Übersicht der Epiphone Les Paul Gitarren

  • Ersteller Harlequin
  • Erstellt am
Man darf aber nicht vergessen, dass der typische Paula-Klang u.a. von der Materialzusammenstellung und Leimverbindung lebt - [...]

Was klingt dann eigentlich besser - Pattex oder Ponal? Hat schonmal jemand die Tesa Powerstrips probiert?
 
Ich weiß ja nicht, warum Du meinen Beitrag ins lächerliche ziehst, aber die Klangeinflüsse von Konstruktion und Materialien zu ignorieren, hieße, das Kind mit dem Bade auszuschütten.........
 
Ich weiß ja nicht, warum Du meinen Beitrag ins lächerliche ziehst, aber die Klangeinflüsse von Konstruktion und Materialien zu ignorieren, hieße, das Kind mit dem Bade auszuschütten.........

Ich glaube "Pfefferbrot" hat noch nicht einmal deinen Post vernünftig durchgelesen, geschweige verstanden... ;) :D
 
Wie schüttet man ein Kind aus :confused: :D

Sorry, aber ich versteh nicht, warum ein geschraubter Hals anders klingen soll als ein geleimter. Beim geleimten wird Leim zwischen Korpus und Hals aufgetragen und beides zusammengepresst bisset hält. Beim geschraubten wird beides durch diese zusammengepresst und fixiert. Was macht jetzt den Unterschied - die Schrauben, der Leim, oder beides? :gruebel: :D

scnr.
 
Aber wenn einem die Tradition hinter dem geleimten Hals eigentlich am A* vorbeigeht, warum soll man dann eine Les Paul mit geleimten Hals einer mit Schraubhals vorziehen?

Weil schöner, bequemer, "edler". Generell entspricht das der Tradition in der klassische Gitarren seit Jahrhunderten gebaut werden, das hat nicht Gibson erfunden.

Mir ist das persönlich schnuppe im klanglichen sinne, aber andere Gründe: man kann mit einem Schraubhals nie so einen schön abgerundeten Hals/Korpusübergang mit so einem guten Zugang zu hohen Lagen hinbekommen (also bei Strats, Paulas sind so oder so etwas klobig in dem Bereich).

Und ja, es gibt Unterschiede im "gefühlten" Klang beim Spielen, weil eine geschraubte Verbindung die Schwingungen etwas anders überträgt als eine geleimte. Also Schrauben und Leim machen den Unterschied. Dieser ist zwar gering bis nicht wahrnehmbar, aber sehr wohl vorhanden - für manche sind das Nuancen, für manche eben Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LP100 ist keine schlechte Gitarre. Ist von einigen auch ziemlich unprofessionell, sie als zu meidende Gitarre hinzustellen... :rolleyes:

Aber natürlich ist sie schlecht, sogar grottenschlecht. Was an der Aussage nun "unprofessionell" sein soll, weißt glaub ich nur Du.

Es gibt keine "politische Korrektheit" im Gitarrenbereich und falls der eine oder der andere Fan sich verletzt fühlt, darf er sich gern bei Mama ausheulen.

Es kommt immer auf die jeweilige Gitarre an, also immer anspielen und vergleichen!

Das stimmt zwar, aber ein "Anfänger" kann alles bis zum Sanktnimmerlein anspielen und ist hinterher genauso (wenig) schlau wie vorher. Daher sind ein paar zusätzliche Tips von erfahreneren Musikern nie verkehrt.

Und lass dich von solchen Aussagen (Schraubhals sei sch****) nicht beeinflussen, sonst glaubst du später noch, dass EMGs "MetalPUs" seien oder das Neck-Thru "besser" sei... ;)

Nochmal: keiner hat gesagt dass Schraubhälse kacke seien, das hast Du falsch verstanden. Es ist eine Einspar- und Reparaturmaßnahme mit reduzierter Bequemlichkeit und schlechterer Optik (und bevor komische Sprüche über Diskriminierung kommen, die meisten meiner Klampfen sind trotzdem mit Schraubhals samt dem rechteckigen Klotz am Übergang, also kein Fetishismus hier).
 
Hey _XXX_,

wenn du mir jetzt noch sagst warum sie so "grottenschlecht" ist, wäre ich glücklich :rolleyes:

mfG

Joe
 
Ich glaube er wollte demonstrieren, dass Meinung etwas subjektives ist.
 
aso :D... falsch verstanden :rolleyes:
 
"Schöner, bequemer, edler" sind keine Argumente, welche für die Allgemeinheit gelten. Der eine mag dies, der andere jenes.


Wieso sie (LP100) grottenschlecht ist, weisst glaub ich nur du... :rolleyes:
 
hallo, erstmal vielen dank für die sehr ausführliche beschreibung der epiphone les paul. eine frage bleibt mir aber noch, und ich konnte auch mittels der suchfunktion hier keine antwort finden. könnte bitte einmal jemand erläutern wofür die abkürzungen hinter der gitarren stehen? ich meine FCB, FTB, FC, TB, EB, CH, DB, HCS und so weiter... könnte ja sowas wie CherryBurst oder CherrySunBurst drinstecken, aber ich konnte nirgends dafür eine legende finden. diese abkürzungen stehen hinter den epiphone sowie auch hinter den gibson les paul gitarren.

danke für eure hilfe im voraus, grüße vom martin...

(wenn jetzt jemand einen link zu der erklärung einstellt, entschuldige ich mich schonmal im voraus dafür daß ich anscheinend doch nicht mit der suchfunktioin umgehen konnte.... ;-)
 
wo siehst du diese Abkürzungen? Auf der Epiphone.com Seite?
 
super, vielen dank für die schnelle hilfe :)
 
Habe mir grad alles durchgelesen...sehr interessant und toller Artikel.

Hat jemand eine Ahnung wo man im Internet etwas über die "Epiphone Les Pauls Studio Custom Shop" finden kann?

Danke.
 
Super, vielen Dank für den tollen Beitrag!

Gibt es so etwas (Vergleich und Aufzählen der technischen Daten) auch für die original Gibson Paulas als Beitrag?

Bevor jetzt wieder 100 Leute mit SUFU kommen - ich habe nichts gefunden!

Beste Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben