Tonelab SE - user thread

extremelymild schrieb:
Hey San-Jo!

hab erst lange gerätselt, warum deine Sounds alle nicht funzen bei mir....habs gerade gefunden: Channel Volume ist überall auf 0.0. Hat das einen Sinn, oder liegt das evt. daran, dass ich den tonelab und nicht den tonelab SE habe?

Gruß, Martin

P.S.: Die Sounds gefallen mir aber ganz gut!

Ach, noch ne Frage: spielst du das Tonelab in einen Gitarrenamp? Ich hab ihn seit kurzem an Endstufe + 4*12er und probier gerade rum, ob ich die Cabinet Simulation rausnehmen soll oder nicht; ohne klingsts meistens sehr kratzig und mit sehr glatt und ist dann nicht mehr so durchsetzungsfähig. Box ist eine von Rath Amp.


ich spiele das tonelab se momentan in den effekt return von meinem jcm900. den output-modus hab ich auf line gestellt. das drückt schon sehr geil. ich will aber noch weiter testen. die boxensimulation hab ich zu 90% ausgeschaltet. ich finde persönlich, dass es dann irgendwie "echter" klingt.
bei ein paar sounds hab ich die boxensim dann aber auch eingeschaltet. es bieten sich halt dann zusätzlich neue soundmöglichkeiten. ;)
hier zum download sind aber jeweils die boxensimulationen eingeschaltet, da es sonst bei einigen bestimmt scheiße klingt. ich hab eine box von laney und bin echt begeistert.


zum thema midi. ich hab mir ein adapterkabel für meine gameport karte gekauft. hat mich 7 euro gekostet und funktioniert einwandfrei.
 
Nunja ich hab leider kein tonelab...ich will mir aber ein AX1500G von korg holen,aber hab gehört,dass da die umschaltzeiten sehr groß sind...naja evtl. nimmt mal jemand was auf...
 
Also ich habe zur Zeit sowohl das AX1500 als auch das Tonelab SE in einer Übergangszeit bis das AX1500 verkauft ist und ich muss ganz klar sagen, dass für mich das AX ganz klar weit hinter dem Tonelab liegt. Das gesamte Design des SE ist besser und mehr auf den wirklichen live Einsatz ausgelegt. Wer schonmal beim spielen mit dem AX aus Versehen mit dem Fuß an einen der Regler gekommen ist weiß was ich meine... Ich fahre das Tonelab als Preamp, vorher hatte ich das AX eingeschleift und der Sound ist einfach um längen besser, viel natürlicher, ob das an der Röhre liegt kann ich nicht beurteilen und ist mir auch eigentlich egal so lange es gut klingt. Von der Bedienung her sind beide Geräte ähnlich wobei man grundsätzlich unterscheiden muss, dass das AX ja so halb Effekte, halb Amps simuliert und das SE einmal Effekte und einmal Amps zur Verfügung hat. Das ist schon ein Unterschied in der Bedienung. Von langen Umschaltzeiten habe ich bis jetzt gar nichts gemerkt. Weder von Kanal A nach Kanal B noch zwischen den einzelnen Sets. Beim AX hatten man zwischen Kanal A und B auch keine Umschaltverzögerung aber zwischen den Sets hat er auf jeden Fall ein wenig gebraucht.
Ich will das AX nicht schlecht reden, hab es ja selber sehr lange gespielt, aber so zufrieden wie mit dem SE war ich nie.

Also die Boxensimulation schalte ich eigentlich immer aus, wenn ich über meinen Amp und dessen Box spiele. Hab mir aber von jedem Sound den ich spiele noch eine Version mit Boxensimulation gemacht, falls ich damit was aufnehmen möchte.

Noch ne Frage hätte ich... Der Gameport Anschluss einer Soundkarte ist doch ein serieller Anschluss, oder? Hab leider nur ne Onboard Soundkarte und die hat natürlich weder Midi noch Gameport. Aber evtl. kann ich ja auch den seriellen Anschluss des Boards nehmen. Oder gibt es evtl. Adapter von Midi auf USB? Hab mich damit noch net so richtig auseinandergesetzt, aber seit ich gestern aus Versehen einen meiner Sounds überschrieben habe, bin ich echt scharf drauf die mal alle zwischendurch auf dem Rechner zu sichern...
 
Hallöchen Navar,,

Ich hab mir bei Thomann so´n Midi- USB teil zugelegt.Midisport UNO Midi- Interface

Kostet neu 45,- Euronen.Funzzt wunderbar.:great:
 
Eine andere Möglichkeit kommt von Yamaha:

UX-16 USB- Midi- Interface

(Zitat)
Merkmale:
- steuert bis zu 16 IN/OUT Kanäle eines Midigerätes
- unterstützt Windows und Mac OS
- USB und Midi IN/OUT Anzeigen für leichtes Setup
- Betriebsspannungsversorgung über USB - kein Netzteil erforderlich
- Plug & Play kompartibel für leichte Installation
- Kabellängen; USB- Seite: 60 cm / MIDI- Seite: 125 cm


Treiber CD mit Acrobat Reader liegt bei.

Preis: ca.65 €


Habe das Gerät mir gestern besorgt (ACHTUNG!: mögliche Wartezeiten einkalkulieren da sehr starke Nachfrage zur Zeit), bin aber noch nicht zur Installation gekommen.

Werde dann aber berichten.

Gruß - Löwe
 
Navar schrieb:
Also ich habe zur Zeit sowohl das AX1500 als auch das Tonelab SE in einer Übergangszeit bis das AX1500 verkauft ist und ich muss ganz klar sagen, dass für mich das AX ganz klar weit hinter dem Tonelab liegt. Das gesamte Design des SE ist besser und mehr auf den wirklichen live Einsatz ausgelegt. Wer schonmal beim spielen mit dem AX aus Versehen mit dem Fuß an einen der Regler gekommen ist weiß was ich meine... Ich fahre das Tonelab als Preamp, vorher hatte ich das AX eingeschleift und der Sound ist einfach um längen besser, viel natürlicher, ob das an der Röhre liegt kann ich nicht beurteilen und ist mir auch eigentlich egal so lange es gut klingt. Von der Bedienung her sind beide Geräte ähnlich wobei man grundsätzlich unterscheiden muss, dass das AX ja so halb Effekte, halb Amps simuliert und das SE einmal Effekte und einmal Amps zur Verfügung hat. Das ist schon ein Unterschied in der Bedienung. Von langen Umschaltzeiten habe ich bis jetzt gar nichts gemerkt. Weder von Kanal A nach Kanal B noch zwischen den einzelnen Sets. Beim AX hatten man zwischen Kanal A und B auch keine Umschaltverzögerung aber zwischen den Sets hat er auf jeden Fall ein wenig gebraucht.
Ich will das AX nicht schlecht reden, hab es ja selber sehr lange gespielt, aber so zufrieden wie mit dem SE war ich nie.

Also die Boxensimulation schalte ich eigentlich immer aus, wenn ich über meinen Amp und dessen Box spiele. Hab mir aber von jedem Sound den ich spiele noch eine Version mit Boxensimulation gemacht, falls ich damit was aufnehmen möchte.

Noch ne Frage hätte ich... Der Gameport Anschluss einer Soundkarte ist doch ein serieller Anschluss, oder? Hab leider nur ne Onboard Soundkarte und die hat natürlich weder Midi noch Gameport. Aber evtl. kann ich ja auch den seriellen Anschluss des Boards nehmen. Oder gibt es evtl. Adapter von Midi auf USB? Hab mich damit noch net so richtig auseinandergesetzt, aber seit ich gestern aus Versehen einen meiner Sounds überschrieben habe, bin ich echt scharf drauf die mal alle zwischendurch auf dem Rechner zu sichern...
Ich bin ja noch Anfänger und das Teil sollte für mich doch reichen...Außerdem ist das Tonelab für mich zu teuer!!!
 
N`Abend!

Ich hab jetzt das Tonelab SE bei mehreren Auftritten benutzt (Hab mir sogar extra ein Board dafür zusammengebastelt :)) Bin eigentlich zufrieden.
Nur ein Problem ist jetzt schon zweimal aufgetaucht.

Wenn ich mit dem spielen angefangen habe, kam mir der Sound so komisch vor. Mir schien es, als wäre der Gain weniger gewesen. Durch die Bank, bei allen eingestellten Sounds mit mehr Verzerrung :confused:

Entweder ich hatte einfach nicht mein Tag (beide Male), oder da stimmt was nicht.
Jetzt die (vielleicht etwas strange) Frage:
Kann das vielleicht mit der Stromversorgung etwas zu tun haben? Dieser Gedanke kam mir nur, da ich beim letzten Auftritt mein Tonelab mir etlichen anderen Geräten an einer Leitung angeschlossen habe.
Zusatz: Fahre vom Tonelab ins Mischpult (Ausgang eingestellt!)

Haltet mich jetzt bitte nicht für :screwy: .
Vielleicht hatte ich auch einfach nicht das Feeling dafür :confused:
 
@Chrischtoph
Kannst Du mal ein Bild von dem Board posten, das Du da gebaut hast? Ich hatte nämlich auch vor, in nächster Zeit sowas in der Richtung zu bauen. Ich hatte mir das als eine Art Rackgehäuse vorgestellt, was dann hinten Platz für das Netzteil hat und vorne einen abnehmbaren Deckel. Allerdings glaube ich, dass das relativ kompliziert sein wird das zu bauen (besonders die Deckelkostruktion), deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach anderen Inspirationen zum Bau eines geeigneten Gehäuses oder Boards :great:
 
@Radarfalle:
Kann ich machen, musst aber bis zum WE warten, da ich dann erst wieder zuhause bin.
Vorab: Ich habe dafür ein Keyboardcase benutzt.
 
hi hab eine wichtige frage!!!!!

kann bitte jemand die maße des tonelab posten bitte:

breite x länge x höhe zwecks pedalboard platz
 
... 5m / 3.123456789mm / 2.2km :p

Nein, Spaß beiseite;

Maße:

- Breite: 710 mm
- Tiefe : 249 mm
- Höhe : 76 mm

Gewicht: 6,2 kg

Viel Spass beim Basteln

Gruß - Löwe ;)
 
danke

gepastelt hab ich schon und zum glück gleich größer sonst tät das net einipassen, das gt 8 ist nämlich kleiner und das hatte ich einkalkuliert.

danke
 
Hallo,

habe gestern mein Tonelab Se von einem großen Bayrischem Musikhaus zugesand bekommen.

In den Testberichten wurde von einer Tasche für das Tonelab berichtet.

Frage: War bei euren tonelab´s eine Tasche dabei ???


Ansonsten, erster Eindruck sehr positiv, hatte auch das GT 8 schon getestet, klang mir aber sehr topfig.
 
Ja, bei mir ist da so eine Tasche dabei gewesen.
Naja, aber jetzt... hab die Bilder gemacht.
Is nix großartiges, jedoch brauch ich zum Aufbau nicht mehr ganz so lang und man kann das Tonelab sicherer Transportieren.
Das Effektgerät liegt nicht ganz auf dem Boden auf, sondern ist höher gesetzt. Drunter ist Luft, so dass die Stromkabel locker drunter passen.

Bild


Ich bin am überlegen, ob ich noch was reinbauen soll. Vor dem Funkempfänger liegt noch normalerweise das Programm zum spicken :D
 
Ich bin von dem Teil begeistert und will mir im Sommer auch endlich ne passende Endstufe dazu kaufen.
Ich find sowohl die Amps als auch die Boxensim geil. Sicher, auch wenn mal ein Amp nicht perfekt nachgemoddelt wurde, so is es immer noch ein verdamt guter Sound, nur halt eben nicht der perfekte originale. Die einzelnen Effekte sind auch alle gut, wobei ich da jetzt nicht so wirklich Erfahrung mit hab. (aber die Akustiksim is geil)

Achja, es lässt sich auch sehr gut für die härtere Gangart verwenden. (nur für die, die der Meinung sind mit VOX könnte man keinen Metal spielen)

Line6 find ich zu langweilig, ich kann mich mit deren Zerrsounds net anfreunden, aber sowas is ja Geschmacksache.

mettob
 
Erstmal hallo, bin noch neu hier!

... hab jetzt auch endlich mein's und bin total begeistert nach dem ersten Jam :rolleyes:
Die Aufnahme könnt Ihr hier hören, Tonelab direkt und ohne nachbearbeitung!

PureGlowing

http://www.mindeye.de/MusicZone.htm

Außerdem würden mich auch die Demos von anderen Usern interessieren!
Postet doch einfach Eure Links hier rein, was Ihr so alles mit der VOXKiste anstellt.....
 
Hab noch eine kleine Frage...
Was ist besser... den Output Regler hinten am Gerät möglichst weit aufreißen und dafür mit dem Channel Volume runterregeln, oder umgekehrt, oder das gesunde Mittelmaß? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
 
Rein technisch haben die Regler eigentlich die gleiche Funktion. Sie machen einfach "lauter oder leiser" ohne den Sound dabei zu verändern. Der Hauptunterschied ist, dass die Channelvolumeeinstellung mit jedem Preset abgespeichert wird.
 
ihc würde sagen: channel laut und hinten leise.... damit wird die röhre vielleicht mehr ausgenutzt... aber genau weiß ich das auch nicht...


hab nochmal ne andere frage:
es gibt doch auch eine software für das gerät. das schließt man via midi an, oder? is da ein kleines midi-interface drauf, was man per usb anschließen kann? oder über'n seriellen anschluss?
heutige pc's haben nämlich irgendwie keinen game-port-anschluss mehr. ich hab nur pins dafür aufm board. und n game-port-slotblech hat kein laden mehr :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben