Tech 21 VT Bass & Co

Ansonsten ist das abhängig vom Verstärker. Es gibt einige, wo die Effektschleife mit auf den DI Out geht, aber auch einige wo er eben nicht auf den DI Out geht...

Richtig, allerdings dürfte bei den meisten Verstärkern die Effektschleife mit auf dem DI liegen... alles andere ist ziemlich sinnfrei.
 
also ich fand das ding jetzt nicht besser als den bassdriver. im gegenteil sogar. schwerer zu bedienen und schnell zu zerrig. finde die potis arbeiten recht grob.
meiner geht wieder zum T zurück :)
 
Also gestern ist mein Behringer BDI angekommen, und ich muss sagen, das Ding ist echt geil, so ziemlich genau in so hatte ich es mir vorgestellt... Ich wollte halt so einen Sound, bei dem die verzerrten Höhen so schön klingeln, und er kann es wirklich gut... Und vor allem er kommt mir viel massiver vor, als die anderen Behringer Pedale, die ich mein Eigenen nennen darf...
Was mich ärgert ist, dass der Footswitch sehr leichtgängig ist und man die LED nicht sonderlich gut sehen kann, wenn es noch hell ist...
Zum DI Sound kann ich noch nichts sagen, weil ich damit bisher weder etwas aufgenommen habe, noch das Ding an die PA geschickt habe, aber ich denke, auch dort wird er zeigen, dass billig nicht immer schlecht ist! Also ich kann mir fast nicht vorstellen, was der Tech21 für das 5-fache des Preises so viel besser macht, dass der Preis gerechtfertigt ist... :great:
Aber ich denke diese Art des Zerrens ist auch nicht jedermanns Sache...

Ich finds geil :redface:
 
Ich konnte heute nicht ander's und hab mir auch wieder einen VT Bass zugelegt. :D Ich hatte den schonmal kurze Zeit, aber irgendwie weiß ich auch nicht warum ich das Teil wieder verkauft habe. Jetzt heißt es nur noch warten und dann endlich mit anderem Equipment richtig ausgiebig testen. :)
Werd den aber auch in den Effektweg einschleifen, weil wie gesagt der Level Regler meiner Meinung nach ziemlich empfindlich ist...
 
Ich finde am besten macht der VT sich vor einer PA Endstufe als alleinige Vorstufe.
 
So spiel ich ihn eig auch....
Spiel in direkt in eine PA ich spare mir unnötiges Verstärkerschleppen und hab trozdem guten Sound
 
So, ich Versuch mal den Thread durch meine Frage wieder aufleben zu lassen.
Ich würde mein Zeug gern so vor meinem Amp (GK RB 700-II) schlaten, dass ich zwischen Clean (Bass im Input durch Vorstufe), Angezerrt (Bass durch VT direkt in die Endstufe) und einem Mix (mit Gain udn Master müsste ich doch dann mischen können) der beiden oben genannten wechseln kann.

Das heißt ich brauch nen Umschalter der A, B und AB hinbekommt. Der Boss AB-2 Schalter fällt ja schon mal weg. Ich habe allerdings den MORLEY MO TRIPLER entdeckt und frage mich ob das klappt. Die zweite Frage die sich mir aufdrängt; Frisst der Umschalter den Sound?

Hier mal den Link zum Schlater: https://www.thomann.de/de/morley_mo_tripler_signalsplitter.htm

Beste Grüße,
Yannic
 
Irgendwie hat mir das nich geholfen :rolleyes:
Ist es denn möglich beide Signale am Amp über Gain und Master zu mischen?
 
https://www.musiker-board.de/vb/eff...-ext-preamp-am-effect-return.html#post3993643 :gruebel:

Ich kenne mich mit dem Pedal nicht zu 100% aus, von daher weiß ich nicht genau, welche Einstellungen über den Drehregler noch möglich sind, da stellt man nämlich ein, was man mit den Beiden Loops überhaupt anstellen will und was der Fußsschalter macht glaube ich auch.
Über Gain uns Master wird das Glaube ich aber trotzdem nichts. Aber warum überhaupt?

Gruß Dennis

Edit:

#777 Muhahaha
 
Na dann könnte ich cleanes udn angezerrtes Signal Stufenlos mischen....
Aber eigentlich hast du recht! :) Allerdings werde ich wohl nen Boss AB-2 nehmen.... :)

Gratuliere zum Schnapszahl-Post, prost!
 
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach nem Pedal oder nem Preamp,mit dem ich meine Slap-Sound pimpen kann...
Bin jetz hier auf den Thread gestoßen un wollte mal Fragen, ob man mit dem Tech 21 VT aus so was http://www.youtube.com/watch?v=bih1kagwEVg&feature=related so was http://www.youtube.com/watch?v=j_Ea_FTBtew machen kann (zumindest im entferntesten...
Also ich hab dazu auch maln Thread verfasst,da steht das alles nochmal im Detail:https://www.musiker-board.de/vb/effekte/349090-welcher-effekt-ist-da-h-ren.html#post4116716

Freue mich auf Rückmeldung
lg
 
Ich hab den VT Bass gestern übrigens mal anspielen können. Einleitend sei gesagt, dass ich zZ nach einem OD Pedal gesucht habe. Bisher wollte ich das Marshall GV-2 zweckentfremden, seit gestern weiß ich, dass es das VT Bass Pedal werden wird.

Ich war im Store und konnte es mit einem Little Mark II (oder III?) und einem Preci (Mark Hoppus) anspielen, also gute Zutaten, da der Hoppus auch nen QP drin hat. Der Markbass klang wirklich schön, holzig, toller Amp (das nebenbei), aber als der VT Bass aktiv wurde war mir erstmal klar: das Ding simuliert WIRKLICH ne 8x10 Box, es wurde bei Level auf 12 sch... laut! Und das durch die 210er Box des LM. Der Sound wurde gleich so, wie man es beim Namen des Pedals erwartet, wilder, rockiger und zusammenhängender, je mehr Saft man mit dem Gain- und Charakterregler dazu mischte. Mit Plek klang das toll, cleane Licks wie angezerrte rockende Brocken gingen damit auf einmal perfekt durch den braven Italiener.

Dann ein bisschen weiter am Charakterswitch gespielt und schöne Motown Fingerstyle Sounds aus dem Setup bekommen, das knarzte schön und hatte Soul. Im Distortion Mode wars gar nicht so übel wie ichs befürchtet hatte, keine Kreissäge, sonder ein satt, schön verzerrter Basssound, also wirklich gutklingend. Nix Fuzz, sondern sehr, sehr starker Overdrive. Mit etwas weniger Höhen gingen da Muse und Burn the Witch (wieder mit Plek) sauber über die Bühne.

Insgesamt ein wahnsinnig gutes Pedal, das auf jeden Fall auf meinem Pedalboard landen wird!
 
Also ich will jetzt auch den VT Bass in meinen Effektweg schleifen ! (Hartke HA 3500)
bei mir siehts so aus

Bass->Boss TU2->EHX The Mole->EHX Bass Big Muff->BOSS Syb5->INPUT AMP
Effext Send->VT Bass->Effect Return !

aber wenn ich dann den VT BASS aktiviere bleibt das Signal gleich als hätte ich ihn nicht aktiviert!
VT BASS zeigt keine WIRKUNG !

was mache ich falsch ?
danke im voraus
 
was mache ich falsch ?
der effectweg ist nach dem manual regelbar:
7. Balance control - Use this to adjust the relative amount of Effect Send (dry)
versus Effect Return (wet) signal being routed to the Model 3500 speaker
outputs. At the center-detented "0"; position, equal amounts of Send and Return
signal are routed. At its fully counterclockwise ("Send";) position, no signal from
a connected effects processor(s) is added to the main output
. At its fully clockwise
("Return";) position, the only signal you hear is that coming from a connected
outboard effects processor(s). If your outboard effects processor has an
adjustable wet/dry control, we recommend that you set the Balance knob to its
fully clockwise ("Return";) position and use the effects processor's wet/dry control
to adjust the relative mix. Alternatively, you can set the effects processor to
output fully "wet"; signal and use the Model 3500 Balance knob to adjust the
relative mix of dry vs. wet signal
vielleicht ist der regler bei dir auf "durchzug" eingestellt.
 
Hast du mal andere Effekte in der Effektweg getestet? Bleibt das Ergebnis gleich?
Hat der Hartke vllt einen stufenlos mischbaren Effektweg, oder einen Schalter, der ihn aktiviert?
Hast du den VT-Bass schonmal vor dem Amp getestet?
Hm, mehr fällt mir jetzt auf anhieb auch nicht ein... :gruebel:

Gruß Dennis

Edit:

Damnit!
 
ich habs jetzt mal so probiert
Bass->Boss TU2->The Mole->Big Muff->Syb5->VT Bass-> Effect Return

ok ich erklär jz einmal was ich eig erreichen will

ich will meine normalen effekte (mole,syb5,big muff,tuner) über den normalen preamp schleifen .. dh Input des Verstärkers !
und den VT Bass will ich als 2ten preamp einsetzen. / so gesagt ein Röhrenpreamp (über return effekt) !

dh ich hätte dann 2 preamsektionen . "Normal" und "Röhrenpream" ?

hab noch eine andere frage.

hat der LEVEL Regler am VT Bass Auswirkung auf die ZERRUNG ?????
oder nur die Lautstärke ???

weil wenn er nur die Lautstärke des Pedales regelt könnte ich den VT Bass vor dem Amp verwenden und den Level Regler halt weit zurücksetzen ???
 
ich habs jetzt mal so probiert
Bass->Boss TU2->The Mole->Big Muff->Syb5->VT Bass-> Effect Return

ok ich erklär jz einmal was ich eig erreichen will

ich will meine normalen effekte (mole,syb5,big muff,tuner) über den normalen preamp schleifen .. dh Input des Verstärkers !
und den VT Bass will ich als 2ten preamp einsetzen. / so gesagt ein Röhrenpreamp (über return effekt) !

dh ich hätte dann 2 preamsektionen . "Normal" und "Röhrenpream"
kannst du so machen. dann wären die preampsektionen über den mix reglers des send/return mischbar. oder kann man den auch per fuss schalter umschalten? das wäre eine andere verwendung.
du musst allerdings dann vor den ganzen effekten das signal splitten und dem vt-bass zuführen. wenn du aus dem send raus gehst, dann kommt ja der ganze effektberg mit.

wenn ichs richtig vestanden habe, hast du daher ja kein kabel im effect send.
könnte auch sein, dass dadurch der weg gar nicht aktiviert ist. zum testen einfach mal ein patchkabel einstecken und ins leere laufen lassen.
hab noch eine andere frage.

hat der LEVEL Regler am VT Bass Auswirkung auf die ZERRUNG ?????
oder nur die Lautstärke ???

weil wenn er nur die Lautstärke des Pedales regelt könnte ich den VT Bass vor dem Amp verwenden und den Level Regler halt weit zurücksetzen ???
geht auch, dann hast du aber zwei preamps hintereinander. mit allen konsequenzem im sound.
ob der vt bass pegelunabhängig zerrt, kann ich nicht sagen, lässt sich aber doch einfach testen, wenn man einen hat?
 
hallo musiker!

ich werde mir sehr wahrscheinlich den tech21 vt bass zulegen, habe jedoch befürchtungen dass er/sie/es überflüssig wird wenn ich mir nen gescheiten amp zulege...
bei den proben und live spiele ich direkt über die PA, mit dem vt möchte ich einen angezerrten röhresound erreichen.

zu meiner eigentlichen frage:
ist es möglich und sinnvoll den vt bass direkt an eine box anzuschließen, ohne topteil und alles??



lg, tee
 
Nope, du kannst entweder damit direkt in die PA gehen oder erst in eine Endstufe und dann in die Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben