Übersicht der Epiphone Les Paul Gitarren

  • Ersteller Harlequin
  • Erstellt am
wieso hört man so wenig von der epiphone les paul 100...? Hier im forum gibts so gut wie gar keine threads zu der gitarre... kann einer was zu ihr sagen?

mfG

Joe
 
wieso hört man so wenig von der epiphone les paul 100...? Hier im forum gibts so gut wie gar keine threads zu der gitarre... kann einer was zu ihr sagen?
Vielleicht, weil eine Les Paul mit angeschraubtem Hals nicht der Rede wert ist. ;)

Ich liebe Gitarren mit angeschraubtem Hals, aber die sind dann allesamt fenderischer Abstammung. :)
 
Vielleicht, weil eine Les Paul mit angeschraubtem Hals nicht der Rede wert ist. ;)

Ich liebe Gitarren mit angeschraubtem Hals, aber die sind dann allesamt fenderischer Abstammung. :)

Ist doch ziemlich egal oder :confused:
 
Ist doch ziemlich egal oder :confused:

Technisch gesehen schon, aber eine Les Paul hat einen eingeleimten Hals zu haben. :rulez: :D

Weiters ist es wohl so, dass wenn man schon alles billig gemacht hat, zuletzt wohl nur noch bei der Halsbefestigung gespart werden kann.

Obwohl die einzige LP-100, die zur Zeit beim T* angeboten wird, ein Widerspruch in sich ist. Tolle Optik gepaart mit Schraubhals. Kostet gleich viel, wie die Studio Worn Cherry. Und wenn ich nur 270,-- € hätte und es eine Epi-LP sein soll, würde ich auf jeden Fall erst die Studio ausprobieren.
 
Weiters ist es wohl so, dass wenn man schon alles billig gemacht hat, zuletzt wohl nur noch bei der Halsbefestigung gespart werden kann.

"Fenderische Abstamung", an Halsbefestigung gespart....? :D :rolleyes:

Für LPs sind geleimte Hälse typisch, aber wenn du denkst, dass geschraubte Hälse ein Merkmal für Sparmassnahmen seien (bei LPs), bist du auf dem Holzweg... ;)
 
"Fenderische Abstamung", an Halsbefestigung gespart....? :D :rolleyes:

Für LPs sind geleimte Hälse typisch, aber wenn du denkst, dass geschraubte Hälse ein Merkmal für Sparmassnahmen seien (bei LPs), bist du auf dem Holzweg... ;)

Nimm einfach die Epiphones nach ihrem Preisgefälle. Wenn's kostemäßig wurscht ist, wie der Hals befestigt ist, warum haben dann die allerbilligsten Modelle einen geschraubten Hals?
 
wenn du denkst, dass geschraubte Hälse ein Merkmal für Sparmassnahmen seien (bei LPs), bist du auf dem Holzweg...

Welche high-wend Paula mit geschraubtem Hals fällt Dir denn so ein? Und was soll es sonst sein wenn keine Sparmaßnahme?
 
Nimm einfach die Epiphones nach ihrem Preisgefälle. Wenn's kostemäßig wurscht ist, wie der Hals befestigt ist, warum haben dann die allerbilligsten Modelle einen geschraubten Hals?

Ich meinte damit, dass geschr. Hälse nicht "schlechter" seien, als geleimte.
 
wieso hört man so wenig von der epiphone les paul 100...? Hier im forum gibts so gut wie gar keine threads zu der gitarre...

Weil sie schlicht nicht erwähnenswert ist bzw. lieber versteckt werden sollte um die Menschheit nicht zu strafen.
 
Welche high-wend Paula mit geschraubtem Hals fällt Dir denn so ein?

Kommt drauf an, was man unter Highend versteht, aber einige der Ibanez LPs mit geschr. Hals klingen sehr gut, ziemlich LP like, wenn auch etwas bissiger durchs Bolt On!

Und was soll es sonst sein wenn keine Sparmaßnahme?

Also wurde an jeder Gitarre mit Bolt On Neck von einer 54er Strat bis zu einer Jackson USA Dinky gespart...? :D
 
Also wurde an jeder Gitarre mit Bolt On Neck von einer 54er Strat bis zu einer Jackson USA Dinky gespart...? :D

Ja selbstverständlich, irgendwann kam dann noch die "Tradition" dazu. Und das hat mit dem Klang oder besser/schlechter nichts zu tun, lediglich mit Kosten. Wobei die ursprüngliche Idee von Leo Fender eher auf den problemlosen Halstausch bei Beschädigung abgezielt war.
 
Aber wenn einem die Tradition hinter dem geleimten Hals eigentlich am A* vorbeigeht, warum soll man dann eine Les Paul mit geleimten Hals einer mit Schraubhals vorziehen? Dass bei einer Gitarre mit Schraubhals allgemein mehr gespart wurde als bei einer mit geleimten Hals, finde ich ziemlich hypothetisch.

edit: Und mal ehrlich, wenn einem die Tradition hinter dem Modell so wichtig ist, holt man sich entweder ne Gibson, oder es ist einem eben egal, ob die Gitarre geleimten oder Schraubhals hat. :)
 
pfefferbrot, bin ganz deiner meinung... ich bin noch was gitarren spielen angeht, ziemlicher anfänger. Habe von daher noch nie ne echte les paul von gibson gehört... daher, wenn ich als anfänger ne lp suche, kann man die lp 100 empfehlen? Sie soll muss sich nicht wie ne gibson lp anhören... sie soll nur so aussehn^^... vom sound her also genauso schlecht, wie eure meinungen über den geschraubten hals?

mfG

joe
 
Dass bei einer Gitarre mit Schraubhals allgemein mehr gespart wurde als bei einer mit geleimten Hals, finde ich ziemlich hypothetisch.

Geschräubte Hälse wurden eingeführt, weil sie sich einfacher warten lassen. Bei einem geleimten Hals gibts keinen günstigen Ersatz und ohne Gitarrenbaukenntnisse lässt er sich auch nicht tauschen.
Auch bei der Herstellung macht ein geleimter/durchgehender Hals mehr Aufwand. Man hat ein sperriges Teil, muss das Griffbrett abkleben usw.
 
wenn ich als anfänger ne lp suche, kann man die lp 100 empfehlen?

Die LP100 ist keine schlechte Gitarre. Ist von einigen auch ziemlich unprofessionell, sie als zu meidende Gitarre hinzustellen... :rolleyes:
Es kommt immer auf die jeweilige Gitarre an, also immer anspielen und vergleichen!

vom sound her also genauso schlecht, wie eure meinungen über den geschraubten hals?

Es gibt sicherlich ein paar Schrottmodelle diesen Typs, aber die wird es bei Gibson genauso geben, wenn auch vielleicht weniger. Spiel sie an und vergleiche mehrere LP100! Und lass dich von solchen Aussagen (Schraubhals sei sch****) nicht beeinflussen, sonst glaubst du später noch, dass EMGs "MetalPUs" seien oder das Neck-Thru "besser" sei... ;)
 
Moinsen,

Schraubhälse sind natürlich nicht schlecht oder "billig", in der Verarbeitung machen sie halt weniger Aufwand als geleimte.
Man darf aber nicht vergessen, dass der typische Paula-Klang u.a. von der Materialzusammenstellung und Leimverbindung lebt - wer also eine Gitarre mit Les Paul-Klang und nicht nur Les Paul-Aussehen haben möchte, sollte schon ein Modell mit verleimtem Hals wählen. Übrigens waren Schraubhälse bei Kopien bis in die 80er üblich, selbst bei den etwas besseren Modellen. Also schlecht ist es nicht, aber halt nicht original.;)
 
cool danke für eure antoworten... wenn ich ne original les paul haben will, spar ich auf ne gibson und kauf mir keine epiphone...
 
Gibt es eigentlich eine Übersicht über alle Epiphone Modelle Past & Present?
 
Die LP100 ist keine schlechte Gitarre. Ist von einigen auch ziemlich unprofessionell, sie als zu meidende Gitarre hinzustellen... :rolleyes:
Habe ich nie behauptet, dass sie schlecht sein muss, nur ist mir eine LP mit Schraubhals einfach unsympatisch und für mich aus diesem Grund zu meiden.

Wie ich schon schrieb:
Und wenn ich nur 270,-- € hätte und es eine Epi-LP sein soll, würde ich auf jeden Fall erst die Studio ausprobieren.

Unterschied ist offenbar, dass man bei der LP-100 das Geld in Optik investiert und bei der Studio z.B. eher in das, was eine Gitarre sonst ausmacht. Und ich habe auch nicht geschrieben "kaufen", sondern: "ausprobieren". :)

Und falls ich doch auch auf Optik und dennoch gute technische Voraussetzung aus wäre, würde ich mir auch die LP-Kopien anderer, vorzugsweise Noname-Hersteller ansehen, nur um zu vermeiden dass ich von meinem wenigen Geld noch einen Teil für die Marke ausgeben müsste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben