Suzuki Grand piano

  • Ersteller moonlightserenada
  • Erstellt am
moonlightserenada
moonlightserenada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.14
Registriert
13.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Foris

ich habe mich gerade neu angemeldet und muss mich noch zurechtfinden...
aber mein eigendliches Anligen ist folgendes.
Ich habe ein Suzuki piano, (wobei bei meiner Frage wohl echt egal ist, welche Marke ich spiele) und nehme meine eigenen Stuecke auf.
Midi. Ich kann die aufgenommene Musikdatei zwar umwandeln aber es hoert sich trotzdem sch&^%$ an.
Was brauche ich, damit ich die Datei umwandeln kann damit sie sich gut anhoert?

gibt es einen Adapter oder ein Programm, das mir helfen koennte?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Willkommen im Forum! :)

Deine Informationen zum Setup waren ziemlich knapp, aber ich vermute mal, dass Du Dein Spiel vom Piano zum PC per MIDI-Verbindung überträgst und Dir dann dort das Ergebnis anhörst? Wenn das so ist, hätte ich Dir genau diesen Klang-Eindruck vorhergesagt. MIDI überträgt nur die Tastendrücke bzw. das Notenblatt, NICHT den Klang! Der wird dann von der Sound-Karte des PCs beigesteuert. Und die klingt dann so wie beschrieben.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: 1) Bessere Soundkarte und Software-Instrumente anschaffen, um bei gleichem Setup einen besseren Klang zu bekommen. 2) Du besorgst Dir ein Audio-Interface und nimmst den Klang direkt vom Klavier (zur Not über den Kopfhörerausgang) auf. Dann hast Du wenigstens die Qualität des Geräts.
 
Hallo,

willkommen im Forum!

Also so wie ich dich verstehe, willst du nicht dein Suzuki aufnehmen, sondern die eingespielten Mididaten in einen vernünftigen Klavierklang umwandeln.

Da wäre erst mal die Frage, was zur Zeit dein Klangerzeuger ist. Nimmst du mit einem Computer auf? Beschreib’ doch mal, was du genau machst. Wenn der Klangerzeuger der eingebaute Sound von Windows oder Mac (Apple DLS Synth) ist, wäre es nicht so verwunderlich, wenn das ziemlich grottig klingt.

Bei den Klangerzeugern unterscheidet man Hardware und Software. Hardware wäre z.B. das Suzuki selber: Wenn du per Midi Out vom Rechner ins Suzuki (Midi In) gehst, kannst du das Signal am Audioausgang des Suzuki aufnehmen (sofern dieses das unterstützt) und an irgendeinem Gerät aufzeichnen (Audiointerface, Harddisk Recorder, Kassettenrecorder, whatever). Gleiches gilt für beliebige Hardware Soundmodule.

Ein Software-Klangerzeuger wäre ein Stück Software, das den Klang im Rechner erzeugt. An Software braucht man dazu entweder eine Sequencer-Software oder DAW (Digital Audio Workstation), welche die aufgezeichneten Midi-Daten verarbeiten kann und z.B. über das als Plugin geladene Softwarepiano abspielt, oder ein eigenständiges Programm für dieses Softwarepiano, das die Mididaten verarbeiten kann. Das Audiosignal liegt dann wie oben wieder an einem Audioausgang an und kann von da aufgenommen (oder auch direkt in einer DAW ohne physisches Audiokabel "gebounced") werden.

Gruß,
taste89

edit: klicki war schneller
 
Dank fuer die Antworten,

ich nehme vom Suzuki auf und speichere die Daten dann spaeter auf einen usb stick. das lade ich auf den pc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben