Telecaster für Blues (ggfs. T-ähnliche Modelle)?

  • Ersteller dschuller
  • Erstellt am
Denk' nochmal darüber nach...
G&L und Musicman waren genauso von Leo F. :whistle:
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif




[ :engel: ]
Mir persönlich ist ja G&L sympatischer (nicht nur wegen der Preise) Jetzt wird's etwas OT. In der Guitar Ausgabe 10/1016 (Heft 197) steht ein interessanter Bericht über eine G&L Fabrik Besichtigung in Kalifornien. G&L = Gegründet von [G]eorge Fullerton und Leo [F]ender. Die machen echt feine Telecaster und eine Asat Bluesboy steht ganz oben auf meine "will haben Liste"
 
...dazu musst du nicht in eine "Guitar"-Ausgabe gucken - da reicht ein Blick in die Signatur von hack_meck !! ^^ :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir persönlich ist ja G&L sympatischer

da reicht ein Blick in die Signatur von hack_meck !!

Du meinst ich soll hier einen Beitrag hinterlassen, damit er die Signatur sieht ... Na dann viel Spaß :)

Gruß
Martin

P.S. falls er mobil unterwegs ist (da wird die Sig nicht gezeigt) ==> https://www.musiker-board.de/threads/factory-tour-bei-g-l.604197/

Und JA !!! Besonders G&L ist Leo Fender pur. Viel näher dran geht dan nur noch mit LsL T-Bones .. da musst du mit der Factory Tour allerdings warten bis nach der NAMM (Ende Januar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na bitte, geht doch ...prompter Service - MB, da werden sie geholfen!


:D
 
Hallo Kollegen!
Ich bin auch (inzwischen) ein Tele Fan, allerdings klang mir der SC am Hals auch immer etwas zu dünn. Deshalb habe ich meine Teles mit einem HB in der Halsposition versehen. Ausserdem bin ich u.a. auch noch Blues Fan, bevorzuge aber einen Sound ohne jede Verzerrung. Ein paar Beispiele, u.a. mit einer umgebauten Tele (übrigens eine Billiginstrument einer nicht mehr hergestellten Marke) findet der interessierte Leser auf meiner Seite www.blues-jack.de. Die Gitarre wurde hier direkt ins Mischpult gespielt.

Blues Gruss

Kond
 
Nur wo Fender draufsteht ist auch Fender drin......habe ich auch so lange geglaubt bis ich mal mitbekommen habe wo Fender z.B. einen Teil seiner Custom Shop Hälse in Lohnarbeit fertigen lässt. Da wird dann vom grossen F nur noch der Aufkleber draufgepappt, wenn überhaupt.

Wo?
Aus Interesse...
Gruss
 
Wo?
Aus Interesse...
Gruss

Bei "Die Trovatos - Detektive im Einsatz"?

In postfaktischen Zeiten reicht ein lapidares "habe ich 'mal mitbekommen s
doch in der Regel als Beweis aus".... .

Und selbst wenn: ist eine Gitarre dadurch schlechter? Und eventuell nicht mehr für Blues geeignet?

Ich köönte mir vorstellen, dass eventuell auch das eine oder andere Hardwareteil nicht aus in der Fender - eigenen Eisenhütte gewonnenem Metall in der hauseigenen Schmiede gefertigt wird, 'mal abgesehen von den Plastik - Teilen und sämtlichen Kabeln..... .

Und darüber hinaus: wer stelllt eigentlich die Fender - Aufkleber her?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In postfaktischen Zeiten reicht ein lapidares ...

Es gibt kein postfaktisches Zeitalter.
Das würde implizieren, dass Politiker - die jetzt eben jenes ausgerufen haben - zuvor immer die Wahrheit gesagt hätten, oder sich an die Fakten gehalten hätten oder jeweils immer alle Informationen von der Presse beleuchtet worden wären.

Postfaktisches Zeitalter ist nur ein Begriff derer, die versuchen zu retten was zu retten ist - weil sie merken, dass die gesteuerte Informationshoheit nicht mehr (alleine) bei Ihnen liegt ...

Ach ja - auch ein gutes Beispiel ist die Bibel .... war die Verbreitung von fragwürdiger Information vor 2000 Jahren jetzt postfaktisch oder nicht ? ;-)
 
Und was soll das jetzt?
Du weißt doich genau, was ich meine.

Aber gut: wenn Du "rabulieren willst.... Ich schrieb "postfaktische Zeiten". Nicht "Zeitalter". Du wirst als Sprachexperte sicherlich wissen, dass das ein Unterschied ist.

Verstanden habe ich noch nicht, inwieweit das die Diskussion jetzt weiter bringen soll. Aber Du wirst es mir bestimmt verraten....
 
Und was soll das jetzt?
Du weißt doich genau, was ich meine.

Aber gut: wenn Du "rabulieren willst.... Ich schrieb "postfaktische Zeiten". Nicht "Zeitalter". Du wirst als Sprachexperte sicherlich wissen, dass das ein Unterschied ist.

Verstanden habe ich noch nicht, inwieweit das die Diskussion jetzt weiter bringen soll. Aber Du wirst es mir bestimmt verraten....


ja, ich weiß was du meinst, war Spass
 
Ob eine Tele für Blues geeignet ist .....?Hm.....ist ein Ferrari für Rennen geeignet...klar,wenn man gerne drauf spielt ist sie geeignet,genauso wie andere Gitarren auch.

schau mal hier :

ttps://www.youtube.com/watch?v=RnEkypmL6cc
 
:great::great: für Carolyn Wonderland

ansonsten Tele by Roy Buchanan :):)





Gaddy
 
@WesL5: Jupp, die Carolin Wonderland - und dann auch noch mit CITES - unverdächtiger Gitarre (the maple neck...) ;-)

aber wieder etwas ernsthafter: solch eine Fragen ist ja immer ein bißchen merkwürdig. Sie stellt sich m.E. einem Pianisten oder Geiger oder Saxophonisten sicherlich seltener. Ein Pianist muss ja eh das Instrument nehmen, was da grad steht....
die eigentliche Frage/Threadüberschrift müsste also eher lauten:

Ich für Blues? _ welche Klampfe dann ergriffen wird, ist zweitrangig....

my 2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@WesL5:

... Sie stellt sich m.E. einem Pianisten oder Geiger oder Saxophonisten sicherlich seltener. Ein Pianist muss ja eh das Instrument nehmen, was da grad steht....
die eigentliche Frage/Threadüberschrift müsste also eher lauten:

Ich für Blues? _ welche Klampfe dann ergriffen wird, ist zweitrangig....

my 2cents

Das ist wohl war. Manchmal beneide ich die Pianisten auch um die fehlende Qual der Wahl.
Und tatsächlich hatten die alten Blueser meist ebenfalls nicht die Auswahl, sondern waren froh überhaupt ein Instrument zu haben. Schon daran kann man sehen, dass ein gut gespielter Blues nicht vom Instrument abhängt. Trotzdem ist es schön, wenn man sich eine Gitarre aussuchen kann, mit der man gerne (den Blues) spielen möchte. Ein kleiner Luxus eben. :cool:

Blues Gruß, Kond
 
Konnte ein schwarzer Amerikaner, der in quasi Leibeigenschaft arbeitete, in Louisiana in ein Geschäft gehen und sich eine Gitarre seines Geschmackes auswählen? In den ersten Dekaden des 20.Jahrhunderts. Ich glaube nicht. Man nahm was es gab, oder bastelte sich selbst was. Ferner glaube ich das solche Leute mit "die alten Blueser" gemeint sind. Viel Phantasie brauchts nicht...;)
 
ich würde ohnehin davon ausgehen, dass mit verbundenen Augen kein Zuhörer feststellen kann, welche Art Gitarre gespielt wird, wenn sie von einem halbwegs fähigen Spieler bedient wird.
Vielleicht kann man noch zw. Single Coil und Humbucker unterscheiden, mehr aber vermutlich nicht.

Ich bin mal so frei und behaupte, dass sich so ziemlich jede Gitarre dazu eignet, einzige Ausnahme sind vielleicht die eher sehr modernen Metalgitarren, deren PUps anders ausgelegt sind.
Jimi Hendrix hatte auch eine Flying V :)

Die Frage nach dem verstärker stellt sich da imho eher als nach der Gitarre.

Irgend jemand hatte mal nach der Eignung einer Gitarre für Reggae gefragt. Da fand ich es noch witzloser, den meist wird dabei so perkussiv gespielt, dass man gar keine Unterschiede merkt, auch nicht zwischen einer 10 € und einer 100.000 € Gitarre
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben