Warum ist Epiphone billiger als Gibson?

  • Ersteller JulianThies
  • Erstellt am
Die Epiphone Modelle sind nicht schlecht und wenn man sie so spielt sind sie super Instrumente. Im Vergleich zu einer Gibson stinken sie aber einfach nur ab,


Das kann man auch generell über alle Gitarren sagen. Solange Erfahrung fehlt und der Vergleich zu anderem Gitarren nicht unmittelbar da ist, klingt nie eine Gitarre wirklich schlecht. Denn Töne kommen ja auf jeden Fall raus. Dann entscheidet sich der Kauf eher an der Optik, wie Form, Farbe oder weil man den Namen des Herstellers schon mal irgenwo gehört hat.

Krasse Unterschiede gibt es aber nicht nur zwischen teuer und billig. Vor etlichen Jahren wollte sich ein Bekannter eine Fender US Strat kaufen. Wir haben 20 Stück in einem Laden angespielt und hatten eine "Referenz-Strat" von mir dabei.

Ergebnis: Keine der gespielten Gitarren bestand den Vergleich. 3/4 unverstärkt gleich wieder ins Regal zurückgestellt. Der Rest war OK, aber ein richtiges Sahnstück war auch nicht dabei.

Fazit: Bei Gitarren gibt es letztlich genauso viele Unterschiede wie es Gitarren gibt.
 
Und sowas nennt sich offziell "Les Paul" und kostet bis zu 800,-

Das klingt so arrogant und ueberheblich, wie jemand aus dem daemlichen Les Paul Forum! :rolleyes: Auch wenn natuerlich die beiden soviel gemeinsam haben wie Les Paul und Eclipse. Korpusform, viel mehr nicht.

Im Vergleich zu einer Gibson stinken sie aber einfach nur ab, was ja eigentlich auch verständlich ist.

Naja, ich hab auch schon ueble Gibsons gespielt, wo ich mich dann auch fragte wofuer die jetzt soviel Kohle wollen oder wer am ende der Qualitaetskontrolle sass!? :rolleyes:

Ich sage NICHT: Jeder muß sich mindestens eine 3.000,- Klampfe kaufen. Ich sage: Man HÖRT UND SPÜRT den Unterschied.

Dem stimme ich zu!
 
Die Epiphone will kein Mensch mehr in 20 Jahren. Bei Gibson hast du einen Wertgegenstand mit Liebhabercharakter.

das kann ich echt so nicht sagen! eine epiphone kann man sicherlich bei guter pflege und normalen umgang locker 20 jahre spielen. man darf jedoch nicht erwarten, dass man den hals nie neu einstellen muss oder ähnliches. aber bundstäbchen bspw. raspeln bei ner teuren gibson auch nach 20 jahren weg.
 
Ja, das isses auch, das ist so ein daemliches Forum, wahrscheinlich von Hirnis, fuer Hirnis! Sorry will keinem zu nahe treten.
Ich war da mal kurze Zeit, aber nee, nee danke.....
Ein "Freund" von mir, der wirklich ne Menge Ahnung und auch wahnsinns Gear hat, riesen Gibson fan wurde weil er a bissl gegen den Mainstream ging gebannt.
Es sind noch viele, viele mehr und die haben dann das Axehouse gegruendet wo ich auch mit drin bin,da duerfen uebrigens auch nur auserwaehlte Mitglied werden (Wow! Soll ich mich wie Hoss jetzt auch damit bruesten! :rolleyes:) aber schon lange nichts mehr gepostet hab, denn ich bin schon hier und bei ESP und 3 Foren sind mir dann echt zuviel und zu Zeitintensiv.
 
chri5 schrieb:
Ja, das isses auch, das ist so ein daemliches Forum, wahrscheinlich von Hirnis, fuer Hirnis! Sorry will keinem zu nahe treten.
Ich war da mal kurze Zeit, aber nee, nee danke.....
Ein "Freund" von mir, der wirklich ne Menge Ahnung und auch wahnsinns Gear hat, riesen Gibson fan wurde weil er a bissl gegen den Mainstream ging gebannt.
Es sind noch viele, viele mehr und die haben dann das Axehouse gegruendet wo ich auch mit drin bin,da duerfen uebrigens auch nur auserwaehlte Mitglied werden (Wow! Soll ich mich wie Hoss jetzt auch damit bruesten! :rolleyes:) aber schon lange nichts mehr gepostet hab, denn ich bin schon hier und bei ESP und 3 Foren sind mir dann echt zuviel und zu Zeitintensiv.


Hihi,darf man das als die High Society ansehen :D?
ich stell mir das so vor mit den ausgewählten Mitlgliedern.Wenn Du nicht midestens 3 Gibson Gitarren hast,darft Du nicht rein :)

Ich bin bspsweise nur hier.Hier sind die Leute klasse und nicht ganz so "beschränkt",wie in vielen anderen Foren :cool: ;)
Aber das hier ist auch eigentlich mein erstes Musiker-Board.Denke dass es genrell so ist.
 
Was ist Axehouse (URL)?
 
Sorry das ich den Theard nochmal ausgrabe aber es lässt mir keine Ruhe:

Habe Ne Sg-400, und da ist der Korpus aus Mahaghoni (und zwar der ganze), Hab in ein paar stellen reingebohrt. Ich weiß dumm, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Warum schreibt ihr sowas, wenns garnicht stimmt?

Ahja:
Your guitar was made at the
Qingdao Plant (Epiphone), China
January 2006
Production Number: 8518

Kann mir wer dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bohrst in deine Gitarre weil vor 7 Jahren hier in einem Forum was geschrieben wurde - sorry aber warum :confused: ?? Selbst deine Gitarre ist 1 1/2 jahre älter als die letzten Posts hier.....was sich seit diesen Aussagen geändert hat weiß man doch nicht....

Und was willst du noch wissen? - deine Gitarre wurde im Jänner 2006 in einer chinesischen Fabrik gebaut und war wahrscheinlich die 8518te diesen Monats.....
 
Habe Ne Sg-400, und da ist der Korpus aus Mahaghoni (und zwar der ganze), Hab in ein paar stellen reingebohrt. Ich weiß dumm, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Warum schreibt ihr sowas, wenns garnicht stimmt?


Zum einen wurde hier in diesem Fred seit 7 Jahren (!!!) nichts mehr geposted. Was also meinst du mit "warum schreibt ihr sowas"? Und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich Löcher in deine Gitarre gebohrt hast nur um sicher zu gehen, dass die Klampfe wirklich aus Mahagoni ist :eek::rofl:. Das ist so abwegig das es überhaupt keinen Sinn macht - entweder die Gitarre klingt gut, dann ist egal was für ein Holz im Korpus verarbeitet wurde oder sie klingt eben nicht und auch hier wäre es genau genommen Wurscht was drinne ist weil man es ehh nicht ändern könnte. Nur weil du die Gewissheit hast, dass diese Epi SG aus Mahagoni ist klingt sie deswegen etwa besser :confused:

Das ganze soll ein Witz sein richtig? Ansonsten versteh ich die Aktion leider nicht :gruebel:;)
 
Ja ich habe unter das Schlagbrett gebohrt , also man sieht es nicht und im Elektronik fach

Ausserdem ist meine SG eh schon "vintage" das nicht auffällt ;P
 
Bohr besser nochmal in den Hals, nicht das die vergessen haben einen Trussrod einzubauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hab in ein paar stellen reingebohrt. Ich weiß dumm, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Zum ersten satz :gruebel: und zum zweiten satz schreib ich nichts......

Wenigstens hast du den beweis erbracht das die anderen unrecht hatten ;)

Und seh es mal so.....Francis Rossi von "Status Quo" hat in seine Tele auch ein loch gebohrt. Und nicht nur ein kleines loch.
Gibson bohrt/fräst schon seit jahren (oder hat es ne zeit gemacht) löcher in das mahagoni der "Les Pauls" und klebt anschließend die ahorndecke drauf um gewicht zu sparen!!!!!!
Wie du siehst, bist du nicht der einzige ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben