Tele-Twang ohne Tele?

Z.B mit ner Pro-Co Rat oder dem Zack Wylde Overdrive (nicht vom Namen abschrecken lassen - wir hatten den im Studio, und das is echt n schöner, bissiger OD).
 
Ahem, Twang hat aber nix mit Overdrive zu tun???

Wenn man schon Effekte zur Unterstützung des Twang-Sounds braucht, würd ich eher ein kurzes Slapback Echo/Delay, einen scheppernden Federhall, oder für Nashville-Chicken-Picking-TWang einen Kompressor nehmen; in jedem Fall muß der Sound aber clean bleiben (weshalb ein Twin Reverb ja auch der ideale Twang-Amp ist)!
 
Ahem, Twang hat aber nix mit Overdrive zu tun???

Wenn man schon Effekte zur Unterstützung des Twang-Sounds braucht, würd ich eher ein kurzes Slapback Echo/Delay, einen scheppernden Federhall, oder für Nashville-Chicken-Picking-TWang einen Kompressor nehmen; in jedem Fall muß der Sound aber clean bleiben (weshalb ein Twin Reverb ja auch der ideale Twang-Amp ist)!
Das ist wohl wahr, allerdings haben diese Pedale diesen schönen "blechernen" Sound, den wir auch alle am Tele-Twang lieben. Weißt Du was Ich meine?
 
Hallo, mal wieder!

Ich hab da was Interessantes gefunden:
die Ibanez Jet King JTK-2 http://www.klangfarbe.com/shop/deta...tk+2+bs&u=6340008&h=20070527135948&va=&back=3
Allerdings wird die unter dem link zu findende so nicht mehr hergestellt, stattdessen gibt's sie nun in schwarz oder rot mit weißem Schlagbrett und einem stärkeren Brücken-PU. Was aber geblieben ist: beide PUs sind unabhängig von einander splitbar und die Saiten werden immer noch durch den Korpus geführt.
Somit dürfte sie im Singlecoil-Modus auf dem Brücken-PU einer Tele zumindest ähnlich sein. (Mal abgesehen von all den anderen Möglichen Schaltungen.)

Naja, wie auch immer, ich wollte eigentlich fragen, ob jemand diese Gitarre genauer kennt und/oder schon einmal gespielt hat. Ich persönlich werde sie mir erst irgendwann Juni/Juli ansehen können, früher werde ich wohl keine Zeit haben.

Grüße an alle, die mitgemacht haben oder noch was schreiben wollen...
 
Übersteigt das Limit zwar ein bisschen, aber die kannste dir auch mal anschauen, wenn du mit der Lite Ash nicht genug Twang hinbekommen solltest, denn die hat ein paar Soundmöglichkeiten mehr: Fender Classic Player Baja Telecaster

was die Telecaster Classic Player Baja betrifft:
Sie hat insgesamt 8 Möglichkeiten des Pickup Switching. Dazu gehört auch der klassische Standard Telecastersound.
Mit 500-600 Euro sicher etwas teurer. Wer aber eine sehr gut verarbeitete, klassische Tele sucht, ist hier richtig. Ich bin mit meiner, die ich seit Januar habe, sehr zufrieden. Zumal sie nicht nur auf den klassischen Telesound fixiert ist. "YouTube" bietet einige Soundbeispiele - einfach mal Bezeichnung in Suchmaschine eingeben und anhören :)

Außerdem sei mir auch nochmal der Hinweis gestattet, daß der Klang nicht zuletzt vom Verstärker und Effekteinstellung abhängt.
 
Danke für den Tipp, die Classic Baja klingt (zumindest auf Youtube) wirklich toll, vor allem für den Preis.
Ich bin mittlerweile auch schon der Überzeugung, dass eine wirklich gute Gitarre so um die 500-700 Euro kostet. Deshalb liegt mein Interesse jetzt bei einer Fender TC-90 Thinline Telecaster, auch weil ich den Klang von Semiakustischen besser finde. Da sie 2 P90-PUs von Seymour Duncan hat, ist auch die Tonvielfalt einfach umwerfend (ich hab sie schon mal auf Youtube gehört, die Videos sind aber leider wieder gelöscht worden).
Und: sie sieht doch einfach zum anbeißen aus!
G0024433_4.jpg

Ich werd mal in den Laden gehen, wo sie rumsteht...
 
Fender TC-90 Thinline Telecaster
Und: sie sieht doch einfach zum anbeißen aus!
[qimg]http://www.klangfarbe.com/shop/bilder/G0024433_4.jpg[/qimg]
Was ist an dieser Gitarre denn noch Telecaster? Ich würde sagen: bis auf die Kopfplatte gar nix.
 
Ich hab die TC90 bei der Klangfarbe vor einiger Zeit selbst schon angespielt (bin mir übrigens nicht sicher, ob die überhaupt noch da ist, oder nicht schon verkauft wurde - aufgefallen ist sie mir beim letzten Besuch nicht) - eine sehr feine Gitarre, aber klanglich hat sie mit einer Tele echt rein gar nix zu tun, geht eher in Richtung LP Jr.
 
Also im Internetangebot ist sie noch zu finden, vielleicht schreib ich mal vorher eine e-mail.
 
Genau schauen: im Internetangebot steht "kurze Lieferzeit"!
 
Hm, stimmt. Ich hatte das immer auf den Versand bezogen, aber so ergibt das viel mehr Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben