Tech 21 Sansamp - Thread

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
Hallo Zusammen!

Seid mir bitte nicht böse aber ich hab grad keine Zeit und Nerven, den ganzen Thread durchzulesen also stell ich einfach mal meine Frage (auch wenn sie hier evtl bereits gestellt und beantwortet wurde).

Hab einen Squier Precision Bass an einer Ampeg BA115-T Combo hängen.
Um dem Mark Hoppus / Blink 182 Sound näher zu kommen, möchte ich mir nun ein Effektpedal/ Gerät zulegen. Momentan schwanke ich zwischen dem

Sansamp Tech 21 Bass Driver D.I. programmable:
https://www.thomann.de/de/tech_21_progr_sansamp_bass_driver_di.htm und dem Sansamp

& dem Sansamp VT Bass
http://www.musik-service.de/tech-21-sansamp-vt-bass-v2-prx395765552de.aspx

[Den Behringer V-Tone (http://www.musik-service.de/behringer-v-tone-bass-bdi-21-prx395749816de.aspx) für 30€ lass ich besser mal außen vor...]

Welches der beiden Geräte kommt dem Blink-Sound denn am nähesten?

Ps: Ein befreundeter Bassist hat bereits gemeint, er hat sich den normalen D.I. zugelegt, weil der programmierbare einen deutlich schlechteren Klang hat... Kann das jemand bestätigen?!?
 
Ps: Ein befreundeter Bassist hat bereits gemeint, er hat sich den normalen D.I. zugelegt, weil der programmierbare einen deutlich schlechteren Klang hat... Kann das jemand bestätigen?!?

Das gerücht haelt sich eisern, und ist falsch!
Tech21 selber weiß nicht wo der unfug herkommen soll, und haben schon oft geschrieben das beide geraete - was den signalweg angeht - baugleich sind.
Das bestaetigen auch etliche andere Seiten und Forenbeitraege, einfach nach googeln ;)

Das Gerücht kommt denke ich daher, das leute die den normalen haben einen grund brauchen, wieso der genauso teuer ist. Und da liegt ein besserer klang nahe
;)



Bei der Frage welchen Sansamp hab ich einen kleinen vergleich gemacht: https://www.musiker-board.de/versta...15-tech-21-sansamp-thread-10.html#post5438412

Hier ist auch ein Blindtest mit beiden geraeten: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/286715-tech-21-sansamp-thread-8.html#post5434941
(auflösung steht eine seite spaeter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein befreundeter Bassist hat bereits gemeint, er hat sich den normalen D.I. zugelegt, weil der programmierbare einen deutlich schlechteren Klang hat... Kann das jemand bestätigen?!?

Cervin hat im Grunde schon alles gesagt.
Ich hatte sie beide hier und habe den PBDI behalten.
 
@Cervin:

Danke für die Antworten. Das hilft mir echt weiter! Aber nochmal zu dem "Gerücht" mit den unterschiedlichen Sounds. Wenn mein Bekannter im Laden n Direktvergleich beider Geräte gemacht hat, mit genau den gleichen Einstellungen, da n Unterschied raushört und sich deshalb gegen den PBDI entscheidet, ist das für mich kein Gerücht, sondern ne Feststellung. Würd gern morgen mal beide selber antesten aber MusikService hat wohl nur die Deluxe-Variante. Werd aber auf jedenfall mal den VT Bass anspielen.
 
Wenn mein Bekannter im Laden n Direktvergleich beider Geräte gemacht hat, mit genau den gleichen Einstellungen, da n Unterschied raushört und sich deshalb gegen den PBDI entscheidet, ist das für mich kein Gerücht, sondern ne Feststellung.

Im Musikladen stellt man gar nichts fest...ausser, dass man im Musikladen ist...;)
SansAmps sind merkwürdige Dinger. Was sie für dich tun können, erfährst du nie alleine vor dem Amp. Das ist bei vielen Helferlein so...aber bei denen besonders.
 
Zumal die Regler beim Sansamp extrem empfindlich sind, ich finde es im Grunde unmöglich, einen Sound genau so wieder einzustellen. Kleinste milimilimilimeterchen bei den Reglern sind je nach den restlichen Einstellungen hörbar. Ich würde es jedenfalls nicht sicher hinbekommen, zwei Sansamps genau gleich einzustellen. Und ich würde ganz stark meinen, das das ungefähr jedem so gehen dürfte. Gerade deswegen finde ich den PBDDI so klasse, denn der kann genau die vorher eingestellten Settings wieder finden.

Ich hatte auch beide Geräte - wegen dem Gerücht - , und der BDI hat (natürlich total subjektiv) im Grunde genau so geklungen wie der Programmable. Behalten habe ich den Programmable.
 
Hmmmm schwierig schwierig wenn hier jeder was anderes erzählt aber wenn ich jetzt "schon" von 2 gelesen habe, dass sie sich bei nem Vergleich für den programmierbaren entschieden haben, könnte der doch passen. Mich reizt es nämlich auch, verschiedene EQ Einstellungen abzuspeichern und abrufen zu können.

Ich könnte evtl gebraucht an die 1. Version des BDDI kommen. Also den "normalen". Preis müsste noch verhandelt werden aber wenn ich den bspw. für die Hälfte (also ca. 120€) bekommen könnte, stellt sich die Frage, ob ich nicht den nehme, anstatt n PBDI zu kaufen, der dann gleich das doppelt wie der gebrauchte kostet :gruebel:
 
Ich hatte auch beide, allerdings nacheinander. Erst den Programmierbaren, dann den "Einfachen". Ich konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen. Hatte den Programmierbaren verkauft, weil mich erstens der Platzbedarf gestört hat, und dann, dass er beim Umschalten immer komische hohe Geräusche produziert hat, was einen Liveeinsatz unmöglich gemacht hat.
Nagut, jetz hab ich keinen mehr, und fahre ganz gut - nur Zuhause klingt es nicht mehr so gut am Rechner :)
 
dass er beim Umschalten immer komische hohe Geräusche produziert hat, was einen Liveeinsatz unmöglich gemacht hat.

Ist ja seltsam...das hat meiner nicht. Liveeinsatz folgt wieder heute Abend...:D
 
dass er beim Umschalten immer komische hohe Geräusche produziert hat, was einen Liveeinsatz unmöglich gemacht hat.
Ich denke mal, dabei hat es sich um ein Montagsmodell gehandelt?!?
Ein Serienfehler wird es hoffentlich nicht sein... Oder ist da was bekannt?
 
Ich denke mal, dabei hat es sich um ein Montagsmodell gehandelt?!?
Ein Serienfehler wird es hoffentlich nicht sein... Oder ist da was bekannt?

Ich habe hier von dem Fehler gelesen. Der tritt auch nur beim Spielen + Umschalten auf, wenn der Bass stumm war, war der PDDI auch stumm.
 
Also meiner macht keine Geräusche beim Umschalten, auch nicht beim Spielen... wobei das ja nun auch eher die absolute Ausnahme sein dürfte, auch live. Quasi mitten in der Bassline den Sound zu wechseln. Wie gesagt, das die Einstellungen bei dem P quasi permanent sind empfinde ich als absoluten Vorteil. Egal wie gut du die Settings an dem BDDI markierst - die sind dann immer ein wenig anders. Einmal abgespeichert beim P bleiben die Settings bis zur Neuspeicherung immer exakt gleich.
 
Mein nächstes Boden-Effektgerät sollte möglichst nah zum Blink-182 Sound passen, da ich in einer Coverband spiele, die aktuell sogut wie nur Blink-Songs spielt (also Punkrock).
Meint ihr, der VT Bass passt da auch oder sollte ich für einen solchen Sound besser zum BDDI greifen?

Der fehlende D.I. juckt mich nicht sonderlich, da mein Topteil einen hat.
 
Da dein Profil nicht ausgefüllt ist und ich nich weiß was du spielst würd ich sagen leg dir lieber n P-Bass mit SD Quarterpounder zu.
Damals mit meinem Hartke hatte ich einen sehr sehr ähnlichen Sound mit passender Badewanne.
Nun mit meinem Ampeg sowieso.

//
Klangliche Unterschiede zwischen Programmierbaren und nicht = mumpitz
 
Da dein Profil nicht ausgefüllt ist
Werd ich bei Gelegenheit nachholen ;)

...leg dir lieber n P-Bass mit SD Quarterpounder zu.
Hab ich bereits ;) Zwar erstmal nur ne Squier, aber die is garnicht mal so übel, wobei ich mir doch lieber ne Mark Hoppus Fender hätte kaufen sollen. Die hat schon n sehr eigenen Sound...

Nun mit meinem Ampeg sowieso.
N Ampeg hab ich auch aber leider nur die kleinste Übungscombo und die klingt zwar ganz gut aber ohne Effekte viel zu "normal".

Klangliche Unterschiede zwischen Programmierbaren und nicht = mumpitz
Gut, dann hab ich wieder ne Stimme, die das Gerücht anfechtet. Je mehr, desto besser! :)
 
Meint ihr, der VT Bass passt da auch oder sollte ich für einen solchen Sound besser zum BDDI greifen?

Wenn ich nur einen Sound bräuchte, und dieser nicht unbedingt ein HighGain Sound sein müsste (isses bei Blnk imho nicht), dann würde ich zum normalen VT greifen.
Die Zerre aus dem Ding hat mir (!) überhaupt nicht gefallen. Der "Cleansound" ist barbarisch gut.
 
geb ich pitsieben recht,

ansonsten, wenn du schon n Ampeg hast: Badewanne. Das hilft ungemein. Und Quarterpounder am Preci ist auch top. Egal welcher, ich hab auch nur n billigen Career. Und ich würd nicht sagen dass der Hoppus einen eigenen Sound hat, eigenes Design!, keine Frage, aber Sound...neee
 
Und ich würd nicht sagen dass der Hoppus einen eigenen Sound hat, eigenes Design!, keine Frage, aber Sound...neee
Also wenn ich mir die Videos von dem Kerl hier anschaue:
http://www.youtube.com/user/KurtsCovers#p/search/2/ZNX-CntTi7w

GENAU den Sound suche ich. Okay, ich weiß aus seinem Equipment-Video, das er n Fender Preci Mark Hoppus an nem Fender Rumble 100 Amp spielt. Bekommt man beides neu für 1000€ das is ja nicht soooooo die Welt aber so wie ich das deute, hängt kein Effektgerät dazwischen (?!?) und dafür finde ich den Sound schon einfach GENIAL! *schwärm* :D Bekomm das mit meiner Squier Preci / Ampeg Combo sowas von überhaupt nicht hin... das klingt alles einfach zu steril.
 
DANKE für die Links Ryknow!
Aber wenn ich mir n Hoppus Bass zulege, dann nur den 2011er mit den Reverse PickUp's ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben