Suche einzelne Klaviertöne zum download oder eine Möglichekit sie selber zu erstellen

  • Ersteller ElBarto2
  • Erstellt am
E
ElBarto2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
22.02.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo

Ich hoffe mal ich habe ansatzweise das richtige Forum erwischt, ansonsten entschuldige ich mich schonmal.

Wie die Überschrifft schon sagt, suche ich nach einzelnen Klaviertönen oder nach einer Möglichkeit sie selber zu erstellen.

Mit Töne meine ich alle 88 Stück von A2 (Subkontraoktave) bis c5 (viergestrichene Oktave), inklusive der Halbtöne versteht sich. Die Dauer der Töne soll etwa 2-3 Sekunden sein. Bei Google habe ich mich schon wundgesucht, wobei ich auch nicht wirklich weiß mit welchem Suchbegriff ich da rangehen soll.

Ich möchte jeden Ton als eigene .mp3-Datei (oder sonstigem Audioformat) speichern.

Nen Programm, mit dem das möglich wäre, wäre wohl die beste Lösung. Mir würde es aber auch schon reichen eine Tonaufnahme von nem Klavier zu bekommen in der alle Töne angespielt werden. Dann könnte ich mir daraus die einzelnen Töne rausschneiden.


"Wozu das ganze?", fragt sich bestimmt der ein oder andere. Ich verfolge ein eigenen kleines Projekt, was sich mit der Wahrnehmung von Tönen beschäftigt. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Ich hoffe mir kann hier irgendwie geholfen werden.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Wenn Dir damit geholfen ist ...

Habe ich in 5 Minuten gebastelt. Töne sind alle gleich "laut" (Midi-Velocity) und gleich lang, und alles ist "trocken", d. h. ohne Effekte wie Hall, Chorus, Delay, Compressor etc. aufgenommen.



LG - Thomas
 
Super! :D Danke danke danke. Ist genau das was ich haben wollte :)
 
Gerne.

Die einzelnen Töne auseinanderschneiden mußt Du halt selber. Ich hoffe, das ist kein Problem für Dich. Das dauerd dann doch länger ...

Thomas
 
Habe ich in 5 Minuten gebastelt.

Ich weiss zwar nicht genau warum, aber ich hab's mir tatsächlich komplett angehört. Irgendwie gefiel mir diese gewisse Vorhersehbarkeit. :D

Gruss, Dietlaib
 
Hallo

Ich hoffe mal ich habe ansatzweise das richtige Forum erwischt, ansonsten entschuldige ich mich schonmal.

Wie die Überschrifft schon sagt, suche ich nach einzelnen Klaviertönen oder nach einer Möglichkeit sie selber zu erstellen.

Mit Töne meine ich alle 88 Stück von A2 (Subkontraoktave) bis c5 (viergestrichene Oktave), inklusive der Halbtöne versteht sich. Die Dauer der Töne soll etwa 2-3 Sekunden sein. Bei Google habe ich mich schon wundgesucht, wobei ich auch nicht wirklich weiß mit welchem Suchbegriff ich da rangehen soll.

Ich möchte jeden Ton als eigene .mp3-Datei (oder sonstigem Audioformat) speichern.

Nen Programm, mit dem das möglich wäre, wäre wohl die beste Lösung. Mir würde es aber auch schon reichen eine Tonaufnahme von nem Klavier zu bekommen in der alle Töne angespielt werden. Dann könnte ich mir daraus die einzelnen Töne rausschneiden.


"Wozu das ganze?", fragt sich bestimmt der ein oder andere. Ich verfolge ein eigenen kleines Projekt, was sich mit der Wahrnehmung von Tönen beschäftigt. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Ich hoffe mir kann hier irgendwie geholfen werden.

Danke :)

Hm, irgendwie interessiert mich jetzt doch, wozu Du das brauchst ;)

Die Klaviertöne sind ja nicht "rein", sondern unter Umständen hinsichtlich ihrer Dynamik unterschiedlich. Ab einer gwissen Anschlagstärke und je nach Tonhöhe und Zusammenhang/Instrument, schwingen ja auch noch benachbarte Töne mit und die Klangfarbe verändert sich je nach Einstellung usw. Wenn es für eine wiss. Arbeit ist, müsste man das ggf. als Variablen berücksichtigen.

LG

Barto
 
Ich weiss zwar nicht genau warum, aber ich hab's mir tatsächlich komplett angehört.

Respekt ! Da gehört schon was dazu !! :hail: :)

Thomas

PS: Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt ... : Es ist wirklich nicht mein bestes und kurzweiligstes Stück Musik ... :)
 
Hm, irgendwie interessiert mich jetzt doch, wozu Du das brauchst ;)

Die Klaviertöne sind ja nicht "rein", sondern unter Umständen hinsichtlich ihrer Dynamik unterschiedlich. Ab einer gwissen Anschlagstärke und je nach Tonhöhe und Zusammenhang/Instrument, schwingen ja auch noch benachbarte Töne mit und die Klangfarbe verändert sich je nach Einstellung usw. Wenn es für eine wiss. Arbeit ist, müsste man das ggf. als Variablen berücksichtigen.

LG

Barto

Danke für die Hinweise. Das Projekt ist aber rein privater Natur, somit brauche ich das nicht berücksichtigen.

Deiner Neugier will ich auch etwas nachkommen:
Die Töne sollen Teil eines kleinen Programms werden. Hintergrund ist hauptsächlich, dass ich zur Zeit im Studium auch das Programmieren lerne. Und ein eigenes kleines Projekt anzugehen, kann da nur nützlich sein um das besser zu lernen. Ziel des Programms soll es sein so eine Art Vokabeltrainer zu erstellen, nur halt für Noten und deren Töne, anstatt für verbale Sprachen. Ob das tatsächlich zu einem Lerneffekt in irgend einer Art führt ist erstmal zweitrangig. Ich will die Idee einfach nur umsetzen und mich vom Ergebnis überraschen lassen
 
Wenn Dir damit geholfen ist ...

Habe ich in 5 Minuten gebastelt. Töne sind alle gleich "laut" (Midi-Velocity) und gleich lang, und alles ist "trocken", d. h. ohne Effekte wie Hall, Chorus, Delay, Compressor etc. aufgenommen.



LG - Thomas

Habe die Töne nun auseinander geschnitten. Hat sehr gut geklappt. Deine Tonleiter ist aber nicht ganz vollständig, es fehlen die letzten 3 Töne. b4, h4 und c5. Könntest du mir die mit gleichen Einstellungen noch nachsenden?
 
Ok. Muss gestehen, so sehr kenn ich mich auch garnicht mit Klavieren aus. Finde den Klang nur sehr schön. Falls die letzten 3 nicht nachgesendet werden können, dann sind die 85 anderen auch genug :D
 
Ja, mache ich morgen.
 
Ja, mache ich morgen.


Ich habe mir das mp3-File gerade selber noch einmal heruntergeladen und angehört ... bei mir geht es ´rauf bis zum C und es fehlt nix ... ??

Bitte daher noch einmal um Kontrolle, bevor mich in die "Arbeit stürze". Eventuell wurde das File bei Dir nur unvollständig heruntergeladen ...

Thomas
 
Habe mir das File nochmal geladen und überprüft. Es sind tatsächlich nur 85 Töne vorhanden. Ich habe sie mehrmals nachgezählt. Und um auch wirklich sicher zu gehen auch nachgerechnet. Das File ist 4min 17s 384ms lang. Am Anfang und am Ende gibt es ca. eine Sekunde Pause, somit bleiben 4min 15s. Das sind 255s. Jeder Ton ist in der Aufname exakt 3s lang. 255/3 macht 85.

Zwischendrin ist alles vollständig, zumindest nach meinem Gehör. Somit fehlen entweger 0 bis 3 der ersten Töne und/oder 0 bis 3 der letzten, aber insgesamt fehlen 3. Genauer kann ichs nicht sagen, da ich nicht das Gehör habe um einen Ton direkt am Klang erkennen zu können.
 
Also, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe mir die Aufnahme jetzt NOCH EINMAL angehört, und wie ein Irrer am Klavier dazu mitgespielt. Und es waren alle Töne da, keiner hat gefehlt. Von c bis c.

Auch deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen: Gesamtlänge stimmt, 255 Sek. Teilt man die durch 88 Töne, ergibt das 2,9 Sek. pro Ton.

Fazit : ..... ???

LG - Thomas

ps: Ich würd´s ja gerne noch einmal und besser machen ... aber solange ich nicht weiß, wo der Fehler genau liegen soll, würde wohl dasselbe dabei herauskommen. Daher laß´ ich´s vorerst ...

- - - Aktualisiert - - -

Das hat mir keine Ruhe gelassen ... jetzt weiß ich´s :

Von c bis c SIND es auch nur 85 Töne. 7 x 12 + 1 . Ein Piano hat ja nur deswegen 88 Tasten, weil unten noch 3 Töne unter dem c0 dazukommen. Die habe ich aber - "auftragsgemäß" nicht mitgespielt ...

Thomas
 
Von c bis c SIND es auch nur 85 Töne. 7 x 12 + 1 . Ein Piano hat ja nur deswegen 88 Tasten, weil unten noch 3 Töne unter dem c0 dazukommen. Die habe ich aber - "auftragsgemäß" nicht mitgespielt ...

Gerade wollte ich antworten, dass die tiefsten drei Töne fehlen, da kommt Deine Aktualisierung ins Zitat. :)

Aber was meinst Du mit auftragsgemäß?

Mit Töne meine ich alle 88 Stück von A2 (Subkontraoktave) bis c5 (viergestrichene Oktave), (...)

Gruss, Dietlaib
 
Aber was meinst Du mit auftragsgemäß?

Stimmt. Du hast recht. Ich habe den "Auftrag" in Post #1 schlecht gelesen, bzw. falsch verstanden. Ich dachte - warum auch immer - es sollte von c bis c gehen ...

Thomas

- - - Aktualisiert - - -

So. Ich habe das jetzt repariert. So sollte es stimmen:



Thomas
 
Kein Problem :) Nochmals Danke für deine aufgewendete Arbeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben