Tascam US-122 Latenz ?

A
aexel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.17
Registriert
21.06.07
Beiträge
542
Kekse
367
Ort
Jena
Hallo,
ich besitze das Tascam US-122 USB Interface. Bin bei Audiointerface nicht allzu bewandert aber was mir negativ aufgefallen ist ist die Latenz bei dem Gerät. Ich merk es schon deutlich beim einspielen und meine Recording Programm nennt mir 14ms bei Audioeingabe und 33ms bei Audioausgabe. Merkt man schon recht deutlich wenn man sich beim Recorden über die Monitore mithört eben.
Ist diese hohe Latenz normal ?
Wie kann ich sie senken ?

Achja, mein Audiotreiber ist Asio4All, Betriebssystem ist Vista und aufgenommen wird mit Propellerhead Record !
Vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Tascam-eigenen Treiber aus? Normalerweise sollte der immer die erste Wahl sein... damit beherrscht das Tascam nämlich auch Hardware-Monitoring. Du monitorst derzeit vermutlich komplett über Software, daher die Verzögerung.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
kleine Fehlinformation. Da stande ASIO US-122 24bit und ich dachte natürlich es wäre ein Asio4All. Nach etwas recherche weiß ich jetzt natürlich dass ASIO ein allgemeiner Standard ist.
Also daran liegts nicht, der Tascam Treiber ist installiert...

/EDIT: Ich glaube auch mein größeres Problem ist eher die Ausgabelatenz die mit 33ms ja wirklich sehr hoch ist!
 
Was hast du denn für ein Rechner? Laufen andere Programme nebenher? Wie sieht der system-tray unten rechts aus (voll ohne ende oder ehr so leer)? Du kannst über die Buffer der Soundkarte einiges rausholen. Wenn sie zu hoch eingestellt sind, also zu viel zwischenspeichern, erhöht das die Latenz extrem.
 
mein buffer steht auf 512..noch weniger und ich hör nurnoch knacksen nebenbei
firefox nebenbei meist an, kann ja aber nich soo viel verbauchen.
systemtray beschränkt sich auf icq und antiviren programm
hab echt null schimmer an was es liegen könnte !
 
irefox nebenbei meist an, kann ja aber nich soo viel verbauchen.
systemtray beschränkt sich auf icq und antiviren programm
Es geht da nicht um ein dauerhaftes verbrauchen, sondern eher um kleine Zugriffe. Schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/pc-tec...imieren-windows-xp-fuer-recording-zwecke.html

Internet, Antivirusprogramm etc. zu deaktivieren ist natürlich etwas umständlich, wenn du nebenbei auch andere Sachen auf dem Rechner machen willst und dir nicht gerade ein eigene Recording-Installation anlegen willst. Aber z.B. "'Prozessorzeitplanung' auf Hintergrunddienste" scheint sinn zu machen, weil der ASIO-Treiber wohl von Windows als ein solcher HIntergrunddienst eingestuft wird und standardmäßig deshalb sonst mit niedriiger Priorität behandelt wird als die laufenden Programme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben