Telecaster für Blues (ggfs. T-ähnliche Modelle)?

  • Ersteller dschuller
  • Erstellt am
Tele und Blues? Au Ja, und wie!

Ich habe die American Special und die klingt mit ihren Texas Special PU's sehr fett für Single Coils. Kann ich sehr empfehlen :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die sieht natürlich auch klasse aus ;)
 
Ich mag die Form und Bespielbarkeit, aber nicht unbedingt diesen typischen, spitzen Country-Twang.
Gibt es Modelle, die wärmer und fetter klingen, und damit besser für Blues geeignet sind?

Definitiv ...

Zum einen hat Fender einige Modelle die unter der Tele Optik einen Strat Neck PU besitzen und die ich super fett finde ... (ich habe das als CU Shop)

full



Auf der anderen Seite habe ich mir vor kurzem eine LsL Bad Bone 1 Tele bauen lassen ... Die hat vorne einen Humbucker und hinten einen etwas heißeren SingleCoil. Damit passt die Lautstärke schon mal ganz gut. Der Humbucker lässt sich splitten und wird dann ein sehr respektabler SingeCoil.

Singende Blues Noten wie bei Santana Black Magic Woman gehen damit hervorragend ...

img_4137-jpg.510763



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hack_meck hast du die Tele so zusammengerockt oder ist das eine Relic?
 
Also meine Bluesaxt ist auch meine RBC Tele geworden. Trotz Strat und ner gepimpten ES-Kopie.
Was meinst Du eigentlich mit Blues @Dietmar273 ?
Soll es da ganz clean bleiben, eher den B.B. oder eher den SRV? Jimi oder Little Walter? All das hätte ja nen enormen Einfluss auf den Ratschlag.

Schau Dich doch auch mal nach Framus Renegade um, die haben so ziemlich das Tele Shaping und sind tippitoppi verarbeitet. Ich hab eine von ´96, die geht nirgends hin. Je nachdem könnte es aber sein, dass sie Dir auch ein bissl zu hell sind von der Tongebung. Es gibt aber Varianten mit zwei Humbuckern. Tolle Gitarren.

Ich selbst bin ja, wie gesagt, bei einer von Rainers Teles hängen geblieben. Einzige Modifikation zur gesteigerten Bluesification:
Am Hals sitzt ein Soapbar P90 und an der Bridge ein Häussel BigMag. Damit bin ich etwas fetter unterwegs als mit klassischen SCs.

Viel Spaß beim Suchen
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hack_meck hast du die Tele so zusammengerockt oder ist das eine Relic?

Sehen beide so aus wie aus dem Laden :)

Ich bin Fan von den Relic Gitarren - nicht (nur) wegen der Optik - sondern auch weil sich über den Lack ein wenig EQ betreiben lässt. Paul Reed Smith hat mir bei der Factory Tour erzählt, wie sich seine Gitarren im Ton verändern zwischen Holz pur und mit ihrem Lack. In seinem Fall werden mit Lack Mitten beschnitten und damit - ähnlich Loudness - die Höhen und Bässe herausgestellt. Er hat nun auch ein anderes Baukonzept, aber Fender (Style) Gitarren klingen für mich immer besser, wenn zwischen 30 und 50 % Lack fehlen ... Sofern es vorher dünner Nitro Lack war ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessant :gruebel: Da hätte ich so einige Fragen, aber das lass ich lieber. Wäre stark OT und würde hier zu ellenlangen Diskussionen führen.
 
zu ellenlangen Diskussionen führen.

... daher auch das "für mich" in fett ...


In letzter Konsequenz muss jeder seine eigene Entscheidung fällen. Mein Ohr wird da in der Konstellation eher fündig. Bei G-Style Gitarren (oder ist es HumBucker :gruebel: ) ist es übrigens nicht so stark ausgeprägt.

Gruß
Martin
 
Wenn hier jetzt gerade von Relic - Teles die rede ist, muss ich natürlich auch noch 'mal meine Haar Relic Telecaster '52 zeigen. Zwei Stück Holz, ein bißchen Hardware und Amber "Twangsound Fifties" PUs.

Aufnahme ist schon älter und nur mit Handy gemacht, nur am Rande des Blues, aber ich finde den Sound sowohl warm als auch fett. Trotzdem typisch Single Coil.



Die Gitarre sieht übrigens "live" mehr relic aus als auf dem Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaubs dir ja, @hack_meck. Ich frag mich nur wie das funktioniert. Hattest du die Möglichkeit zwei Gitarren zu vergleichen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schön gespielt @emptypockets und wunderschöne Tele hast du da :great: Und sofern ich das auf der Handyaufnahme hören kann, klingt sie auch noch gut.
 
Hattest du die Möglichkeit zwei Gitarren zu vergleichen?

Ja ...

- CU24 von PRS ohne Lack ... und fertig ... Elektronik von der gleichen Person eingebaut. Hat die Aussage von Paul unterstützt.

- Beim Framus Projekt hatte ich einen Projektträger hier - ohne Lack. Das fertige Produkt habe ich auf der NAMM gespielt. Da lag jetzt zwar Zeit dazwischen, aber der Trend blieb.

full



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jede ganz normale Tele, egal von welchem Hersteller, mit ganz normalen Tele-Pickups, ist perfekt für Blues geeignet.
Oder für Jazz.
Oder für Country.
Oder für Rock'n'Roll.
Oder für Pop-Musik.
Oder für Rock-Jazz.
Oder für Hard Rock.
Oder für Metal.
Oder für Soul.
Oder für Rock.
Oder für Independent.
Oder für Folk.
Oder, oder, oder …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das ist richtig, schoscho. Allles eine Frage des Geschmacks. Es hat aber schon seine Gründe, weshalb gewisse Gitarren bzw. PU's bei manchen Genres eher anzutreffen sind. Wer beispielsweise bei Metal schmatzende, fette, druckvolle Palmmutes will, wird sich eher für Humbucker entscheiden.
 
Wer beispielsweise bei Metal schmatzende, fette, druckvolle Palmmutes will, wird sich eher für Humbucker entscheiden.
und die dann in eine Tele einbauen ;)
Wie beispielsweise John 5.

Naja,wie hier bereits schön öfter geschrieben wurde. Eigentlich kann man mit "fast" jeder e-Gitarre Blues spielen. Ist dann eher geschmacksache,was suche ich für eine Gitarre mit Tremolo, einen Humbucker- / Singelcoil-Sound etc.

Hier noch eine Standard Tele mit 2 Humbuckern: :)

https://m.thomann.de/de/fender_am_std_tele_hh_rw_blk.htm?o=6&search=1481542475
 
Ja, aber es geht hier um die Frage Telecaster und Blues - und da geht auf jeden Fall. Ist aber natürlich auch die Frage wie der Blues klingen soll, da gibt es ja unzählige Varianten.
 
Gibt es Modelle, die wärmer und fetter klingen, und damit besser für Blues geeignet sind?
Könnt ihr mir konkret einige Modelle

Gruß,
Dietmar

Laut Dietmar geht es hier um beides und deshalb auch den Link zur Tele mit 2 Humbuckern. ;)
 
Soll es da ganz clean bleiben, eher den B.B. oder eher den SRV? Jimi oder Little Walter?
So genau kann ich das gar nicht sagen.
Eine Tele wird wohl kaum wie eine Lucille klingen können, Strat-Sound geht wahrscheinlich eher.
Ich habe aber auch schon eine Mex-Strat und eine Gibson Midtown.

Ich mag nur diesen übertriebenen Country-Twang nicht, wie z.B. Brad Paisley.
Ich möchte es lieber etwas fetter/voller/wärmer/rockiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte es lieber etwas fetter/voller/wärmer/rockiger.

Die ursprünglichen Tele waren ja auch für Jazz gedacht und erst später kam dann wohl ein "aufhellender" Kondensator in der Tonregelung dazu. Klassische Tele's werden sehr schnell sehr warm bei Rücknahme des Tone Poti. Vielleicht gezielt auch danach Ausschau halten ...

Bsp.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben