zusammen nur schlappe 3.63MB - wie gesagt: Falls jemand sowas mal braucht bitte eben 'ne PM schicken. ^^

Ich wollte euch nur noch schnell für eure Hilfe danken! Super Forum! :great:
 
Gut, dass es trotzdem geklappt hat, jetzt aber mal meine dreiste Frage, wofür brauchtest du die Samples eigentlich ? :p
Gruß, Jan
 
jetzt aber mal meine dreiste Frage, wofür brauchtest du die Samples eigentlich ? :p
Hey Jan,

fragen kostet ja nichts. :p

Ich wollte wie gesagt ein Programm schreiben. Meine Freundin mit für die Musikaufnahmeprüfung üben und eine der Aufgaben ist halt das Raushören von Intervallen. Dafür wollte ich ihr ein kleines Programm basteln mit dem sie das üben kann.

Ich weiß, dass es solche Programme massenweise gibt, aber ich will mir so ein bisschen programmieren beibringen und da kommen solche "Herausforderungen" immer ganz gut, hehe.
 
Achso also auch zum trainieren vom absoluten Gehör und so ? Hört sich ja gut an ^^
Gruß, Jan
 
Achso also auch zum trainieren vom absoluten Gehör und so ?
Er redet von Interallen raushören, nicht Töne raushören ;) Also zum TRainieren des relativen Gehörs. Ein absolutes Gehör kann man sich eigentlich nicht antrainieren - man hat es, oder man hat es nicht.
 
Achso stimmt xD jaa du hast wieder recht *kleinlautwerd* :D
Aber ist auf jeden Fall trotzdem ne coole Sache :p
Gruß, Jan
 
Ein absolutes Gehör kann man sich eigentlich nicht antrainieren - man hat es, oder man hat es nicht.

Ohne zu sehr OT werden zu wollen: Bist du sicher? Ich kann bei mir selbst mit der Zeit eine Verbesserung dieser Fähigkeit feststellen. Außerdem hab ich mal einen getroffen, der sich verschiedene Töne auf dem Handy gespeichert hat, um für die Aufnahme an einer Musik-Schule oder Uni zu trainieren.
(Endlich mal eine vernünftige Verwendung von Handy-Lautsprechern :D )


MfG, livebox
 
Hi,
Kannst du mir vielleicht alle töne von c0 bs c2 als E-mail schicken.
Ich brauche die für eine Seminararbeitsapp.

Vg
Ida
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben