Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
Siehe vorheriger Post - das macht jeder unterschiedlich. Ich gehe mit dem Pick auch leicht in die Anschlagrichtung mit (im Sinne von: natürlich dagegen -> weniger Widerstand). Bei schnellen Sweeps hat man aber für solche Überlegungen keine Zeit bzw. spielt es halt so wie "einstudiert". Dass bei Dir die Frage auftaucht, legt die Vermutung nahe, dass Du Dir noch Gedanken dazu machst und es Dir noch nicht in Hyperspeed-Fleisch und Blut übergegangen ist ;-) Wenn Du bestimmte Tempobereiche erreichst/überschreitest, werden Dir solche "Kleinigkeiten" möglicherweise irrelevant vorkommen.

Ich empfinde es als vorteilhaft, beim Sweeping relativ spitze Plektren zu verwenden (z.B. Herdim "3-in-1"). Die sind zwar teilweise softimäßig dünn, erlauben aber viel Spielkontrolle, sorgen für ordentliche Präsenzen und betonen das Perkussive, klingen aber weniger voll/bassig.
 
hey,
ich fange gerade an sweep picking zu lernen und ich finde für MICH ist das schnelle noch sehr sehr schwer...
aber kriegt man das durch Übung hin? hattet ihr auch erst gedacht das ihr das garnicht schafft?
wäre mal so ne frage^^

hab mir den thread so bis zur 8 seite durchgelesen
danke schonmal :)
 
sam117,
ich habe lange nicht gerafft, wie Sweeping überhaupt funktioniert... Das war ca. 1991, peinliche Zeiten! ;-) Geduld, kommt alles. Aber auch Sweeping lässt sich abstufen in Basic, ausgeschmückt, fortgeschritten usw. Der Schwierigkeitsgrad steigt durch viele Lagewechsel, große Intervalle, Das-granze-Griffbrett-rauf-und-runter-spiel-Läufe, Tapping-Erweiterungen, Vibrato-Scoops... Es ist eine unendliche Geschichte.

Das eigentliche Tempo ist nicht das Problem bzw. irgendwann bist Du mal "schnell". WENN Du dann soweit bist, fängst Du an, sich die Frage zu stellen: OK, und jetzt? Wie wird mein Sweeping INTERESSANTER? Das Standard-Zeugs a la Malmsteen ist nun wirklich nicht das Ultimative - das ist der Stand von 1985. Bereits um 1990 hat z.B. Jason Becker die Latte ein Stück höher gelegt und heutzutage sind Spieler wie Rusty Cooley oder Rob Johnson (Magnitude 9) noch freakmäßiger drauf.

Setz Dich nicht unnötig unter Druck, aber bleib am Ball. Der Fortschritt kommt, aber langsam. Der Thread ist so mundgerecht vorgekaut, da kannst Du nichts falsch machen ;-)
 
Ja ok. Danke dir Arky ;)
Ich werde mich mal ranmachen^^
 
Ich habe mich jetzt mal just for fun an diese ersten beiden Übungen gemacht, aber ich glaube ich mache etwas falsch.

Dieses haklige Gefühl ist irgendwie noch nicht da. Tipps? Ich ziehe den Pick da jetzt praktisch so über die Saiten.

mfg ult0r

EDIT:

Ich habe mir jetzt mal diesen a-mol sweep angeschaut(ich weiß ich sollte erst die Übungen darüber machen), aber wie ist denn da die Schlagrichtung auf e12 und A12?
 
Ich habe mich jetzt mal just for fun an diese ersten beiden Übungen gemacht, aber ich glaube ich mache etwas falsch.

Dieses haklige Gefühl ist irgendwie noch nicht da. Tipps? Ich ziehe den Pick da jetzt praktisch so über die Saiten.

mfg ult0r
Das ist ganz normal, dieses hakelige, ungewohnte Gefühl wird auch noch ne ganze Zeit dableiben, Sweepen is ja auch nicht die leichteste Technik. ;)

Der einzige Tip ist einfach:
Üben, vieeel üben, gaaanz langsam und mit Metronom.

Ich weiß noch vor ziemlich genau nem Jahr habich mir auch gedacht "Mein Gott, was habich eigentlich die letzten Jahre mit der Gitarre gemacht??!" weil man beim Sweep-üben irgendwie das Gefühl hatte ganz neu Gitarren spielen zu lernen. :D
 
hi,

also ich werd auch mal diese übungen vom anfang machen, aber wollte fragen, ob trotzdem jemand von euch "einfache" sweep licks über erstmal 3 oder 4 saiten hat uns mie diese geben könnte. am besten könnte ich persönlich mit einer gp file arbeiten. tempo steigern etc...

wäre nett.


p.s.: hab malw as hochgeladen...is irgendwie doof der lick, und auch über akle saiten, aber sind das am anfang sweeps ?
 

Anhänge

  • 30071.gp4
    7,1 KB · Aufrufe: 128
@Heger
http://www.ultimate-guitar.com/search.php?s=sweeping&w=songs

@sweeping
Jetzt hakelt es schon ein bisschen jedoch frage ich mich jetzt wegen, der Pick Haltung. Man soll den Pick ja im 90° Winkel halten, dann hat man jedoch am meisten Widerstand, dies hindert mich besonders beim hochwischen. Beim Runterwischen geht es noch einigermaßen. Soll ich also beim Hochwischen etwas nachgeben, so wie ich das oben verstanden habe ja?

mfg ult0r
 
@sweeping
Jetzt hakelt es schon ein bisschen jedoch frage ich mich jetzt wegen, der Pick Haltung. Man soll den Pick ja im 90° Winkel halten, dann hat man jedoch am meisten Widerstand, dies hindert mich besonders beim hochwischen. Beim Runterwischen geht es noch einigermaßen. Soll ich also beim Hochwischen etwas nachgeben, so wie ich das oben verstanden habe ja?

Der Sinn, dass Plektrum im 90° Winkel zu halten, liegt darin, dass die Töne klar klingen. Das ist anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings klingt es dann auch viel definierter, als wenn das Plek halb über die Saiten "schleift".
Wenn du mal Gitarristen, die Sweepen können, beobachtest, wirst du feststellen, dass sie das Plektrum gerne etwas kippen:



Die Skizze ist jetzt nicht so toll geworden, aber drückt hoffentlich das aus, was ich damit sagen will: Ziehst du das Plek von den dünnen zu den dicken Saiten, wird das Plektrum etwas in Richtung der dicken Saiten "gekippt" . (Passiert nach ein wenig Übung auch automatisch, wenn man die Bewegung nur aus dem Handgelenk macht)

Gruß
 
Ah ok, dann mache ich das jetzt auch so. Wenn du das Handgelenk ansprichst. Soll man die Bewegung 100% aus dem Handgelenk machen? Ich habe das Gefühl, dass der Unterarm schon ein bisschen dabei ist bei mir.

mfg ult0r

PS: Das
Ich habe mir jetzt mal diesen a-mol sweep angeschaut(ich weiß ich sollte erst die Übungen darüber machen), aber wie ist denn da die Schlagrichtung auf e12 und A12?
 
Der Thread ist ja mal wirklich Top,

Ich hab jetzt damit angefangen, aber irgendwie ist sogar das erste für mich zu schwer, klingt gar nicht nach einem Arpeggio, wie lang muss man üben damit man sowas kann, was denkt ihr? also standard mein ich.

Ich hab auch irgendwie das Gefühl das ich was falsch mache


EDIT: wenn ich das mache,hört es sich immer noch nach einem Akkord an

Das selbe Problem habe Ich auch wenn ich das zu schnell versuche.
 
Das selbe Problem habe Ich auch wenn ich das zu schnell versuche.

Deswegen sich angewöhnen, dass nur die Saite zum Griffbrett kontakt hat, die auch gespielt wird. Sonst klingts wie ein Akkord.
Bsp:

1e4bf.gif


Hoffe man erkennts halbwegs. So müssen die Finger beim Sweepen arbeiten, damit das dämpfen funktioniert.
 
Und wieder eine gute Grafik.:)
Im Prinzip ist das doch das gleiche wie wenn ich ganz normal irgendeine Melodie spiele? So mache ich das jetzt zumindest.


Ah ok, dann mache ich das jetzt auch so. Wenn du das Handgelenk ansprichst. Soll man die Bewegung 100% aus dem Handgelenk machen? Ich habe das Gefühl, dass der Unterarm schon ein bisschen dabei ist bei mir.
Ich habe mir jetzt mal diesen a-mol sweep angeschaut(ich weiß ich sollte erst die Übungen darüber machen), aber wie ist denn da die Schlagrichtung auf e12 und A12?
 
Hi,

kann mir jemand sagen ob bei der angehängten File, die Fingersätze so stimmen ?

Also ob es richtig ist, mit welchem Finger ich welche Note anspiel bzw ob ihr das anders machen würdet.

hab mal versucht die zahlen für die findersätze oben drüber zu schreiben ^^

( also hoffe das ist richtig, 1 zeigefinger usw ;) )

Gruß,
Heger
 

Anhänge

  • sweep übung.gp4
    1,6 KB · Aufrufe: 152
Hi,
ich hab mir mal ein paar Sweepübungen gebastelt. Hatte mir gedacht dass ich das ganze im Kontext von Scales mache, so lernt man auch gleich die wo die Arpeggios der Scale liegen. Das ganze ist noch experimentell, habs erst neulich gemacht und bin noch nicht wirklich zum üben gekommen, funktioniert soweit aber ganz gut finde ich. Gerade das letzte Lick ist schwer, aber (zumindest) langsam machbar. Über Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen.
 

Anhänge

  • sweeping_with_scales01.gp4
    3,1 KB · Aufrufe: 128
Hi,

kann mir jemand sagen ob bei der angehängten File, die Fingersätze so stimmen ?

Also ob es richtig ist, mit welchem Finger ich welche Note anspiel bzw ob ihr das anders machen würdet.

hab mal versucht die zahlen für die findersätze oben drüber zu schreiben ^^

( also hoffe das ist richtig, 1 zeigefinger usw ;) )

Gruß,
Heger

Kann bitte mal jemand von euch Sweeping Profis dadrüber gucken und die Frage bitte beantworten ??? :) :rolleyes:
 
Ich würds eher 4 2 1 2 1 4 spielen. Warum benutzt du nicht den kleinen Finger? Wirst du auf lange Sicht nicht drum herum kommen.
 
So da ja jetzt der Gau vorbei ist habe ich nochmal ne Frage. Wenn man jetzt sweept und dabei noch Alternate Picking benutzt oder was auch immer, dann müssen die Noten doch ganz normal auf die Sechzehntel kommen, weil auf der ersten Seite hatte Pim geschrieben, dass man irgendwie zum üben am Anfang erstmal nur immer auf die 1 die ganze Sweep Bewegung machen soll?

mfg ult0r
 
Hallo Leute.
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, ergo frage ich hier.
Es geht mir um das Abdämpfen der Saiten, wenn ich meinen Finger von ihnen nehme, um die nächste Note zu sweepen.
Da klingen teilweise offene Saiten mit.
Habt ihr eine Patentlösung, wie man am Besten dämpft ?
 
Hallo Leute.
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, ergo frage ich hier.
Es geht mir um das Abdämpfen der Saiten, wenn ich meinen Finger von ihnen nehme, um die nächste Note zu sweepen.
Da klingen teilweise offene Saiten mit.
Habt ihr eine Patentlösung, wie man am Besten dämpft ?

Der Trick ist folgender:

Man hebt den Finger nicht ruckartig ab, sondern versucht beim abheben, die Saite noch kurz mit dem Greiffinger abzudämpfen. Also quasi den Finger noch kurz "liegen lasse", damit die Saite nicht weiterschwingt wie bei einem Pull-off.

Ein weiteres Problem kann sein, dass du den Finger zu schnell/hecktisch abziehst, und so unfreiwillig einen Pull-off fabrizierst :D dies gilt es zu verhindern. Das kommt natürlich alles nicht von Heute auf Morgen, dass dauert seine Zeit. Devise: langsam schneller werden :redface:
Bei höheren Geschwindigkeiten, vertuschen sich die Unsauberkeiten, was nachklingende Saiten angeht, aber irgendwann von selbst :D

Auch wichtig beim Dämpfen ist die Schlaghand. Du kannst beim abwärts sweepen (also in Richtung Boden) mit dem Handballen zusätzlich die Saiten dämpfen.

Gruß, Philip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben