Älter als man meinen mag.
Du wirst schnell merken, dass Timing (spielen nach Click) sehr wichtig sein wird. Effekte wie Delay machst du lieber erst im Track drauf, da du eine mehr oder weniger jungfraeuliche Tonspur haben solltest, die du bei Bedarf auch schneiden und kopieren kannst. So ein mitaufgenommenes Delay wird ansonsten abgehakt und wenn noch andere bestimmte Effekt draufsollen, dann endet das im "dichten Nebel an der Kueste und der Schimmelreiter kommt dich holen" (Soundbrei).
Ist mir klar. ich bin kein totaler Recordinganfänger. Aber solange mache ich das auch nch nicht. Und ich lerne zu 90% durch "learning by doing". Meine Aufnahmen sind so naja. Das liegt aber Hauptsächlich am abmischen. Aber ich werde schon besser. Nur steht das sicher in keinem Vergleich zu dem was ihr macht.
Wenn du totaler Anfaenger bist im Recording, dann schlag ich dir erstmal Audacity

Nee, lass mal. Ich kenne Audacity und das ist keine DAW. Ich arbeite schon seit zwei jahren mit Reaper und kenne mich auch gut mit der Basis aus. ich verwende auch entsprechende Effekte aus der DAW um meine akustik Gitarren aufzumöbeln. Also ich bin kein total unbetuchtes Blatt. Aber es geht da sicher noch seeeeeeeeehr viel mehr. Wenn man halt nicht weiß wie, dann geht das nur über "try & error" Prinzip und das dauert.
Man könnte auch andere von den kleinen Modelling Amps
Ich hatte schon mal den Fender Mustang II. Die aufnahme Qualität war echt okay, für meine dezeigtigen Ansprüche. Aber die Sounds waren mir nicht organisch genug. Einfach zu künstlich. Und ich bin auch nicht der große editier Freund. Ich möchte mit ein paar Handgriffen den Sound Formen können. So wie an einem Amp. Reines Modelling geht mir echt zu tief. Ich habe keine wirkliche Ahnung davon, welche Parameter ich wie einstellen muss, damit es gut klingt. Das ist das gleiche Problem, wie beim Einsatz von Equalizer oder Kompressor in der DAW. Ich weiß zwar was die einzelnen Tools im Grunde machen, aber welche Werte ich da einstellen muss,damit die SDoundbasis die ich hineingegeben habe, besser klingt, weiß ich nicht.
Der THR ist ja wie ein Amp aufgebaut. Er soll von vornherein ganz gut klingen. Ich kann dann an den Reglern noch ein wenig herum spielen aber das soll dann auch reichen. Ich weiß, dass da auch noch mit PC und Software eine ganze Menge editiert werden kann. Die Möglichkeit zu haben ist schön, aber steht für mich, aus bereits erwähnten gründen, nicht an erster Stelle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Diese ganzen Beispielvideos bringen nicht wirklich was. Weil so ziemlich alle irgendwie geil klingt, was vorgestellt wird. Weil diese Leute eben auch wissen, wie man damit umgeht.