The Black Dahlia Murder

TBDM sind eine der besten "jungen" Death Metal Bands überhaupt. Okay Miasma war eher durchschnittlich aber Unhallowed ist eine der besten Platten seit der Jahrtausendwende. Mit Metalcore hat die Truppe IMO garnix am Hut, der eine breakdownlastige Part in "Closed Casket Requiem" reicht eindeutig nicht um die Herren in diese Schublade zu stecken. Die klingen wie ne fette Mischung aus At the Gates' Slaughter of the soul und Carcass' Heartwork. Klar, nimmt man Hammer Alben wie Into the Grave, Soulless, Where no Live Dwells, Across the Open Sea oder Like an ever flowing Stream oder auch Tomb of the mutilated oder slowly we rot als Death Metal blueprints, sind TBDM ziemlich weit ab vom Schlag, aber verglichen mit den Göteborgern sind sie einfach die ernst zu nehmenste Band dieses Genres. In Flames haben - für meinen Geschmack - seit der Jester Race kein gutes Album mehr abgeliefert und das Kapitel At the Gates bleibt wohl auf ewig geschlossen und Nightrage kommen da einfach nicht ran. Neben Fragments of Unbecoming sind TBDM im Moment meine persönlichen Helden wenn es um Melodic Death Metal geht.
also die riffs sind aber auch seeehr metalcorelastig. oft dieselben staccato riffs wie im metalcore, nur vll 20 bpm schneller... ich sag nicht, dass sie metalcore sind, aber das sie NIX damit zu tun hätten ist FALSCH.
 
die ganzen metalcore riffs sind doch auch nur vom deathmetal geklaut^^
also is es im endeffekt alles deathmetal......:)
 
Ich finde dass Black Dahlia Murder auf jeden Fall mehr death metal sind als zum Beispiel in Flames. Das ist doch inzwischen nur noch Popmusik und sellout. TBDM verzichten wenigstens auf clean Vocals und wirken dadurch auch nicht so weinerlich und emo.
Also ich verstehe ja, dass echte death metal Anjänger so ihre Probleme mit TBDM haben, aber wenn man sie schon in ne Schublade stecken muss, dann wohl eher in die Melodic Death und nicht in die Metalcore.

Hmmmmm Cleane Vocals benutzen In flames aber nich erst seit Reroute to Remain ... aber is ja normal das auf In Flames rumgehackt wird, is halt nichmehr trve.
Und wer Black Dahlia Metalcore nennt hat wirklich einen weg. Mit Melodic Death würd ich mit dir sogar übereinstimmen.
 
die ganzen metalcore riffs sind doch auch nur vom deathmetal geklaut^^
also is es im endeffekt alles deathmetal......:)

death metal riffs sind imo viel mehr tremolo picking, und oft atonaler, also viel mehr chromatisch, weniger dur moll. wenn du so was behauptest musst du schon konkrete beispiele bringen, sonst kann man viel behaupten
 
Ich finde dass Black Dahlia Murder auf jeden Fall mehr death metal sind als zum Beispiel in Flames. Das ist doch inzwischen nur noch Popmusik und sellout. TBDM verzichten wenigstens auf clean Vocals und wirken dadurch auch nicht so weinerlich und emo.
in flames wären sell out, wenn sie immer noch die selbe scheisse wie auf den alten alben machen würden, nur um ja keine fans zu riskieren. siehe slayer
 
ganz klarer fall von metal.
vllt gute technik. aber viel zu monoton und deswegen langweilig!!!
 
in flames wären sell out, wenn sie immer noch die selbe scheisse wie auf den alten alben machen würden, nur um ja keine fans zu riskieren. siehe slayer

Ich behaupte ja nicht, dass man nie etwas neues riskieren darf. Aber in Flames sind doch deutlich massenkompatibler geworden im Laufe der Zeit. Vor allem durch Chorus-melodien die durch cleane Vocals unterstützt werden. Ob das nun gut ist oder nicht soll jeder für sich entscjeiden. Fakt ist aber, dass sie sich dadurch vom eigentlichen death metal ein stück weg bewegen.
 
Vor allem durch Chorus-melodien die durch cleane Vocals unterstützt werden. Ob das nun gut ist oder nicht soll jeder für sich entscjeiden. Fakt ist aber, dass sie sich dadurch vom eigentlichen death metal ein stück weg bewegen.

das letztere stimmt mit sicherheit, ist aber nix schlechtes in meinen augen.
und desweiteren muss man ihnen immerhin lassen, dass das, was sie auf den neuen alben machen niemand vor ihenn gemacht hat, sie haben also immer noch ihren eigenen stil ob man den jez mag oder nicht
 
Da muss ich void mal zustimmen. Sobald irgendne Band etwas musikalisches schafft, was auch außerhalb vom tiefsten Metaler-Untergrund gehört wird ists nicht mehr "trve". Ist interessant mit anzugucken. Früher hieß es auch immer Tallica!! oder Slayaa!! und voila. Sobald n Album in den Charts landet isses Müll. Früher war im Board quasi ne "Hammett" oder "Hetfield" Seuche an Usern..Und seit sie mit St Anger was anderes gewagt haben, was ihren Stil einfach verändert hat (ob schlechter sei jedem selbst überlassen...) aber ich finde..obwohl das Album nicht ist wie die alten, ist es dennoch auf seine Art gelungen..
Zur InFlames Sache mit Cleanen Vocals und Melodien die - sagen wir mal poppig klingen - Mag sein, dass sie sich vom Deathmetal im eigentlichen Sinne wegbewegen, aber nicht gleich sellout. Es geht schließlich um Musik. Ich denke zB nicht, dass das Lied Come Clarity an sich SO rübergekommen wär, wenn es nur aus 200 bpm geholz und Schwedentodriffs bestehen würde..
Ich finds gut, dass Geschmäcker verschieden sind, aber dass man jede Neuerung in Gottweißwelchem Bereich gleich verteufeln muss ist mir ein Rätsel. Gäb es keine Veränderungen hätten wir heutzutage nur Folkmusik/Blues und sonstige Konsorten. Wär n bisschen langweilig,ne? :D
In dem Sinne..
Gruß,
Töbi
 
NotveryevilTöbi;2106693 schrieb:
Da muss ich void mal zustimmen. Sobald irgendne Band etwas musikalisches schafft, was auch außerhalb vom tiefsten Metaler-Untergrund gehört wird ists nicht mehr "trve". Ist interessant mit anzugucken. Früher hieß es auch immer Tallica!! oder Slayaa!! und voila. Sobald n Album in den Charts landet isses Müll. Früher war im Board quasi ne "Hammett" oder "Hetfield" Seuche an Usern..Und seit sie mit St Anger was anderes gewagt haben, was ihren Stil einfach verändert hat (ob schlechter sei jedem selbst überlassen...) aber ich finde..obwohl das Album nicht ist wie die alten, ist es dennoch auf seine Art gelungen..
Zur InFlames Sache mit Cleanen Vocals und Melodien die - sagen wir mal poppig klingen - Mag sein, dass sie sich vom Deathmetal im eigentlichen Sinne wegbewegen, aber nicht gleich sellout. Es geht schließlich um Musik. Ich denke zB nicht, dass das Lied Come Clarity an sich SO rübergekommen wär, wenn es nur aus 200 bpm geholz und Schwedentodriffs bestehen würde..
Ich finds gut, dass Geschmäcker verschieden sind, aber dass man jede Neuerung in Gottweißwelchem Bereich gleich verteufeln muss ist mir ein Rätsel. Gäb es keine Veränderungen hätten wir heutzutage nur Folkmusik/Blues und sonstige Konsorten. Wär n bisschen langweilig,ne? :D
In dem Sinne..
Gruß,
Töbi


Also, dass veränderungen zur Melodie hin schlecht sind hab ich nicht gesagt. Jede Band entwickelt sich weiter. Aus den verschiedensten Gründen, das kann man mit sicherheit nicht pauschal mit schlecht bewerten. Im Gegenteil. Aber dass Bands wie In Flames bewusst auf Hooklines setzen glaub ich schon. Schließlich werden die auch älter und müssen irgendwie ihren Unterhalt verdienen. Ich kanns nachvollziehen. Ich hör auch die neueren Sachen von denen mitunter ganz gern. Trotzdem erscheint mir das ganze etwas kalkuliert.
 
The Black Dahlia Murder sind sehr sehr geil...
ALlein was die Live zustande bringen ist des toodes. AUßerdem haben sie so ein bischen vorreiterstelllung in dieser neuen Deathmetal bewegung eingenommen...Die neue härte hehehe...
Außerdem klingen die viel frischer als die meisten "deathmetalbands" die hier aufgefürht werden und wenn ihr meint das die schwul sind, dann seid ihr selber schwul, oder was auch immer :D

neee, also das argument, das alles vom death emtal geklaut ist, so at the gates oder was auch immer, dann vergesst ihr aber, dass es eine große Entwicklung ist, wenn ihr es so seht haben at the gates auch geklaut und so weiter...

Für mich ist die Musik frisch (ok, mitlerweiel nicht mehr nach den 5 Jahren...) eigenständig und vor allem gut.

Vielen dank für die Aufmerksamkeit =)
 
Agree, TBDM gehen für mich definitiv über ATG-Recycling hinaus.

Irgendjemand hat gesagt hinter der Gitarrenarbeit steckt nicht wirklich viel dahinter - Statutory Ape ist so ziemlich einer der schwersten Songs nachzuspielen aus dem Death Metal Sektor(für mich zumindest).

Auch wenn sie Elemente von anderen Bands einfließen lassen - so what, so is die Entwicklung von Musik ganz einfach und TBDM erkenn ich nach 5 Sek unter 1000 Bands.
 
death metal riffs sind imo viel mehr tremolo picking, und oft atonaler, also viel mehr chromatisch, weniger dur moll. wenn du so was behauptest musst du schon konkrete beispiele bringen, sonst kann man viel behaupten

lassen wir die diskussion. du wirst ja eh immer behaupten, dass alles metalcore is, sobald irgendein teil im lied is, das so ähnlich schon mal irgendeine anderen hardcore/metalcore kapelle gespielt hat. für mich muss da schon mehr als ein paar sogenannte "typische" metalcoreriffs ( die auch allzu oft von metal oder deathmetal beeinflusst worden sind) drin sein, damit ich es als metalcore bezeichne. aber es is ja im endeffekt auch egal. musik is musik, mehr auch net. wenns einen gefällt soll mans hören. wenn nicht, dann halt nicht.


und ich denke nicht, dass es eine "formel" (tremolo picking, chromatisch, etc...) für deathmetal gibt.
 
so kann man sich auch aus der affäre ziehen :rolleyes:
 
wieso, du hast die behauptung aufgestellt, also beleg sie doch. ich warte darauf, dass du das machst, dann werde ich schon gebührend drauf antworten
 
ne, lass ma......kannst mich ja mal im icq adden oder per pm fragen, wennst fragen hast.....

des brauch ich jetz hier net
 
also ich hab jetzt die 2 alben von denen, wovon mir das 2. "miasma" besser gefällt. insgesamt gefällt mir die musik aber sehr gut. schön meldodisch, viele blasts, cooler gesang. also ich finds richtig geil. wobei das als metalcore abzustempeln gefällt mir net. bei normalem metalcore würd ich sagen sind vllt. grad mal 4-5 blasts oder/album. wobei man jetzt eig. metalcore net an blasts festmachen kann. eigentlich is meine argumentation mist. aber trotzdem sehr geile musik, darum hab ich mir auch die 2 alben gekauft und werd mir auch die nächsten zulegen. denke die werden nicht schlechter...
 
ich glaube eher er meinte, dass sie untypisch seien. kommen aber auch vor. man siehe z.b. maroon oder alte neaera sachen (die, die man noch zu metalcore zählen kann)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben