Tele-Twang ohne Tele?

Hallo, wo twangts denn hier?

daß TWANG unbedingt auf Tele zutrifft, würde ich auch nicht sagen - die Tele geht wohl mehr in Richtung DÄNG und DONG. Beste Tele mit gutem Preisleistungsverhältnis, die ich in der Hand hatte, war eine Mexiko 50s Telecaster (Eschebody, 1-teiliger Ahornhals).

Die wirklich charismatischen TWANG-Sounds stammen vielmehr von Semiakustischen- und Vollresonanzgitarren.
Mitunter gibt es einige Solidbodys, die es auch draufhaben wie z.B. eine Fender Jaguar.

Gruß,
der Joe
 
Peavey Generation EXP
 
daß TWANG unbedingt auf Tele zutrifft, würde ich auch nicht sagen - die Tele geht wohl mehr in Richtung DÄNG und DONG. Beste Tele mit gutem Preisleistungsverhältnis, die ich in der Hand hatte, war eine Mexiko 50s Telecaster (Eschebody, 1-teiliger Ahornhals).

Die wirklich charismatischen TWANG-Sounds stammen vielmehr von Semiakustischen- und Vollresonanzgitarren.
Mitunter gibt es einige Solidbodys, die es auch draufhaben wie z.B. eine Fender Jaguar.

Sorry, aber da muß ich klar widersprechen - Twang ist synonym mit Tele-Sound, die Tele hat den Twang quasi erfunden (hör Dir mal Don Rich's Gitarrenarbeit auf alten Buck Owens-Platten an, twangiger geht's überhaupt nicht mehr... Oder Pete Anderson auf den älteren Dwight Yoakam-Platten..., Roy Nichols mit Merle Haggard - Twang pur!); andere Gitarren können auch twangen (ganz richtig - v.a Semiakustische - aber fast nur die von Gretsch, mit einer ES335, ES175, L5 oder so kriegst Du nie und nimmer einen Twang Sound), aber keine so gut wie eine Tele.
 
Hi RomanS,

so ganz kann ich dir nicht zustimmen. Einer der ersten Gitarristen, der den Tiitel oder ein Album mit dem Titel "The Twanging Man" hatte war Duane Eddy, und der spielte afaik eine Gretsch.

Greetz :)
 
andere Gitarren können auch twangen (ganz richtig - v.a Semiakustische - aber fast nur die von Gretsch
nochmal den Part genau lesen.... ;)



Ich habe da aber eine Vollakustische bei mir stehen, bei der war mein erster Gedanke: Boah, dat is DER Twang :D
"Twangt" jedenfalls mehr, als meine sämtlichen anderen Gitarren. :rolleyes:
 
Übrigens Achtung: Einige Teles haben nur 21 Bünde! Da fehlt dann manchmal der entscheidende Bund um diverse Sachen nachspielen zu können.

Gruß Fiedel!
 
Es fehlt genau eine Note. Wer den 22. Bund auf der hohen e-Saite benötigt, wird mit einer Tele und deren Hals-Design ohnehin nicht glücklich. Abgesehen davon twangt es da oben sowieso nicht mehr ... ;)
 
Also ich hab auf meiner Tele 22 Bünde - aber gespielt hab ich dort oben noch nie...
Wie irgendein amerikanischer Country-Gitarrist mal gesagt hat: "The money is below the 12th fret!"
 
"The money is below the 12th fret!"

Das war wahrscheinlich Johnny CASH :D

Den Satz muss ich mir aber merken. Deshalb gibt mir auch keiner Geld für´s Gitarrespielen -ich spiele viel über´m 12ten... ;)
 
Hallo, nach längerer Abwesenheit möchte ich nun auch mal wieder was in meinen Thread posten:

Zuerst einmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, um ihre Meinung zu dem von mir angeschnittenen Thema kund zu tun!
Ich bin vor etwa zwei Wochen dazu gekommen mal ein paar E-Gitarren-Typen bei einem Freund anzuspielen. Folgende Gitarren hab ich probiert:
- eine Fender Strat (keine Ahnung welche genau)
- eine LP-Typ von einem Hersteller, den ich nicht kenne, war aber gut verarbeitet
- eine Westerngitarre mit SC im Schalloch, vom selben Hersteller wie die LP, auch gut verarbeitet
Das Ergebnis ist, dass ich mit der Strat nicht wirklich zufrieden war, obwohl mir der Tele-Sound nach wie vor gefällt. Die LP hatte einen mächtigen Output und klang schön perlend. Am besten fand ich die Westerngitarre, ich nehme an, weil sie am nächsten bei dem liegt, was ich derzeit spiele (Akustik von Silvetta). Mit der Strat konnte ich wirklich nicht die Töne verwirklichen, die ich mir vorgestellt hatte, die LP-Type war da schon besser.

Im Endeffekt bin ich ein wenig ratlos und vermute, dass es mir einfach noch an Übung fehlt. Nachdem ich jetzt auch noch ein paar (höhere) Ausgaben getätigt habe, ist ein Gitarrenkauf etwas in die Ferne gerückt, was mich aber nicht daran gehindert hat, weiter nach (für mich) interessanten Gitarrenmodellen zu suchen. Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen: die Generation-Serie von Peavey.
Im Anbetracht dessen, dass ich wohl doch noch auf Stilsuche bin und die Peavey Generation EXP ACM einiges an Vielfalt zu bieten hat, denke ich mir, dass sie wohl gar keine so schlecht Wahl wäre. Außerdem fällt sie in meine Preisregion (~300 Euro).
https://www.thomann.de/at/peavey_generation_exp_piezo_sb_egitarre.htm
Kann mir also jemand etwas über diese Gitarre berichten? Zumindest optisch finde ich sie jetzt schon sehr ansprechend :).

Grüße an alle Mitinteressierten und guten Seelen (= Leute, die sich auskennen und helfen wollen ;))
 
Jaja, die deutsche Sprache:

Natürlich heißt es "In Anbetracht dessen" und nicht "Im Anbetracht dessen"!
Wahrscheinlich lassen sich noch mehr Fehler finden (Groß-, Kleinschreibung), die springen einem aber nicht so ins Auge. ;)
 
Die Peavey-Gitarren sind generell recht gut, eine Bekannte hatte mal ne Raptor, ziemlich feine Strat-Kopie, v.a. für den niedrigen Preis.
Die Generation kenn ich nur vom Probespielen im Musikgeschäft, und auch nicht das abgebildete Modell, sondern eins mit 2 SingleCoils - war recht gut verarbeitet, würd ich einer Squier Tele gegenüber auf jeden Fall vorziehen; hatte sie leider nicht eingestöpselt, kann über den verstärkten Klang daher nichts sagen.
 
Im Anbetracht dessen, dass ich wohl doch noch auf Stilsuche bin und die Peavey Generation EXP ACM einiges an Vielfalt zu bieten hat, denke ich mir, dass sie wohl gar keine so schlecht Wahl wäre. Außerdem fällt sie in meine Preisregion (~300 Euro).
https://www.thomann.de/at/peavey_generation_exp_piezo_sb_egitarre.htm
Kann mir also jemand etwas über diese Gitarre berichten? Zumindest optisch finde ich sie jetzt schon sehr ansprechend :).

Grüße an alle Mitinteressierten und guten Seelen (= Leute, die sich auskennen und helfen wollen ;))

Mit der Peavey machst du vermutlich nix falsch. Hab auf der Messe ein paar Made in Asien Generations gespielt und an denen war nun wirklich nix auszusetzen!
 
Danke für die Expertenmeinungen. Ich glaube bei Klangfarbe gibts ein paar Peaveys, dort sollte ich mal vorbeischauen.
Falls sonst noch jemand etwas zur Generation EXP ACM sagen möchte, ist er herzlich eingeladen.
Grüße an all die netten Leute, die sich die Zeit nehmen um was zu schreiben
 
ich melde mich da auch mal kurz zu wort..

ich hab irgendwo gelesen, dass du zunächst mal eine hagstrom d2f geil fandest..
da kann ich dir wirklich nur den tipp geben, spiel sie mal an.. wenn sie dir liegt, wirst du sie lieben =) ich habe sie auch und wollte daher mal etwas werbung machen..

was speziell ne tele angeht: ich würde dir eine diego the tellie empfehlen. in die habe ich mich zur zeit verliebt, eine gelungene ergänzung zu ner hummie gitarre wie die hagstrom eine ist (trotz coil-switch)..

wenn möglich, würde ich beide gitarren mal anspielen!
lg und viel spaß beim spielen
 
Vielen Dank, nur leider kosten die Diegos und die Hagströms recht viel. Vielleicht hast du auch gelesen, dass ich in letzter Zeit etwas mehr Geld ausgegeben habe und deswegen meinen Preisrahmen ein wenig runtersetzten musste. Ich weiß, dass man für wirklich gute Instrumente einen angemessenen Preis zu zahlen hat, und Diegos und Hagströms sind echt gut und sehen einfach unglaublich aus, keine Frage (Diego wird ja von Düsenberg gebaut), aber bei meinen Fähigkeiten brauche ich ein solches Profi-Instrument eigentlich nicht.
Außerdem kenne ich keinen Musikladen in der Umgebung, der Diego führt und die DF2 gibts nur einmal bei Musik-Produktiv ausgestellt.

Also, nichts für ungut und Danke für den Tipp, aber diese beiden Gitarren sind für mich (zur Zeit) einfach unerreichbar. ;)
 
Hi,

ich habe die genannte Peavey Generation EXP mit Piezo, sowie auch die Diego Telecaster - zur Peavey habe ich vor kurzem ein kleines Review geschrieben:

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...eavey-generation-exp-mit-piezo-microcube.html

kurz:

die Peavey bleibt bei mir, der Klang gefällt mir, ist insgesamt grundsätzlich mit einem perkussiven Touch versehen und klingt schön dreckig, vor allem, wenn man den Piezo noch dazuschaltet. Die Gitarre erfordert allerdings etwas Arbeit, ich habe die Bunddrähte poliert und an den Kanten für ein besseres Spielgefühl abgerundet - außerdem den Hals gewachst - das ist definitiv nicht nötig, mir gefällt ein gewachster Hals aber vom Gefühl her einfach besser. Das Teil braucht aber stets einen 9V Blockakku - ohne wird´s ziemlich leise, auch wenn man die normalen PUs benutzt!

Die Diego ist ein absolut hervorragendes Instrument, nix zu mekkern, 1A und was für´s Leben - entscheide dich da schnell, bei Rockinger, Diego und Duesenberg ziehen die Preise evtl. demnächst ein ganzes Stück an - teils um ca. 60€, ein ganz schöner Happen. Aber für dein Budget würde ich auf eBay warten und dort eine Diego für ca. 350€ gebraucht ersteigern.

Die Hälse der beiden: Peavey - weitaus dünner und schneller, ab Werk unlackiert und sehr holzig vom Gefühl.
Diego - zumindest bei meinem Modell lackiert, super Gefühl, ein ganz schöner Baumstamm, aber ich liebe den Hals. Total angenehm zu spielen - ich liebe ihn :rolleyes:

Gewicht: Peavey
ziemlich leicht, Diego (zumindest Erle) deutlich schwerer, aber nicht unangenehm schwer. Die Saitenlage und Bundabrichtung ist bei der Diego top, die Peavey lässt sich da aber auch nicht lumpen.

Meine Diego ist für mich die No1, aber die Peavey hat definitiv auch sehr viele Vorzüge und die Piezofunktion möchte ich nicht mehr missen, da kommen sehr angenehme Töne mit raus. Gebraucht gibt´s die Peavey übrigens für ca. 200€, ein Schnäppchen, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat und etwas Arbeit investieren kann.

Fazit: Diego perfekt, wenn auch nicht ganz so vielseitig, aber keinerlei Mängel und eine Gitarre, die einen viele Jahre begleiten wird.

Peavey ist gut, hat ein paar kleinere Verarbeitungsmängel, geht soundlich in eine total andere Richtung und macht auch sehr viel Spaß...die Entscheidung mußt du wohl oder übel selber treffen.

Grüße!
 
Außerdem kenne ich keinen Musikladen in der Umgebung, der Diego führt und die DF2 gibts nur einmal bei Musik-Produktiv ausgestellt.
Klangfarbe, da hab ich meine gekauft.
Nur so als Tipp. ;)

Würde aber auch sagen, hol dir die Peavey, das sind ansich wirklich tolle Gitarren zu echt guten Preisen. Hatte selbst mal eine in der Hand und am Amp und muss sagen, für den Preis leistet die recht viel.

X?X, wir haben das selbe Modell :D
 
X?X, wir haben das selbe Modell :D

Jow, nur du hast das schönere Bildchen - ich brauch wieder ne Digi-Cam. :redface: Die letzte ging zurück wegen zuviel Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen...aber die Diego ist wirklich einfach nur super.
 
Man kann mit Effektgeräten und entsprechenden Settings den Tele-Twang nachahmen, aber es geht eben nichts über das Original. Wobei nicht jede Tele identisch twangt, da gibt es dann auch wieder ziemlich große Unterschiede.

Es gibt übrigens von Squier sehr erschwingliche Tele's (z.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben