Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
Anto schrieb:
eine frage hätte ich noch:

welchen tonabnehmer bevorzugt ihr, bridge oder neck

Ich auf jeden Fall den Neck-Pu. Wenn mans mit dem Bridge PU spielt, klingts einfach nicht nach einem Sweep find ich. Es kommt nicht so flüssig rüber, da fehlt einfach was. Ist schwer zu erklären.

Übrigens Paganono: Gut gemacht :) Noch mit Pims Ergänzung ist so ziemlich alles drinnen denk ich.
 
Sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber ... was ist ein Apreggio? Oder ein Sweep?
Werden die Saiten da einfach nur gebendet?
 
ein paar posts weiter obern ist ein link mit video
 
Traumfänger schrieb:
Sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber ... was ist ein Apreggio? Oder ein Sweep?
Werden die Saiten da einfach nur gebendet?

Ein Arpeggio ist einfach gesagt ein Akkord dessen Töne nacheinander gespielt werden und nicht gleichzeit.

Nehmen wir mal einen C-Dur Akkord, der besteht aus den Töne C-E-G . Wenn du diese Töne hintereinander spielst und nicht gleichzeitig, hast du einen Arpeggio.

Mit einem Plek kannst du deshalb auf der Gitarre eigentlich nur Arpeggios spielen und keine Akkorde. ;)

Der Rest wurde im 1. Post schon erklärt.
 
danke für die arbeit paganono (+pim) hätte aber noch paar fragen
1.wenn man mit 3 saiten beginnt macht das überhaupt sinn weil da kann man ja von der regelmäßigkeit aufgrund der nur 3 saiten eh nicht so viel falsch machen oder?
2. man sollte ja ganz langsam beginnen aber dann ist das ja schon nicht mehr eine bewegung sondern eine zusammengestückelte,abgehackte also sollte man doch so schnell beginnen dass es eine bewegung ist?
ich hoffe ihr versteht so ungefähr was ich sagen will^^
 
1. Ich persönlich habe mit 3 Saiten angefangen (abgesehen von der 1234-Übung) und habe mich dann Saitenweise gesteigert. Also immer wenns schon sauber gegangen ist, dann eine Saite dazugenommen. Hat für mich persönlich gut funktioniert, ob das bei anderen auch so sein wird, weiß ich nicht. Kann nur für mich sprechen.

2. Es sollte auch langsam nur 1 Bewegung sein. Klar, beim Anschlag selber musst du zwangsläufig ein kleines bisschen beschleunigen, aber im Grunde ists nur 1 Bewegung. Je langsamer man spielt, desto stärker beschleunigt man im Verhältnis zur Sweep-drüberwisch-Bewegung, da hast du schon recht.
Wenn du sehr langsam spielst, sollte sich die Bewegung nicht viel ändern. Das heißt, es soll auch wenn du sehr langsam spielst der Unterschied zu normalen Anschlägen, die du einzeln setzen würdest, klar erkennbar sein.
Ich persönlich finde (und so hab ich das auch gemacht) es sinnvoll, zuerst einmal die Bewegung rechts zu lernen: Wenn man am Anfang sich nur mit der rechten Hand beschäftigt, kann man sich voll auf sie konzentrieren und hat dann schnell die Bewegung drauf. Und wenn man sie rechts einmal drauf hat, dann hat man das fürs restliche Leben und muss nicht bei Übungen gezielt 2gleisig denken.
Als Übung empfehle ich: Mit der linken Hand 4 Saiten abdämpfen (Amp auf clean). Metronom auf eine komfortable Geschwindigkeit stellen, dürfte 100-120 sein. (Wenn man sich dann später sicher ist, das Metronom nach oben und vor allem nach unten (!) stellen. Bis 40-50 bpm sollte man schon kommen). Naja, dann einfach zum Klick immer alle 4 Saiten anschlagen und zwar so, dass sie genaue 16tel sind. Nicht einfach drüberwischen, sondern das drüberstreichen so timen, dass man genau die 16tel anschlägt. Wenn man das ein bisschen macht, bekommt man schnell ein Gefühl für die Bewegung. Die Randsaiten müssen dann immer doppelt angeschlagen werden, damit für jeden Durchlauf 4 Saiten gespielt werden können (also: D-g-h-e, e-h-g-D, D-h-g-e,...) 3Stunden können wahre Wunder wirken.
Der Vorteil: Wenn du auf einer Geschwindigkeit startest, auf der du recht komfortabel drüberwischst, dann erkennst du leicht die richtige Bewegung. Diese bleibt dann immer gleich, wenn du das Metronom verstellst. Wenn die Schritte klein genug sind, hast du bei 50bpm automatisch die gleiche, richtige Bewegung wie bei 110.
Wenn man das gut drauf hat, kann man schon was anfangen. Aber leider wird das größere Problem dann eher die linke Hand;)

Der 2. Schritt wäre dann, statt links abzudämpfen, ein ganz simples Greifmuster (zB 1234) zu greifen und das zu koordinieren. Dürfte aber nicht mehr so schwer werden, wenn die rechte Hand schon sitzt und gut im Timing spielt.
 
Moin zusammen,

muss mich kurz entschuldigen, wollte gestern noch die Audiofiles Online stellen, ist mir aber nicht gelungen, wegen Frau und Hund .... ja Hund, hat sie auch.

Na egal jetzt. Vielleicht schaff ich's heute abend.

Gruß

Hey und danke Jungs für das tolle Feedback :)

P'Nono
 
Moins, habe zwar die einzelnen Soundfiles noch nicht fertig. Muss noch Konvertieren.

Aber habe dafür schon mal gemäß Stringods Bitte ein Beispielsolo online gestellt.

Ihr findet es unter http://www.angelfire.com/hiphop3/tectone/ und dann auf Sweeping Sorrows klicken.

Ist aufgenommen mit V-Amp2 und ner Pacifica 812W. Abgemischt mit nem Köpfhörer, daher wird der SOund nicht umwerfend sein. Das ganze ist ein First Take von heute (nachdem es gestern nicht lief) mit einem Overdub, in der Mitte, damit auch ein paar merh Sweeps drin vorkommen. Normalerweise würde ich nicht soviele davon einsetzen.

Zu Antos Frage: hier spiele ich alles mit dem Humbucker, aber angenehmer Sweepen ist schon mit nem Neck PU, klingt schön Glockig. Solltest aber mit beiden Sounds klar kommen, kannst ja nicht immer umschalten...

Hall und delay brauche ich zum fliegen, wenn man schon keine Flügel hat...

Viel Spass damit
 
warum werden solche threats die auch wirklich sinn machen nicht oben angeheftet ?
wäre schade wenn dieser threat irgendwann auf seite 20 wiederzufinden ist
 
danke pim hab eh auch schon mal auf ibreathemusic den sweepartikel durchglesn mit dem und deiner hilfe könnts was werden werd mich mal um die rechte kümmern so wie dus gsagt hast scheint mir sinnvoll zu sein :)
danke :great:
 
Paganono schrieb:
Sweeping ist normalerweise nichts womit man sich als Anfänger auseinandersetzt, du hast aber recht mit dem Funfaktor! Sweeping üben bietet ein extrem hohes Frustrationspotential, deshalb sollte man, wenn;s gerade halt nicht läuft, ganz bewusst was anderes Üben und es an einem anderen Tag nochmals versuchen, vielleicht auch nochmal zu einer vorhergehende Übung zurück.

Geduld muss man schon mitbringen.

Ähm ...
Dazu muss ich aber sagen, dass ich als Anfänger bereits das komplette Crossroads Duell gelernt hab (spiele erst seit 1 1/2 Jahren und hab es als aller erstes Stück gelernt. -> Tabs) und fand es eigentlich ganz einfach. Finde ich auch immernoch.

Diese ganze Speedgeschichte versteh ich sowieso nicht. Ich finde so richtig gefühlvoll Spielen (Und mit richtig meine ich richtig ! (Buena Vista Social Club, Santana, Wishbone Ash, ...) is schwerer als ein Tempo von 180 bis 200 bpm drauf zu bekommen.

Die ganzen Übungen da oben finde ich auch nicht wirklich schwer ...
Naja. Weiß nicht, was da immer alle haben ...
 
Controll schrieb:
Ähm ...


Diese ganze Speedgeschichte versteh ich sowieso nicht. Ich finde so richtig gefühlvoll Spielen (Und mit richtig meine ich richtig ! (Buena Vista Social Club, Santana, Wishbone Ash, ...) is schwerer als ein Tempo von 180 bis 200 bpm drauf zu bekommen.

da gebe ich dir vollkommen, recht man sollte neben den ganzen speedübungen
nicht das melodysche aussen vorlassen

das problem ist wenn man erstmal gefallen an den übungen beckommen hat
wird man sehr ehrgeizig ws technik angeht



zu dem rest sage ich mal nichts:rolleyes:
 
jaja ... ich weiß, klingt unglaubwürdig, is aber so.
ich übe ja nicht zum spaß 5 stunden am tag ...
 
Controll schrieb:
ich übe ja nicht zum spaß 5 stunden am tag ...

so klingt das schon viel glaubwürdiger:D
aber eigentlich ist es mir ja egal

aber wenn man 5 stunden am tag übt würde ich es nicht als einfach bezeichnen
ich kann z.b. nur 1-2 stunden am tag üben
und beckomme die sachen dann auch mit der zeit hin aber es ist trotzdem keine leichte sache die einen einfach so aus dem handgelenk flutsch
 
Controll schrieb:
Ähm ...
Dazu muss ich aber sagen, dass ich als Anfänger bereits das komplette Crossroads Duell gelernt hab (spiele erst seit 1 1/2 Jahren und hab es als aller erstes Stück gelernt. -> Tabs) und fand es eigentlich ganz einfach. Finde ich auch immernoch.

Diese ganze Speedgeschichte versteh ich sowieso nicht. Ich finde so richtig gefühlvoll Spielen (Und mit richtig meine ich richtig ! (Buena Vista Social Club, Santana, Wishbone Ash, ...) is schwerer als ein Tempo von 180 bis 200 bpm drauf zu bekommen.

Die ganzen Übungen da oben finde ich auch nicht wirklich schwer ...
Naja. Weiß nicht, was da immer alle haben ...

Hallo Matti ! :D

Möchte Aufnahme hören.
 
Anto schrieb:
so klingt das schon viel glaubwürdiger:D
aber eigentlich ist es mir ja egal

aber wenn man 5 stunden am tag übt würde ich es nicht als einfach bezeichnen
ich kann z.b. nur 1-2 stunden am tag üben
und beckomme die sachen dann auch mit der zeit hin aber es ist trotzdem keine leichte sache die einen einfach so aus dem handgelenk flutsch

Oh man ich kann am Tag max. ne halbe Stunde üben , aber ich übe eigentlich nicht ich spiele einfach ....
 
Controll schrieb:
jaja ... ich weiß, klingt unglaubwürdig, is aber so.
ich übe ja nicht zum spaß 5 stunden am tag ...

was, 5 Std. bloß und nicht mal zum Spaß? Was treibst du denn die restlichen 19 Std? Schäm dich! :D
 
Traumfänger schrieb:
Oh man ich kann am Tag max. ne halbe Stunde üben , aber ich übe eigentlich nicht ich spiele einfach ....

das ist genau das was ich früher falsch gemacht habe (ich spiele 5 jahre:redface: )
ich habe einfach gespielt und habe gedacht schneller wirst du von alleine und wenn ich was nicht konnte habe ich es einfach gelassen

naja seit einem jahr übe ich erst richtig, weil ich gesehen habe wie mein kollege nach 2 jahren abgehen konnte, das hat mich zum überlegen gebracht
 
guter workhop, hat bestimmt viel arbeit gemacht die ganzen tabs zu machen.
 
Anto schrieb:
das ist genau das was ich früher falsch gemacht habe (ich spiele 5 jahre:redface: )
ich habe einfach gespielt und habe gedacht schneller wirst du von alleine und wenn ich was nicht konnte habe ich es einfach gelassen

naja seit einem jahr übe ich erst richtig, weil ich gesehen habe wie mein kollege nach 2 jahren abgehen konnte, das hat mich zum überlegen gebracht

Hatte er nach zwei Jahren auch einen sauberen Ton, richtige Bendings, ein eigenes Vibrato und wundervolles Phrasing?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben