THR 10 - Userthread

Hol dir das Teil. So biste erstmal ziemlich komplett und hast gleich dazu ne Abhoere! Wie alt bist du? So, wie du dir das vorstellst, so haben wir uns das frueher auch alles vorgestellt. Du wirst schnell merken, dass Timing (spielen nach Click) sehr wichtig sein wird. Effekte wie Delay machst du lieber erst im Track drauf, da du eine mehr oder weniger jungfraeuliche Tonspur haben solltest, die du bei Bedarf auch schneiden und kopieren kannst. So ein mitaufgenommenes Delay wird ansonsten abgehakt und wenn noch andere bestimmte Effekt draufsollen, dann endet das im "dichten Nebel an der Kueste und der Schimmelreiter kommt dich holen" (Soundbrei).
Kauf das Teil, wenn du irgendwas nicht verstehst, fragste hier mal nach. Wenn du totaler Anfaenger bist im Recording, dann schlag ich dir erstmal Audacity zum einfachen Aufnehmen vor. Dort kannste auch schon ein wenig schneiden ueben usw.
Der THR muesste ne DAW (Cubase LE oder so) mit dabei haben. Da koennen wir dir dann gerne helfen, wenn was nicht klappt. Nach CD wird sich das nicht anhoeren. Nicht weil der THR so schlecht klingt. Diese Geraete eignen sich schon auch fuer den Profibereich. Aber man muss wissen, welche Frequenzen man einer Gitarre und dem Bass gibt, damit die sich nicht gegenseitig ausloeschen und zusammen mit dem Schlagzeug dann endgueltig untergehen. Einfach zusammenhauen ist leider noch nicht die ganze Torte!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du hast aber auch viele Wuensche gehabt, die du aufeinmal erfuellen wolltest, deswegen gab's hier auch so viele unterschiedliche Ideen und Aeusserungen dazu!
 
Als reines Recordingequipment ist der THR so oder so nicht gedacht und auch nicht dafür gebaut worden. Die Aufnahmemöglichkeiten sind eher ein Gimmik.

Stimmt schon, aber es soll ja möglichst einfach und im Hardwareformat sein. Man könnte auch andere von den kleinen Modelling Amps

Diese Geraete eignen sich schon auch fuer den Profibereich.

Na, das halte ich dann doch für sehr weit hergeholt, das Ding hat halt nicht mal nen vernünftigen Line Out...

Aber man muss wissen, welche Frequenzen man einer Gitarre und dem Bass gibt, damit die sich nicht gegenseitig ausloeschen und zusammen mit dem Schlagzeug dann endgueltig untergehen.

Das ist auch sehr wüst umschrieben... Und sachlich nicht wirklich richtig. Schonmal bei Bass und Gitarre die Phasen gedreht? da löscht sich überhaupt nichts aus...
 
Geht schon, aber .... nicht mirnixdirnix:



Die THRs sind einfach Übungsamps mit Möglichkeiten. Nicht mehr nicht weniger.
 
Älter als man meinen mag.
Du wirst schnell merken, dass Timing (spielen nach Click) sehr wichtig sein wird. Effekte wie Delay machst du lieber erst im Track drauf, da du eine mehr oder weniger jungfraeuliche Tonspur haben solltest, die du bei Bedarf auch schneiden und kopieren kannst. So ein mitaufgenommenes Delay wird ansonsten abgehakt und wenn noch andere bestimmte Effekt draufsollen, dann endet das im "dichten Nebel an der Kueste und der Schimmelreiter kommt dich holen" (Soundbrei).
Ist mir klar. ich bin kein totaler Recordinganfänger. Aber solange mache ich das auch nch nicht. Und ich lerne zu 90% durch "learning by doing". Meine Aufnahmen sind so naja. Das liegt aber Hauptsächlich am abmischen. Aber ich werde schon besser. Nur steht das sicher in keinem Vergleich zu dem was ihr macht.
Wenn du totaler Anfaenger bist im Recording, dann schlag ich dir erstmal Audacity
:ugly: Nee, lass mal. Ich kenne Audacity und das ist keine DAW. Ich arbeite schon seit zwei jahren mit Reaper und kenne mich auch gut mit der Basis aus. ich verwende auch entsprechende Effekte aus der DAW um meine akustik Gitarren aufzumöbeln. Also ich bin kein total unbetuchtes Blatt. Aber es geht da sicher noch seeeeeeeeehr viel mehr. Wenn man halt nicht weiß wie, dann geht das nur über "try & error" Prinzip und das dauert.

Man könnte auch andere von den kleinen Modelling Amps
Ich hatte schon mal den Fender Mustang II. Die aufnahme Qualität war echt okay, für meine dezeigtigen Ansprüche. Aber die Sounds waren mir nicht organisch genug. Einfach zu künstlich. Und ich bin auch nicht der große editier Freund. Ich möchte mit ein paar Handgriffen den Sound Formen können. So wie an einem Amp. Reines Modelling geht mir echt zu tief. Ich habe keine wirkliche Ahnung davon, welche Parameter ich wie einstellen muss, damit es gut klingt. Das ist das gleiche Problem, wie beim Einsatz von Equalizer oder Kompressor in der DAW. Ich weiß zwar was die einzelnen Tools im Grunde machen, aber welche Werte ich da einstellen muss,damit die SDoundbasis die ich hineingegeben habe, besser klingt, weiß ich nicht.
Der THR ist ja wie ein Amp aufgebaut. Er soll von vornherein ganz gut klingen. Ich kann dann an den Reglern noch ein wenig herum spielen aber das soll dann auch reichen. Ich weiß, dass da auch noch mit PC und Software eine ganze Menge editiert werden kann. Die Möglichkeit zu haben ist schön, aber steht für mich, aus bereits erwähnten gründen, nicht an erster Stelle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Diese ganzen Beispielvideos bringen nicht wirklich was. Weil so ziemlich alle irgendwie geil klingt, was vorgestellt wird. Weil diese Leute eben auch wissen, wie man damit umgeht.
 
Die Mustangs kann ich auch nicht leiden :p.

Es gibt halt mehrere Fragen: Wie viel kann und will ich ausgeben? Wie gut soll das werden? Wie komplex darf das ganze System sein? Muss es danach ALLES können?

Hier soll ja etwas einfaches her, der Yamaha kann somit eine gute Anlaufstelle sein. Reaper als Basis ist eh top, da braucht man Cubase gar nicht installieren ^^. Beim Einsatz von EQs und Comps kommt es halt nicht auf bestimmte Parameter an, sondern auf die eigenen Ohren, hier ist Übung gefragt.

https://www.thomann.de/de/laney_irtstudio.htm?ref=search_rslt_Laney_305321_2

Das ist somit der einzige "richtige" Amp den ich kenne, der über ähnliche Recording-Features verfügt wie diverse Modeller. Wenn das Budget frei ist, wäre das eventuell noch eine Alternative... Wo wir wieder beim Thema wären, viele Wege führen nach Rom ^^.
 
Das ist somit der einzige "richtige" Amp den ich kenne, der über ähnliche Recording-Features verfügt wie diverse Modeller. Wenn das Budget frei ist, wäre das eventuell noch eine Alternative... Wo wir wieder beim Thema wären, viele Wege führen nach Rom ^^.
Das Budget wäre definitiv frei. Ist halt so die Frage wie das teil funktioniert. Sieht jedenfalls sehr transportabel aus. Heißt es hätte den Vorteil, dass man es easy zu Proben mit schleppen könnte und einfach an eine dort vorhandene Box anschließt. Aber was für mich viel interessanter ist, ist die Frage nach den recording Möglichkeiten. Ist jetzt natürlich OT, aber mal eben kurz, damit ich weiß, ob es sich lohnt, sich weiter mit dem Teil auseinander zu setzen.
1. Den Amp kann ich sicher nur in Verbindung mit einer Box betreiben. Ich sehe keinen Kopfhörer Ausgang. Ist für einen Röhrenamp ja typisch. Ist chon mal ein Minus, aber muss ja bei 1 bis 15 Watt Option nichts heißen. Kann dann ja auch leise sehr gute Sounds fahren. Wichtig ist, ob und wie ich damit aufnehmen kann. Ich stelle mir das gerade so vor, dass ich den Amp an eine box anschließen muss, um ihm überhaupt Töner zu entlocken. Aber muss ich dann die Box mikrofonieren oder nehme ich per USB Anschluß das Signal auf? Und klingt es dann auch auf der Aufnahme so, wie ich es aus Gitarrenbox höre? Wohl kaum oder?
 
Du musst dank eingebauter load Box kein cab anschließen. Das Ding hat nen speaker emulated Output, ob das so klingt wie Deine Box... wohl eher nicht, aber sicherlich wie eine Box ^^. Ansonsten Boxen SIM weg lassen und mit IRs innerhalb der DAW arbeiten.

Auf der anderen Seite hast du halt gleichzeitig einen vollwertigen Verstärker. Das Ding ist halt nur extra für Recording Anwendungen da.
 
Also, dann? Wofuer brauchst du den THR eigentlich? Ich bin jetzt irgendwo mal baff. Mit ordentlichen Abhoermonitoren und nem Instrumenteneingang am Interface waer doch alles palletti fuer dich?!
Ansonsten allein zum spielen wuerd ich den THR dann nicht empfehlen, weil wie schon so oft erwaehnt, ein 10 Zoll Combo besser klingt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von DAW hatte er doch bislang nix erzaehlt, sondern nur von irgendsoner Microphon-Loesung, oder bin ich im falschen Thread?!
 
Du musst dank eingebauter load Box kein cab anschließen. Das Ding hat nen speaker emulated Output, ob das so klingt wie Deine Box... wohl eher nicht, aber sicherlich wie eine Box
Hä? Aber wie soll das denn ohne Box überhaupt Töne von sich geben, wenn ich das in den Input meine Gitarre rein stecke?
Ansonsten Boxen SIM weg lassen und mit IRs innerhalb der DAW arbeiten
Das sagt mir schon wieder nix. Wie das geht, kann man mir aber sicher an anderer Stelle sagen. Aber hier wird es dann wohl wirklich zu OT.
. Das Ding ist halt nur extra für Recording Anwendungen da.
Das ist schon mal sehr gut. Ich habe allersings gerade in einem Thread ein Review von jemandem entdeckt wo es weiter untern auch Soundbeispiele gibt. Und ich finde das die absolut grauenhaft klingen. Da haben mir sämtliche Demovideos vom THR besser gefallen.
 
Du wolltest doch sogar den THR ueber Mic abnehmen! Also, sorry wegen Audacity, aber ich dachte, du haettest noch nicht so viel Erfahrung am PC
 
Von DAW hatte er doch bislang nix erzaehlt, sondern nur von irgendsoner Microphon-Loesung, oder bin ich im falschen Thread?!
Nee bist du nicht. Ich arbeite eben etwas unkonvetionell. Das muss niemand verstehen. Ich mache das eben so. Ich nehme meine E-Gitarre zur Zeit so auf, in dem ich meinen Amp mikrofoniere. Da ich kein Interface habe, aber eben ein Zoom H5 Filedrecorder, nehme ich damit auf. Ist etwas umständlich. Ich weiß. Aber ich habe das Teil und werde es behalten. Ein zusätzliches Interface würde die Sache einfacher machen, aber brauche ich wirklich nicht. Kostet nur Geld. Dann lieber etwas umständlicher, als noch mehr geld ausgeben, für etwas, dass ich schon mal hatte. Muss man alles nicht verstehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du wolltest doch sogar den THR ueber Mic abnehmen! Also, sorry wegen Audacity, aber ich dachte, du haettest noch nicht so viel Erfahrung am PC
War so ein Gedanke. Aber wenn das mies klingt, dann besser nicht. Spricht ja nix dagegen, über USB direkt in die DAW zu spielen. Wenns geht und gut klingt warum nicht.
Wegen Audacity. Kein Ding. Ich habe mich ja auch nicht verständlich ausgedrückt.
 
Sorry, aber ich denke mal, dass ist schon fast nicht mehr der richtige Thread. Erstmal muss man evaluieren, was du ueberhaupt alles an Equipment hast. PC oder laptop usw.! Interfaces intern, extern kosten doch fast kein Geld mehr. Also, mach dir doch mal Gedanken, was du genau willst! Das Zoom, ist das nicht sogar eine Art Interface mit Asio? Muss erstmal alles geklaert werden, kann leider jetzt nicht. Bin am Grillen.
Du brauchst den THR wahrscheinlich garnicht, mMn.
Aber mal sehen, ich bin erstma raus!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit PC steht dir sozusagen die Welt offen. Bass und Gitarrensoftware gibts sogar for free in Huelle und Fuelle. Einfach als Plugin! Virtuelle Amps, virtuelle Cabs. Als VST fuer Reaper. Du brauchst nur einen Instrumenteneingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommen wir hier leider incht weiter. Nochmal, ich möchte nicht mit Software arbeiten. Auch wenn der THR im Grunde nichts anderes ist. Aber es ist ein physisches Teil dass ich sehe und anfassen kann. Das Geräusche macht. Ich brauche das einfach für mich selber. Das muss man nicht verstehen. Das heißt nicht, dass ich auf den THR ficxiert bin. Aber ich brauche körperliche Anwesenheit.
 
Aber ich brauche körperliche Anwesenheit.
Quasi ein Amp-Tamagochi, ist OK, kann ich super nachvollziehen.
Wenn der THR es nicht macht, teste mal den AMT Pangaea mit irgendnem Amp oder Preamp, oder n anderen IR Loader.
Alternativ gibt es noch den Boss Katana oder die Blackstar HTs.
 
Quasi ein Amp-Tamagochi, ist OK, kann ich super nachvollziehen.
Wenn der THR es nicht macht, teste mal den AMT Pangaea mit irgendnem Amp oder Preamp, oder n anderen IR Loader.
Alternativ gibt es noch den Boss Katana oder die Blackstar HTs.

Das Problem ist ja, dass er unbedingt noch nen Bass anschliessen will...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er weiss auch nicht, was IR's sind! Ich denke er sollte einen neuen Thread aufmachen! Das wird zu unuebersichtlich fuer Leute, die sich fuer den THR interessieren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Effekte sollen ja auch noch dabei sein, oder?!
 
Er weiss auch nicht, was IR's sind! Ich denke er sollte einen neuen Thread aufmachen! Das wird zu unuebersichtlich fuer Leute, die sich fuer den THR interessieren
Das stimmt. Ich schaue mal anderweitig nach weiteren Informationen. Danke dennoch. Ist aber immer nocgh gut möglich, dass ich mir die thr Kiste mal kommen lasse. Ich glaube ja immer noch, dass die mir zufriedenstellende Ergebnisse in viellerlei Hinsicht liefern wird.
 
Ich wuerd auch sagen, Katana! Aber er mochte ja den Mustang nicht. Fuer Bass halt ne separate Loesung!
 
Blackstar hat doch auch nur so DI Box Lösung wie der H&H Tubemeister oder? Das Ding hatte ich auch schon. Und es war grausig. Ich habe mir gerade auch nochmal bei bonedo Sound beispiele von der Laney Kiste angehört. Absolut steril. Überhaupt nicht meins.
 
Das stimmt. Ich schaue mal anderweitig nach weiteren Informationen. Danke dennoch. Ist aber immer nocgh gut möglich, dass ich mir die thr Kiste mal kommen lasse. Ich glaube ja immer noch, dass die mir zufriedenstellende Ergebnisse in viellerlei Hinsicht liefern wird.

Ja, eben. Teste dich durch!
Ich hab leider kein Kombipedal/Multi-FX fuer Bass und Gitarre (ausser irgendwelche alten Line-6 Sachen, LOL) gefunden. Sonst wuerd ich dir immer noch vorschlagen, guten Aktiv Monitor plus Modeller davor. Aber es ist etwas wirr, das musst du selbst zugeben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben