Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
hm zwang? find ich blödsinn man kan auch guten metal ohne sweeping machn..
 
sweeping ist mit sicherheit kein zwang für metal, die sufu liefert zu dem thema diesen sehr guten beitrag

https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/47493-sweep-picking-how.html

ich weis nicht wie lang du spielst und ich behaupte nicht das es in irgendeinem Stadium schadet sich mal eine technik anzuschauen, auch schon früh kann einem so etwas finger independece und eine gewisse gelenkigkeit verschaffen, um sweep picking zu meistern würde ich mich jedoch vorher ausgiebig mit den grundlegenden picking techniken beschäftigen :)
 
Wie wärs ersma mit einem freundlichen und eröffnendem HALLOOOOOO:)

Hast nen Gitarrenlehrer?
Wenn ja, frag den, wenn nein, denn schau mala uf Youtube, da erklären das ganz viele^^
guggschdu hier:

*klick*

und immer schön langsam mit 3 klängen + oktave anfangen und so;)

ich lerns auch grad und finds ehrlich gesagt sauschwer :redface:
Spiel aber in ner Metal Band und wir kamen bis jetzt auch gut ohne sweeping aus(gibt ja noch andere coole sachen wie alternate picking und tapping:))

hauste rein
Greez Basti
 
Finde es selber blödsinn, dass Sweeping für einen Metalgitarristen ein Muss sein soll ;)
Ansonsten kann ich dir den Thread der weiter oben schon genannt wurde sehr empfehlen, denn mit dem hab ichs auch gelernt. Ich kann sie selber zwar noch nicht sehr sauber, allerdings brauch ich sie im Moment auch überhaupt nicht (als Gitarrist in einer Metalband:eek::D), weshalb ich sie immer nur mal zum Spaß nebenbei übe.
Aber so schwer find ich es eig. auch garnicht. Es muss nur einmal richtig Klick machen und ab dann gehts quasi we von selbst :great:

PS: Bis dieses "Klick" aber einmal kommt kann schon ganz viel Zeit vergehen, also nicht aufgeben wenn du es nach 3 Monaten nicht kannst.
 
Zwang würde ich jetzt nicht sagen... aber es ist halt immer schön wenn man es kann :D

Ich spiel jetzt ca. fast ein Jahr und meine Finger sind einfach noch nicht schnell genug dafür... Auch ist das komplizierteste die beiden Hände so synchron zu bekommen, dass jeder Ton sitzt... Wenn Du das kannst ist es -denke ich mal- scheiss egal ob du nur 3 Töne oder ganze Arpeggien spielst...

Üben Üben üben, bis die Finger bluten, schlafen gehen und wieder üben :D

Ja, aus Gitarreüben könnte man einen Fulltime-Job machen, wenn man Ersatzfinger hätte :D
 
ha...
naja also ich lerne gerade alternate picking, aber ich will dann halt auch mal ne abwechslung beim üben und nicht immer nur alternate picking machen und ab und zu ein paar riffs reinhaun.
Ich hab das jetzt aber so verstanden, dass es doch nicht soooo wichtig ist. Naja danke für eure Tipps und all das, ich schau mal in den thread rein den mir H?rman gesagt hat.
thx für die anderen links!
 
Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, schau doch einfach bei Youtube etc. Das ist sonst echt schwer zu erklären.

Ich zum Beispiel spiele seit 8 oder 9 Jahren und bin mit dem sweeping durch. Als ich soweit war und 6 Saiten Arpeggios beherrscht hatte, fand ich irgendwie das das ja auch langweilig ist. Schau dir mal Techniken wie String Skipping oder Octave Tapping an. Da kann man auch ziemlich kranke Läufe mit zocken :)
 
Sweeping ist wie schon erwähnt kein Muss, aber ich mag an Sweeping das das eine Technik ist die wirklich viel Übung bedarf, so dass man sich damit wenn mans kann (was ich mir mehr oder weniger zuschreiben darf :) ) angenehm abheben vom "Durchschnitt".
In dem bereits "Sweep Picking / how to" ist das ganze hervorragend erklärt und die Übungen sind spitze, bei 60bpm anfangen 1/4 zu spielen und dann immer weiter hoch. Zwar langwierig aber es lohnt sich. :)
 
Lohnt sich auf jedenfall Sweepen zu lernen, zu sagen das mans kann darf man aber erst wenn man Serrana von Jason Becker sauber und auf gleicher Geschwindigkeit spielt :great:
 
da ist er also, der erste thread übers sweepen. hatte mich schon gefragt wann der wohl aufgemacht wird :rolleyes:
 
Ich muss echt zugeben, dein Thread hat mich motiviert, Arpeggios & Sweeping intensiv zu üben und durch den Thread bin ich auch auf das Forum hier gekommen.
Also noch einmal ein Dank von meiner Seite aus. :)
 
Yay bin auch mal wieder motiviert gibt in nem monat oder so mal statusbericht =D
 
Servus Jungs , erstmal riese Dank nochmal für die Mühe , wollte von euch mal wissen , ob es sinnvoller wäre erst die Petrucci Übung in einer bestimmten Geschwindigkeit zu beherrschen oder ob man "einfach" mit dem Sweepen anfangen kann ?
 
naja so viel haben petrucci übung und sweepen jetzt net miteinander zu tun, musst getrennt üben von daher musst du die net wirklich beherrschen
 
naja so viel haben petrucci übung und sweepen jetzt net miteinander zu tun, musst getrennt üben von daher musst du die net wirklich beherrschen

Ich dachte jetzt eher wegen dem timing und der Koordination , aber wenn das nicht der Fall sein soll umso besser , ich mag die Petrucci übung nicht , werde aber wohl nicht drum herum kommen .
 
ja ne solange du so weit das ganze verlangsamst das alles klappt und du dann beschleunigst sollte ja die koordination und das gedönse kein problem darstellen.
 
guter tipp für alle die ihre sweeps nich richtig sauber bekommen: hab auch immer das problem bei einem bestimmten arpeggio, dass ich sozusagen auf dem rückweg das ganze ncih mehr sauber hinbekommen habe, also hab ichs auf ner akustik gitarre mit nylon saiten geübt. wenn man das da einigermaßen auf tempo bekommt flutschts nur so auf der E Gitarre :D
 
Irgendwie wurde in keiner Lesson die ich bisher gelesen/gesehen habe erwähnt, wie man das Plek hält.
Richtig fest wie beim Alternate Picking, oder nur locker?
Wenn ich es parallel zu den Seiten halte ist es kaum möglich, bei fester Haltung sauber zu spielen, der Widerstand ist so groß...
 
MC²;3377769 schrieb:
Irgendwie wurde in keiner Lesson die ich bisher gelesen/gesehen habe erwähnt, wie man das Plek hält.
Richtig fest wie beim Alternate Picking, oder nur locker?
Wenn ich es parallel zu den Seiten halte ist es kaum möglich, bei fester Haltung sauber zu spielen, der Widerstand ist so groß...

Halte es so, wie du am besten damit klarkommst. Ich komme persönlich am besten damit klar, wenn ich das Plek beim Sweepen zur hohen e-Saite bisschen nach unten kippe (mit der Spitze nach oben).
 
Ja aber soll ich es ganz festhalten, oder so, dass es den Saiten nachgibt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben