Telecaster für Blues (ggfs. T-ähnliche Modelle)?

  • Ersteller dschuller
  • Erstellt am
Squier geht auch, das Budget reicht bis zur USA Standard Tele, ich sage einfach mal max. 1500 Euro. Ich finde allerdings, daß die Mexiko-Modelle nicht schlechter als die US-Modelle sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde allerdings, daß die Mexiko-Modelle nicht schlechter als die US-Modelle sind.
Schon getestet ? Kann sein, muss aber nicht. Dann guck doch mal gebraucht, für das geld kannste dir ja vielleicht 2-3 schicke Bretter kaufen. Oder noch zubehör dazu.
 
Schon getestet ? Kann sein, muss aber nicht. Dann guck doch mal gebraucht, für das geld kannste dir ja vielleicht 2-3 schicke Bretter kaufen. Oder noch zubehör dazu.
Ich bin auch der Meinung, dass der Unterschied nicht so weltbewegend ist. Die beiden Fabriken beziehen das gleiche Holz. US Modelle haben zum Teil höherwertige Hardware und Pickups - aber zumindest die Standard Modelle rechtfertigen in meinen Augen den saftigen Aufpreis für Made in USA nicht wirklich. Da ist man selbst mit einer gemoddeten Mexikanerin günstiger bei vergleichbarer Qualität.
 
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Klärung nun obsolet
So, mit dem TS @dschuller ist nun alles geklärt ist (die hier Involvierten werden wissen, was gemeint ist ;) ). Da diesbezüglich einige vorangegangene Beiträge und einzelne Textpassagen nun obsolet sind, habe ich sie zugunsten des Threadflusses und eines Ressentiment-freien Neustarts "aus dem Rennen genommen" (und hoffentlich nichts übersehen) und bitte dafür um Verständnis. Das eine oder andere dabei verlorengegangene Sternchen werdet Ihr sicherlich bald wieder eingeheimst haben :engel:.
Na, denn mal wieder los :rock:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin froh, dass es geklärt ist, widmen wir uns also wieder dem Thema Tele.
 
Also dann nochmal kurz zusammengefasst:


- Squier Custom II P90, Gebrauchtkauf
- Squier Classic Vibe
- Fender Mexico Standard, ev. Austauschpickups
- Fender Modern Player Thinline, P90
- Fender FMT, Humbucker
- Fender Deluxe Nashville (!!)
- Fender Baja
- Fender Am. Special



...pick your poison...! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Classic Vibe hab ich schon, da würd ich als nächstes die Baja nehmen :D
 
...oder du tust dir was Extravagantes an und kaufst dir eine ZEITGEIST von Mathias Schindehütte aus Frankfurt :great:

Zeitgeist.jpg


Gibt's übrigens auch in Esche und mit anderer Pickupbestückung. Preis so ca. 2.200 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist zwar was besonderes, aber ich glaub es sollte eine Fender sein. Oder Squier.
Da kann ich dem TE nur raten, ins nächste Musikgeschäft zu gehen und dort mal paar verschiedene Modelle ausprobieren.
 
Hallo Dietmar,

ich habe mir vor 32 Jahren einen Rockinger Telecaster Bausatz gekauft ...
DiMarzio PAF am Hals, X2N am Steg ...
Meine Rockinger Tele habe ich noch immer - und für mich gibt es keine geilere Gitarre als die Tele ...
Nur "harmlosen Blues" kann ich nicht spielen ...

Ich habe mal mit ner Roadworn Telecaster (eigentlich hasse ich künstlich gealterte Instrumente!) die alten ZZ Top Klassiker in einem Laden getestet. "I thank you", "Dust my Broom", "Fool for your Stockings" ...
Damals spiele Gibbons meist eine LP, aber diese Tele war wie geschaffen.

Fazit: Jede Telecaster kann passen! Antesten und verlieben!!!
Bei mir hat überigens keine Tele einen echten Twang, weil ich ein "Twang Töter" bin und bei mir selbst Fahrstuhlmusik wie Rock klingt ...

Findest Du eine Tele absolut geil, gibt es gerade für den Steg Austausch HBs! Z.B. von Rockinger. Wenn es dann noch "twangt", bist DU daran Schuld, aber nicht die Telecaster!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sauber....also für klassischen Blues (wie es in der überschrift steht) würde ich eine Tele mit "Standart" Bestückung bevorzugen. Evtl. noch mit p90 am hals (wie ich es z.b. auch habe). Da hat man an der bridge nen telesound und in kombi (oder alleine) ein schönes, dickes blues-brett mit Herz. Aber testen wäre da schon ratsam, klar.
 
Nur wo Fender draufsteht ist auch Fender drin......habe ich auch so lange geglaubt bis ich mal mitbekommen habe wo Fender z.B. einen Teil seiner Custom Shop Hälse in Lohnarbeit fertigen lässt. Da wird dann vom grossen F nur noch der Aufkleber draufgepappt, wenn überhaupt.
 
ich besitze auch eine Fender telecaster american standard im orginal zustand.

Klar kann man mit der auch problemlos blues spielen das ist aber halt ein anderer blues sound als z.b über eine strat oder paula.Und eins finde ich , bei einer klassichen tele hört man eigentlich immer den grundcharakter im sound raus vorallen in der mittelstellung des pickup schalters und da ist halt immer twäng drin mal weniger mal mehr .Zumindest bezogen auf eine klassiche tele. Eine klassiche tele hat ihren bereich nach meiner erfahrung im bereich clean bis chrunch .
Also klassicher metal oder hardrock dafür nenne ich lieber meine single colis strat.Wenn ich nur die wahl zwischen denn beiden hätte.

ich hab aber keine erfahrung mit p90 oder humbucker telecaster.
 
Tele mit Humbuckern und Blues? Bitte sehr:



Wobei die Gitarre eine Massanfertigung für sie ist.
 
Nur wo Fender draufsteht ist auch Fender drin
Kann ja auch ne andere Marke werden, geht nur um den Gitarren-Typ erstmal. Die Tipps basieren natürlich auf meiner 7ender, da ich keine anderen Vergleiche hab. Und die Kombi mit p90 in einer Tele(art) ist seeeeehr interessant.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben