System of a down / Mezmerize / 2005 / CD

Ich finde Mezmerize weit aus besser als Hypnotize, hat einfach mehr Innovation, mehr Ideen und mehr Eingängigkeit.
Die Songs von Hypnotize dagegen (bis auf ein paar positive Ausnahmen wie Attack, Vicinity of Obscenity, Hypnotize oder Soldier Side (!!)) sind einfach nur schnell, aggressiv und fliegen teils einfach vorbei. Zuviel schon durchgekaute Riffs, Melodien und Drumming - einfach nichts neues dabei. Es bleibt nichts hängen, und wenn, dann ist es nicht wirklich etwas was man als ideenreich oder wirklich neu bezeichnet, aber genau davon lebt SoaD großteils. Hört euch doch die Alben an, keines klingt wie das andere. Das Debüt war aggressiv und vertrackt, gespickt mit anderen Musikrichtungen und Kulturen und den richtig tollen Quickies (Ddevil, CUBert), Toxicity war eine Weiterführung - wieder heavy aber mit dem richtigen Einsatz von östlicher Musik. Steal this Album war dann einfach melodischer, schneller, stärker. Songs wie Roulette oder Streamline könnt ich einfach stundenlang hören. Und Mezmerize - ja Mezmerize ist noch immer SoaD, aber nie mit etwas kopiertem oder alt bekanntem. Nehmen wir mal BYOB her, welcher Song klingt denn schon so? Eben! Es ist mal was ganz anderes. Oder Radio / Video, diese Polka Einflüsse - genial! Aber Hypnotize ist einfach nur eine billige Kopie Mezmerize's. Hätten sie ein paar Songs von Hypnotize genommen und auf Mezmerize gepackt (und zwar die richtigen Glanzstücke und tollen Momente von Hypnotize), wärs n tolles Album gewesen, aber nein, wir müssen es ja splitten in Innovativ und Billige Kopie davon.
Sehr schwach find ich auch das Daron die gesangliche Überhand hat - das muss bei nem Sänger wie Serji ja wohl nicht sein. Die Gitarrenarbeit ist auch viel zu viel wiederholt. Übliches Powerchord Geschreddere halt (ich hab ja nichts dagegen, aber nicht wenn ich bei jedem Riff denken muss den auf Mezmerize schon gehört zu haben. (Attack - Sad Statue, zb.)). Die Bassarbeit (ist ja großteils an die Gitarre angepasst) und das Drumming gehen in Ordnung (Der Drumsound ist wie auf Mezmerize sogar exzellent, fettes Lob an Andy Wallace). Trotzdem gibt es auch auf Hypnotize schöne Momente die so klingen, wofür SoaD bekannt sind. Das traumhaft melodische Hypnotize, das knallharte Attack oder der Chorus von U-Fig sowie die Funk Einlage in Vicinity of Obscenity und das melancholisch, traurige Soldier Side. Und genau wegen diesen hör ich mir das Teil auch noch gerne an, auch wenn es (leider) ein paar ziemliche Kritikpunkte und Schwachstellen gibt. :-/

Trotz allem kommen die zwei Alben nie an die damaligen Werke und vorallem nicht an Steal this Album (was für mich persönlich deren musikalischer Höhepunkt ist) ran. Das Debüt ist recht nett ausgefallen und Toxicity ist noch immer einer meiner Lieblinge, aber Hypnotize war eindeutig der Schritt in die falsche Richtung.
Entweder bleiben sie auf dem gleichen Level wie Mezmerize oder sie machen wieder dynamisches, frisches und ideenreiches Material - das sie es können merkt man eh bei Vicinity of Obscenity. ;) :)

Mfg. Psi~

Steal this Album > Toxicity > System of a Down > Mezmerize > Hypnotize - Meine Meinung :) ;)
 
also schlecht find ich das album nicht
lost in hollywood gefällt mir sehr gut würde von mir 10/10 punkten bekommen
ist halt geschmackssache
allerdings gefallen mir andere alben von soad besser
mein favorit ist toxicity
 
Ich persönlich würde keinem der Songs auf Mezmerize 10 von 10 Punkten geben. Schon deshalb nicht, weil Daron es einfach nicht lassen kann mit seiner 0-18-15 Stimme reinzuquaken.
Radio/Video wär' so ein geiles Lied, wenn nicht ständig meine Gesichtszüge
bei der Stelle "Hey man look at me I'm rocking out I'm on the Video!!! "
entgleisen würden. Naja, was bei Mezmerize noch zu ertragen war, hat sich dann aber bei Hypnotize gänzlich zu einer Krankheit entwickelt. Ich hab's noch nicht einmal geschafft das Album durchzuhören, da man von den nervigen Liedern Kopfschmerzen kriegt.
Das einzige Lied, was wirklich zu Darons stimme passt, ist das ruhigere "Lost In Hollywood", aber das ist auch nicht gerade das, was ich unter dem System Of A Down-Sound verstehe. Irgendwie ist soeine gewisse Harmonie, die sich selbst bei Liedern, wie "War" oder "Jet Pilot" wiederfinden lässt, seit Mezmerize einfach nicht mehr vorhanden und ich glaube sie wird auch nie wiederkehren. Meiner Meinung nach fehlt es zu oft an Serjs Stimme. Außerdem vermisse ich die orientalisch anmutenden Klänge á la "Science", die sonst so typisch für die Band sind.:(
 
:great: Ich finde je älter das Album desto besser (wenn system of a down das älteste ist...^^)

system of a down > Toxicity > Steal this album > Hypnotize > Mezmerize

Das beste Lied ist meiner Meinung nach "P.L.U.C.K." .... dann kommt Prison Song...

Die neuen Lieder sind für mich kein "SOAD-Metal" mehr, sondern einfach nur komisches Gitarren- und Gesangsgedudel. Natürlich gibtrs es auch Ausnahmen, siehe Dreaming, aber die alten Platten sind um ine viiieeellfaches besser!!
 
Mezmerize ist echt ein Klasse Album, vor allem gefällt mir das Flair, das bei Radio/Video und Questions aufkommt.

Wirklich gelungen, anders als der rest, und gerade das macht es ja besonders, oder?
 
Mezmerize ist echt ein Klasse Album, vor allem gefällt mir das Flair, das bei Radio/Video und Questions aufkommt.

Wirklich gelungen, anders als der rest, und gerade das macht es ja besonders, oder?

Welcher Flair??:rolleyes:
 
Mezmerize ist echt ein Klasse Album, vor allem gefällt mir das Flair, das bei Radio/Video und Questions aufkommt.

Wirklich gelungen, anders als der rest, und gerade das macht es ja besonders, oder?

Welcher Flair??:rolleyes: Ic hbein einfach der Meinung das gerade dieses"SoaD-Flair" abhanden gekommen ist bei den letzten beiden Alben. Kann ja sein das du das anders siehst als ich... Wär nett wenn du mal erzählen könntest was du an den Lieder/dem Album gut findest. Würde mich interessieren.
 
Ich finde Mezmerize ist ein geiles Album, es hat einige glänzende Höhepunkte und es gefällt mir wesentlich mehr als Hypnotize.
Es kann meiner Meinung nach sogar mit den 3 Alben davor konkurrieren.
Schade finde ich nur das Serjs Stimme nicht mer so agressiv wirkt und Daron zu oft singt.
 
Welcher Flair??:rolleyes: Ic hbein einfach der Meinung das gerade dieses"SoaD-Flair" abhanden gekommen ist bei den letzten beiden Alben. Kann ja sein das du das anders siehst als ich... Wär nett wenn du mal erzählen könntest was du an den Lieder/dem Album gut findest. Würde mich interessieren.

Dieser ...naja, italienische Stil/Flair halt. Ist natürlich nicht bei allen Lieder vorhanden, aber gerade bei Radio/Video und Questions!.

Ich mag auch die alten Sachen, keine Frage, aber wenn ich mich zwischen den Alben entscheiden müsste, würde ich keine Antwort geben können, außer, dass mir alle gefallen, denn jedes hat seine Vor- und Nachteile.
 
italienisch? das ist armenisch ;)
 
Muss den Kritikern zustimmen. Die 2 letzen Alben sind eigentlich nicht schlecht, aber alles was SOAD ausmacht fehlt auf ihnen, die Aggressivität, das Verrückte und die armenischen bzw. generell arabischen Einflüsse.
 
italienisch? das ist armenisch ;)

Das war ironisch von dir gemeint, oder?

Wenn nicht: ich weiß sehr wohl, dass SOAD armenisch sind, aber gerade bei diesen 2 Liedern ist es ein (meiner Meinung nach) Italienischer Flair.
 
Hmm...stimmt schon. Jedenfalls danke für dein Antwort, hat mich mal interessiert. Was ich vermisse sind die langen Intros, bei denen langsam Spannung aufgebaut wird die sich dann nach ca. 1 min. "entlädt" (siehe P.L.U.C.K. oder Mind). Ich weiß nicht was mir an den Liedern ala "Prison Song" oder den schon genannten besser finde als bei den neuen aber es ist so.
 
Das Cover ist falsch herum :D :D :D
Ja, das war Spam. Verklagt mich doch.

Na du hast Recht. Viel schlimmer find ich jedoch den Schreiber selbst. Der sollte dringend mal seine Texte überlesen und ein wenig besser schreiben lernen. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cover ist falsch herum :D :D :D
Ja, das war Spam. Verklagt mich doch.

Ich habe damals ganz einfach den Grafiklink von Amazon hier hinterlegt.
Keine Ahnung, ob das zu der Zeit auch schon falsch herum war. :confused: :rolleyes:

@msoada
Sooo schlimm ist es doch nun auch wiederum nicht.

BTW: Die CD habe ich bis heute nicht gekauft. Irgendwie hat mir dieser abartig schlechte Live-Gig, den ich von SOAD sehen musste, den Spaß an der Band versaut. :(
 
Ich habe damals ganz einfach den Grafiklink von Amazon hier hinterlegt.
Keine Ahnung, ob das zu der Zeit auch schon falsch herum war. :confused: :rolleyes:

@msoada
Sooo schlimm ist es doch nun auch wiederum nicht.

BTW: Die CD habe ich bis heute nicht gekauft. Irgendwie hat mir dieser abartig schlechte Live-Gig, den ich von SOAD sehen musste, den Spaß an der Band versaut. :(
Abartig schlecht? Das war dann wahrscheinlich 2005 oder 2006.
 
[B schrieb:
Peegee[/B];4761419]Ich habe damals ganz einfach den Grafiklink von Amazon hier hinterlegt.
Keine Ahnung, ob das zu der Zeit auch schon falsch herum war. :confused: :rolleyes:

@msoada
Sooo schlimm ist es doch nun auch wiederum nicht.

BTW: Die CD habe ich bis heute nicht gekauft. Irgendwie hat mir dieser abartig schlechte Live-Gig, den ich von SOAD sehen musste, den Spaß an der Band versaut. :(
Abartig schlecht? Das war dann wahrscheinlich 2005 oder 2006. Aus den Jahren gefallen mir meistens nur einzelne Lieder der Konzerte, zum Beispiel "System Of A Down performing ATWA live in Spain 2005"

http://www.youtube.com/watch?v=PEbbDu-m-dQ

2001 haben die immer das ganze Konzert gerockt (die Verspieler und Versinger werden für mich durch die Improvisation wieder ausgeglichen)
 
Abartig schlecht? Das war dann wahrscheinlich 2005 oder 2006....

Neee; das war zu Toxicity-Zeiten. Also 2001 oder 2002.
Der Sound war so schlecht, dass man die einzelnen Songs nur an Bruchstücken unterscheiden konnte.
Der Klampfer sah so dicht und abgefuckt aus; ich hätte drauf gewettet, das er das nächste Weihnachten nicht erlebt. Dementsprechend grausig war auch seine Performance. Imho haupt-verantwortlich für den Schranz, der von der Bühne kam.
Dazu eine extrem schlecht gelaunte Band, die nicht mal eine Stunde gespielt hat. (viel mehr hätte ich aber auch nicht ausgehalten)
Jede, aber wirklich jede Hobbyband, die ich bisher gesehen habe, hat einen besseren Gig hingelegt. (und da war der Sound auch nicht immer prickelnd)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben