the box HPF1

buffalo
buffalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
03.08.04
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Mitstreiter,

Hat jemand Erfahrung mit der passiven Frequenzweiche "the box HPF1"? Habe sie 2x bestellt um am Boxen-Turm dem Topteil die Bässe zu entziehen. Der Sub hat einen eigenen Highcut-filter. Sobald ich die Weiche verbaue fangen die Boxen enorm an zu brummen (bei beiden Weichen auch ohne das ein Signal anliegt) sie sind günstig und trennen auch aber das brummen. Nun habe ich gelesen das einige Kunden ebenfalls dieses Problem haben, sich aber mit einer kleinen Löt-Korrektur selber helfen konnten und nun sehr zufrieden sind.

Vielleicht ist so ein Besitzer oder Techniker unter euch der mir eventuell helfen kann?
 
Eigenschaft
 
Könntest Du mal genauer beschreiben wie und an was Du die Frequenzweichen angeschlossen hast.
 
Also: vom Mixer (Behringer X32 Rack) per xlr in die Weiche linker bzw. rechter Input mit Lowcut bei 130 Hz (Festfrequenz) hoch zum Topteil (JBL PRX 612 aktiv) und von der Monosumme der Weiche (Unbearbeitet) in den Subwoofer (the box pro Achat 112 Sub A, aktiv). hier kann ich den Highcut am Sub regeln. Die Weiche arbeitet zu meiner Zufriedenheit und ich habe einen schönen klaren Sound der einzelnen Instrumente. Aber sie erzeugt ein Brummen wie bei einer Brummschleife. Ohne ist alles ok. Habe alles auf einem Stromkreis und sonstige Maßnahmen gegen Netzbrummen unternommen. Das Brummen wächst mit der Lautstärke der Topteile. Ich habe in den Bewertungen schon gelesen, dass die Dinger bei einigen Kunden Brummen. Andere konnten das Problem durch umlöten beheben (Eingänge sind wohl nicht syncronisiert). Wieder andere haben gar keine Probleme. wie gesagt sie arbeiten toll, ich will nicht mit zwei Boxenkabel arbeiten und habe also für jede Seite eine Weiche. und warum soll ich auf aktive Weichen gehen, wie mir der Techniker rieht, wenn diese pro Stück 100,- € mehr kosten und sie Einstellungen haben die ich überhaupt nicht benötige.

Hoffe das reicht so?
 
Mit dem X32 hast du doch alle Möglichkeiten der Filterung im Pult, wozu die externe Weiche?
Und die Bewertungen sind doch recht eindeutig, für das Geld bekommt man eben ein Gerät mit deutlichen Einschränkungen.
 
Ja na klar, hatte ich auch vorher so, muss dann aber mit einem zweiten Boxenkabel zur PA und habe dann 2 Summen die ich Regeln muss. hinzu kommt ein DCA, damit ich die Signale wieder auf einer Summe habe. also 2 weitere Kanäle die Bildschirmplatz belegen, da ich den Rack per Software steuern muss. wollte eben das alles umgehen und hatte gehofft, dass mir irgendjemand sagt: pass mal auf, da lötest du ne Brücke von Pinn 1 auf Pinn 3 im XLR- Eingang oder legst die Masse aufs Gehäuse, oder so etwas in der Art. Ich Versuche jetzt noch mal die Variante, erst in den Sub von dort in die Weiche und dann nur noch hoch zum Top. Vielleicht bringt das ja noch irgendetwas. Aber vielen Dank für deine Bemühung.
 
und warum soll ich auf aktive Weichen gehen, wie mir der Techniker rieht, wenn diese pro Stück 100,- € mehr kosten und sie Einstellungen haben die ich überhaupt nicht benötige.
Eine aktive Frequenzweiche kostet keine 85€ damit wäre dein Problem aber gelöst.
ich will nicht mit zwei Boxenkabel arbeiten und habe also für jede Seite eine Weiche.
Du meinst mit zwei XLR Kabel,Boxenkabel sind Speacon.
 
muss dann aber mit einem zweiten Boxenkabel zur PA und habe dann 2 Summen die ich Regeln muss. hinzu kommt ein DCA,
Ein Kabel ist meist doch billiger als eine Frequenzweiche. Und nein du musst nicht zwei Summen regeln und auch keinen DCA verwenden. Dazu nimmst du drei Stück Matrix, eine Mono und die anderen beiden zu einer Stereomatrix verlinkt. Die fütterst du alle mit dem Main LR Signal, postfader. In der Monomatrix machst du mit dem obersten Band des PEQ einen Highcut und schickst das Signal zum Sub. Bei der Stereomatrix machst du mit dem untersten Band einen Lowcut und das Ergebnis ist für die Tops. Die Ballance zwischen Sub und Tops regelst du einmalig mit den Matrix Masterfadern und den Rest so wie jetzt mit den Fadern vom Main LR. Und das tolle ist, wenn du keine Schrottkabel nimmst brummt dann nix mehr.
 
Hi Ihr Hübschen,

Tschuldigung das es bei mir immer etwas länger dauert mit dem Antworten. Nen bisschen viel um die Ohren. Das mit der Matrix ist natürlich ein toller Denkanstoß und hab ich erlich gesagt auch noch gar nicht in Erwägung gezogen. Danke dafür. Hatte dieses Routing sonst über den M/C Bus zu laufen. Ich werde dieses Problem auch erst einmal so umsetzen, bin aber trotzdem an einer eventuellen Lösung für das Frequenzweichenproblem interessiert. Brummprobleme oder Einstreuungen hatten wir vorher nie. Weil diese kleinen Scheißerchen auf unserem PA- System einen echt guten Sound gemacht haben, günstig, Stromlos, klein und einfach hinter dem Boxenturm zu verstecken sind und alles mit einem führenden Signalkabel bin ich für Lösungsvorschläge bezüglich dieser Weichen ("the box HPF1") dankbar. Wenn da nicht das Brummen wäre. Grüße an Alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben