The forbidden song??????

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Surf Solar
Surf Solar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
26.05.06
Beiträge
2.887
Kekse
21.388
Ort
Ω
Hi Leutz, muss jetz mal ganz peinlich nachfragen warum man in gitarrenläden kein Stairway to heaven spielen soll/darf . Sind die alle bekloppt? wenn ich auf ner neuen gitarre nun ausgerechnet das lied spielen will, hab ich wohl pech gehabt oder was???

:screwy::screwy::screwy::screwy::screwy::screwy::screwy::screwy:
 
Eigenschaft
 
Weil es unheimlich nervt, dass so viele Anfänger dieses Lied runieren. Genauso viele Metallica-Anfängersongs oder auch Smoke on the Water. Hör dir 30 solcher grottigen, falschen, unrhythmischen Versionen am Tag an und du bist reif für die Klappse.
 
obwohl mich die metallica dinger mehr nerven...v.a. zuviel gain, zuviel höhen/bass, zuwenig mitten und kein zeitgfühl...und man hört alles, da der amp trotz 30w transe furchtbar penetrant ist...
 
Ist es denn nicht ein bischen unfair den anfängern gegenüber?
weiss ja ni wie ihr dazu denkt aber naja...
 
ist das tatsächlich ein gesetzt oder so?!
ich kenn das nur aus wayne's world und fand es n lustigen gag, aber is das echt so?
wenn ja, is das fast noch lustiger :D
 
Na hat mal jemand die werbung für die musikmesse in der gitarre&bass gesehen? Da stand u.a "Stairway to heaven erlaubt", weiss nicht was ich davon halten soll
 
was heißt denn hier unfair? ich mein es gibt ach so viele riffs und licks, warum also immer wieder die gleichen?ok, es sind auch die bekanntesten, die nerven...aber riffs von (k.a.) blink182 oder simple plan oder was weis ich sind ebenso leicht und easy und klingen auch passabel...wenn du halt enter sandman kennst und magst etc, und dann hörst du des völlig zerstört und entwürdigt...des schmerzt...
aber v.a. nervt es, wenn du grad clean irgendwas testest und so ein kollege spielt den scheiss neben dir! AHHHH! dann wär ich(softpoprocker) echt gern metaller und richtisch böse...

greetz

stylemaztaz
 
es ist ja kein richtiges verbot, mehr eine genervte bitte. wenn das eben das lied ist, mit dem du am besten testen kannst, ob dir das testobjekt zusagt: spiel es. gerade in kleineren läden wird dir da wohl kaum einer an die gurgel gehen. aber du musst schon verstehen, dass die bereits erwähnten hunderte von grottenschlechten versionen irgendwann anfangen tierisch auf den keks zu gehen.
 
Genau so sieht's aus. Ich komme zwar aus dem Bassbereich, doch auch für Bassisten gibt's da gewisse No-Goes, auch wenn sie nicht ganz so exakt definiert sind wie die verbotenen Gitarrenriffs. Hauptquell für sowas dürfte bei den meisten Bassabteilungen wahrscheinlich Nirvana (bspw. Come as you are) oder Metallica (bspw. My friend of misery) sein, evtl. auch noch Californication von den Red Hot Chili Peppers.;)

Für Gitarristen liefert i.m.h.o. dieser Beitrag aus dem "Musikladen-Thread" im OT von ChaosKeeper einen kleine und ganz gute Übersicht:
ChaosKeeper schrieb:
Im Forum des Dealers meines Vertrauens steht folgender Songname, gepostet von dem Klampfenverkäufer: "smells like smoke on the stairway to hell cause nothing else matters in the seven nation army"
:D

Gruß,
Carsten.​
 
KamiMatze schrieb:
Schön gesagt und vollkommen richtig.

und wenns mans sogar besser kann als das original? :screwy:

:D
 
Ja, hast schon recht, is ja dann schon recht treffend formuliert, vor allem die "verbotenen" Gittarenriffs :)
 
-Sl4vE- schrieb:
und wenns mans sogar besser kann als das original? :screwy:

:D
na, das will ich hören...:cool: ;)

greetz

achja: noch so ein nogood:
E--1-0--0-0-0-0-0-0--1-0-0-0-0-0-0-0...snooze
das ganze super laut und super schnell und super oft hintereinander...
"um zu testen ob der amp schnell genug ist ne?!":screwy:
 
Es kommt auch immer drauf an, welchen Teil des Songs man spielt.
Hab letztes mal das Stairway to Heaven Solo gespielt, hat den Musikladenbesitzer mehr gefreut als genervt. Er hat mir dann auch mitgeteilt, dass ich der erste in diesem Laden sei, der einen anderen Teil als das Introriff gespielt hat, obwohl der Laden schon seit 5 Jahren existierte.
 
-Sl4vE- schrieb:
und wenns mans sogar besser kann als das original?
Wenn du die Reggae-Version von Smoke on the Water spielst
dann haben die Leute bestimmt nix dagegen
Ich hab ein 2-wöchiges Praktikum im Gitarrenladen gemacht und ein Mitprakti
hat jeden Tag sein absolutes Lieblingslied "EnterSandman" gezockt
das geht irgendwann wirklich auf den Sack (ich hab noch mehr solcher Geschichten erahren müssen:evil: )
Es ist ja ok, wenn man nicht nur eigene Sachen benutzt, um um neues Equipment auszutesten,
weil in 500 Jahren vielleicht doch der eine oder andere schöne
Riff von irgendjemand anderen entwickelt wurde
 
stylemaztaz schrieb:
na, das will ich hören...:cool: ;)

ich hab nicht gesagt, dass ichs besser kann :D
aber ich hab das lied bestimmt schon an die 2000 mal gehört und finde, dass einige sachen im song ein kleines bisschen abgewandelt besser klingen würden! ich machs auch jeden tag anders :D

aber der solo auf der live-dvd ist göttlich und der song insgesamt ungeschlagen!und der sound :eek:
kann man einfach nicht immitieren...:redface:
 
Ich kenne ein Musikgeschäft in Wien, da steht groß auf einem Plakat, wer "Smoke on the Water" spielt, muss einen Kasten Bier zahlen :D
 
...hat mal jemand probiert das 'kann ich ihnen helfen' riff aus waynes wordl zu spielen? vielleicht klappt das ja wirklich so.
hab ich aber auch schon oft gehört, dass grade stairway to heaven und smoke on the water sehr ungern gehört werden, im musikladen.
aber ich denk mit löwenzahn is es nich groß anderns :D
 
)-(Sacrifice)-( schrieb:
Ich kenne ein Musikgeschäft in Wien, da steht groß auf einem Plakat, wer "Smoke on the Water" spielt, muss einen Kasten Bier zahlen :D

Klangfarbe:)

das schild häng glaub ich an der tür... ich würd echt gern wissen wer aller schon gezahlt hat :).
 
Ich denke mal Paranoid wird noch so ein Lied sein.

Aber das mit Stairway stimmt schon: Ich war diese Woche wieder im laden und hab das gespielt. Sofort nach dem ersten Ton hat mich der Verkäufer der neben mir auch was gespielt hat angeschaut :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben