THR 10 - Userthread

Was erwartet der den bitte (also der Reviewer @ Thomann)?
Gar nichts. "Reviews" bei T homann als auch bei Amazon z.B. (u.A.) sind immer mit einer gehörigen Portion Skepsis zu betrachten. Da gehts' eher um Selbstdarstellung als um Information. Die THRs können was sie können.

Allerdings, der Sinn eines THR5A erschließt sich mir auch nicht ganz. Zu "lautmachen" einer Silentgitarre, OK. Aber eine Western übertönt das Teil locker. Wüsste da jetzt keine sinnvolle Anwendung.
 
Naja, fuer "Effekte druff machen" !!!
 
aber nochmal zum thr. ich habe in einem der thomann reviews gelesen, dass die output lautstärke bei usb übertragung auf den pc unterirdisch ist. allerdings sagen etliche andere leute, dass es super einfach und toll ist, mit dem thr aufnahmen via usb am pc zu machen. ich frage aus reiner vorsicht un unwissenheit.

Im Falle des Clean Ampmodells hat der Reviewer leider recht. Ich habe hier P90 Humbucker, Barre Akkorde gespielt und Gain und Master auf 12 was noch sehr clean ist. DI Spur ist unten auch noch mit dabei. Der 2te Take ist der Modern (High Gain) bei vergleichbaren Gain und Master Stellungen.
Der Clean Amp ist bei 12 Uhr also gerade mal so laut, wie die DI Spur selber. Aber das ganze ist insofern nicht tragisch, als dass man beim Normaliesieren keinen Rauschanstieg bekommt. Bei anderen Modellern hat man da wahrscheinlich einfach ne Pegelerhoehung des Clean Ampmodells, was im Grunde genommen dasselbe ist, wie Normalisieren im Track. Nicht sonderlich tragisch, denk ich. Vielleicht hatte man bei aktivem Bass oder Acoustic Gitarre so viele Problem mit digitalem Uebersteuern, dass man deswegen das DI und somit auch Inputsignal etwas abgeschwaecht hat. Man wollte die User wahrscheinlich nicht mit schaltbaren Inputs bzw. zusaetzlichem Eingangsregler verwirren?
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 134
Vielleicht hatte man bei aktivem Bass oder Acoustic Gitarre so viele Problem mit digitalem Uebersteuern, dass man deswegen das DI und somit auch Inputsignal etwas abgeschwaecht hat.

Wieso sollte der Input vor dem Amp so großen Einfluss darauf haben was hinten raus kommt?

Wie hoch peakt denn das DI Signal, die Spur sieht ja leise aus, ich vertraue nur den grafischen Wellenformen in so Screenshots nicht so recht ^^. Wenn man bei -12 bis -6 dB raus kommt würde ich sagen das ist ok. Seltsam finde ich halt auch, dass der verzerrte Part im Verhältnis so laut ist.

Du sagst, das Teil hat keinen Regler um den Pegel, der im Rechner ankommt zu regeln? Hört sich ja schon fast komplett unbrauchbar an, die meisten DAWs, die ich kenne normalisieren ja einfach auf 0dB Peak... Was eigentlich schon viel zu laut ist.
 
Ja, ich meinte nicht die DI Spur zu normalisieren, sondern das fertige Cleansignal, falls man das braucht.

Hier die DI Spur nochmal mit offenem, druckvollem Anschlag (siehe Anhang).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Behalte aber im Hinterkopf, dass dies ein P90 in der Bridge ist! Aber ist schon ein wenig leise, oder?
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 130
@hair_energizer

Ich meine "egal welches Signal". Wenn du das fertige Clean Signal normalisierst ist das mit 0 dB, wenn Cubase das auch so macht, eigentlich schon viel zu laut. Das gilt auch für alle anderen Spuren. Wenn man den Wert, auf den normalisiert werden soll editieren kann, ists ok. Wenn man vorher pegeln könnte, wäre es noch viel besser, da man das aber scheinbar nicht kann... Schade, die Option hätten die Jungs durchaus noch dazu geben können. Geht irgendwas im Yamaha Treiber?

Die DI Spur peakt also irgendwo bei -16 bis -14 dB, joa könnte was lauter, ist bei genügend Rauschabstand aber wohl genug.
 
Meinst du wie bei Amplitube das Eingangsignal anzupassen? Also im THR Editor gibt es sowas nicht. Im Steinberg USB Yamaha Treiber gibt es dafuer auch nix.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke hier ging es Yamaha darum kein Clipping wie bei der ersten Version des Focusrite Scarlett zu riskieren, im Instrumenteneingang.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir macht das eh nix aus, als High Gainer, LOL
 
Meinst du wie bei Amplitube das Eingangsignal anzupassen?

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei Amplitube nicht wirklich sehen kann wie hoch das Eingangssignal nun wirklich geht.

Ich meine halt eher wie einen ganz normalen Inputregler an einem Interface. ich will, dass mein DI- Line- oder Mikrosignal mit -12 bis -6 dB in der DAW ankommt, drehe am Regler bis ich den Wert habe und gut ist.
 
Ja, verstehe schon, entweder hardwareseitig an der Front oder via Regler im Mixer des Interfaces. Nein, hat der THR nicht!
 
@hair_energizer

Schade, als Hardwarerecording-Alternative für "mal eben" ist das Ding für mich also ungeeignet. Bleibt es also beim OR15 und 6505 während Cabinet und Mikros halt einfach immer im Nebenraum fest aufgebaut bleiben. Und für alle anderen "mal eben"-Aktionen bleibe ich dann wohl trotzdem bei Software.
 
Ich versteh hier nur die Hälfte. Also ist der THR jetzt für Aufnahmen von Cleansounds unbrauchbar oder nicht?
 
Ich versteh hier nur die Hälfte. Also ist der THR jetzt für Aufnahmen von Cleansounds unbrauchbar oder nicht?

Entschuldigung für die Verwirrung:

Nein, er ist sicherlich nicht unbrauchbar. Das was da raus kommt ist relativ leise, das schon. Für MICH wäre das unbrauchbar, weil ich meine Signale alle vorher richtig gepegelt haben möchte. Um Ideen festzuhalten und/oder relativ rudimentäre Projekte zu basteln sollte das aber funktionieren.

Probleme können halt bei einigen Plugins auftreten. Manche Kompressoren können im Threshhold für so Signale nicht hoch genug eingestellt werden und funktionieren dann logischerweise nicht richtig. Das ist aber wahrscheinlich (noch) kein Problem von dir. Mit Gefummel kriegt man den Pegel der Spur ja auch so höher, schade ist halt, dass man scheinbar nicht vom Gerät selbst pegeln kann.
 
Es geht hier um das trockene Signal! Beim Amp-Modell denk ich, dass da noch etwas mehr Pegel drin war. Die "Endstufen-Zerre" kam bei Master auf 15 und Clean auf 12. Also geht noch was!
Einfach antesten, kannst ihn doch bei so gut wie allen dt. Haendlern innerhalb von mind. 2 Wochen kostenfrei zurueckschicken. Darfst dich nicht schaemen dafuer! Wenn du genug Kohle hast, dann kauf dir noch einen Katana, Mustang oder so dazu und mach nen Shootout. Oder vielleicht nen Modeller Combo fuer Gitarre und getrennt noch was fuer Bass dazu, damit du dich nicht unbedingt auf den THR versteiffen musst.

ABER: Mir faellt gerade noch was ein:

Man kann doch Bass mit Hilfe einer DI-Box (die ja nicht viel kosten muss) direkt in eine PA bzw. Aktive Monitorbox spielen.

Warum denn nicht ein Multieffekt, wie das Boss GT-1 kaufen:

https://www.thomann.de/intl/boss_gt_1_guitar_multi_fx_pedal.htm?ref=search_prv_15 (B-Stock noch billiger)

Und zur Beschallung sowas:

https://www.thomann.de/intl/artec_pmd3_8_b_stock.htm (mit Hi-Z Eingang, kannste den Bass dann sogar ohne DI-Box anschliessen.

Wenn du halt mehr Fundament brauchst!

Spaeter vielleicht noch ein billigeres Bass-Multieffektpedal das auch ein Aufnahmeinterface bietet.

Damit waeren Aufnahmen in den PC moeglich (GT-10) und der Bass waere auch um Frequenzen reicher.

Muss nicht unbedingt ein Monitor sein, kann auch eine AktivBox fuer Publikumsbeschallung sein. Zumindest etwas, was auch Bassfrequenzen ohne Modelling umsetzen kann.
Ist jetzt nur ne schnelle Idee. Kann weitergesponnen werden, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, also ich möchte es möglichst einfach, billig und funktional mit herausragender Qualität :)
Ich hab das jetzt immer noch nicht kapiert. Also wieso sollte ich das signal das ich mit dem thr in einer DAW aufnehme, überhaupt noch mit Kompressoren oder so bearbeiten. Es heißt doch, dass das signal aus dem thr schon so klingt wie auf CD.

Und wie ist das mit dem signal und seinem Pegel zu verstehen? Ist der aufnahmepegel einfach so gering,dass ich die Lautstärke in der DAW einfach anheben muss oder ist der Pegel schon so gering, dass ich das cleane signal nicht mal höre während ich spiele.

Ich bitte um Verzeihung, aber ich bin was viele Begriffe angeht einfach nicht sonderlich bewandert. Bei DI hört es schon auf
 
Nee, also ich möchte es möglichst einfach, billig und funktional mit herausragender Qualität :)

Oh je :).


Das was aus dem Thr raus kommt, KANN gar nicht wie auf CD klingen, weil auf ner CD noch jede Menge anderes Processing dabei ist. Das schafft auch kein Kemper oder sonstiges, weil das Processing von Song zu Song/Album zu Album/ Band zu Band unterschiedlich ist.

Das was aus dem Thr ankommt, klingt erst einmal wie ein mikrofonierter Amp, oder wenigstens in die Richtung, wir wollen die Kirche im Dorf lassen, Axe FX und Kemper kosten nicht ohne Grund einen Haufen Geld und wären sicherlich nicht so groß wenn es genau so gut mit dem Yamaha ginge.

Willst du also einen Song komplett mit eigenen Instrumenten und Gesang etc Aufnehmen, wirst du um Processing bzw. Mixing nicht umher kommen um eine CD-ähnliche Qualität zu erreichen, das ist allerdings nochmal ein ganz anderes Thema und dürfte hier den Rahmen sprengen ^^.

Hast du irgend einen Song, zu dem du spielen möchtest und ziehst diesen in deine DAW, kannst du mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass dieser fertige Song sehr nahe an die magische 0 dB Grenze heran gemastered ist, je moderner, je lauter und komprimierter, Loudness War sei dank. Ergo wirst du diesen Track in deiner DAW wahrscheinlich leiser machen müssen um vernünftig dazu zu spielen. Ein nicht zusätzliches komprimiertes Signal säuft unter einem fertigen, modernen MAster einfach oft ab. Anders sieht es wohl aus, wenn ein alter CCR Track das Backing stellen soll.

Vielleicht habe ich das überlesen, aber ich weiß nicht so genau was du überhaupt vor hast, ich könnte da noch einmal Aufklärung gebrauchen ;).
 
Ich möchte Gitarre und bass mit brauchbaren Ergebnissen aufnehmen. Brauchbar ist dabei ein sehr breiter Begriff. Es soll gut sein, aber nicht professionell.
 
Ich möchte Gitarre und bass mit brauchbaren Ergebnissen aufnehmen. Brauchbar ist dabei ein sehr breiter Begriff. Es soll gut sein, aber nicht professionell.

Dann ist meinem vorhergehendem Post nicht viel hinzu zu fügen und der Thr wird seinen Job erfüllen.

Ansonsten gibt es halt, wie immer, sehr viele Wege nach Rom. Mit dem Ding hat man wohl einen unkomplizierten.
 
Ich möchte Gitarre und bass mit brauchbaren Ergebnissen aufnehmen. Brauchbar ist dabei ein sehr breiter Begriff. Es soll gut sein, aber nicht professionell.
Als reines Recordingequipment ist der THR so oder so nicht gedacht und auch nicht dafür gebaut worden. Die Aufnahmemöglichkeiten sind eher ein Gimmik.
 
Ich hab das gefuhl, dass hier sagt jeder was anderes sagt :).
Oder ich bin zu blöd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wofür ist der thr gedacht bzw brauchbar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben