Suche Multieffektgerät...

  • Ersteller Sinclair
  • Erstellt am
Sinclair
Sinclair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Registriert
21.02.07
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Emmerich
Moin Männers,

ich suche ein Multieffektgerät, dass möglichst vielseitig einsetzbar ist. Zum einen würde ich damit gerne zu Hause rum experimentieren um mich in der Effekt Welt ein bisschen zu orientieren ohne gleich Einzeltreter anschaffen zu müssen.
Zum andern soll das Gerät auch im Proberaum und auf der Bühne einsetzbar sein.
Eventuell auch noch mit recording Möglichkeit über den pc ? (Da kenn ich mich nicht so aus )
Das Preisleistungsverhältnis sollte in jedem Fall stimmen (möglichst nicht über ca. 250 € ).
Vielleicht kann man da ja auch eher etwas gebrauchtes um den Preis schießen, wofür ich neu weitaus mehr zahlen müsste ?!

Zu meinem Setup : Im Proberaum und auf der Bühne Fender Hot Rod Deluxe, zu hause hab ich dann noch n Epiphone Valve Junior als 5 Watt Combo. Gitarre ist ne Blade Texas Standard Pro.

Bin gespannt auf eure Ratschläge.
Danke im vorraus

Tom
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir gerade vor dem letzten WE das Boss ME-70 gekauft!

Das ist einfach super: Es ist aufgebaut wie ein kleines Effektboard, sodass man mit ganz normalen Reglern die Effekte bedienen kann. Für mich als Programmiermuffel ist das genau das richtige. Die Effekte klingen wirklich gut und man kann entweder "manuell" arbeiten, d.h. einfach die vier Effektsektionen an- und ausschalten, oder aber in den Preset-Modus wechseln und da dann auch Effektkombinationen abspeichern.
Das Teil hat auch noch ein Expressionpedal, das als Volumenpedal, oder als zusätzlicher Effekt (WahWah, Octaver etc.) genutzt werden kann.

Ein guter Kopfhörerausgang mit Speakersimulation ist auch vorhanden, fürs Recording muss man aber althergebracht über Kabel in die Soundkarte (das Teil hat halt keinen USB-Anschluss oder ähnliches).

Neu kostet es 269 Euro, gebraucht kriegste das garantiert unter Deinem Preislimit!

Schau es Dir einfach mal an:

https://www.thomann.de/de/boss_me70.htm

http://www.bossmusik.de/produkte/ME-70/index.php


Gruß
Maddin
 
Moin, moin
Passenderweise hab' ich mir vor 3 Wochen das (relativ) neue Boss ME-25 geholt für 189,- (is jetzt schon um 30,- billiger geworden :( *heul*)
Es ist sehr ähnlich wie das ME-70 (siehe Fußpedal als Volumen- und Effektregler (Wah-Wah, etc.)), hat allerdings nen USB-Anschluss!
Dazu gibt's ne 1a-Software (Sonar Cakewalk ), mit der nahezu alles machbar ist (Zusammenschneiden, Mixen, Effekte einfügen, In/Out-Lautstärke variieren, etc..)
Außerdem gibt's noch einige Backingtracks auf der DVD-Rom dazu :rolleyes:
Natürlich ist die Vielfalt der im ME-25 integrierten Effekte bei weitem nich so groß wie beim ME-70 (Mir isses immer noch fast zu viel ehrlich gesagt :D)..

Man kriegt 60 Presets vom Hause Boss mitgeliefert sowie nochmal 6 Channels (unter "Soundlibrary"), genau gesagt Clean, Drive, Lead, Crunch, Heavy und Extreme, bei denen man jeweils nochmal 10 Variationsmöglichkeiten hat.
Jede dieser 60 wählbaren Soundvariationen kann man sich natürlich selbst noch passend zuschneiden mit Drive-, Tone-, Volume- und "Superstack"-Regler.
Ein Haufen Zeug!
Die Loopfunktion ist nebenbei erwähnt sehr unterhaltsam! (Bis zu 40 Sekunden; unbegrenzt viele Overdubs möglich)
Lustigerweise brauch man noch nicht mal nen Verstärker, um das Teil betreiben zu können..In der "abgespeckten" Variante kann man einfach seine Gitarre und Kopfhörer dranhängen und spielen..
Ich hoffe, ich konnte helfen^^

https://www.thomann.de/de/boss_me25.htm

Gruß
Marius
 
Ich hab auch zuerst überlegt, mir das ME-25 zu kaufen, weil USB-Anschluss und billiger. Aber das ME-70 hat für mich einfach die intuitivere Bedienung durch die "analogen" Reglerknöppe. Außerdem kann ich das ME-70 wie ein analoges Effektboard benutzen, d.h. die vier Effektsektionen an- und ausschalten wie ich lustig bin. Beim ME-25 ist meine ich alles auf die Presets und User-Presets ausgelegt.
 
also mhh ... auch wenn es deine preisvorstellung ein wenig übersteigt ...
ich würde ein Line6 M9 vorschlagen ... vll gebraucht ! qualitativ wirklich fett.

davon hast du definitiv langfristig was.
checks einfach mal aus.

ansonsten auch +1 zu den boss effekten. mein favorit dort ist das me-50 (->gebraucht).

gruß
flo
 
Eventuell wäre das Boss GT-8 was für dich ...
Es ist größer als das ME-70 und ME-50. Du kannst da echt alles aufs feinste Detail einstellen und Regeln. Und mit alles meine ich alles :)
Zum Recorden ist es glaube ich auch nicht schlecht, hat zwar kein Usb-Port, aber einen Digitalausgang.
Live würde ich auch eher das Boss GT-8 empfehlen, du hast einfach mehr möglichkeiten es irgendwo anzuschließen, Z.B vor den Amp, mit der 4KM oder sonst was :)

Und gebraucht kriegst du es auch schon für 200-220 Euro ;)
 
bin grad noch über die vox tonelab serie gestolpert... was sagt man denn zu dem SE oder LE ? die gibts ja glaub ich auch nur noch gebraucht ?!
bei dem boss me 70 hingegen habe ich von dem problem gehört, man könnte nicht einschleifen und somit wäre der delay effekt benachteiligt ?!
 
Das ME-70 Lässt sich tatsächlich nicht mit der 4-Kabel-Methode anschließen. Man kann es nur entweder vor den Amp hängen oder eben in den Einschleifweg. Somit liegt entweder das Delay vor dem Amp oder die Verzerrer im Einschleifweg, was beides nicht optimal ist für den Sound.

Ich benutze es allerdings nur für Sessions und zum Üben zu Hause. Bei beiden Anwendungen forme ich den vollen Klang mit dem ME-70 und gehe dann in einen Amp, der clean eingestellt ist und nur laut macht. Somit liegt dann das Delay im ME-70 hinter den Verzerrern, was wieder gut klingt. Für die 4KM muss es dann schon ein Multi aus der GT-Serie sein.

Gruß
Maddin
 
Das ME-70 Lässt sich tatsächlich nicht mit der 4-Kabel-Methode anschließen. Man kann es nur entweder vor den Amp hängen oder eben in den Einschleifweg. Somit liegt entweder das Delay vor dem Amp oder die Verzerrer im Einschleifweg, was beides nicht optimal ist für den Sound.

Das Gleiche gilt auch für das Tonelab LE (beim SE weiß ich es nicht). Das LE hat zwar einen Einschleifweg, aber der sitzt ganz am Anfang der Effektkette. Es ist laut kurzer Google-Suche auch noch neu zu bekommen.

Mit den Sounds bin ich sehr zufrieden, sowohl mit den Modelling-Fähigkeiten als auch mit den Effektsounds. Ich benutze es zum Üben und Aufnehmen zu Hause mit PC und Kopfhörer sowie in der Band vor einem clean eingestellten Röhrenamp.

Negativ finde ich neben dem unpraktischen Einschleifweg die empfindlichen kleinen Druckknöpfe (nicht die Fußschalter, die sind ok) und die Tatsache, dass Wah, Kompressor und Verzerrer in der gleichen Effektsektion sitzen und damit nicht gleichzeitig zu benutzen sind.
 
Negativ finde ich neben dem unpraktischen Einschleifweg die empfindlichen kleinen Druckknöpfe (nicht die Fußschalter, die sind ok) und die Tatsache, dass Wah, Kompressor und Verzerrer in der gleichen Effektsektion sitzen und damit nicht gleichzeitig zu benutzen sind.

Genau das gefällt mir beim ME-70 so gut! Die Effekte sind sinnvoll aufgeteilt:

Erst ein Block mit Compressor/Sustainer, Defretter, TouchWah usw. (ich nutze in der Sektion nur den Compressor), dann der Overdrive-Block mit verschiedenen Verzerrern (von einer Boostfunktion bis Metalcore alles dabei, ich nutze nur Boost bis max. ClassicRock-Distortion), hiernach die Modulationssektion mit Chorus, Tremolo, Vibrato, Phaser, Flanger usw. plus DELAY (sehr interessant, weil man dann auch DUAL-Delays in Kombination mit der vierten Sektion basteln kann. Zum Schluss dann die Delays in allen Variationen.

Klasse finde ich auch, dass das Expressionpedal in der Grundfunktion als Volumenpedal HINTER den Verzerrern arbeitet, per Ballendruck aber auf eine von mehreren Funktionen (WahWah, +/- Oktaver, Delay-/Modulationsgeschwindigkeit steuern) VOR allen anderen Effekten umgestellt werden kann. Zusammen mit dem separaten Reverb und dem EQ-/Ampsimulationsblock (auch abschaltbar!) ergibt das schlichtweg alles, was ich an Effektkombinationen gebrauchen kann.

Ich war immer gegen diese Multieffekte, aber das ME-70 hat mich total überzeugt. Ich spiele in meinem Hauptsetup weiterhin meine wenigen Einzeltreter, aber zum Üben und für Sessions kriegt man einfach superschnell tolle und vor allem sehr brauchbare Sounds aus der Boss-Kiste raus.
 
Ich kann das ME-70 auch emfpehlen. Alles Wichtige ist eigentlich schon geschreiben worden. Wenn zwei kleine EInschränkungen jetzt noch behoben wären (Mit dem ME-90?!? ... keine Ahnung ob es da Pläne gibt), wäre es für mich perfekt, obwohl es auch so schon alles kann, was ich brauche.

- FX-Loop (für die 4-Kabel-Methode)
- Möglichkeit zum Anschluss einen Pedals für das Tapping oder aber gar einen separaten Tapping Fußtaster (im Moment muss man immer die Taster zwei Sekunden halten bevor man das Tempo eintappen kann, das ich etwas bremsend).

Sonst top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn das Tap Tempo im Preset speichern? Also wenn ich z.B. ein Lied habe, welches ich immer im gleichen Tempo spiele, kann ich dann das Tempo für den Delay in einen personalisierten Preset speichern?
 
Das Tempo des Presets bleibt natürlich gespeichert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben