The Blindfold Epiphone vs Gibson Challenge

Hind
Hind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.266
Kekse
17.353
Hallo zusammen,

auch das wollte ich euch nicht vorenthalten, denn ich finde es absolut sehenswert, was die zwei da treiben:




Als kleine Ergänzung dazu noch hier ein Auszug aus dem Video der Vermillion Les Paul - geiler Sound mit der Kombination aus AFD Amp und Slash Paula.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chappers!!! :cool:

...nachdem sie das Fender/Squier Telecaster Video gemacht haben, muss sich der Absatz von Classic Vibes ungefähr verzehnfacht haben...

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, wie wahr. Aber was sie da tun ist sehr unterhaltsam.
 
Ich denke, wenn die Epiphone andere Pickups drin gehabt hätte, wäre es schwieriger gewesen, diese zu Unterscheiden ;)
 
Denk ne Gibson kann man zum einen über den Geruch, andererseits durch die Kante am Binding von na Epiphone unterscheiden. Da braucht man gar nicht hin hören...
 
Ja als ich das Telecaster Video sah, dachte ich mir: "YES!" :D Wie war das noch mal? Die CV hatte er in der Hand und er meinte, es sei eine CustomShop? :)
Das sollte mal so mancher ausprobieren...
 
Erstens muss man beachten, dass dies Werbevideos sind, auch wenn sie sehr smart rüberkommen.
Zweitens könnte ich bei kurzem Antesten, quasi auf Zuruf, eine Gibson von einer Epiphone, die mir spontan in die
Hand gedrückt wird, auch nicht unterscheiden.
Gib mir mal beide Gitarren ein paar Tage mit nach Hause, dann sage ich Dir welche ich behalten würde.

Nicht falsch verstehen: Ich hatte/habe mehrere Gibsons sowie Epiphones.
Die Epis bringen schon was für's Geld, aber nein, ich hatte noch keine, die auf Gibson-Niveau war.
 
Die Epis bringen schon was für's Geld, aber nein, ich hatte noch keine, die auf Gibson-Niveau war.

Ich schon.
Die japanischen Elitists sind standardmässig auf deren Niveau. Eine Ding, was Gibson stärker besitzt, ist die Qualitätsschwankung. Die bauen keine schlechten Gitarren, aber aus gold sind sie auch nicht. :D
 
Ja, die Elitists sind natürlich eine Ausnahme.
Auch gefallen mir die koreanischen Epi SGs und LPs aus den 90ern besser als die aktuellen.
 
und was ist nun mit dieser kante????
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben viele Gibson Les Pauls eine leichte Kante beim Halsbinding-Übergang. Das ist wohl produktionstechnisch bedingt, ich weiß allerdings gerade nicht mehr, wie das zustande kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denk ne Gibson kann man zum einen über den Geruch, andererseits durch die Kante am Binding von na Epiphone unterscheiden. Da braucht man gar nicht hin hören...

Habe ich da nicht auch kurz gesehen, wie Chappers bei der einen den Headstock abtastet?
Den "Open Book" zu erkennen dürfte jedenfalls nicht schwer fallen...
 
Das ist keine "Kante" sondern eine leichte Wölbung/Hubbel, die beim Lackierprozess entsteht. In der Form macht das wohl nur Gibson USA so. Und je nach Instrument ist diese Wölbung entweder deutlich fühlbar oder fast garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben