Suche preiswerten und guten Monitor für Gitarre

Kattla
Kattla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.05.10
Beiträge
371
Kekse
666
Ich suche einen preiswerten aktiven Monitor für mich als Gitarristen in einer Rockband. Er sollte einen 12"-Speaker haben und natürlich für seinen Preis gut klingen und laut sein. Der Preis sollte höchstens 250,- Euro sein.

Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Wieso soll's denn ein Monitor sein? Ist der Amp im Bandkontext zu leise und muss per Mikro abgenommen werden? Oder arbeitest du mit Ampsimulationen (Laptop etc.)?

Für den Fall, dass du den Amp direkt an den Monitor anschließen willst (weiß nicht wie fortgeschritten du bist), bedenke, dass du im Monitor einen Tweeter oder Hochtöner hast, der dem Signal ohne SpeakerEmulation gräßlich hohe Frequenzen hinzufügen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass wir bald einen Gig stellen müssen und da hätte ich gerne einene eigenen Monitor auf der Bühne für mich, damit ich den Bandsound gut hören kann. Mein Verstärker an sich ist laut genug, soll aber abgenommen werden. Daher wird der Monitor ins Mischpult eingesteckt.

Ich hätte mir folgende Produkte angesehen:

https://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_mkii.htm

https://www.thomann.de/de/samson_live_612m.htm

http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-12-prx395775193de.aspx
 
Wenns nur für einen Gig sein soll, dann gibts endlos viele PA-Verleihfirmen. Frag da mal nach. Deinen eigenen Monitor brauchst du in der Regel sehr (SEHR) selten!

edit: Dort solltest du in der Regel dann auch die PA für die ganze Show mieten (Bevor ihr anfangt jetz ne komplette PA zu kaufen, wenn ihr sie 1-2 mal im Jahr benutzt)
 
Ich finde deine Idee garnicht so schlecht. Könnte für dich persönlich bei jedem Gig von Nutzen sein, da man ja oft zwar einen guten Mischer hat, aber das Equipment scheiße ist oder man muss sich quasi um die Monitore prügeln, da nicht genügend vorhanden sind. Macht schon Sinn, wenn du das zusätzliche Geschleppe nicht scheust. Vor allem kannst du dich dann drauf verlassen, dass du dich gut hörst. Was man aber bedenken sollte: Nicht jeder Mischer mag es, wenn er erst mal zusätzlich eine Monitorbox für dich anschließen und aussteuern muss, die dann anschließend wieder aus dem System ausgebunden werden muss, während noch andere Bands kommen. Die Band die nach euch spielt, wird das vielleicht auch nicht toll finden, wenn du so eine akustische Hilfe einfach von der Bühne wegnimmst, obwohl es ja deine ist. Aber da kann man sich ja vor Ort drüber absprechen und bei seriösen Bands das Ding sogar das ganze Konzert lang bereitstellen, wenn die auch was beisteuern, wie auch immer.

Allein von den Daten her finde ich die Mackie Thumb sehr gut. Bi-amplified für eine bessere Trennung von Bässen und Höhen. Viel Leistung.
Besser ist natürlich immer, das Ding mal zu bestellen und genug Zeit zu haben, sie ein wenig zu testen. Zur Not dann halt Geld Zurück Garantie. Aber du scheinst ein wenig unter Zeitdruck zu stehen.

Wenn du dich live wirklich gut hören willst, dann musst du ein wenig tiefer in die Tasche greifen:

http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx
http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-410-d-prx395769664de.aspx

Man findet fast ausschließlich Empfehlungen zu diesen. 10 Zöller, aber für Gitarre sehr gut. Es geht ja um Ortung und nicht um Bassschub. Ich denke, da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Die genannten Modelle deinerseits sehen sicherlich professionell auf der Bühne aus, aber der Preis kommt natürlich nicht von ungefähr.
Auch gute Limiter und Schutzfunktionen sollten nicht außer Acht gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kattla,


von den drei genannten Produkten eindeutig der Samson-Monitor. Über die T...-Kiste braucht man nicht weiter nachzudenken, und die Mackie-Box ist zwar recht brauchbar, aber definitiv leiser als die Samson-Box.

Wenn tatsächlich mehr Geld zur Verfügung stehen sollte, ist man mit der von hair_energizer erwähnten RCF ART 310-A natürlich noch besser bedient :D...
 
Achso, hatte überlesen, dass die Samson auch eine Biamping Box ist. Ist natürlich ein schweres Ding, aber laut Testbericht kommt durch die Verwendung von "Holz" und die robuste Bauweise auch ein ausgewogener Klang zustande. Ein User berichtet von Reglern, die sich zu leicht lösen, aber da gibt's ja diverse Möglichkeiten, das zu unterbinden.
Schließe mich Wil_Riker an.
 
Hallo Zusammen (mein erster Beitrag),

ich habe eine ähnliche Frage und möchte mich, da die Fragen des Threaderstellers ja bereits beantwortet sind, mit einer ähnlichen Fragestellung an Euch wenden.

Ich bin auch auf der Suche nach einem aktiven Bühnemonitor in Wedge-Ausführung für folgenden Zweck: Ich spiele seit ca. einem halben Jahr Gitarre ausschließlich über Guitar Rig 4 (mit Rig Kontrol). Zuletzt hatte ich den ersten Gig mit diesem Lineup, was auch prima geklappt hat. Aus Angst, auf den Mixer angewiesen zu sein, möchte ich einen regelbaren Verstärker auf der Bühne.

Nun hat das Rig Kontrol zwei symmetrische (Klinken)-Ausgänge. Also geht einer ins Pult und den anderen kann ich meiner Monitorbox zuführen. Bei besagtem Gig hatte ich zu diesem Zweck einen kleinen Gitarrencombo (H&K Attax 40) dabei, den ich wie ein Wedge schräg gestellt und auf mich gerichtet habe. Das hat prima funktioniert und ich habe im Cleanmodus nur ca. 1/3-1/4 aufgedreht.

Für mich wäre der zusätzliche Monitor nur eine Art "Lebensversicherung" wenn der Tonmann mich "vergisst" oder man - was leider oft genug vorkommt - ohne Soundcheck loslegen muss und der Mixer tastet sich während der ersten Nummer ran. Auch hier wäre es mir zu heikel, mich darauf zu verlassen.

Drittes Szenario wäre, dass ein kleiner Gig gespielt wird, wo lediglich für den Sänger und ggf. den Keyboarder eine Monitorbox bereit steht, ich also keinen bekommen kann.

Der Combo, den ich im Einsatz hatte, hat 40 Watt. Diese habe ich beim genannten Gig nicht mal ansatzweise abgerufen, weil das nicht nötig war. Ich halte daher 300W für deutlich überdimensioniert. Besser wäre klein, leicht (also transportabel) und günstig.

Guitar Rig liefert ein frequenzkorrigiertes Ausgangssignal, so dass eine Fullrangebox für normale Musikwiedergabe das richtige wäre.

Nun liefert eine Internet-Recherche schon einige kleine Monitorboxen mit um die 100 W aber wer kennt eins der Geräte aus der Praxis? Was klingt noch halbwegs erträglich, wie ist die Verarbeitung? "Roadtauglichkeit"?

Hat jemand solch ein Szenario (also spielen über Guitar Rig) und löst es ganz anders (mit nem eigenen InEar z.B.)?

Wäre für Tipps und Kaufberatung sehr dankbar.

Gruß
sc

Edit und PS: Falls jemand was gebraucht zu verkaufen hat, wäre ich nicht abgeneigt.
 
Ich behaupte mal, dass der Attax 40 (mein allererster Combo) in manchen Situationen auf der Bühne und sogar schon im Proberaum (zu selbstbewusster Drummer) unhörbar leise wird. Kann natürlich sein, dass neuere Modelle lauter sind, aber ich habe mir dann irgendwann was stärkeres kaufen müssen.
Klingt das mit dem Attax nicht ein wenig dumpf, weil die Ampsim bzw. Frequenzkorrektur da drauf ist?
Ich denke auch hier wäre es nicht anders. Du könntest dir einen aktiven Monitor kaufen (bedenke, dass du Wattzahlen nicht einfach vergleichen kannst zwischen Gitarrenamps und Monitorboxen). Ein Monitor mit 300 Watt wäre in dem Sinne nicht überdimensioniert, da er ja auch bei hohen Lautstärken noch ein unversehrtes, unverzerrtes Signal liefern muss. Was nützt dir ein 100 Watt Monitor, den du nahezu an seiner Belastungsgrenze betreibst. Welchen Monitor meinst du da konkret?

Edit: Sorry, kleiner Fehler bzgl. des Attax 40:

Der war einigermaßen OK in der Durchsetzungsfähigkeit. Es war ein Fender Princeton Chorus, der im Bandgefüge dann doch zu leise war. Also nix gegen den Attax.
 
Hallo hair_energizer,

danke für Deine Antwort. Der Attax40 ist schon ganz gut laut aber bitte bedenke mein Anwendungsszenario. In den allermeisten Fällen sollte der PA-Man mir meine Gitarre auch auf den Monitor geben können - Keyboarder und Sänger sind ja auch drauf angewiesen, dass das so läuft und in den allermeisten Fällen sollte das ja auch kein Problem geben. Ich benötige nur einen solchen Monitor, um mit dem Kulturschock klar zu kommen, bei Guitar Rig ohne eigenen Amp auf der Bühne zu stehen. Ist für mich als traditionellem Gitarristen halt erst mal neu.

Meine bislang einzige Live-Erfahrung mit dem genannten Setup war zuletzt in einer größeren Kneipe. Der PA-Mann hatte genau zwei Monitore dabei. Einen bekam die Sängerin, den anderen die Keyboarderin. Da war ich froh, den Attax dabei zu haben.

Zum Sound: Du hast recht. Der Sound ist in der beschriebenen Konstellation mit nem Gitarren-Combo nicht optimal. Guitar Rig bietet zwar die Möglichkeit, die eingebaute Speaker-Simulation abzuschalten, das geht aber nur auf Presetbasis (d.h. jeder einzelne Sound muss geändert werden). Außerdem sind beide Kanäle gleich (also beide mit oder ohne Sim). Den mit Sim muss ich aber unbedingt zur PA schicken, sonst klingt das nach Rasierapparat. Das ist ja genau der Grund, warum ich mir einen Aktiv-Monitor kaufen möchte.

Beim großen T habe ich eine Box gefunden, die mir ausreichend dimensioniert erscheint... https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

Die angegebenen Rezensionen sind ja ganz positiv, allerdings weiß man ja nie, was man davon halten soll.

Viele Grüße
sc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo starclub,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Vergiss bitte die T...-Kiste ganz schnell wieder - mit diesem Spielzeug wirst Du nicht glücklich. Brauchbare Kandidaten wurden oben genannt, denn für nur 129,- € gibt es nichts, aber auch überhaupt nichts, was man guten Gewissens als Monitor zum Musikmachen empfehlen könnte. Um eine Analogie zu bemühen: Deine Gitarre hat sicher auch mehr als 49,- € gekostet, oder ;)?
Zudem sagt die Leistungsangabe nur wenig über die Lautstärke aus - auf den max. Schalldruckpegel kommt es an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kattla,



von den drei genannten Produkten eindeutig der Samson-Monitor. Über die T...-Kiste braucht man nicht weiter nachzudenken, und die Mackie-Box ist zwar recht brauchbar, aber definitiv leiser als die Samson-Box.

Wenn tatsächlich mehr Geld zur Verfügung stehen sollte, ist man mit der von hair_energizer erwähnten RCF ART 310-A natürlich noch besser bedient :D...

Vielen Dank für eure Hilfe. Da mir der RCF viel zu teuer ist, wirds wahrscheinlich der Samson werden. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben