Sweeping auf dem Bass?

  • Ersteller lennoert
  • Erstellt am
Die meisten Fingerspieler die ich gesehen habe, machen es, wie schon erwähnt wurde, mit dem Daumen und/oder einem Finger. Ich trickse da gerne etwas und greife bei den entsprechenden Passagen einfach zum Pick - unschön, aber zumindest funktioniert es :-D


P.S.: "unnötig" ist KEINE Technik, sobald man eine Verwendung für sie findet ;-)
 
Sicherlich schwierig zu sagen wann und ob eine Technik unnötig ist...kommt ja auf das "wofür" an.

http://www.youtube.com/watch?v=NRNMwNgYqvI&feature=youtu.be

Das kann man durchaus als sinnvolle Verwendung betrachten...es dient zur stumpfen Unterhaltung der Besucher (wenn man das eben als sinnvoll für sich definiert).
Eine technische Monsterdemonstrierung ist das - aber mit Musik machen...hat das in meinen Augen wenig zu tun.
Ich bin aber auch ein Anti-Bass-Poser-Solo-Fan...sollte man erwähnen ("höher, schneller, steiler" - die darf man ja auch nicht außer 8 lassen)

Ich habe bisher keine für mich "sinnvolle" Verwendung dafür gefunden...mein Bass muss in der Band Druck machen und Fundamente legen - und das geht hier auf jeden Fall verloren. Beim Tapping ist es schon sehr schwer (u.a. wg. der reduzierten Lautstärke) mitzuhalten aber Sweeping...puhhh.
Ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen und wenigstens ein Stück Musik hören, wo sich so etwas durchsetzt und seinen "sinnvollen" Einsatz findet - ihr habt?

Cheers,
 
Ich mache es meistens mit dem Zeigefingernagel downstroke und mit dem "Fleisch" des Zeigefingers upstroke oder mit dem Plec wie auf der Gitarre.
 
Also ich krieg das bis heute auch nur bedingt gut hin. Übe das jetzt seit knapp 3,4 Jahren (recht unregelmäßig) aber so gut und sauber wie auf Gitarre klingt es nie. Jedenfalls nicht im Tempo der Gitarristen. Etwas langsamer ist es aber immer recht nett und man kann so zB gut eine Umschaltsekunde für den Gitarristen rausholen, wenn dieser wieder Stepptanz auf seinem GT10 tanzt ;)
 
Ich bin erstaunt, dass dieses Video noch nicht gepostet wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=rrwWBFp91U0

Passt mMn zur Musik und ist auch kein blödes Rumgepose. Ich denke nicht, dass es "unnötige Techniken" gibt oder Techniken, die man der Lead-Fraktion überlassen sollte. Nur weil ein Instrument der Rhythmusgruppe angehört, heißt es nicht, dass man immer nur den Grundton zu spielen hat und wehe man spielt was Anderes als durchgehende 8tel Noten (ich hoffe die Übertreibung ist offensichtlich). Es kommt immer darauf an, was für Musik man macht und überhaupt sollte jeder das machen, was er will, was ja offensichtlich sein sollte, aber naja. Wer mir eine nutzlose Technik zeigen kann, soll ein bisschen warten, bis sie Anwendung findet, und das wird sie, das garantiere ich.

Zur Technik wurde eigentlich bereits alles gesagt. Nimmst deinen Daumen und Zeigefinger und legst los. Davon abgesehen, dass du auf dem Bass (in den meisten Fällen) weniger Saiten, aber dafür viel dickere hast, ist eigentlich nichts anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben