The Black Dahlia Murder

Untypisch ist im Metalcore gar nichts. Das ist gerade das Tolle an dem Genre.
Man kann im Prinzip sämtliche Stilmittel und Einflüsse im genregerechten Gesamtkontext unter Einbezug der "elementaren Metalcorezutaten" einfließen lassen, ohne sich dessen Stempel zu entziehen.
Und wenn man als Band dennoch ein Problem damit hat macht man einfach einen auf "Metalcore? Nie gehört" und ist von allen Lasten befreit.

Alles Sachen, die der Nu Metal verpennt hat, weshalb ich Metalcore auch schon längst nicht mehr als kurzweilige Trendwelle betrachte. Dafür ist er zu verwurzelt und manigfaltig und zu sehr "im Geschehen integriert", während Nu Metal ja immer eine Art Koexistenz und Grenzwertigkeit erfahren hat, die hier meiner Meinung nach viel geringer bis gar nicht vorhanden ist.

mfg
Heier
 
n freund von mir hat heute gemeint das ne band namens the showdown sogar true metalcore machen würden :D
habs aber noch nich überprüft
 
Also ich finde die neue Nightrage einfach hammer! Qualitativ fast schon mit ATG gleichzusetzen, aber natürlichstilistisch etwas anders einzuordnen. Viel glatter und natürlich auch moderner. Deswegen kann man es nicht wirklich mit ATG vergleichen. Kommst wahrscheinlich darauf weil Tomppa Lindberg dort mitgegrölt hat, die ham jetzt aber nen neuen Sänger der seine Arbeit wirklich gut macht. Und Tomppa hat ja auch bei vielen anderen Projekten mitgemacht die musikalisch rein gar nichts mit At The Gates zu tun haben. Deswegen sollte man nicht immer unbedingt versuchen all diese ganzen Bands bei denen frühere ATG-Bandmitglieder mitwirken mit dem melodic death-Urgestein zu vergleichen.
The Black Dahlia Murder geht wahrhaftig n bissl in die AT The Gates Richtung aber ist dann irgendwie doch anders, da sie einfach in eine andere Zeit reingeboren wurden. Man sollte echt aufhören immer alles zu vergleichen und in Genres zu verpacken. Das hat mMn immer so einen negativen Beigeschmack und sagt im Endeffekt doch nichts aus.

Das ich hier Nightrage erwähnte lag eigentlich mehr an der Tatsache dass sie ebenfalls aus Göteborg stammen, Tompa war mittlerweile in so vielen Projekten, dass ich ihn mit mehr verbinde als mit At the gates und er hat Nightrage ja nun auch nicht erst gestern verlassen. :)
Das man bei Melodic Death an At the Gates denkt ist aber normal denke ich, sie haben dieses Genre erfunden, daran gibt es nunmal nix zu diskutieren, bei Thrash Metal denkt man auch sofort an Tormentor respektive Kreator, Sodom, Drestruction, Exodus, Slayer und co... siehe Dew-Scented, bei der Inwards haben auch alle sofort an Slayer denken müssen, oder Fleshcrawl... wer bei den Jungs nicht sofort an Dismember erinnert wird, sollte mal die Petersilie aus den Ohren nehmen. :D
TBDM sind natürlich auch wesentlich frischer und man hört auch noch viele andere Einflüsse raus, die sie ja auch offen zu geben, ist ja auch normal, man kann Musik eben nicht neu erfinden. Mit At the Gates verglichen zu werden empfinde ich allerdings als das größte Kompliment was man einer Band dieses Genres machen kann, das hat nix negatives.

Zu der Metalcore-Debatte will ich einfach nix mehr sagen, da sind die Fronten zu verhärtet und dieser Trend wird eh bald absterben, dafür ist mir meine Energie einfach zu schade. Geschmäcker sind eben wie Arschlöcher, jeder hat eins. :)
 
Gitarrenarbeit ist der Hammer! Gute Band die aus schweren Persönlichkeiten besteht, denn sonst würden sie nicht andauernd nach einem Bassisten und Drummer suchen ;)
 
The Black Dahlia isn Traum !!! :twisted: :)
genauso wie Job For A Cowboy!!! :rock:
 
Ich behaupte ja nicht, dass man nie etwas neues riskieren darf. Aber in Flames sind doch deutlich massenkompatibler geworden im Laufe der Zeit. Vor allem durch Chorus-melodien die durch cleane Vocals unterstützt werden. Ob das nun gut ist oder nicht soll jeder für sich entscjeiden. Fakt ist aber, dass sie sich dadurch vom eigentlichen death metal ein stück weg bewegen.
Naja, ich finde an In Flames überhaupt nichts massenkompatibel. Egal welches Album ich mir anhöre. Dass sie sich wirklich in eine melodische Richtung entwickelt haben, stimmt natürlich.. aber sowas immer gleich mit "sell-out" gleichzustellen halte ich für Schwachsinn.
Und auch generell, ob nun TBDM oder jede beliebige andere Band.. lasst doch mal dieses Schubladendenken! Ist doch im Endeffekt völlig Hupe ob das Deathmetal oder weiß-der-Geier-was-Metal ist.
Gut, Innovation.. mag sein, dass es nich gerade innovativ ist, aber das ist bei Metal mittlerweile ja selten noch der Fall, ehrlich gesagt. Da lob ichs mir noch, wenn Bands sich wenigstens irgendwie weiterentwickeln. Das Negativbeispiel Slayer wurde ja schon genannt. Sowas braucht echt niemand.

Aber ich muss sagen, ich fand die Diskussion für das typische Musiker-Board-Metal-Subforum-Niveau eigentlich noch ganz nett, Respekt. Einige "Die sind nicht mehr true!" Zwischenrufe mal ausgenommen.
 
Das Negativbeispiel Slayer wurde ja schon genannt. Sowas braucht echt niemand.

Ich weiß total OT aber... Was ist schlimm daran sich und den Fans treu zu bleiben?! Wenn ich Slayer hören will, will ich Slayer hören und keinen Emodreck... und dass die Band stagniert kann man wohl echt nich behaupten, Hell Awaits hat kaum was mit Reign in Blood gemeinsam und South of Heaven war wieder anders, Divine Intervention hatte wieder ne andere Schlagseite, Diabolus in musica war einfach nur dreck, Slayer haben nicht zu grooven und jetzt geht es endlich wieder Bergauf, viele alte Trademarks gemixt mit den Erfahrungen der letzten Jahre, SEHR GUT!
Mich persönlich nervt das wenn ich beim kauf eines Albums vorher reinhören muss weil ich mir nicht sicher sein kann ob ich das kriege was ich haben will. Es gibt zig geile Bands da draußen, warum kann eine Band nicht ihr Ding durchziehen?! Natürlich entwickelt man sich weiter, aber doch bitte ohne seine Fans vor den Kopf zu stoßen. Klar, In Flames haben sich entwickelt und nicht von heute auf morgen ne 180° Wende hingelegt, darum nehme ich es ihnen auch nicht übel, nach der Whoracle war man gewarnt.
Das hat für mich nix mit Sell-Out zu tun, als Musiker finde ich es auch nicht verwerflich von seiner Musik leben zu wollen und das geht mit Massenkompatibler Mucke eben deutlich besser. Aber einer Band vorzuwerfen ihren Wurzeln und ihren Fans treu zu bleiben finde ich ziemlich vermessen und - mit verlaub - lächerlich, sry.
 
neaera for ever :D


sorry musste sein
 
Schaut mal auf http://www.myspace.com/blackdahliamurder , neuer Song ist oben.. Ich find ihn irgendwie etwas formloser als die alten, aber im Stil sind sie sich treu geblieben. Daumen hoch :great:

Ich finde das "Geschrei" klingt anders, aber besser als auf den Vorgänger-Alben. Der Sound passt auch und das Artwork ist einfach nur HAMMER GEIL :). Freu' mich total auf's neue Album... ich denke mal ich werd' dann in Bochum dabei sein!
 
hab den neuen song noch nicht gehört, aber in 2 wochen spielen wir mit denen, da werd ich mir neues zeug live zu gemüte führen. :D
 
The Black Dahlia Murder sind einfach nur fett ! Wollte se mir heute live anhören und der Club war absolut ausverkauft...standen bestimmt noch gut 90-100 Leute hinter mir die rein wollten...spricht also denk ich für sich.
 
ich find den neuen song super, freu mich aufs neue album........aber das coverartwork gefällt mir persönlich gar net
 
The Black Dahlia Murder sind einfach nur fett ! Wollte se mir heute live anhören und der Club war absolut ausverkauft...standen bestimmt noch gut 90-100 Leute hinter mir die rein wollten...spricht also denk ich für sich.

haha ich bin reingekommen. waren so fast die letzten die aufgerufen wurden als es darum ging die letzten karten loszuwerden :D
geile show muss man sagen, auch wenn der sänger manchmal ein wenig komisch mit seinen armen rumhantiert. Fand ich aber cool von ihnen das die bsi kurz vor der show die ganze zeit druaßen mit den Besuchern rumgehangen haben und nach dem Konzert noch mit ihnen was trinken gegangen sind. Trevor hat auch zu mir gemeint, dass das neue Album eigtl genauso wird wie die anderen :D. Na ja lassen wir uns mal überraschen. Die neuen Songs klangen zumindest recht ordentlich!
 
haha ich bin reingekommen. waren so fast die letzten die aufgerufen wurden als es darum ging die letzten karten loszuwerden :D
geile show muss man sagen, auch wenn der sänger manchmal ein wenig komisch mit seinen armen rumhantiert. Fand ich aber cool von ihnen das die bsi kurz vor der show die ganze zeit druaßen mit den Besuchern rumgehangen haben und nach dem Konzert noch mit ihnen was trinken gegangen sind. Trevor hat auch zu mir gemeint, dass das neue Album eigtl genauso wird wie die anderen :D. Na ja lassen wir uns mal überraschen. Die neuen Songs klangen zumindest recht ordentlich!

Gemein ! Warst aber nich zufällig der Mainzer oder ?
 
also klingt bissl black metal mäßig meiner Meinung nach :)
 
also klingt bissl black metal mäßig meiner Meinung nach :)

naja meiner Meinung eher net (viel zu gut sound und spieltechnisch für BM), freu mich schon drauf die Jungs aufm Party San zu sehen auch wenn sie echt mal viel zu früh spielen.
 
Also diese mit dem schnellen Blastbeat unterlegte Melodie bei 0:40 klingt für mich nach Black Metal.

Außerdem muss ja Black Metal nicht notwendigerweise technisch schlecht sein, ich find TBDM verwendet jetzt noch mehr dieser sehr-schnell-alternate-picking-Melodien was doch ein ziemliches BM Markenzeichen ist. Und der gescreamte Gesang is auch nicht BM-unkompatibel.

Ich mein TBDM sind immer noch eine Melodic Death Band aber das Lied klingt dennoch nicht unwesentlich nach BM - was aber nicht heißen soll das das schlecht is, habs nur festgestellt bzw. in den Raum geworfen :).

lg
 
@Gobard:
Da muss ich dir zustimmen, es weckt klangliche Assoziationen zu einem BM-Lied (vor allem die Vocals!).
 
absolutes lieblingslied von denen is "The Blackest incarnation" das is einfach hammer

aber man kann sie nicht lange hören da sie zu monoton werden nach 3-4 liedern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben