Zwischen den ganzen Fußballspielen habe ich es geschafft, die Telepaula zu vollenden! Der zukünftige Besitzer hat die Bilder bereits gesehen und ist begeistert.

Auch ich bin ganz zufrieden mit dem Bau. Natürlich gibt's immer das eine oder andere zu nörgeln, aber schließlich ist es ja eine Handarbeit und keine CNC Fertigung.
Hier mal die Specs:
Telepaula (Optisch Tele, klangtechnisch Les Paul)
- Korpusfront: Birne geriegelt, gebeizt & bookmatched
- Korpusback: Mahagoni, 2-teilig & gechambered
- Korpusmitte: eine dünne Schicht Nutella! (man kann auch Wengefurnier dazu sagen)

- Hals: Ahorn geriegelt (sehr sogar!) & gebeizt
- Griffbrett: Palisander
- Bünde: 22
- Mensur: 25" (PRS)
- Pickups: GFS (Guitarfetish) Professional Alnico V Zebra Humbucker für Bridge und Neck
- Elektronik: klassische LP Schaltung mit 2xVolume, 2x Tone & Toggle Switch oben positioniert
- Telebrücke und passender Rahmen für Neck HB aus Metall in Chrom.
- Tuner: Hipshot open gear Grip lock
- Sattel: Knochen
- Halsbefestigung: wie immer 4 Feingewindeschrauben mit Rampa Muffen
- Inlays & Sidedots: Abalone
- SCG Logo: Palisander
- Finish: Hals & Body mit Klarlack lackiert, das Griffbrett ist geölt
- Extras 1: Die hinteren Abdeckungen wurden aus dem selben Holz wie der Korpus gefertigt. Zusätzlich kam als Umrandung der Deckel noch ein feiner Ahornstreifen dazu.
- Extras 2: Der Besitzer wollte in der Elektronik den "Peter Green Mod". Also habe ich den Magneten des Neck HB gedreht. Geht einfach, schnell und klingt überzeugend.
Ach ja, das Gewicht war ja auch ein Thema. Der Besitzer hatte als Wunsch ca. 3,5 Kg angegeben. Durch das Chambern und einer Auswahl an leichten Hölzern hat die Gute nun komplett 3,17 Kg. Sehr angenehm!

Zum Sound kann ich nur soviel sagen. Die Gute ist ein echter Blueser! Die Pickups sind für den Sound absolut richtig und sind auch mit Verzerrer nicht aufdringlich. Blind würde niemand eine Tele vermuten. Kein Twang in Sicht!
Der Peter Green Mod war für mich gewöhnungsbedürftig. Ist aber ein nettes Gimmick für spezielle Sounds. Zudem hat man es auch schnell zurück gerüstet wenn man es nicht mehr möchte.
So und jetzt mal ein paar Bilder.