Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
Controll schrieb:
Ähm ...
Dazu muss ich aber sagen, dass ich als Anfänger bereits das komplette Crossroads Duell gelernt hab (spiele erst seit 1 1/2 Jahren und hab es als aller erstes Stück gelernt. -> Tabs) und fand es eigentlich ganz einfach. Finde ich auch immernoch.

Diese ganze Speedgeschichte versteh ich sowieso nicht. Ich finde so richtig gefühlvoll Spielen (Und mit richtig meine ich richtig ! (Buena Vista Social Club, Santana, Wishbone Ash, ...) is schwerer als ein Tempo von 180 bis 200 bpm drauf zu bekommen.

Die ganzen Übungen da oben finde ich auch nicht wirklich schwer ...
Naja. Weiß nicht, was da immer alle haben ...

Da haste einfach zuerst denn "schnellen" Weg genommen.. Andere spielen nach 1 1/2 Jahren sehr gefühlsvoll, und du hingegen schnell.. Beides hat seine Vorteile..

Wieschnell spielste es denn mittlerweile?
Und wie alt bist du?

mfgNoob
 
Es tut mir ja sehr leid, ich hab hier das durchgelesen......und schon vom 1. Beitrag an verstehe ich Bahnhof!
Was ist sweeping genau????
Und wie macht man das?
One not per String???? Das peil ich nicht ganz???
:confused::confused::confused:
Und was ist der Sinn von sweeping?
 
Controll schrieb:
Ähm ...
Dazu muss ich aber sagen, dass ich als Anfänger bereits das komplette Crossroads Duell gelernt hab (spiele erst seit 1 1/2 Jahren und hab es als aller erstes Stück gelernt. -> Tabs) und fand es eigentlich ganz einfach. Finde ich auch immernoch.

Das will ich hören bevor ich es glaube.
 
Danke für den Workshop, werd mich in den nächsten Tagen mich damit beschäftigen :great:
 
Rain88 schrieb:
Es tut mir ja sehr leid, ich hab hier das durchgelesen......und schon vom 1. Beitrag an verstehe ich Bahnhof!
Was ist sweeping genau????
Und wie macht man das?
One not per String???? Das peil ich nicht ganz???
:confused::confused::confused:
Und was ist der Sinn von sweeping?

hier sind mal ein paar kleine videos
http://www.chopsfromhell.com/seven.html
 
Rain88 schrieb:
Es tut mir ja sehr leid, ich hab hier das durchgelesen......und schon vom 1. Beitrag an verstehe ich Bahnhof!
Was ist sweeping genau????
Und wie macht man das?
One not per String???? Das peil ich nicht ganz???
:confused::confused::confused:
Und was ist der Sinn von sweeping?

Das kann ich sogar verstehen.
Also beim Sweeppicking schlägt man aufeinanderfolgende Saiten hintereinander an, und zwar mit einer einzigen Bewegung (also nicht jede Saite einzeln anschlagen), wie zB ein Akkord geschlagen wird - nur halt viel langsamer und so präzise, dass immer wenn links ein Ton gegriffen wird, rechts eine Saite passiert/angeschlagen wird.

Der Vorteil ist dann klar: Wenn man immer nur 1 Ton pro Saite spielt, spart man sich viel Bewegung der rechten Hand (weil man ja nur einmal pro Richtung drüberstreicht).
 
Rain88 schrieb:
Es tut mir ja sehr leid, ich hab hier das durchgelesen......und schon vom 1. Beitrag an verstehe ich Bahnhof!
Was ist sweeping genau????
Und wie macht man das?
One not per String???? Das peil ich nicht ganz???
:confused::confused::confused:
Und was ist der Sinn von sweeping?

also wenne wissen was der sinn an sweep picking iss :

das hört sich meiner meinung nach einfach nur geil ( beeindruckend ) an.

gutes hörbeispiel iss glaub ich das 2 gitarrensolo am ende von "In the name of God" von DT. so ungefähr bei 9:38 . der anfang zumindest iss gesweept. und auffer budokan dvd sieht man sogar dass noch nich ma petrucci es einfachso ausm Ärmel schütteln kann. aber ich will hier seine fähigkeiten nich anzweifeln, der mann iss 'n gitarren gott . .ahh scheiße ich schweife wieder ab :screwy:

BACK TO TOPIC
 
aber wenn ich einfach nur schnell spieln will reichts doch auch mit wechselschlag..oder?
ich mein die sachen von children of bodom die da ja sowieso wie bekloppt rumsweepen hören sich saugeil an..
aber das geht doch auch mit alternate picking..
die eigentliche frage:
lohnt es sich, sich mit sweepen zu beschäftigen da es ein scheiss aufwand is oder reicht es sich mit wechselschlag zu beschäftigen?
kling banal aber schreibt mal was dazu
 
pff....das geht nit mit alternate picking....
schon mal ein sweeping auf 180 bpm im wechselschlag zu picken versucht? viel spaß....

du solltest erstmal ein bisschen gefühl dafür kriegen dann merkst du was für geniale sachen man damit machen kann....
 
Bis 200 gehts schon, Herr Steve Morse is da ja ein Fan.
Der Unterschied liegt nicht nur darin, dass Sweepen einfach viel schneller geht, sondern vor allem im Klang. Alternate ist genauer, präziser, die Töne kommen bewusster. Sweepen hat den speziellen Sweepklangcharakter, der etwas an Legato erinnert.
 
also ich würde sagen,
für metal-gitarristen ist sweeping fast schon ein muss
und es lohnt sich auf jeden fall, sich mit sowas zu beschäftigen.

ich übs jetzt schon ziemlich ein jahr lang und es ist echt ziemlich hilfreich.

wenn man beispielsweise bodom spielen will, dann musss man das eh können

ich empfehle, sweeping zu üben
 
Ja, hier und da wird schon herumgesweept. Deicide oder Dying Fetus machen das hier und da mal.
Aber für DeathMetal ist die eindeutige Arpeggiospielweise Alternatepicking, die Jungs aus dem technischen Death Metal sind da äußerst versiert..
 
klasse thread!
vielen dank!
 
also erst mal ein lob an paganono! recht übersichtlich (wenn auch lang ;-) ) gestalteter thread. ich finde sweep picking könnte nicht genauer beschrieben werden...

zur aufmunterung einiger sweep picking neuline, die entweder schon blut und schweiß beim üben schwitzen oder mit dem thread nicht klarkommen:
hat bei mir (und sicher auch bei anderen) erst ne zeit lang gedauert bis ich mal die idee vom sweepen im kopf hatte....von da an wars nur noch übungssache...und wenn man mal ein paar sweep picking erfolge verzeichnen kann, gehts progressiv vorwärts :great:

übrigens hab ich hier einen tollen sweep lick zum üben für euch.... stammt vom metal gitarristen und children of bodom frontman alexi laiho....
kann man sehr gut (natürlich in etwas abgeänderter form) als "musikalisches zitat" in eigenen soli oder fill-ins verwenden...


kts_ex1.jpg
 
möcht nochmal kurz aufs mini-baree zu sprechen kommen..

also ich machs eben immer als baree weils mir einfacher und natüricher von der hand geht..
Diejenigen von euch die es seperat greifen: Nehmt ihr den selben finger wie auf der vorgehenden saite oder nehmt ihr nen benachbarten, was speed mäßig wohl besser wäre..
?
:confused:

BSB
.....................................finger ?? ....finger ?? wirkt so falsch unnatürlich
-------------12------------- ...k ...............k
-----------8----8----------- ...z ...............z
---------9--------9---------- ..z ..............m
-------9------------9-------- ..z ..............z
----10----------------10---- ..m .............m
-12----------------------12- ..k ..............k

mit welchen fingersatz?
 
mascara schrieb:
BSB
.....................................finger ?? ....finger ?? wirkt so falsch unnatürlich
-------------12------------- ...k ...............k
-----------8----8----------- ...z ...............z
---------9--------9---------- ..z ..............m
-------9------------9-------- ..z ..............z
----10----------------10---- ..m .............m
-12----------------------12- ..k ..............k

mit welchen fingersatz?

Der erste Fingersatz funktioniert nicht, weil du mit dem Zeigfinger den Bund wechseln müsstest. Das ist schwierig bei hohem Tempo.
Der 2. Fingerstz ist OK.
Wie wäre es mit einer kleinen Variation, die IMHO besser klingt und einfacher zu spielen ist:


Code:
|-------------7h12p7----------------|Z - K
|-----------8--------8--------------|M
|---------9------------9------------|R
|-------9----------------9----------|Z
|----10--------------------10-------|M
|-12--------------------------12----|K
 
Die letzte Übung von dem 1. Beitrag versteh ich nicht ganz...
Wieso sind die Schlagrichtungen jetzt so wild durcheinander?
 
Haloman schrieb:
Die letzte Übung von dem 1. Beitrag versteh ich nicht ganz...
Wieso sind die Schlagrichtungen jetzt so wild durcheinander?

Diese Übung trainiert das Sweepen zusammen mit Alternatepicking.
 
Mal ne Frage : Ist es notwendig das ich beim Sweepen immer nur einen Ton greife oder kann ich auch quasi einen Akkord greifen und einfach so anschlagen dass die Töne nicht übereinanderklingen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben