Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
langsam schneller werden :redface:
Bei höheren Geschwindigkeiten, vertuschen sich die Unsauberkeiten, was nachklingende Saiten angeht, aber irgendwann von selbst :D

nö, es klingt komplett aners wenn man es so sauber spielt...
 
Der Trick ist folgender:

Man hebt den Finger nicht ruckartig ab, sondern versucht beim abheben, die Saite noch kurz mit dem Greiffinger abzudämpfen. Also quasi den Finger noch kurz "liegen lasse", damit die Saite nicht weiterschwingt wie bei einem Pull-off.

Ein weiteres Problem kann sein, dass du den Finger zu schnell/hecktisch abziehst, und so unfreiwillig einen Pull-off fabrizierst :D dies gilt es zu verhindern. Das kommt natürlich alles nicht von Heute auf Morgen, dass dauert seine Zeit. Devise: langsam schneller werden :redface:
Bei höheren Geschwindigkeiten, vertuschen sich die Unsauberkeiten, was nachklingende Saiten angeht, aber irgendwann von selbst :D

Auch wichtig beim Dämpfen ist die Schlaghand. Du kannst beim abwärts sweepen (also in Richtung Boden) mit dem Handballen zusätzlich die Saiten dämpfen.

Gruß, Philip
Vielleicht solltestu den Trick mal Herman Li verraten...:D
 
Ok, ich revidiere meine Aussage :D

Meine Aussage war auch nicht ganz ernst zu nehmen, deswegen auch der :D

Gruß Philip
 
Der Seerrrräuber;3512341 schrieb:
Vielleicht solltestu den Trick mal Herman Li verraten...:D

MUHAHAHAHAHA :p:p:p:p:p:p

ohh gerade nochmal angeschauht!
SLOW - KRATZ WÜRG - MASTERCLASS - ohje...
 
Auch wichtig beim Dämpfen ist die Schlaghand. Du kannst beim abwärts sweepen (also in Richtung Boden) mit dem Handballen zusätzlich die Saiten dämpfen.

Aber das MUSS man ja nicht machen oder ?
Kann man ja auch ohne abdämpfen mit dem Handballen sauber spielen oder ?
 
Klar, ist aber schwieriger..
 
Aber das MUSS man ja nicht machen oder ?
Kann man ja auch ohne abdämpfen mit dem Handballen sauber spielen oder ?

Problem ist eben, dass die tiefen Saiten u.U. auch mitschwingen, wenn man nur auf den oberen Saiten spielt. Mit Verzerrung fängts dann ziemlich schnell an zu rauschen.... am Anfang ist das sehr gewöhnungsbedürftig, die tiefen Saiten mit dem Handballen zu berühren, aber irgendwann läuft das wie von selbst! ;)
 
MUHAHAHAHAHA :p:p:p:p:p:p

ohh gerade nochmal angeschauht!
SLOW - KRATZ WÜRG - MASTERCLASS - ohje...

Ich glaub wenn ich heut um 3 Uhr sternhagelvoll heimkomm kann ich immer noch besser n simples Arp sweepen als Li. :D Wobei mir Dragonforce sogar gefällt teilweise *in die Ecke stell und schäm
Das einzig tolle an dem Clip ist die Ibanez von dem Dussel.


Ich müsst mal wieder komplexere Sachen üben, hab mich wieder zu sehr aufs Alternate Picking gestürzt in den letzten Wochen. ^^
 
Aber das MUSS man ja nicht machen oder ?
Kann man ja auch ohne abdämpfen mit dem Handballen sauber spielen oder ?

Wenn du es ohne Abdämpfen mit dem Handballen hinbekommst, ist das natürlich super. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass ich wesentlich sauberer sweepen kann, wenn ich den Handballen auflege.
Allerdings: Erlaubt ist was sauber klingt! Da kann jeder seinen eigenen Weg finden. Jeder hat eigentlich eine individuelle Spieltechnik mit allen möglichen Vor-und Nachteilen, deswegen ist es allgemein sehr schwer, genaue Regeln aufzustellen wie was zu spielen ist. Letztendlich muss jeder für sich herausfinden, wie er/sie am besten zurechtkommt.

Regeln sind gut, aber nicht alles! ;)
Es zeigen diverse Beispiele von guten Gitarristen, das es nicht "DIE richtige Technik" gibt. Man vergleiche nur mal die Anschlagshand von Michael Angelo mit der von Yngwie (oder auch Herman Li....- ok, besser nicht :D)

Außerdem spiele ich auch mein Alternate-Picking eigentlich immer mit dem Handballen auf den tiefen Saiten, einfach weil ich es mir so angewöhnt habe und ich so vielen Unsauberkeiten vorbeuge.

Also einfach ausprobieren!

Gruß, Philip
 
naja ich lern erstmal sweepen an sich das ichs schnell kann und so.
natürlich so sauber wie möglich, aber wenn dann versuch ich das mit dem abdämpfen mit dem handballen erst später...

irgendwie hab ich das mal ausprobiert und ich kann gar nciht eine einzelne saite mit mit dem handballen abdämpfen xD :confused:
 
wie schreibt man denn eigentlich eigene sweeping solos? also welche die zu nem eigenen song halt passen von der tonart und so...
 
also ich weis nicht ob die frage in den 17 seiten schon mal kam hab net alles gelesen.
aber wie lang hats bei euch gedauert bis es einigermaßen schneller wurde? (ich weis klingt sehr ungeduldig!)
 
also ich weis nicht ob die frage in den 17 seiten schon mal kam hab net alles gelesen.
aber wie lang hats bei euch gedauert bis es einigermaßen schneller wurde? (ich weis klingt sehr ungeduldig!)

Schnell war ich ziemlich bald, sauber leider nicht.
Was aber für die Begeisterung im Bekanntenkreis völlig egal ist. Solang die Finger wirbeln, ists völlig egal, ob die Töne als Einzeltöne oder als Nebengeräuschkulisse zu hören sind.
Also erwarte dir keine Begeisterung, wenn du ab dem Fingerwirbelniveau dann besser wirst :screwy:
Grüße
 
So ich hab auch mal eine Frage und zwar geht es um Sweeping mit Tapping:
Code:
  |---3---|  |--3--|   |----3---|   |---3---|
  E    E  E  E  E  E   E    E   E   E  E    E
-------------------7h--8h--12p--8------8h--12
----------------8------------------10--------
-------------9-------------------------------
----------9----------------------------------
--7h--10-------------------------------------
---------------------------------------------


  E.  S Q       E.  S Q.      
--7----------|---------------|
-------------|--7------------|
-------------|--8------------|
-------------|--8------------|
-------------|---------------|
-------------|---------------|

Hierbei wird der 12te Bund auf der hohen e-saite getappt.
Das ganze auf 240 BPM.
Wie schafft man das am besten? Denn mein Problem ist wenn ich mit der rechten Hand "die 12" getappt habe kommt die rechte Hand nicht mehr schnell genug zurück um auf der h-Saite wieder den 10ten Bund zu picken. Sollte man erst gar nicht versuchen mit der rechten hand diese Strecke hin und her zu gehen, sondern einfach die 2 Noten am 12ten Bund picken? Bei vielen Leuten sieht man auch während des Sweepens eine Bewegung zum Hals hin vermutlich um die Strecke zu verkürzen um die getappte Note zu spielen oder sehe ich das falsch? Dadurch wäre man ja schon schneller da, als wenn man erst startet wenn man die letzte Note gesweept anstatt schon beim Sweepen zu starten. Wobei der Hinweg ja auch nicht mein Problem ist sondern Rückweg :D.
 
Ich würde das "tonale Abwärts"Sweepen nachm Tap auf den 12. Bund tatsächlich auf dem Hals anschlagen. Ist zwar etwas ungewohnt aber gut machbar. :)
 
also ich weis nicht ob die frage in den 17 seiten schon mal kam hab net alles gelesen.
aber wie lang hats bei euch gedauert bis es einigermaßen schneller wurde? (ich weis klingt sehr ungeduldig!)

Also ich hab das sweepen nach 3 Wochen innem ganz guten Tempo relativ sauber rasugehabt, allerdings hatte ich es auch teils 8 Stunden am Tag geübt im Schneckentempo. Aber ich spielte zu dem Zeitpunkt auch schon 3,5 Jahre, hatte also eine gute Ausgangsbasis. ;)

Das Sweepen net über nacht kommt ist ja klar, ist ja keine Kindergarten-Technik. :)
 
Ich hätte nochmal ein paar Fragen:
1.Soll man alle Saiten abdämpfen oder nur die, die gerade nicht angeschlagen werden?
2.Kommt die Bewegung aus dem Handgelenk oder aus dem Unterarm?
3. Muss man das Plektrum immer mit der Vorderkante in Schlagrichtung drehen oder bleibt es immer im gleichen Winkel? Wenn ja (immer im gleichen Winkel), parallel zu den saiten oder nach vorne gekippt ?

danke..

gruß, chris
 
Ich könnte wetten solche Fragen wurden schon gestellt und beantwortet ;)
 
Hi hab ne Frage

weiß schon das sich sweepen nicht von heute aufmorgen meistern lässt aber

ich habe bei Sweepen immer so ein hakeliges gefühl ??
die rechte Hand die ja eigentlich eine kontinuierliche Bewegung machen sollte ruckelt über die Seiten
nicht unkontrolliert aber irgendwie hakelig

liegt das an der geringen Geschwindigkeit in der ich im Moment noch sweepe (max. 60 bpm aber dafür sauber)
oder mache ich was grundlegendes falsch??

mit wieviel Druck sollte man über die Seiten fahren??
eher mehr oder weniger Druck wie sonst??

möchte mir nichts falsches aneignen

pace
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben