Suche vielseitiges Fuzz für ca. 100€

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Ich mein das hier:
15896_0.jpg


Einfach viel zu groß

Hehe^^,

ok, verstehe. Ja, ich könnte den eins kleiner.
So die Größe dann:


Gruß
Helge
 
Hey,
bin immer noch auf der Suche nach einem Germanium Fuzz für Hendrix Sounds^^
Bin bei dem MJM London Fuzz hängengeblieben
Was haltet ihr von dem Teil?!
Hier mal n Video http://www.youtube.com/watch?v=XzouR...e=channel_page
Habt ihr noch andere Vorschläge für mich?

MfG Jannis
 
Hey,
bin immer noch auf der Suche nach einem Germanium Fuzz für Hendrix Sounds^^
Bin bei dem MJM London Fuzz hängengeblieben
Was haltet ihr von dem Teil?!
Hier mal n Video http://www.youtube.com/watch?v=XzouR...e=channel_page
Habt ihr noch andere Vorschläge für mich?

MfG Jannis


Bau's dir selber - is'n einfaches Fuzz Face.:p;)
170§ bezahlt man übrings dafür-> siehe Anhang.
Ist sogar fast noch fair, wenn man einen SHO oder Wooly Mammoth von ZVEX dagegen sieht.:D

Gruß
Helge
 

Anhänge

  • mjm_fuzz_01.jpg
    mjm_fuzz_01.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 165
Bau's dir selber - is'n einfaches Fuzz Face.:p;)
170§ bezahlt man übrings dafür-> siehe Anhang.
Ist sogar fast noch fair, wenn man einen SHO oder Wooly Mammoth von ZVEX dagegen sieht.:D

Gruß
Helge

Für 170 bekomme ich das MJM London aber schon für :D
Und muss nichmehr löten etc :p
Und wie gesagt, ich bin nicht so der Bastler^^

MfG Jannis
 
Für 170 bekomme ich das MJM London aber schon für :D
Und muss nichmehr löten etc :p
Und wie gesagt, ich bin nicht so der Bastler^^

MfG Jannis

Mißverständnis: Ich meinte ja, 170$ bezahlt man für das London Fuzz, was man auf dem Gutshot sehen kann.
Selber bauen würde dich das, hmmm, 30€ kosten. Gut, wenn man an ein paar rare, taugliche NKTs kommt, kann es mehr kosten. Aber ehrlich gesagt, ob sich das wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe viel anfangs mitm Fuzz Face experimentiert, aber naja, nicht mein Sound und die Unterschiede der einzelnen Ge-Transen richtig gebiast waren nicht wahnsinnig groß. Das MJM klingt sogar recht mau im Vergleich zu anderen.
Anyway, kauf's dir, wenn's dir gefällt.

Gruß
Helge
 
@MasterofMusic: Das zieht sich schon etwas länger hin, oder? Bist du nicht der, der im Musikding-forum schon beinahe ein sehr edles selbstgebautes Fuzz Face gekauft hätte?
-Und dass dir ein Ge-Fuzz nur die sehr frühen Hendrix-Sounds beschert, ist dir klar, oder? Mein Universal-Fuzz für solche Sounds ist seit Kurzem ein Nachbau des D*A*M Meathead - Silizium, aber mit recht niedrigen Gainwerten und etwas gefilterten Höhen, so dass ein Sound rauskommt, der eigentlich ein Ge-Fuzz mit allen seinen Nachteilen überflüssig macht.
 
@MasterofMusic: Das zieht sich schon etwas länger hin, oder? Bist du nicht der, der im Musikding-forum schon beinahe ein sehr edles selbstgebautes Fuzz Face gekauft hätte?
-Und dass dir ein Ge-Fuzz nur die sehr frühen Hendrix-Sounds beschert, ist dir klar, oder? Mein Universal-Fuzz für solche Sounds ist seit Kurzem ein Nachbau des D*A*M Meathead - Silizium, aber mit recht niedrigen Gainwerten und etwas gefilterten Höhen, so dass ein Sound rauskommt, der eigentlich ein Ge-Fuzz mit allen seinen Nachteilen überflüssig macht.

Hey,
kannste vlt. mal Soundsamples online stellen, würde mich sehr interessieren ;)

MfG Jannis
 
Hey,
kannste vlt. mal Soundsamples online stellen, würde mich sehr interessieren ;)

MfG Jannis

Youtube ist dein Freund - zwar alles mit klanglichen Abstrichen, aber das hat dich ja beim London Fuzz auch nicht gestört.;)

Gruß
Helge

Edit: Ok, ich habe Immos Mods dabei nicht in Betracht gezogen.
@Immo: Ist es dann nicht schon sehr nah am FuzzCentral Axis Fuzz mit 2N2369A und dem Treble-Roll-Off-Cap?
 
Youtube ist dein Freund - zwar alles mit klanglichen Abstrichen, aber das hat dich ja beim London Fuzz auch nicht gestört.;)

Gruß
Helge

Edit: Ok, ich habe Immos Mods dabei nicht in Betracht gezogen.
@Immo: Ist es dann nicht schon sehr nah am FuzzCentral Axis Fuzz mit 2N2369A und dem Treble-Roll-Off-Cap?

Ahja Axis Fuzz gäbe es da ja auch noch :D
Die Roger Mayer sind durch den schwachen Pfund relativ günstig auf der Insel zu bekommen, wäre ja auch ne Alternative ;)
Hat das Roger Mayer Axis Silicon oder Germanium Transistoren?

MfG jannis
 
Mißverständnis: Ich meinte ja, 170$ bezahlt man für das London Fuzz, was man auf dem Gutshot sehen kann.
Selber bauen würde dich das, hmmm, 30€ kosten. Gut, wenn man an ein paar rare, taugliche NKTs kommt, kann es mehr kosten. Aber ehrlich gesagt, ob sich das wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Das ist allerdings immer so, sobald die Herren "NOS" Sachen verwenden steigt der (prestige-)Wert um min. 200% an, weil man das Zeug ja soooo schlecht bekommt und die qualität ja auch nicht mehr ist was sie mal war. Und überhaupt das war früher alles anders ...

Wenn die Faktoren dazu kommen, kannst du davon ausgehen das du $$$ (bzw. €€€) liegen lassen darfst. Und das dies zum größten Teil unberechtigt ist hast ja schon selbst feststellen dürfen. Das Zeug zu verwenden macht nur dann Sinn, wenn man so'n altes Teil reparieren will und dafür sollte man's dann auch einsetzen.

Aber das macht man natürlich nicht weil man in "Fachzeitschriften" genau das gegenteilige liest. Dumm nur das die Teilweise selbst nicht so richtig den Plan haben, wie man an den veröffentlichten Schaltplänen sieht.

Grüße
 
Das ist allerdings immer so, sobald die Herren "NOS" Sachen verwenden steigt der (prestige-)Wert um min. 200% an, weil man das Zeug ja soooo schlecht bekommt und die qualität ja auch nicht mehr ist was sie mal war. Und überhaupt das war früher alles anders ...

Wenn die Faktoren dazu kommen, kannst du davon ausgehen das du $$$ (bzw. €€€) liegen lassen darfst. Und das dies zum größten Teil unberechtigt ist hast ja schon selbst feststellen dürfen. Das Zeug zu verwenden macht nur dann Sinn, wenn man so'n altes Teil reparieren will und dafür sollte man's dann auch einsetzen.

Aber das macht man natürlich nicht weil man in "Fachzeitschriften" genau das gegenteilige liest. Dumm nur das die Teilweise selbst nicht so richtig den Plan haben, wie man an den veröffentlichten Schaltplänen sieht.

Grüße

Amen. Manche nenne es NOS, manche liebevoll Mojo, manche Voodoo und manche einfach nur alten Elektroschrott.:D
Das mit den Fachzeitschriften ist schlimm. Ich guck da ab und zu mal rein und kann immer wieder nur den Kopf schütteln! Was ist das für eine Fach- undTestzeitung, bei der immer alles gut wegkommt? Sollte einen stutzig machen - wenn man dann aber sieht, wer inseriert und wer dann getestet wird, dürfte es einem klar werden.;) Aber die Leute laufen drauf, jagen durch die jedem Scheiß nach und bezahlen Unsummen für teilweise miserabel gebaute Sachen.
Aber sei's drum. Ich kümmer mich nicht mehr um solche Sachen wie ein Fuzz Face, Rangemaster oder sonstigen gehypten Voodoo-Gelumpe - Nicht mein Sound (generell mag ich keine 2-Transistor-Fuzz oder Treblebooster).

Gruß
Helge
 
@Helge: Ja das Meathead geht schon grob in die Richtung Axis Face (von fuzzcentral). Das war wohl gemeint, nicht das Axis Fuzz von Roger Mayer. Verwechsle ich jedenfalls auch immer. Meins liegt aber vom hfe etwas drüber, ich glaube ca 180 für Q1 und 220 für Q2, jedenfalls ein 2n3904 und ein bc108a. Eine sehr rauscharme Kombination. Sehr musikalischer Ton, macht mein Ge-Fuzz überflüssig. Jedenfalls viel mehr ein traditionelles Fuzz, als das Sample auf der D*A*M-Seite vermuten lässt.

@Mom:D: Ich finde den Weg, auf dem du dein Idealfuzz suchst, ehrlich gesagt völlig unergiebig. Du stützt dich auf youtube Samples oder ähnliches oder auf irgendwelche Aussagen von irgendwem hier. Das bringt doch rein gar nichts, dazu geht es dabei viel zu sehr um persönlichen Geschmack und genau die wichtigen Details zeigen diese Samples alle nicht. Und gerade beim Fuzz ist es geradezu unsinnig, denn wegen der großen Streuung der verwendeten Transistoren können zwei Exemplare der selben Bauserie deutlich unterschiedlich sein. Bei einem Fuzz muss man die Transistoren genau selektieren, dann testen, messen und ggf. noch Widerstände angleichen oder noch mit dem ein oder anderen Kondensatorwert spielen, um genau hinzutrimmen, wieviel Bässe durchkommen oder wieviel von den scharfen Höhen gefiltert werden. Von den sog. Boutiqueherstellern ist bekannt, dass viele das alles nicht oder nur unzureichend tun, mit dem Ergebnis, das die Teile eben unterschiedlich ausfallen - und wenn man in den überteuerten Scheiß reinguckt, wünscht man sich ein solides MXR oder Boss Pedal:rolleyes:. Eine rühmliche Ausnahme ist z.B. D*A*M, der Kollege trimmt und selektiert mit einigem Aufwand, aber da wartet man dann eben auch Jahre und zahlt heftige Preise.
Aber jeder erfahrene DIY´ler kann dir ein Fuzz auf dem Niveau bauen, es sind ja nur ein paar Teile. Aufwändig ist eben nur diese individuelle Anpassung. Am sinnvollsten wäre es, wenn du uns sagst, wo du wohnst, dann könnten Helge oder ich sicher jemanden aus dem Musikdingforum empfehlen, der ein Fuzz baut (oder schon eins hat) und sich mal mit dir dran setzt und es nach deinen Vorstellungen trimmt. Als Vorarbeit müsstest du aber endlich mal klären, welche Grundschaltung es sein soll, also Richtung Fuzz Face, Big Muff oder Univox Superfuzz oder watt? Geh mal auf proguitarshop.com in den Videobereich, such alle Fuzze und verlink uns die, die du magst. Bitte nicht völlig unterschiedliche, dann geht es ja nicht weiter, sondern wie gesagt: Klär die grobe Richtung, dann kommen die Feinheiten.

mfg, Immo
 
@Helge: Ja das Meathead geht schon grob in die Richtung Axis Face (von fuzzcentral). Das war wohl gemeint, nicht das Axis Fuzz von Roger Mayer. Verwechsle ich jedenfalls auch immer. Meins liegt aber vom hfe etwas drüber, ich glaube ca 180 für Q1 und 220 für Q2, jedenfalls ein 2n3904 und ein bc108a. Eine sehr rauscharme Kombination. Sehr musikalischer Ton, macht mein Ge-Fuzz überflüssig. Jedenfalls viel mehr ein traditionelles Fuzz, als das Sample auf der D*A*M-Seite vermuten lässt.

@Mom:D: Ich finde den Weg, auf dem du dein Idealfuzz suchst, ehrlich gesagt völlig unergiebig. Du stützt dich auf youtube Samples oder ähnliches oder auf irgendwelche Aussagen von irgendwem hier. Das bringt doch rein gar nichts, dazu geht es dabei viel zu sehr um persönlichen Geschmack und genau die wichtigen Details zeigen diese Samples alle nicht. Und gerade beim Fuzz ist es geradezu unsinnig, denn wegen der großen Streuung der verwendeten Transistoren können zwei Exemplare der selben Bauserie deutlich unterschiedlich sein. Bei einem Fuzz muss man die Transistoren genau selektieren, dann testen, messen und ggf. noch Widerstände angleichen oder noch mit dem ein oder anderen Kondensatorwert spielen, um genau hinzutrimmen, wieviel Bässe durchkommen oder wieviel von den scharfen Höhen gefiltert werden. Von den sog. Boutiqueherstellern ist bekannt, dass viele das alles nicht oder nur unzureichend tun, mit dem Ergebnis, das die Teile eben unterschiedlich ausfallen - und wenn man in den überteuerten Scheiß reinguckt, wünscht man sich ein solides MXR oder Boss Pedal:rolleyes:. Eine rühmliche Ausnahme ist z.B. D*A*M, der Kollege trimmt und selektiert mit einigem Aufwand, aber da wartet man dann eben auch Jahre und zahlt heftige Preise.
Aber jeder erfahrene DIY´ler kann dir ein Fuzz auf dem Niveau bauen, es sind ja nur ein paar Teile. Aufwändig ist eben nur diese individuelle Anpassung. Am sinnvollsten wäre es, wenn du uns sagst, wo du wohnst, dann könnten Helge oder ich sicher jemanden aus dem Musikdingforum empfehlen, der ein Fuzz baut (oder schon eins hat) und sich mal mit dir dran setzt und es nach deinen Vorstellungen trimmt. Als Vorarbeit müsstest du aber endlich mal klären, welche Grundschaltung es sein soll, also Richtung Fuzz Face, Big Muff oder Univox Superfuzz oder watt? Geh mal auf proguitarshop.com in den Videobereich, such alle Fuzze und verlink uns die, die du magst. Bitte nicht völlig unterschiedliche, dann geht es ja nicht weiter, sondern wie gesagt: Klär die grobe Richtung, dann kommen die Feinheiten.

mfg, Immo


Hey,
also ich wohne in der Nähe von Minden, dass ist im hohen norden NRWs ca. 50 km nördlich von Bielefeld ;)
Die grobe Richtung hab ich mir bereits ausgesucht, soll Richtung Fuzz Face gehen.
Hab mal ein paar Fuzzs rausgesucht.
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=801&CategoryID=10
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=1299&CategoryID=10
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=898&CategoryID=10
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=1300&CategoryID=10

Wichtig sollte aufjedenfall sein, dass es einen guten Fuzz Sound a la Voodoo Child oder Purple Haze liefert, aber auch das "clean up" via Lautstärke an der Gitarre beherscht um so auch deutlich weniger gefuzzte Sounds wie Little Wing oder Hey Joe erreichen zu können. (Wie z.B. das London Fuzz). Es sollte auch schon cremig klingen wie all along the watchtower. :)Das Fuzz muss nicht unbedingt diese brutalen Kettensägen sounds haben!

MfG Jannis
 
- und wenn man in den überteuerten Scheiß reinguckt, wünscht man sich ein solides MXR oder Boss Pedal:rolleyes:.


Oh ja, das ist immer wieder traurig. Aber die Leute glauben es oft einfach nicht. Hab neulich mal wieder ein Lovepedal von innen gesehen. Die Platine, alter, die sah aus wie die ersten Bügel-Ätz-Versuche. Grauenhaft!!!
Aber egal. Danke für Infos! Und natürlich, du hast recht, ich meinte das Axis Face.:redface:

Gruß
Helge
 
Hey,
also ich wohne in der Nähe von Minden, dass ist im hohen norden NRWs ca. 50 km nördlich von Bielefeld ;)
Die grobe Richtung hab ich mir bereits ausgesucht, soll Richtung Fuzz Face gehen.
Hab mal ein paar Fuzzs rausgesucht.
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=801&CategoryID=10
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=1299&CategoryID=10
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=898&CategoryID=10
http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=1300&CategoryID=10

Wichtig sollte aufjedenfall sein, dass es einen guten Fuzz Sound a la Voodoo Child oder Purple Haze liefert, aber auch das "clean up" via Lautstärke an der Gitarre beherscht um so auch deutlich weniger gefuzzte Sounds wie Little Wing oder Hey Joe erreichen zu können. (Wie z.B. das London Fuzz). Es sollte auch schon cremig klingen wie all along the watchtower. :)Das Fuzz muss nicht unbedingt diese brutalen Kettensägen sounds haben!

MfG Jannis

Hah, da kenn ich wirklich jemanden. Aber keine Ahnung, ob der gerade Zeit hat.
Was mich nur wundert: Auf den meisten von dir genannten Aufnahmen ist gar kein Fuzz Face zu hören. Meistens einfach nur Strat und Marshall - das FF kam, soweit ich das hören kann, bei ihm eher live zum Einsatz, als im Studio. Vielleicht bist du dir da nicht ganz im klaren. Gibt doch mal ne konkrete Stelle an.:)

Gruß
Helge
 
Hah, da kenn ich wirklich jemanden. Aber keine Ahnung, ob der gerade Zeit hat.
Was mich nur wundert: Auf den meisten von dir genannten Aufnahmen ist gar kein Fuzz Face zu hören. Meistens einfach nur Strat und Marshall - das FF kam, soweit ich das hören kann, bei ihm eher live zum Einsatz, als im Studio. Vielleicht bist du dir da nicht ganz im klaren. Gibt doch mal ne konkrete Stelle an.:)

Gruß
Helge

Ja ich meinte auch eher die Live Stücke! Die aufnahmen kann man bei solchen Geschichten auch eigentlich nicht als vergleich nehmen, weil da ja mehr gemischt wurde etc.
Hier mal n paar Videos der Versionen, die mir zusagen!:
http://www.youtube.com/watch?v=ayVGbr5u64Y
http://www.youtube.com/watch?v=7NXb852oJ78
http://www.youtube.com/watch?v=Xax3tIOb0Pg
http://www.youtube.com/watch?v=QoH2DCm60aI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=BCwCBh0z3Hs&feature=fvw

Hoffe die Videos helfen etwas, wie ich mir den Sound vorstelle, vor allem der All along the watchtower Sound gefällt mir sehr gut ;)


MfG Jannis

p.s. wäre nett, fx head, wenn du die Person im Forum mal fragen könntest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja alles Clips aus Hendrix´ Siliziumfuzz-Phase, auch die Fuzze sind mehrheitlich Si-Fuzz Face Klons. Da wäre das DAM Meathead vermutlich wirklich das richtige für dich. http://www.youtube.com/watch?v=xhggNDxw4CI

http://www.stompboxes.co.uk/Meat.html



Das hat in der Standardversion nur einen einzigen Regler (Vol), der Gainregler ist durch einen Festwiderstand ersetzt, läuft also immer auf maximum Warp, man regelt halt nur mit der Gitarre runter.
Das beste daran: Ich wohne in Bielefeld, du könntest meinen Nachbau bei Gelegenheit also gerne mal antesten.
3743708191_714dc8a135_o.jpg


mfg, Immo
 
Das Meathead klingt in keinem Fall schlecht, im Gegenteil, aber hat für meinen Geschmack schon fsat zu viel Gain und sägt dann auch schon. Am liebsten wäre mir "einfach" ein Fuzz Face Klon, vlt. hol ich mir irgendwann später dann ja noch n anderes Fuzz. Aber ich glaub mit einem oder evtl. zwei Fuzz Faces Klonen wäre ich am besten bedient (ein Silicium und ein Germanium).
Vlt. findet ihr ja wen in dem Forum, der mir welche baun könnte/würde. ;)
Wäre echt nett, bzw. vlt. findet ihr ja auch wen, der bereits eins gebaut hat, und es verkaufen will, das wär fast noch besser ;)

MfG Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- finde doch erstmal selber! ;) Setz eine Anzeige in den Second Hand Bereich bei musikding, da melden sich sofort mehrere.

- Nu weisst du wieder nach zwei schlechten Soundsamples, dass das Meathead nichts für dich ist. Zu der unsinnigen !!!Herangehensweise hatte ich doch gerade was geschrieben... :rolleyes: Ansonsten hatte ich übrigens genau die gleiche Situation, dass ich zu meinem Ge-Fuzz (basierend auf dem Face 69 von musikding- also ein Fulltone 69, aber andere Teile drin ) noch ein Si-Fuzz wollte. Nun finde ich das klassiche SI-Fuzz Face nicht sehr prickelnd, weil man damals eine Schaltung, die für Ge-Transen erdacht war, einfach mit Si bestückt hat. Ursprünglich wahrscheinlich ziemlich planlos, denn die üblichen Ge-Transen hatten hfe-Werte um 100, die BC109c Si-Typen aber durchaus auch mal 900. Genau das erzeugt diese harschen Höhen und zuviel Kompression im Ton - oft ziemlich unmusikalisch, der Ton. Deshalb habe ich nach Varianten mit low-gain Transen gesucht und bin beim Axis-Face von fuzzcentral und eben beim Meathead gelandet. Beide haben eben kaum mehr Gain, als ein Ge-Fuzz, klingen aber definierter, offener. Und damit das nach oben nicht zu harsch wird, setzt man dann an jeden Transistor noch einen kleinen Kondensator, der etwas Höhen filtert. Gerade beim Meathead wurde da eine relativ starke Filterung angestrebt, so dass es eben eher erdig klingt, dabei aber lange nicht so matscht, wie ein Ge-Fuzz. Ich sehe das Ding eher in der Mitte zwischen meinem Ge-Fuzz und vielen Standard-Si-Fuzzen, die ich auch zur Genüge kenne (live, nicht aus Soundsamples)

Falls du vorhast, beide Fuzze live nebeneinander einzusetzen: Das Publikum wird den Unterschied nicht groß hören, außer wenn dir die Temperaturanfälligkeit des Germaniums mal wieder den Ton versaut. Mein Fazit ist jedenfalls: Meathead ersetzt Ge-Fuzz auf dem Board, mehr brauch ich nicht. Mit Vol-Regler an der Gitarre etwas zurückgenommen klingt es sehr rund. Nervend sägig eigentlich nie, gerade soviel, dass es sich immer gut durchsetzt. Ich finde sowieso, dass viele "cremige" Ge-Fuzze nur alleine oder in Soundsamples gut klingen und im Bandkontext absaufen... Ich nehme meins manchmal zum Aufnehmen, aber das erfordert manchmal etwas Schrauberei, bis es prägnant im Mix sitzt.

mfg, Immo
 
Dem ist fast nichts hinzuzufügen, außer, dass ich auch gerne mal was für andere baue.;)

Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben