telecaster abschirmen!

  • Ersteller deeper_purple
  • Erstellt am
deeper_purple schrieb:
wisst ihr was, ich liebe mein baby so sehr, dass ich da angst hab was falsch zu machen... ich denk ich gebe sie einfach zu nem gitarrenbauer...
Der machts auf jeden Fall so, dass es funktioniert.. :D
 
So habe ich das mit der Schirmung bei meiner Tele gelöst. Ich mag die Sauerei mit den Sprays nicht. Die Cu-Folie gibt's in praktischen Streifen bei Conrad und lassen sich hervorragend verlöten (ganz im Gegensatz zu Aluminiumfolie, die allerdings für den Pickguard gut geeignet ist).
Bitte daran denken, alle Masseleitungen sternförmig auf einen Punkt zu legen, z.B. Potigehäuse. Das Fach unter dem Bridge-PU sieht analog dazu aus.

Shielding_2.jpg


/V_Man
 
ich krame meinen alten thread nochma heraus... folgende problematik:

ich habe die tele bei musik schmidt in frankfurt gekauft und wollte sie beim dort angestellten gitarrenbauer abschirmen lassen... ich geh also dort hin und erzähle ihm die problematik (normales sc brummen... bei etwas höherem zerrgrad kaum auszuhalten usw.) und ich kriege erzählt:

ja, durch das abschirmen kriegste das aber nicht weg!
abschirmen hilft ein bisschen gegen einstreuungen durch handies z.b. aber mehr auch nicht...

.......................

ich versuche mir n gewisses wissen anzueignen, was single coils angeht, denn ich habe sie über jahre nicht benutzt... meine erste e-gitarre war eine ibanez mit 2 humbuckern... wieso höre grade ich so viele gegensätzliche meinungen???

also was genau bringt abschirmen jetzt??? sind's einstreuungen oder eigenbrummen oder kommt das eine vom anderen???
 
Ich glaube das Brummen ist beim SC prinzipbedingt.. wenn du dem das Brummen ganz austreiben möchtest, müßtest du den Pickup selbst abschirmen, so wie das bei den Lace Sensors gemacht ist.

Was man durch das Abschirmen wegkriegt sind imho Einstreuuungen in die Verkabelung und den ganzen Elekronikkram im E-Fach, eine Alternative sind hierbei auch koaxiale Kabel, also Kabel bei denen der Außenleiter um die signalführende Leitung herum geführt ist.
Lustigerweise sind die Litzen bei Single-Coils meist (vermutlich weil das "Vintage" mäßiger ist) noch so einfache, oft sogar noch textilisolierte Leitungen.

Ich hab meine Tele auch gleich von Anfang an geschirmt aber das Teil brummt immer noch wie Sau. Ich denke schon über die Anschaffung von Kinman-PUs nach... :cool:
 
schmoemi® schrieb:
Ich glaube das Brummen ist beim SC prinzipbedingt.. wenn du dem das Brummen ganz austreiben möchtest, müßtest du den Pickup selbst abschirmen, so wie das bei den Lace Sensors gemacht ist.

Was man durch das Abschirmen wegkriegt sind imho Einstreuuungen in die Verkabelung und den ganzen Elekronikkram im E-Fach, eine Alternative sind hierbei auch koaxiale Kabel, also Kabel bei denen der Außenleiter um die signalführende Leitung herum geführt ist.
Lustigerweise sind die Litzen bei Single-Coils meist (vermutlich weil das "Vintage" mäßiger ist) noch so einfache, oft sogar noch textilisolierte Leitungen.

Ich hab meine Tele auch gleich von Anfang an geschirmt aber das Teil brummt immer noch wie Sau. Ich denke schon über die Anschaffung von Kinman-PUs nach... :cool:

Die Problematik liegt nicht nur an den Leitungen vom Pickup (das wäre ja auch schon zu einfach). Es ist der Pickup selbst die eine Spule ist sehr Einstreuempfindlich, aus diesem Grund sind die Lance Sensor (sie alle Noiseless Singlecoils) mit einer Dummyspule ausgestattet. Wer mehr dazu wissen will kann sich ja gerne mal den Guitar Letter vom Onkel runterladen (puh glück erspar ich mir ne Menge schreibkram).

Abschirmen hilft nur gegen das Einstreuen von Außen (und das auch nur bedingt) das eigenbrummen des Singlecoils bekommst du damit nicht weg. Der Gitarrenbauer bei Musik-Schmidt hat also vollkommen recht :great:
 
mmmmmmmh... okay... danke für eure antworten... ich frag mich nur wie all die großen fender nutzer da draußen das brummen weggekriegt haben... ich meine bei eric clapton, keith richard und david gilmour brummt da ja wohl gar nix, oder??
 
deeper_purple schrieb:
mmmmmmmh... okay... danke für eure antworten... ich frag mich nur wie all die großen fender nutzer da draußen das brummen weggekriegt haben... ich meine bei eric clapton, keith richard und david gilmour brummt da ja wohl gar nix, oder??

Eric Clapton spielt seit den 80' nur noch seine Noiseless bzw. Lance Sensor Pickups und David Gilmour nur sein aktiven EMGs. Bei beiden brummt von Natur aus nix, dafür sind die Pickups ausgelegt. Keith Richard wird's brummen genau wie bei Stevie Ray Vaughan. Der Trick ist, sich 1. nichts daraus zu machen und 2. zu versuchen möglichst weit weg von irgendwelchen Einstreungen zu stellen, dann brummt da auch so schnell nix und man nimmt das SC grundbrummen kaum wahr. Wenn du meine Meinung als Stratspieler dazu wissen willst, so halte ich es genau wie Stevie's großer Bruder: Wenn ich das Brummen höre, weiß ich das meine Gitarre noch lebt bzw. geht :cool: ...

MfG
 
Hier scheinen keine WIRKLICHEN tele-spieler zu sein (nur SELE hats erfasst!), ansonsten hätte so ein post schon längst kommen müssen:

WENNS NICHT BRUMMT, ISSES KAPUTT!!

*gg*

ne im ernst, brummts halt n bisschen, tuts bei mir auch, wayne interessierts! dann twang halt lauter!
 
:D so dolle macht mir das auch nix aus... wenn ich z.b. bei nem freund spiele, der ein rieeeeeesen zimmer hat, dann lauf ich n bissi rum und damit hat's sich... nur leider is unser proberaum sehr sehr klein... da quietscht's, brummt's und schreit's an allen ecken... aber gut... die tele is cool und wenn das baby sich mir fügt, klingt sie wahnsinnig gut... das is wohl das mindeste... ich danke euch allen :)

deeper_purple
 
Wenn das nur ein bisschen brummen würde, dann würd mir das ja auch nix ausmachen... :rolleyes:
 
Was die SCs gar nicht gerne haben, sind Neonleuchten an der Decke. Also jetzt zur Weihnachtszeit schön im Kerzenschein spielen...
 
Und Hochspannungsleitungen mögen die glaub ich auch nicht...
 
... und handies!
 
Ich bin seid gestern im Besitz einer Telecaster und die brummt kein Stück (nur mit Fuzzzzz was wohl normal ist) wie kommt's?
 
liegt nich wirklich an der gitarre, sondern an den tonabnehmern... ne telecaster mit humbuckern brummt nich... sc's brummen aber immer... die einen mehr die anderen weniger...
 
deeper_purple schrieb:
liegt nich wirklich an der gitarre, sondern an den tonabnehmern... ne telecaster mit humbuckern brummt nich... sc's brummen aber immer... die einen mehr die anderen weniger...

3sc strat
2sc tele keine von beiden brummt...
 
ausgenommen die oben genannten ausnahmen...

tja OFFFI, bei dir brummt nix... weichei... :D
 
OFFFI schrieb:
Ich bin seid gestern im Besitz einer Telecaster und die brummt kein Stück (nur mit Fuzzzzz was wohl normal ist) wie kommt's?
Du hast keine 30kV-Überlandleitung hinten im Garten!? :(
 
schmoemi® schrieb:
Du hast keine 30kV-Überlandleitung hinten im Garten!? :(

ne:D Und auch keine Neonröhren an der Decke
 
OFFFI schrieb:
ne:D Und auch keine Neonröhren an der Decke
Du glücklicher!
Wenn SC-Gitarren nich so unverschämt geil klingen würden, würd ja schon zu 100% auf Humbucker umsteigen.. *hmpf* :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben