Infos zu SX-Bässen – Fender Precison-Kopie?

warum verkaufst du deinen jetzt?
ich hab irgenwdie den eindruck das alle den als voll geil beschreiben und dann direkt verkaufen um mehr bieter zu finden...

Hmm..nö, das hat bei mir nix damit zu tun... Bei mir ist es in der Tat so, dass wir mit der Band zunehmend mehr auch für "unplugged" Sessions gebucht werden. Letztes WE wars wieder so. Ich habe aber keinen Akustikbass und so musste ich mir von einem Bekannten einen leihen. das war einer von J&D Brothers vom Musicstore. Den fand ich ziemlich übel, weil die A+D Saite gegenüber der E+G Saite sehr in der Lautstärke abfielen... Hat keinen Spass gemacht damit zu spielen.

Umso mehr ist in mir die Entscheidung gereift, dass ich mir einen halbwegs vernünftigen Akustikbass zulegen muss. Na ja, als Familienvater schüttelt man das Geld nicht so aus dem Ärmel und meinen Lakland oder den G&L würde ich nie verkaufen. Also muss der erst kürzlich gekaufte SX gehen, weil der Akku Bass auch mindestens 400 -600 Eur. kostet. Habe einen schönen von Takamine angespielt. Der war echt gut.

Der SX ist wirklich Klasse und klingt echt besser als mancher Original Jazz Bass. Da gibbet nix.... Wenn ich direkt von Anfang an den Vorsatz gehabt hätte das Teil wieder zu verkaufen, hätte ich kein neues Pickguard draufgemacht...

Fällt mir auch nicht leicht..Mir blutet das Herz, aber es besteht einfach die Notwendigkeit.... Nochmal will ich mit dem geliehenen J&D wirklich nicht spielen müssen...
 
Mein SX ist endlich da! am Freitag ist er angekommen, ein Review folgt in Kürze. Nur soviel schon vorab: Ich bin begeistert!

Das ist er übrigens:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat schonmal jemand von euch den fretless (SJB-62) angespielt? ich bin ja schwer am überlegen, den zu kaufen... ;)
 
D
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Für Verkäufe gibt es den Flohmarkt im Forum!
D
  • Gelöscht von bassterix
D
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: geht's noch?
Ähm, docFunkenStein, kapierst du es nicht oder bist du wirklich so ignorant?
 
Hm, wie bestell ich denn auf Rondomusic nen Bass nach Europa? Im Einkaufswagen gibts nur die USA, Kanada und Puerto Rico als Möglichkeiten...
 
du gehst bei rondo auf das ebay formular und gibst als artikelnummer ne 1 ein, vergiss nicht artikel beschreibung (dein Bass). Rechnest alles zusammen (bass+shipping)
mfg
orge
 
Was kostet den bei Rondomusic der Versand nach DE und wie läuft das dann ab (Bezahlung)?
 
hey!
ich habe auch schon seit längerem (sommer 06) einen SX SBG Stingray Bass, bei dem eigendlich alles bis auf die mechaniken und die elektronik so ist, wie ich es mag.
ich wollte jetzt keinen extra thread eröffnen, und fragen, welche mechaniken ich genau kaufen sollte?
ich überlege zwischen diesen (mechaniken für Music Man bässe, aber die mechaniken von meinem bass haben keine "abgeschrägten" kanten) und diesen (eigendlich für Jazz und Preci-bässe, aber eben die nicht-abgeflachten kanten). wenn jemand noch bessere vorschläge hat, bitte auch melden.
ich bitte also um hilfe
danke!
 
Frag den Jogi68 aus dem Bassprofessorforum, der hat in seinem Musikladen noch einn paar SX aus ner Sammelbestellung über...
 
hmm joa, schlecht sehen die dinger ja nicht aus, v.a. der muma sagt mir sehr zu...
ich wollte mir derzeit (nach 2 wochen arbeiten und einigem ersparten) nen neuen bass zulegen, eigendlich hatte ich dafür mit 500-700€ gerechnet, also schon etwas womit man was relativ hochwertiges bekommen kann.
frage: kann so ein SX mit bässen dieser preisklasse mithalten ( fender standart, höhere ibanez-serien, ...).
weil die fotos ja schon relativ hochwertig aussehen, aber das will ja nicht unbedingt was heißen.
aber die preise haben mich schon stutzig gemacht, so ne kleine skepsis ist schon da...
 
kann so ein SX mit bässen dieser preisklasse mithalten ( fender standart, höhere ibanez-serien, ...).

Nein.
Punkt.

Das betrifft jetzt aber weniger das Holz und dessen Verarbeitung als die verwendete Hardware - die ist bei den SXen schon ziemlich grottig - sie tut's, aber mit anderen PUs kann man z.B. weitaus mehr herausholen.

Ich habe seit ein paar Tagen einen SPJ/ASH, der jetzt - mit D'addario Chromes behängt, richtig schön losplöcken kann.

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=607257&r=threadview&a=1&t=3136167

Aber Obacht! in dem Thread ist viel FüllMüll...:):screwy:
 
Aber Obacht! in dem Thread ist viel FüllMüll...:):screwy:

Verdammt, was musst ich zur Verwunderung meiner Kollegen gerade lachen, als ich das gelesen habe:

Seitdem ich SX spiele fühlt sich mein Haar viel kräftiger an!
:D:D:D:great:

Herrje, ist das schön.....rofl

BTT:
Es ist tatsächlich so, dass man noch ne Menge aus den Bässen rausholen kann. Die Achillisferse der SXe sind tatsächlich die Pickups. Mit guten Replacements bekommt man allerding ein mehr als nur brauchbares Instrument.
Wobei, meine SX Fretless JB trotz Werksseiten und original PUs ein paar ganz nette Kommentare im Guess-my-gear-Thred abräumen konnte...:)
 
Achillisferse der SXe sind tatsächlich die Pickups. Mit guten Replacements bekommt man allerding ein mehr als nur brauchbares Instrument.

Bei meinem SX Jazzbass Custom (Eschekorpus/Ahorngriffbrett) finde ich die PUs immer noch völlig o.k. Allerdings klingen die nicht so sehr nach Fender Jazz, irgendwie trockener und etwas höhenreicher. Kann aber beim Preci völlig anders sein.

Schlimmer finde ich die Mechanik und die Bridge. Und - interessanterweise gibt es jetzt ein neues SX Jazzbassmodell, welches verbesserte Mechaniken, eine massivere Bridge (Fender Blechwinkel adé) und bessere/andere PUs hat. Die Bünde sollen jetzt "handfiled" sein. Da war bei meinem auch eine Schwachstelle, ein Bund war zu tief und schnarrte (natürlich der erste...). Musste ich beim nagelneuen Bass die Bünde abrichten...:mad:

Wenn also jemand einen SX Jazzbass sucht, sollte er sich mal das neue Modell anschauen. Gibts bei Rondomusic unter 200$.
 
Bei meinem SX Jazzbass Custom (Eschekorpus/Ahorngriffbrett) finde ich die PUs immer noch völlig o.k. Allerdings klingen die nicht so sehr nach Fender Jazz, irgendwie trockener und etwas höhenreicher. Kann aber beim Preci völlig anders sein.

Es ist ja nicht so, dass die PUs der absolute Schrott wären, aber ich fand sie etwas zu leblos. Die DiMarzios in meinem JB sind schon ne strake Aufwertung in meinen Augen, oder besser Ohren. Beim Preci bin ich leider immernoch nicht dazu gekommen den Pickups zu wechseln, allerdings finde ich den auch nicht ganz so "schlecht" wie die im Jazz.
Beim Stingray fehlen mir etwas die Vergleichsmöglichkeiten, aber auch da drängt sich der Eindruck auf, dass der Humbucker etwas mehr Kick gut vertragen könnte.

Erstaunt haben mich aber wirklich die Kommentare beim "Blindhören" einiger User bezüglich des Fretless. Von "kernig druckvoll, definiert" bis "zu gut für Billig-Bass" war da so einiges vertreten. Könnte natürlich auch an den Flatwounds liegen.

Schlimmer finde ich die Mechanik und die Bridge. Und - interessanterweise gibt es jetzt ein neues SX Jazzbassmodell, welches verbesserte Mechaniken, eine massivere Bridge (Fender Blechwinkel adé) und bessere/andere PUs hat. Die Bünde sollen jetzt "handfiled" sein. Da war bei meinem auch eine Schwachstelle, ein Bund war zu tief und schnarrte (natürlich der erste...). Musste ich beim nagelneuen Bass die Bünde abrichten...:mad:

diesbezüglich gab es komischerweise noch keinerlei Probleme bei allen meinen SXen. Gerade über die Mechaniken, die ja immer wieder mal bemängelt werden, kann ich überhaupt nicht klagen. Nachstimmen muss ich in den seltensten Fällen und wenn es doch mal nötig ist, dann geht das auch verhältnismäßig präzise.
Sorgen mache ich mir da eher wegen dem Sattel, denn der macht einen sehr billigen Eindruck.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich eigentlich mit jedem der Bässe zufrieden bin. Dass es keine Edelbässe sind, ist mir klar, das müssen sie auch garnicht. Wichtig ist mir, dass ich sie gerne in die Hand nehme und es mit Spaß macht darauf zu spielen und das ist bei allen vieren der Fall....:)

Wenn also jemand einen SX Jazzbass sucht, sollte er sich mal das neue Modell anschauen. Gibts bei Rondomusic unter 200$.

Auch wenn die Tuner optisch ein Griff ins Klo sind, machen die ja nen ziemlich vernünftigen Eindruck....verdammt, es fängt wieder an zu jucken....;)
 
Es ist ja nicht so, dass die PUs der absolute Schrott wären, aber ich fand sie etwas zu leblos.
Kannst du mal sehen, wie unterschiedlich das sein kann. Ich find "trocken" gut, allerdings "leben" die PUs erst auf, wenns eine gute Portion Mitten gibt. Ist für mich unwichtig. Mein SX ist nunmal kein Jazzbass(-ersatz), dafür ist der Hals zu breit und der Sound zu speziell.

Gerade über die Mechaniken, die ja immer wieder mal bemängelt werden, kann ich überhaupt nicht klagen. Nachstimmen muss ich in den seltensten Fällen und wenn es doch mal nötig ist, dann geht das auch verhältnismäßig präzise.

Ich habe ja den "Custom Handmade" (was immer das auch heißen mag) mit güldenen Armaturen. Da sind die Ohren an die Stimmwirbelachse angeschraubt - und da ist Spiel gewesen. Der dezente Einsatz eines Schraubstocks hat das geklärt. Was bleibt, ist die unterschiedliche Leicht/Schwergängigkeit der Mechaniken.

Sorgen mache ich mir da eher wegen dem Sattel, denn der macht einen sehr billigen Eindruck.
Nunja, nah an der Fenderblechfolie, aber immerhin zwei Schrauben mehr. Bleibt dran trotz aller Wackeligkeit - das Sustain und die Ansprache sind gut, da muss nix neues.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich eigentlich mit jedem der Bässe zufrieden bin. Dass es keine Edelbässe sind, ist mir klar, das müssen sie auch garnicht. Wichtig ist mir, dass ich sie gerne in die Hand nehme und es mit Spaß macht darauf zu spielen und das ist bei allen vieren der Fall....:).
Ich habe nur einen SX, stimme dir aber voll zu. :)
 
Auch wenn die Tuner optisch ein Griff ins Klo sind, machen die ja nen ziemlich vernünftigen Eindruck....verdammt, es fängt wieder an zu jucken....;)

Da frage ich mich auch warum die auch noch den Griff ins Klo kopieren müssen :D
 

Anhänge

  • FENDER-American-Jazz-Bass-V-5-String-S-1-3-Colour-Sunburst_7.jpg
    FENDER-American-Jazz-Bass-V-5-String-S-1-3-Colour-Sunburst_7.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 210
Mit FedEx zwischen 85 und 95$. Bezahlen am besten mit PayPal. Schreib Kurt von Rondo einfach eine Mail, dann weißt du es genau.


Muss man mit PayPal bezahlen oder geht es auch mit Kreditkarte? Ich weiß nämlich nicht wie Paypal funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben