Testspiel: Audio-Technica ATW-1501

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Hallo und danke für die Chance, etwas gewinnen zu können!

1. Ich würde gerne eine Funkstrecke für Gitarre auf der Bühne benutzen.
2. Wichtig ist mir, dass
- eine Funkanlage keine Klang- und Leistungsverluste gegenüber einem Standard-Instrumentenkabel aufweist,
- es keine Einstreuungen von anderen Funksendern aufnimmt,
- eine Standard-Batterie am Sender min. 2 Std. hält,
- keine Aussetzer bei der Übertragung gibt.

Ich habe mich bislang in 25 Jahren als Gitarrist nie wirklich mit Drahtlos-Anlagen beschäftigt, da ich der festen Überzeugung war, dass bezahlbare Systeme einfach nichts taugen. Zudem hört man alle Jahre wieder, dass erneut Frequenzen für den Funkbetrieb gesperrt werden und eine teuer gekaufte Anlage wertlos wird. Da heute meine Bühnen größer sind als vor 20 Jahren ;) und die Kabel immer länger und störender werden, möchte ich endlich mal die kabellose Freiheit auf der Bühne verspüren, von der andere Gitarristen so schwärmen! Ich bin zwar immer noch recht kritisch, aber beurteile sehr fair! ;)

Danke!
 
Zu Beginn meines Gitarristenlebens (das war Anfang der '90er) waren Schnurlossysteme ein Symbol von grenzenloser Freiheit (in den Grenzen der Physik).
Viele, viele Jahre später kaufte ich mir ein Ding von Samson, kleiner Jacksender, kleiner Empfänger. War witzig, damit und Funkkopfhörer auf der Rübe, durch's Haus zu laufen oder statt auf'm Klo zu lesen, Gitarre weiter zu spielen.
Wenn man nicht über Bühnen läuft und Stolperfallen für Dritte zu vermeiden will, gibt es erstmal keinen Grund zur Anschaffung, es sei denn das Musizierzimmer hat Ausmaße wie ein Fußballfeld.
Aus technologischer Sicht fände ich den Test allerdings interessant im Hinblick auf Klangqualität, Störanfälligkeit, Einsatzdauer, Ergonomie usw.
Ob ich es behalten würde, weiß ich nicht. Ich könnte es sicherlich im Musiker-Bekanntenkreis bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

hiermit bewerbe ich mich auch für den Test.

Ich spiele Bass und würde das testweise in unserem Proberaum testen, in welchem ich auch festgestellt habe, dass ich Kabel nicht so richtig leiden kann ;-)
Ich kann das Gerät gegen diverse Kabel testen und gegen zwei Funk-Geräte meiner Gitarristen. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht.

Folgendes wäre mir persönlich wichtig beim Funk:


- Signalqualität
- Störungsempfindlichkeit
- ggf. Nebengeräusche


Gruß,
Marcello
 
Da würde ich mich doch glatt auch gerne bewerben, der Grund ist recht einfach:
Ich bin zu tollpatschig für Kabel...

1. Wenn es um Kabelknoten geht bin ich Meister
2. Auf der Bühne bleibe ich selten stehen und schaffe jede Menge Kabel-Fallen für meine Jungs
3. aus dem selben Grund bleibe auch ich öfter hängen und so manche Buchse musst eich schon wechseln ...

Deswegen habe ich mir bereits das AKG WMS40 Mini geholt. Ich wollte erst einmal schauen wie ich mit Wireless zurecht komme und dann je nachdem aufstocken.
Jetzt habe ich eine Saison Wireless gespielt und will nichtmehr zurück zum Kabel, allerdings muss ein neues Set her.
Das AKG ist für den Anfang nicht schlecht, aber was die Verarbeitung angeht hätte ich gerne etwas robusteres und würde gerne das ATW 1501 testen.

Im Moment haben wir leider Winterpause was Auftritte angeht, allerdings habe ich im Proberaum genug Möglichkeiten das ATW1501 gegen das AKG und das Line6 G30 meiner Gitarristen antreten zu lassen, ... nach den ersten Live-Einsätzen wrüde natürlich ein Nachtrag kommen ;)

Viele Grüße,
Tommy

PS: Das ganze würde sich am Bass abspielen
 
Hallo,

so ein Funksystem würde ich gerne mal testen, weil ich diese Teile bislang ablehne. Von daher wäre es eine interessante Gelegenheit, mein bisheriges (Vor-?) Urteil zu revidieren. Im Ansatz stünde also ein Vergleich Kabel vs. Kabellos ins Haus.
Wichtig wäre mir natürlich eine saubere Signalübertragung ohne Verbindungsabbrüche und Rauschen o. ä.
Testobjekte wären E-Bass und E-Gitarre(n) an verschiedenen Amps in unterschiedlichen Settings.
Viele Grüße
Markus
 
Ich würde das System im Vergleich mit mehreren hochwertigen Kabeln, günstigeren Kabeln, und mit dem Samson Concert 77, sowie dem Shure GLXD16 im Bezug auf Sound, Wertigkeit, Reichweite, Haltbarkeit, Akkulaufzeit, Latenz, usw. testen. Dabei würde ich es mit mehreren Gitarren und Verstärkern, auch auf kleinen bis mittelgroßen Gigs testen. Wichtig ist mir vor Allem bei einer Funkstrecke: Keine Einbußen im Sound im Vergleich zu hochwertigen Kabeln, geringe Störanfälligkeit, hohe Akkulaufzeit. Getestet wird über Gibson SG 61 Reissue, LesPaul, und Hamer Gitarren, an Marshall, Dual Rectifier, und Peavey Ultra Topteilen über Orange und Engl 4x12 Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Audio-Technica Team,

ich spiele seit 18 Jahren in Bandprojekten und habe außer unterschiedlich teuren Kabeln auch einige Zeit das AKG diversity mit Guitar Bug getestet.
Ich spiele eine klassische Gitarre sowie Western- (z.B. Taylor) und auch E-Gitarren regelmäßig live und im Ton-Studio.
Das 10 ATW-1501 interessiert mich brennend, da ich bisher immer wieder auf die Kabelvariante zurückgegriffen habe. Natürlich müssen Preis und Leistung passen.

Da ich dieses Jahr noch zwei Studio-Termine und einige Gigs habe, käme euer System häufig zum Einsatz und würde auf den Prüfstand gestellt.
(Signalsicherheit, automatische Frequenzwahl, Material, ...)

Ein ausführlicher Testbericht, Foto,- Sound - und Videomaterial sind kein Problem.

Und nachdem ich mir das AE6100 Dynamic Mic von Audio-Technica zugelegt habe, bin ich erstrecht neugierig auf die neuen Produkte.

Also, ich bin bereit zum Test!

MfG

Robin
upload_2015-11-7_11-15-5.jpeg
 
Hallo zusammen,
das ist ja wieder mal ein interessantes Testspiel :)

Ich würde das Drahtlos-System ebenfalls sehr gerne testen, und zwar aus mehreren Gründen. Zum einen spiele ich zwar nur zu Hause in meinem Zimmer, die Kabelwirtschaft nervt mich aber trotzdem. Gerne würde ich mal drahtlos spielen und auch den Vergleich zum Kabel wagen.

Zum anderen hält sich bei einem meiner Freunde hartknäckig die Meinung, dass Wireless-Systeme nicht mit Kabeln mithalten können - vielleicht kann ich ihn ja vom Gegenteil überzeugen. Die in meiner Signatur aufgelisteten Testberichte sollten Referenz genug dafür sein, dass von mir ein ordentliches Review zu erwarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das ATW-1501 liebend gerne auf Herz und Nieren testen, zu allererst in den heimischen vier Wänden und anschließend im Proberaum sowie auf der Bühne. Besonders wichtig ist für mich dabei die Anfälligkeit für Störungen (Handysignale, Heimnetzwerke, ...).

Da mich beim Bass schon immer das lästige Kabel stört wäre das die Gelegenheit endlich umzusteigen.
 
Ich würde auch gern die Audio Technica Funkstrecke testen, mir wäre wichtig wie es sich zu bestehenden Funkstrecken und live verhält .Bei mir würde das ATW-1501 an verschiedenen Amps (Engl, Kemper) zum Einsatz kommen .
 
Hallo,
ich würde die Audio Technica Funke gerne testen. Das würde zu Hause, im Proberaum und auch auf der Bühne passieren.
Die Klangqualität würde ich vor allem im Heinstudio testen. Sowohl mit Gitarre als auch dem Bass.
Im Proberaum und auf der Bühne würde ich es in mein Pedalboard integrieren und mit der Gitarre testen. Dabei würde ich es vor allem auf Übertragungsstabilität und Reichweite testen. Auch wie es sich mit WLAN und Smartphones in der Umgebung schlägt und auch wie es sich mit anderen 2,4 GHz wireless Systemen (Line6 XD-V75) gemeinsam verhält. Natürlich auch interessant sind Laufzeit und Benutzerfreundlichkeit.
 
Hallo,
auch ich würde gerne Funkstrecke von Audio Technica testen und darüber ein Review verfassen.
Ich spiele nach wie vor mit Kabel, hatte vor einigen Jahren mal eine einfache, aber mMn gut klingende Funke von dB Technologies, und dann nochmal eine (hab vergessen welche), mit der ich gar nicht klargekommen bin.
"Testumgebung" ist derzeit eine reine Proberaum-Rockband. Ich spiele dort verschieden bestückte Fame Forum-Gitarren in Jet City-Röhrenamps, die doch recht gut die "sagenumwobene" Röhrendynamik (;)) rüberbringen können. Da werde ich also genau hinschauen, wie die Funke z.B. mit dem Breakup an der Grenze von clean zu angezerrt zurechtkommt. Generell habe ich immer großen Wert auf das Spielgefühl gelegt, will sagen, dass der Amp gerade im Bandgefüge mit 2 Gitarren hörbar die Spieldynamik umsetzt, was für mich großen Einfluss auf die Hörbarkeit hat. Und da ist z.B. seinerzeit die Funke, deren Hersteller und Modell mir partout nicht mehr einfallen will, völlig durchgefallen. Das Billigteil von dB hat das dagegen gut gemacht, aber es hatte nur eine Frequenz, hat nicht ganz unerheblich gerauscht und hat ungefähr so stabil gewirkt wie die Spielzeuge aus dem Yps-Heft. Deshalb habe ich die verkauft, solange sie noch heil war.
Ein guter Freund von mir besitzt die Shure-Digitalfunke mit dem Tuner in der Stompbox, da würde ich auf jeden Fall versuchen, mich mal mit ihm zu einem abendlichen Shootout zu treffen. Sollte das klappen, würde sich die Testumgebung, was Amps und Gitarren angeht, schlagartig erweitern.
Also, ich wäre gerne dabei und gebe mir dann auch wirklich Mühe, ein aussagekräftiges Review zu verfassen, versprochen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich würde das System für Gitarre verwenden, und in verschiedenen Amp + Effektboard Kombinationen, in drei verschiedenen Bands (Bigband, Rockcoverband, Fusionband) mindestens bei Proben testen + ausgiebig zu Hause (Reichweite, Vergleich mit 3m & 6m Kabeln (u.a. Klotz, sssnake, Sommer Spirit XXL) usw.).
Verstärker wären H&K Statesman, Tubemeister36, ein selbstgebauter Madamp und je nach Proberaum noch weitere Amps, über die dann Signaltreue bzw. Erhalt der Spieldynamik getestet wird.
Ich bin immer sehr darauf bedacht optimalen Sound zu haben, was leider mit viel viel Equipment-Kaufen verbunden ist....GAS lässt grüßen. Ein Funksystem ist mir noch nicht untergekommen, würde mich aber sehr reizen ein solches mal gegen gute Kabel zu testen und das ganze v.a. unter bekannten Bedingungen in Proberaum und zu Hause.
MfG,
Max
 
Da möchte ich doch auch die Chance nutzen, denn...

...auch ich bin gerade auf der Suche nach einem Funksystem, dass ich mit meiner Metalcore-Truppe auf der Bühne nutzen kann.

Als überzeugter Purist nutze ich an meinem Dual Rectifier als Rhythmusgitarrist lediglich einen Tubescreamer und ein Stimmgerät. Deswegen habe ich mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich eine Funke am besten Platzsparend auf meinem Minimalismus-Board unterbringen kann.

Ich nutze aktuell hochwertige Kabel, die mich bei Auftritten nie im Stich gelassen haben und habe mir für den letzten Gig von einem befreundetem Gitarristen das Line6 G30 ausgeliehen - mit dem ich diverse Probleme auf der Bühne hatte. Dazu hat mein Bandmate eine Shure Funksystem, sodass ich einen markenübergreifenden Eindruck geben kann.

Wichtig dabei wird: Wie verträgt sich das System mit anderen Funkstrecken - wir sind eine sechsköpfige Truppe, zwei Funk-Mics, zwei funk-Gitarristen und sogar unser Bassist wird von der Leine gelassen. Dazu natürlich die Beobachtung, wie es mit Störungen durch Handyempfang aussieht.

Soundprobleme gab´s bei mir auf dem letzten Gig noch und nöcher - darauf würde ich gerne im Review eingehen ;-)

Was mir zu gute kommt: Innerhalb der nächste 4einhalb Wochen stehen wieder 2 Gigs an und ich könnte direkt den Live-Test machen! ;-)
 
Wieder mal ein geniales Gewinnspiel.
Bewerbe mich deshalb hiermit auch für das AT Funksystem.
Bin schon seit längerem auf wireless umgestiegen, da sie einem doch sehr viele Freiheiten ermöglichen, gerade im live Kontext ist das ein großes Plus.
Ich spiele Gitarre und Bass über wireless Systeme und könnte einen Vergleich zu verschiedenen Produkten wie beispielsweise:
-Stageclix Jack
-Stageclix Pack
-Line 6 G30
Anfertigen.
Zusätzlich werde ich Sound Vergleiche zu verschiedenen hochwertigen Kabeln anfertigen, um Vergleiche auf zwei Ebenen zu ermöglichen.
Mit Audio Technica wireless Systemen habe ich auch bereits gute Erfahrung, da ich als IEM Audio Technica M3s nutze.
Besonders wichtig sind mir bei Funk-Systemen:
-Transparenz in Sachen Sound (keine Färbung)
Und Hochwertige Übertragung auch gerade im Vergleich zu Kabeln
-Reliability (Verlässlichkeit des Systems)
-Keine Aussetzer und Einstreuungen
-Einfache, Handhabung und Handlichkeit
-Niedriges Grundrauschen
-Anständige Batterie Laufzeiten
-Ausreichende Reichweite
Vielen Dank und beste Grüße
 
Benutzen würde ich die Funke mit meiner E-Gitarre und/oder meinem E-Bass.
Wichtig wäre mir tatsächlich erst einmal der Sound. Würde mir das ganze im Bezug auf ein paar hochwertige Kabel anhören und dann entscheiden ob es einen Unterschied gibt und wenn ja, er zu verschmerzen wäre.
Eine wichtige Sache ist für mich obendrauf die Latenz des ganzen. Ich rechne sowieso immer mit einer minimalen Latenz, da ich oft über einen Kemper spiele. Diese beiden Komponenten vereint würden mich brennend interessieren.
 
Ich würde es erstmal bei mir zu Hause im Home Recording für meine Gitarre testen und wenn es sich bewährt hat, wovon ich stark ausgehe würde ich es auch später mal bei Auftritten ausprobieren. Natürlich würde ich auch beides im Testbericht auführlich beschreiben, sofern es in dieser Zeit zu einem auftritt kommt.
 
Ich würde es auf meinem Pedalboard integrieren und endlich mal ohne "Verwicklungen" auf der Bühne oder im Proberaum unterwegs sein ...
 
Ich würde mich gerne für das Review bewerben!

Einsatzzweck wäre im Proberaum und auf Live-Konzert (wenn sich in der Zeit eines ergibt) in Kombination mit meinem jetzigen Setup (G-System, Engl Gigmaster, ...).
Ein digitales Funksystem steht schon länger auf meiner Anschaffungsliste (bis jetzt war ein Line6 geplant). Da ich sowohl Keyboard als auch Gitarre spiele ist (und auch in einem Song gelegentlich zwischen beiden wechsle) ist ein Kabel sehr störend und es besteht immer die Gefahr, dass man es rausreißt. Bei dem System hier finde ich sehr gut, dass es als Bodentreter ausgeführt ist (mein Kabel geht auch auf dem Floorboard rein).
Vergleich wäre mein Summer Cable.

Mir sind folgende Dinge wichtig:
- Integration in mein bestehendes Setup, ohne dass Soundverluste auftreten (das G-System ist da gerne mal etwas pingelig)
- keine Störanfälligkeit (Handys, andere Funkstrecken)
- Verwendung mit mehreren Gitarren
 
Da ich gerne auf Kabeln stehe und drüberfalle, würde ich es gerne mal mit einer Funkstrecke probieren.
Ein Review habe ich auch schon geschrieben und ich würde mir Mühe geben, ein aussagekräftiges zu schreiben.
Ein paar live Gigs stehen auch an, wo ich in verschiedenen Umfeldern die Stabilität und Reichweite testen könnte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben