Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
Schäffer;3017237 schrieb:
Ich würde es etwas anders spielen:
-------------------------------------------------------------
-------------1--5--1-------------------3--7--3---------------
----------2------------2------------4------------4------------
------2--------------------2-----4------------------4---------
---0--------------------------3-------------------------------
--------------------------------------------------------------
Fingersatz:
---0--2---3--1--4--1--3---2--1--2--3--1--4--1--3--2---

Die drei Töne auf der H-Saite werden dabei so gespielt:
1. Ton: downstroke (weil man ja aus der Abwärtsbewegung kommt)
2. Ton: upstroke (Richtungswechsel)
3. Ton: pull off (damit die Bewegung fließend bleibt

Die Töne auf der A-Saite werden als downstrokes gespielt. Zumindest halte ich das für die "strukturierteste" Lösung.


Ein ganz anderer Ansatz wäre vielleicht noch, das ganze eine Saite tiefer zu legen. Also auf E-5 anzufangen, somit hätte man keine Leersaiten. Wenn die Dämpfung mit der rechten/linken Hand allerdings gut genug ist, gibts auch mit Leersaiten keine Probleme.

Würde
1.Ton : downstroke
2.Ton : hammer on
3.Ton : Upstroke oder Pull off

Grüße,
Tim:)
 
Schäffer;3017237 schrieb:
Ein ganz anderer Ansatz wäre vielleicht noch, das ganze eine Saite tiefer zu legen. Also auf E-5 anzufangen, somit hätte man keine Leersaiten. Wenn die Dämpfung mit der rechten/linken Hand allerdings gut genug ist, gibts auch mit Leersaiten keine Probleme.

Eine Seite tiefer und dann nach vorn versetzt oder wie? Töne sollen sich ja nicht verändern, oder versteh ich Dich falsch?


Danke trotzdem schonmal für die Hilfe, an die PU und HO hab ich gar nich gedacht. :redface:
 
Eine Seite tiefer und dann nach vorn versetzt oder wie? Töne sollen sich ja nicht verändern, oder versteh ich Dich falsch?


Danke trotzdem schonmal für die Hilfe, an die PU und HO hab ich gar nich gedacht. :redface:

Ja, dann müsstest du einfach zu jeder Zahl 5 dazu addieren und eine Saite tiefer(tiefer von den Tönen her) spielen...dann hast du nich die Leersaite im Sweep. Die bringen ein schnell ma raus und sind auch etwas nerviger abzudämpfen etc.

Grüße,
Tim
 
Also ich muss sagen dass ich ein HO über 5 Bünde echt absolut nicht mit meinen kleinen Wurstfingern vereinbaren kann..... o_O
 
Also, als ich heute in den Weiten des Internets nach 3 string sweep Übungen gesucht habe, ist mir diese Seite ins Auge gestochen.
*Klick*
Viel Spaß damit

PS: Falls jemand das dazugehörige Buch haben sollte, könnte dieser jemand vl die Seiten bezgl. des Sweepens einscannen und mit uns teilen?
 
wie würdet ihr das hier sweepen (welche Finger)?
 

Anhänge

  • sweep.jpg
    sweep.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 179
1-1-1-4
3-3-2-1
3-1-1-1

mfg rÖhre
 
Metalröhre;3151171 schrieb:
1-1-1-4
3-3-2-1
3-1-1-1

mfg rÖhre

hmmm hab gedacht, dass man bei sweepen keine barre machen sollte
 
Sollst ja nicht ausklingen lassen sondern den Zeigefinder fast schon wie ne Welle bewegen sodas nach dem ersten Ton der zweite gegriffen wird jedoch der erste gedämpft wird.

mfg rÖhre
 
hmmm hab gedacht, dass man bei sweepen keine barre machen sollte


ich würds aber auch ohne Barre machen und jede Seite mit einem Finger spielen (außer den letzten den würd ich auch mit Barre machen)

PS: liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so gut bin im Barre abdämpfen^^:p


Meine Version: 1-2-1-4; 2-3-2-1; 3-1-2-1
hab aber gerade keine gitarre bei mir ^^

lg
 
naja diese stelle bremst mir das ganze stück ab. bzw den Teil vom Stück
 
was für ein Lied isn des und wie schnell (BPM) ??

würd mich echt intressieren

sonst gilt halt das übliche: langsam beginnen und dann Tempo steigern

lg
 
des ist vivaldis sommer
nehme mir immer vor das stück zu lernen, aber komm selten dazu
aber jetzt hab ich wenigstens den ersten Part
 
wie würdet ihr das hier sweepen (welche Finger)?

Eigentlichl würde ich untereinanderliegende Töne immer mit dem selben Finger spielen. Es gehört halt etwas Übung dazu den Finger in der richtigen Geschwindigkeit abuzrollen, so das nur der Ton klingt, der es auch soll. Aber wenn mans erstmal richtig kann gehts richtig schnell und sauber(hab ich mir jedenfalls sagen lassen;)).

Aber generell zum Sweeping, die Figuren in deinem Tab liegen wirklich sehr weit auseinander, was vor allem bei hohen Tempi sehr schwer ist flüssig zu spielen, deshalb würde ich versuchen die Figuren in einer Lage zu spielen.

Bsp:
e-------10-13----------10-------------
h----11--------------10----------------
g-12--------------12---------------12-
d---------------12-----------10-12----
a--------------------------10-----------
E---------------------------------------

Also das du hier den Gm und den Csus2 in der gleichen Lage spielst wie den Gsus2.
Allerdings geht dann halt beim Gm verloren, dass du hier, wie bei den beiden anderen Figuren, immer mit der grossen Sekunde/kleienen Terz beginnst und auch endest.

mfg flobotron
 
so hab mir jetz leider noch nicht alle seiten durchgelesen aber hätte auch noch 2 klitzekleine fragen:

1.

e|17p12----------------12----17p12--------------------12---|
B|--------13-------13-------------------13--------13---------|
G|------------14------------------------------14--------------|

was ist das für eine tonart??

a-moll oder??

2.(weiß nich, ob die frage schonmal beantwortet wurde:rolleyes:)
um gleich bei dem beispiel zu bleiben, wie pickt ihr da?

also ich persönlich spiele da eigentlich gerne:
up(dann pull off), up, UP, down, down

bei vielen beispielen sehe ich aber, dass geraten wird
up(dann pull off), up, DOWN, down, down

zu spielen. wie macht ihr das??
 

Ja du hast recht, das ist ein A-Moll Arpeggio und ich würds wie folgt spielen:

---d---p---u--u----d----d------h---p----u----u----d-----d----
e|17p12----------------12----17p12--------------------12---|
B|--------13-------13-------------------13--------13---------|
G|------------14------------------------------14--------------|

d- downstroke
u- upstroke
p- pulloff
h- hameron

mfg flobotrn
 
wie würdet ihr das hier sweepen (welche Finger)?

Takt 1: 1-1-1-4
Takt 2: 3-3-2-1
Takt 3: 3-1-1-1

:) :great:

Ups, das dämliche Forum hat mich ne Seite zu früh durafgeschickt sodass ich nicht sah dass das schon geantwortet wurde. :D
 
Ja du hast recht, das ist ein A-Moll Arpeggio und ich würds wie folgt spielen:

---d---p---u--u----d----d------h---p----u----u----d-----d----
e|17p12----------------12----17p12--------------------12---|
B|--------13-------13-------------------13--------13---------|
G|------------14------------------------------14--------------|

also würdest du auch das a auf der g-saite mit nem upstroke spielen - okay! danke!
 
hat mir echt geholfen , danke an den TS
 
Ja, ich würde gerne Sweeping lernen, hab schon viel davon in anderen themen gelesen, aber erklärt wurde das nie. ich find auch kein thema dafür, also entweder bitte ein link wo das hier erklärt wird (am besten auch mit einer Übung), oder gleich hier hinschreiben wie es geht.

wäre nett,
hab nämlich auch gelesen das es praktisch ZWANG für metal ist? stimmt das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben