Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
kurze frage.. wie bewahrt man becken am besten auf.. also im cymbalbag oder case das ist mir klar aber.. die eigentliche frage: legt ihr das bag hin oder hängt ihr es auf oder stellt ihr es irgendwo ran.. oder ist es vollkommen egal ?
 
Vielleicht bin ich auch penibel...ich lege meine Bags zu Hause flach auf den Boden, damit die Belastung gleichmäßig verteilt ist.
Abgesehen davon kann es natürlich umfallen, wenn man es irgendwo anlehnt. Wenn man so dusselig wie ich ist jedenfalls.

Ist aber auch bald alles Geschichte; hab mir nen Multibeckenhalter ersteigert, bald hängen sie :D
 
Ist aber auch bald alles Geschichte; hab mir nen Multibeckenhalter ersteigert, bald hängen sie :D

das ist natürlich die beste lösung :).. was haltet ihr von tasche aufhängen?
 
Dann würde ich mir auf Dauer Sorgen um die Nähte machen. Ich habe meine Becken, wenn sie nicht am Set hängen, in einer Zildjian Tasche, die hat einen gepolsterten Boden. Und dann stehen sie an der Wand gelehnt. Die Becken sind aus Metall, nicht aus Keksmasse, was soll da schon passieren ;)
 
ich bin halt ein bisschen über vorsichtig.. schon allein wegen den nicht all zu günstigen preisen der bleche :D
 
noch eine frage.. ich suche ein paar sticks.. kosten punkt um die 10 €
momentan spiele ich vic firth 5a.. meine neuen sticks sollen aber etwas länger sein und am liebsten mit nylon-tip.. hat jemand einen tip evtl. sogar ein paar das weniger kostet von irgend einer unbekannten firma etc. ?.. muss ja nicht unbedingt vic firth sein, oder doch ?!

also.. etwas länger als die normalen 5a aber nicht viel dicker als 15 mm.. die 16 er sind mir zu dick.. nylon tip und nicht zu leicht :)

LG :)
 
Apfelsaft
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Geklärt
metaljuenger
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Geklärt
ThundergodOne
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Geklärt
CharlyM
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Geklärt
Hey ich hab mal eine Frage.
Ich hab vor mir ne Cajon zu bauen, solange ich noch unter 40 € bleibe.
Was für Holz empfehlt ihr für die Schlagplatte? Ich habe irgendwo im Internet gelesen, man solle Flugzeugsperrholz benutzen, nur kostet das im Internet 15 €.
Im Baumarkt gibt es das nur maximal 2mm dick. Würde das ausreichen?

Gruß
BriX
 
Ich denke 2mm sollten ausreichen, schraube die Schlagplatte am besten an, dann kannst du sie einfach wieder austauschen. ;)
 
Hab irgendwo gelesen, das es 2,5 bis 3,5 sein sollen. ... Hmm na gut zwischen 2 und 2,5 ist ja jetzt nicht so der große Unterschied :D
 
2mm ist zu wenig!
nimmt beruhigt das ganz normale 4mm Birken-Sperrholz aus der Laubsägenabteilung, das ist ausreichend für Korpus + Schlagplatte.

Wenn möglich, dann wirklich Birke verwenden und nicht das "bessere" Buchen-Sperrholz. Gerade beim Korpus, ist Buche insich zu stabil, schwingt nicht so gut und dämpft besonders im Bassbereich.

Die Schlagplate komplett schrauben ist gut möglich, nur sollte ab der Mitte aufwärts der Korpus ein paar Zehntel mm zurückspringen, es hilft nichts, wenn die Platte über den gesammten Bereich am Korpus anliegt, oben sollte sie minimal frei schwingen, deshalb auch die Schrauben nur im unteren Bereich fest anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok danke! ;)
Also ich hatte mir für Grundplatte, die beiden Seitenplatten und Sitzfläche 12mm Birkensperrholz ausgesucht.
Für Rückplatte 9mm.
Ist das so in Ordnung?

Habe alles schon mit nem Programm in 3D zusammengebaut.

Gruß
BriX
 
nicht immer ist massiver besser...!
wenn Du die Seitenwände, besonders aber die Rückwand zu dick machst, bringst Du die durch die Anschlagenergie an der Frontplatte nicht zum Schwingen, Du hast dann wirklich nur die Frontplatte die klingt - und die hat relativ wenig Bässe.

Du kannst wirklich Seitenwände, Front- und Rückplatte in 4mm machen, brauchst dann halt Eckleisten zum Verleimen, bzw. eine Möglichkeit zum Zinken.


Ich habe meinen ersten Cajon auch aus verschieden dicken Multiplex gebaut, weil ich angenommen hatte, die klingen auch verschieden - ersten war nur ein minimaler (nicht musikalisch relevanter) Unterschied zu hören, zweitens war die Kiste extrem schwächlich mit den Bässen.
Also lieber den Aufwand treiben und Eckleisten einleimen, damit die Seitenwände plus Rückplatte beim Anschlagen mit resonieren.


Edit:
Es sollte doch im Percussion-Unterforum Bauanleitungen (nicht Bausätze!) geben?? Ich hatte mich da ausgeklinkt, deshalb kann ich jetzt keinen direkten Link anbieten - da lohnt sicherlich, mal die Suchfunktion anzuwerfen. Besonders die Hinweise von Oli.B. kann ich empfehlen, der hat Ahnung von der Materie.
Gegen die Kisten von Oli sind meine alle elendiglich abgestunken...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh danke! Ich hatte über Google eine Anleitung gefunden, wo diese maße genannt wurden. Ich werde mich dann wohl nochmal im Percussion Sub umschauen.

Gruß
BriX
 
sers!

mein neues set ist grad aufm weg zu mir :) ein premier genista birch heavy rock. jetzt stellt sich die frage ob ich die felle von meinem basix custom (remo emperor auf toms, powerstroke 3 auf snare) auf das neue ziehe?! die felle sehen soweit noch ganz gut aus. machen die felle das mit oder sollte man einmal aufgezogene felle nich abziehen und neu verwenden? für die base und die neue 16er tom müssen auf jeden fall neue felle drauf, zwecks fellgrößen

merci
 
Das sollte funktionieren. Ausser Du hattest vorher ein kaputte Gratung und jetzt eine Macke am Fellrand.

Ansonsten aufziehen, druffkloppen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute. Sorry, dass ich so eie 0815 frage stelle, aber ich habe vor einigen jahren hier mal ne seite endeckt, die die orion becken (meine absoluten lieblingsbecken) relativ günstig anbietet. Kann sein, dass es ausschussware ist. Hat jemand ne ahnung? Hab mit der Sufu leider nichts gefunden.
 
Du meinst kalango.de, aber da ist leider kaum mehr was zu holen. Es gab sie auch mal bei Drum Power Peine, aber den Laden gibt es scheinbar nicht mehr. Du kannst mal bei Klaus (www.krdrums.de) nachfragen, möglicherweise kann er Dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und bevor jetzt wieder "Igitt, ein Gitarrist!" geschrien wird.....:eek:

Ich suche Playalongs von Drummern, oder Stücke, die jemand eingespielt hat "just for fun" oder wie auch immer, wo man evtl. ein Song draus stricken könnte...:gruebel:

Bevor jetzt gefragt wird WARUM DAS??!?!?

Ist ganz einfach, es gibt ein haufen Drummer, und ich sitz hier und versuch mal ohne konkrete Songidee ein paar Dosen-Drums zurecht zu zimmern.
Nachteil: Es kostet einen haufen Zeit, und man fragt sich, warum nicht gleich ein Schlagzeug kauft. Dumm nur, das man das spielen dann auch noch lernen muß, auch wenn man Rythmus im Blut hat....dumm auch, das dass Liebe Geld auch ne Rolle spielt.

Also, warum nicht gleich hier mal anfragen, wer was hat kanns ja mal schicken.

Die nächste frage wird sein, warum nicht gleich ne Band gründen.....ja, genau, und warum nicht gleich auf Welttournee gehen....

Is ja nur frage....:rolleyes:

Bevorzugt aus dem Hard'Heavy-Bereich, mit Jazz hab och nicht viel am Hut....reden soll helfen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben