Daher brauche ich mal eure kompetente Meinung zu diesem schicken Teil
hier.
Das Trussrodcover ist ja mit zwei Schrauben befestigt, deshalb müsste die Gitarre ja aus japanischer Produktion stammen oder (Man kann das Teil ja auch austauschen).
Gibt es noch andere Merkmale, welche die Herkunft der Gitarre zeigen ?!
Was sagt ihr zu dem Preis ?!
Vorsichtig!
Die Informationen sind zu wage!
Wenn es eine LS 50 von 2008 sein soll, angegeben wird Manufacturing-Period 2008, dann ist es eine chinesische Produktion, da die japanischen erst ab LS 90 dieses Baujahres anfangen!
Das Truss-Rod-Cover ist nicht original Tokai, sondern ist ausgetauscht gegen eine "Glocke" a'la Gibson! Sehr alte Modelle (Ende Siebziger/Anfang Achtziger hatten auch so eine Glocke)!
Leider sieht man nichts von der Rückseite!
Wenn es eine japanische wäre, wären die E-Fach-Abdeckungen schwarz (weiß/cremefarben China/Korea)! Außerdem wäre eine Seriennummer oben auf der Kopfplatte eingestanzt und unten an der Kopfplatte unter der Lackierung "Made in Japan" eingebrannt!
Auch kann man nicht erkennen, ob die Regler "Positions-Marker" haben, die bei den japanischen dran sind, bei den China-/Korea-Modellen nicht dran sind!
Wäre es eine alte LS 50 aus den achtziger Jahren, wäre sie zu günstig, für eine chinesische oder koreanische wäre sie zu teuer!
Rein optisch, von dem Bild her, könnte es eine alte LS 50 sein, aber das glaube ich nicht!
Meine Vermutung, eine chinesische, die überteuert angeboten wird.
Da bringen auch die Gibson-PU's nichts!
Wäre es eine alte LS 50, hätte der Verkäufer es mit Sicherheit deutlich geschrieben, es sei denn, er kennt sich nicht aus! Dann wäre es fast ein "Schnäppchen", rein objektiv!
Außerdem ist die Bezeichnung "Custom" wohl vollkommen fehl am Platz! Es ist weder ein Modell "Custom" noch eine Custom-Anfertigung!
Also hier stimmt mit Sicherheit einiges nicht.....!
Leider werden die heutigen aktuellen Modelle chinesischer Produktion auch wie die japanischen mit "LS" = Les Paul Standard oder "LC" = Les Paul Custom bezeichnet.
Früher wurden die nicht-japanischen z.B. koreanischer Produktion mit "ALS" oder "ALC" bezeichnet, so konnte man sie von der Bezeichnung her schon unterscheiden, wenn es richtig angegeben worden ist!
Mein Tipp bevor eventuell zugeschlagen werden soll:
Unbedingt nachfragen (Baujahr, Seriennummer, Made in Japan, vernünftigere, größere Fotos von vorne und hinten, vorallem die Kopfplatte)!
Gruß, Matthias