Tonarten für Deathcore

  • Ersteller Tauboga
  • Erstellt am
T
Tauboga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
20.05.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi, ich weiss nicht genau wo ich meine Frage posten kann, deswegen einfach hier.
Ich wollte mal fragen welche Tonarten sich besonders für Deathcore songs eignen, da ich en noob im songwriting bin, brauch ich da so ne kleine hilfestellung. weil wenn ich mir die songs mal so angucke, von anderen bands, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Eigenschaft
 
kommt auf den deathcore an. wenns in die richtung annotations und so geht, kannste alle töne verwenden, viel chromatik einbauen und so. wenns eher die richtung as blood runs black is nimm die tiefste Saite von dir, das is dein Grundton. Und dann halt harmonisch Moll
 
jetz musste mir ma genau erklären was chromatik ist, und wie man das einbaut xD
 
Analysier doch einfach sachen aus der Richtung wos hingehen soll?
Weil wenn du Grundsätzlich weißt was Tonarten sind und was sie tun,
sollte das doch kein Problem sein oder?

Und chromatik sind einfach alle 12 Halbtonschritte.

mfg Georg
 
jetz musste mir ma genau erklären was chromatik ist, und wie man das einbaut xD
viele halbtonschritte, auch hintereander. so was wäre z.b. typische deathcore chromatik:

3-3-----------2-2-----------2---3---0---1---------
-----5-5-4-4------4-4-3-3-2---3---0---1----------
-----------------------------pm-pm-pm-pm------

kurzen sind 16tel
 
Schau dir einfach an was die bekannten Bands spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, dass du für die meisten Deathcore Songs kein bis wenig harmonisches Verständnis brauchst, da sie oft eh sehr disharmonisch sind. Sprich: Paar Songs angucken und dann probieren. Ein Schema oder Regeln brauchst du nicht.
 
genau, das ist das tolle an dieser Musik: sowas kann jeder Vollidiot spielen. Das merkt ja doch keiner.:D
 
Ja wie gesagt, wie soll ich dir was erklären, wenn ich nicht weiß, ob du stumpfsinniges geballer wie Carnifex machen willst :D
Stimm deine Gitarre auf C runter spiel auf der 2ten nur die Bünde 3,5,6 und 0 und du hast dein eigenes Deathcore-Lied:D
Meistens hast du wie schonmal erklärt deinen tiefen Grundton und bammelst eine passende Melodie rein...das klingt jetzt doof, aber ich denk immer an nen Dudelsack...die Grundpfeife trötet nur ein und den selben Ton und die anderen Piepsen da irgendwas rein:confused:...genau...alles klar?
 
Hey,

versuchs mal in schiss moll :D:rolleyes:;)!!!

Ne Spass, wie bei Jeder Musikrichtung gibt es Charakteristika, auf die man achten sollte (s.o.), aber im Grunde steht es Dir sogar frei, in Normalstimmung "böse" Musik zu machen. Es muss nich unbedingt ein Droptuning oder so oft wie möglich der Tritonus sein, mach einfach, was sich für Dich gut anfühlt, den Du musst Dich damit ja auch wohlfühlen...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
und genau wegen diesen Threads, in denen empfohlen wird, so oder so zu spielen um dem oder den Style/Schublade zu entsprechen, verliert die Metalszene zunehmends an Breite und Innovation, wie auch an Einzigartigkeit...

Ich habe in meiner professionellen und jetzt semiprofessionellen Karriere noch nie darüber nachgedacht, in welcher Tonart ein Song/Riffing geschrieben ist .... wen interessierts??

in diesemThread steht schon wieder so viel Unsinn, dass mir echt übel wird... hier schreien mir Vorurteile, Stereotypen, Pauschalitäten entgegen.

Lieber Threadsteller... lass dich von so nem Mist nicht abhalten und schreib Songs und denke nicht darüber nach, in welche Schublade sie passen, weil das wird dich nur bremsen und hindern. Rock N Roll hat keine Regeln, dafür wurde er "erfunden" :D
Schade, dass junge Musiker nicht mehr einfach loslegen, Ideen umsetzten und die Theorie dahin schieben, wo sie hingehört... in den Mülleimer (ich brauche die Hamonielehre, weil sie mir erleichtert, eine Zweitstimme zu finden, ein Solo über Akkorden zu platzieren, aber am Anfang sollte sie mal keine Rolle spielen!!!)
 
und genau wegen diesen Threads, in denen empfohlen wird, so oder so zu spielen um dem oder den Style/Schublade zu entsprechen, verliert die Metalszene zunehmends an Breite und Innovation, wie auch an Einzigartigkeit...

Ich habe in meiner professionellen und jetzt semiprofessionellen Karriere noch nie darüber nachgedacht, in welcher Tonart ein Song/Riffing geschrieben ist .... wen interessierts??

in diesemThread steht schon wieder so viel Unsinn, dass mir echt übel wird... hier schreien mir Vorurteile, Stereotypen, Pauschalitäten entgegen.

Lieber Threadsteller... lass dich von so nem Mist nicht abhalten und schreib Songs und denke nicht darüber nach, in welche Schublade sie passen, weil das wird dich nur bremsen und hindern. Rock N Roll hat keine Regeln, dafür wurde er "erfunden" :D
Schade, dass junge Musiker nicht mehr einfach loslegen, Ideen umsetzten und die Theorie dahin schieben, wo sie hingehört... in den Mülleimer (ich brauche die Hamonielehre, weil sie mir erleichtert, eine Zweitstimme zu finden, ein Solo über Akkorden zu platzieren, aber am Anfang sollte sie mal keine Rolle spielen!!!)
sorry, aber das is meiner meinung nach schwachsinn. natürlich soll man nicht sagen "das riff nehm ich nich, das is nich in harmonisch moll" oder so, aber natürlich helfen solche sachen die musik zu machen die einem gefällt. oft hat man ja schon ne vorstellung wies klingen soll, aber weiss nich was man dafür jetzt spielen soll
 
das Riff ist gut, wenns sichs Klasse anhört... seit wann muss ich dazu wissen, in welcher Tonart das ist (es sei denn, du spielst bei Dream Theater)
 
psywaltz, das problem was ich habe ist, dass wenn ich spiele was ich will, nur scheisse bei rauskommt! es hört sich alles für en arschan, wenn ich net ungefähr weiss, was ich beachten muss. und ich danke euch für die hilfen die ihr angeboten habt, hat mir shco geholfen^^
 
Dann benutz deine Ohren.... hör dir Mucke an die du magst und bau auf das gehörte auf.

Ich will allerdings jetz Leute nicht dazu animieren andere zu kopiern... Deathcore gibz genug...
 
würde ich ja auch glatt machen, hab ich auch schon versucht, aber dann wirds bei mir wieder scheisse, ich schaff es dann vielleicht 1 riff zu bauen, was halbwegs nach musik klingt, aber dann kommt nur noch müll den man net benutzen kann.
 
Du wirst keinen Musiker finden der sagt "jedes meiner Riffs ist auf Anhieb toll!".
 
und wenn du dich an die Harmonien hälst, hörts sich das Riff eben harmonisch für n "Arsch" an...

wie in allen ähnlich gelagerten Threads kann ich dir nur sagen, dass es keine Anleitung zum Komponieren gibt... es gibt dfür einfach keine Formel... tut mir leid.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben